da ich mit den beiden staffeln house of cards schon durch bin, wieder mal neues futter: sons of anarchy.
bin da auch schon wieder mitten in staffel 3. die nächte sind zur zeit kurz.
house of cards war absolut großartig. unheimlich gut gemacht, tolle story, schauspieler, twists usw.
durchgehend auf höchstem niveau - staffeln 1+2 packen die serie direkt mal auf ein level mit meinen lieblingsserien. leider habe ich gelesen, dass staffel 3 stilistisch mit den ersten beiden brechen und auch nicht mehr so gut sein soll.
wenn sich das aus meiner persönlichen sicht bewahrheiten sollte, wäre das jammerschade. das potential für ein wahres meisterwerk ist vorhanden, aber wenn ich dann sowas wie "entwicklung richtung seifenoper", "niveaubeschneidung zwecks massentauglichkeit" und "genereller qualitätseinbruch" lese, wird mir schlecht.
ein review zu staffel 3 schrieb, dass es scheint, als hätten die macher der dritten staffel die ersten beiden nie gesehen.
also, sons of anarchy: joa, nicht übel. aber auch nicht "das beste, was ich je gesehen habe" oder so. ^^
zuviele dinge fallen mir da immer wieder auf, die im rahmen des settings, der story etc eher unrealistisch wirken, die eher konstruiert erscheinen, damit es so weitergeht, wie die drehbuchautoren es wollen.
zb das ende von staffel 2.
lustig in staffel 3 fand ich folgendes, ohne zu sehr zu spoilern: eine frau möchte eine anonyme abtreibung machen lassen, checkt also unter falschem namen in eine klinik ein. sie wird aufgerufen als "sarah palin", die bekloppte, hartrechte tea party schlampe, die mit sicherheit hysterische abtreibungsgegnerin ist. fand ich nen netten seitenhieb.
kurze frage: sons of anarchy hat ja nen ganzen haufen staffeln, 7 bisher.
1. ist nach der siebten definitiv schluss? und
2. gibts irgendwann nen signifikanten abrutscher in sachen qualität? gibts ja häufig, dass beim sprung von staffel x zu staffel y die enttäuschung bei vielen überwiegt, wenn ne serie über viele staffeln geht...
bisher (s03e08) würde ich sons of anarchy 7/10 geben, gute unterhaltung, immer wieder spannend, aber mit ein paar schwächen hier und da. aber kein dealbreaker in sicht.
house of cards (staffeln 1+2) kriegt 9,5/10 - absolute spitzenklasse.