Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von mr. mojo risin »

@heat: funktioniert auch heute noch gut, meiner meinung nach! :)
stimmungsvoll trifft den nagel auf den kopf. viele ruhige, persönliche szenen, die aber allesamt sehr natürlich und kein stück aufgesetzt wirken, und die den charakteren einiges an tiefe verleihen.
die actionszenen sparen dafür auch nicht an härte, ohne übertrieben blutig oder brutal zu sein.

außerdem natürlich zwei große performances von de niro und pacino.

miami vice habe ich noch nicht gesehen, danke für den tipp. ist notiert. ^^

@rome: ich würde nachwievor gerne wissen, ob die serie mit ihren (nur) zwei staffeln in sich schlüssig und stimmig ist, oder ob sie zu kurz oder abgebrochen wirkt. ein, zwei worte dazu wären klasse.
da werde ich glaube ich mal rein gucken, mache mir aber gedanken, ob zwei staffeln nicht zu wenig sind. dann ist man gerade mittendrin und angefixt, und dann ists schon wieder vorbei. :Kratz:

€: da der thread ja "zuletzt gesehen" heißt - ich habe zuletzt stirb langsam 1+3 gesehen. joa, was soll man noch groß sagen. john mclane, die coolste sau des actionkinos. ^^
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Wulgaru hat geschrieben:Bild

Äham...ich weiß ja nicht...ich habe gerade ein Deja-vu, denn ähnlich wie bei Avengers 1 damals scheine ich zu denen zu gehören die hier überhaupt nichts mit einem Film anfangen können den alle abfeiern. Ich bin ja ein großer Mel Gibson-Fan und liebe vor allem Mad Max 2 und den trashigen dritten Teil...aber das hier...uff.

Ich weiß nicht ob es Tom Hardy oder das Drehbuch ist, aber ich habe selten so einen uninteressanten und nutzlosen Helden gesehen, der zudem nicht mal auf eine Antihelden-Art sympathisch ist. Das nicht der Max den ich kenne. Auch die Actionszenen finde ich irgendwie meist zu lang und alle interessanten Ideen gehen darin in einem großem Brei unter.

Was ich mochte war der Anfang...ich wäre gerne da geblieben und eben nicht auf die "Road" gegangen...die dortige Gesellschaft war wesentlich interessanter als das folgende und natürlich Charlize Theron...ich glaube dem Film hätte es sehr gut getan wenn man den Fokus ganz auf sie gelegt hätte und es Furiosa: Fury Road genannt hätte. Zerpflückt diese Meinung gerne, denn was ich hier bisher gelesen habe ist ja eher Richtung abfeiern...kann ich nicht verstehen, daher war ich hier mal ehrlich. Meine Enttäuschung des Jahres bisher...auch wenn ich anderes erhofft habe.
Edgy Wulgaru is edgy... nee Spaß, was Max angeht würde ich dir zustimmen :wink:
Ich liebe Tom Hardy zwar, und er macht seine Sache auch nicht übel, aber Furiosa stellt ihn doch schon ziemlich in den Schatten & seine Rolle in der Story ist ziemlich unbedeutend. Wäre Furiosa nicht da gewesen, wäre es wirklich ein Problem, aber so find ich es okay, weil sie wirklich super ist.
Was Fury Road aber für mich zu einem tollen Film macht, und warum ich ihn abfeier, ist für mich einfach die Action und der Look. Was da für Liebe zum Detail bei der Ausstattung zum Vorschein kommt ist krass, dazu diese Cinematographie: Bei fast jedem Shot will man ein Wallpaper draus machen.
Und die Action ist auch fantastisch, die Szenen sind zwar sehr lang, aber haben eine ordentliche Dramaturgie und dieser "Brei" bleibt dennoch immer übersichtlich und spektakulär, im Gegensatz zu den meisten Actionfilmen. Außerdem bin ich einfach Fan von practical effects und sparsamen CGI.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Naboo
Ich finde diese practical effects-Sache die ja nicht nur du lobst, hat immer noch irgendwas künstliches. Ich weiß nicht genau was es ist, ob es noch irgendein Filter ist oder doch noch CGI-Unterstützung die mir die Optik dabei vermiest...naja...vielleicht müsste ich unter diesem Aspekt den Film irgendwann nochmal sehen, die Länge der Szenen gefiel mir auf jeden Fall nicht. Das so eine typische Krankheit des modernen Action-Kinos die zumindest meiner Meinung nach auch hier zum tragen kommt.

@Mojo
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern wie die zweite Staffel ausgeht und daher auch nicht für ihr Ende sprechen. Allerdings kannst du dir auf jeden Fall die erste geben, denn das ganze kannst du ziemlich gut in Staffel 1: Caesar; Staffel 2: Octavian trennen, die den jeweiligen Fokus auf diese historischen Figuren legt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

-Naboo- hat geschrieben: Edgy Wulgaru is edgy... nee Spaß, was Max angeht würde ich dir zustimmen :wink:
Ich liebe Tom Hardy zwar, und er macht seine Sache auch nicht übel, aber Furiosa stellt ihn doch schon ziemlich in den Schatten & seine Rolle in der Story ist ziemlich unbedeutend. Wäre Furiosa nicht da gewesen, wäre es wirklich ein Problem, aber so find ich es okay, weil sie wirklich super ist.
Ich muss sagen, dass ich genau das hier beschriebene Ungleichgewicht für eine der großen Stärken und Besonderheiten dieses Films halte. Max ist zwar die zentrale Figur der Handlung und auch der Identifikationspunkt des Zuschauers. Er ist aber nicht die wichtigste Figur der Geschichte. Die ist Furiosa. Siehe natürlich den letzten Take vorm Wegblenden zum Abspann. Weil man aber aufgrund der üblichen Erzählweise im Actionkino und auch der eigenen Sehgewohnheiten wegen damit nicht rechnet, ist der Eindruck, den Furiosa in Lauf des Films macht, umso größer. Dadurch verliert Max nicht an eigener Tiefe - die hat er schon trotzdem, würde ich sagen. Aber Furiosa gewinnt eben deutlich hinzu. Fand ich toll. Letztlich findet sich dass ja auch in der geschilderten Welt wieder: Max ist als ziellos dahintreibender Einzelgänger und Spielball letztlich nicht wesentlich. Wesentlich sind die Leute, die dableiben. Ein altes Western-Motiv. Nur diesmal halt konsequent weiter getrieben, indem man letztere Gruppe mit dominanten Charakteren versieht.

Na ja. Und Tom Hardy wieder minutenlang irgendein Metallteil für den Mund zu schnallen, war natürlich ein schöner Nolan-Seitenhieb. Und selbst das Wegfeilen wird noch quälend langsam in die Länge gezogen :biggrin: Ich mag Millers Humor.

Verdammt, wenn ich so drüber schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust, nochmal reinzugehen.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

@wulgaru: thx, ich werd mir die serie auf jeden fall mal ansehen. brauche eh neues futter. :D

€: ciaran hinds spielt caesar!? ist gekauft.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mr archer hat geschrieben:Verdammt, wenn ich so drüber schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust, nochmal reinzugehen.
alle guten dinge sind drei :lol:

hier um dich etwas anzuheizen:

Bild
Bild
Bild

nettes detail: die bilder sind unten rechts auf 97 datiert. titel, charaktere, die citadel, buzzards etc. die ganzen konzepte sind tatsächlich schon vor knapp 20 Jahren entstanden. herrje es sollte wirklich ein mad max comic von mccarthy bei 2000 ad erscheinen... ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Das Haus der Dämonen
Eine Familie zieht in ein neues Haus ein und dieses ist von Geistern/Dämonen etc besessen. Kennt man und mag es oder findet es langweilig. Kommt nicht an Conjuring ran aber bietet einige "nette" Bilder. Kann man sich eher mal ansehen als den nächsten Paranormal Activity Teil...

Devil's Playground
Reiht sich für mich in die Masse an Zombie Filmen ein. Kommt natürlich nicht an die Brutalität von Dawn of the Dead ran und auch nicht an die Story von 28 Days Later aber man kann sich Devil's Playground als Genre Fan mal ansehen.
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Zu Mad Max

Ich fand den Film sehr gut! die Fokusierung auf Furiosa fand ich geschickt !
Der eigentliche Star des Filmes ist für mich aber kein Mensch sondern der pure Wahnsinn der sich durch jedes Einstellung des Filmes zieht!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt....dann wäre mir ein Furiosa - The Movie lieber gewesen. So habe ich den Eindruck das man eine eigentlich bessere Geschichte in ein Franchise gepresst und passend gemacht hat. So muss ich dann eben schließen das Max völlig out of Character
Spoiler
Show
allein die Szene wo er sie da einfach stehenlässt....erstens würde das Max bei Unschuldigen niemals machen und zweitens....wie erbärmlich war das denn als er denn zurückkroch
ist und auch wenn man darüber hinweg sieht überflüssig und langweilig und Furiosa immer noch zu wenig im Fokus ist.

Aber ich sagte ja schon eingangs, das ich diese Meinung offenbar recht exklusiv habe. :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Aber wer wäre denn in "Furiosa - The Movie" gegangen, frage ich dich. So hingegen jubelt Miller dem ganz normalen Actionfilm-Publikum elegant eine der interessantesten weiblichen Actionfilm-Figuren seit Ripley unter. Und als Brücke zu ihr gibt's eben grumpy Max. Clever.

Im übrigen habe ich irgendwo gelesen, dass er ursprünglich das Neuauflagen-Projekt als Dreiteiler konzipiert hat. Teil 2 soll dieser Quelle nach tatsächlich "Mad Max: Furiosa" heißen, wenn ich es recht erinnere. Hardy hat angeblich auch für drei Filme Vertrag. Schaun wir mal.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hat Tom Hardy nicht auch für 3 Filme unterschrieben?
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

@Wulgaru
Nee, exklusiv hast du die Meinung nicht. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich in irgendeiner Parallel-Welt gelandet bin, wo alle Kritiker und das halbe Internet den Film abfeiern, obwohl ich mich da drin echt gelangweilt habe. Die ersten 10 Minuten im Film sind interessant. Da wird eine Welt und Setting aufgebaut und ich war neugierig was da noch so abgeht. Aber dann war es das. Dann wird bis zum Ende immer das gleiche Schema F abgespult, es kommt nichts Neues mehr hinzu, keiner der Charaktere verändert oder tut irgendetwas interessantes. Der "Endkampf" war absolut lame und beiläufig und das Finale der Geschichte war so dämlich dass ich mir gar nicht sicher bin ob ich es richtig gecheckt habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

mr archer hat geschrieben:Aber wer wäre denn in "Furiosa - The Movie" gegangen, frage ich dich. So hingegen jubelt Miller dem ganz normalen Actionfilm-Publikum elegant eine der interessantesten weiblichen Actionfilm-Figuren seit Ripley unter. Und als Brücke zu ihr gibt's eben grumpy Max. Clever.
Das ist doch genau was ich gesagt habe. Das einzige was wir anders sehen, ist das ich es eben Schade finde keinen wirklich mutigen eigenen Film zu machen und du es eben so siehst das dieser Film nur dadurch entstehen könnte. Können wir beide wohl kaum belegen.

Ich zum Beispiel wäre in jedem Falle in ein Furiosa gegangen. Irgendsoein Endzeitwüstenwestern mit Charlize Theron in der Hauptrolle? Sold. Das die Zielgruppe unter normalen Umständen so ne coole Figur nicht akzeptieren würde, unterstellt finde ich auch ziemlich viel.

@Batistuta
Das mit dem World-Building ist dir also auch aufgefallen. Da wurde in der Tat viel Potential verschenkt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben: Das die Zielgruppe unter normalen Umständen so ne coole Figur nicht akzeptieren würde, unterstellt finde ich auch ziemlich viel.
Och. http://www.returnofkings.com/63036/why- ... inist-road
Wulgaru hat geschrieben:

@Batistuta
Das mit dem World-Building ist dir also auch aufgefallen. Da wurde in der Tat viel Potential verschenkt.

Kann man so sehen. Für mich war das eben das Barocke, Opernhafte, was mich so umgehauen hat. In der Citadelle beten sie den V8 an und die War Boys holen sich ihre Lenkräder von einem großen, altarartigen Haufen? Deuten wir mit ein paar kurzen Satzfetzen an und schwenken wir mal kurz mit der Kamera drüber. Wers sieht, siehts. Wer nicht, halt nicht. Warum wir das so machen? Weil wir es verdammich nochmal können!

Miller ist cool.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

mr archer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Das die Zielgruppe unter normalen Umständen so ne coole Figur nicht akzeptieren würde, unterstellt finde ich auch ziemlich viel.
Och. http://www.returnofkings.com/63036/why- ... inist-road
Wulgaru hat geschrieben:

@Batistuta

Kann man so sehen. Für mich war das eben das Barocke, Opernhafte, was mich so umgehauen hat. In der Citadelle beten sie den V8 an und die War Boys holen sich ihre Lenkräder von einem großen, altarartigen Haufen? Deuten wir mit ein paar kurzen Satzfetzen an und schwenken wir mal kurz mit der Kamera drüber. Wers sieht, siehts. Wer nicht, halt nicht. Warum wir das so machen? Weil wir es verdammich nochmal können!

Miller ist cool.
Also dein Artikel mag zwar irgendwie ne Sicht zeigen, aber das ist ja nicht die Mehrheit, denn offenbar ist die gigantische Mehrheit von Mad Max begeistert....ist jetzt eher weniger ein Beleg das ein Furiosa-Stand-Alone nicht funktionieren würde, denn sonst würde Mad Max ja floppen oder zumindest zerrissen werden. Ich habe sowas auch bei Frozen gelesen der angeblich männerfeindlich sein soll und selbst bei Prometheus das der Film daran gescheitert sei das er keinen männlichen Protagonisten hätte...was da besonders herrlich absurd daherkommt.

Zu Miller....mal so ein kleiner Tipp...guck mal Happy Feet...du wirst dich wundern wieviel Tiefe dieser Film eigentlich hat.