adventureFAN hat geschrieben:Episode 5 von Better Call Saul war der Hammer... hab jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran denke =D
Die muss einfach einen Grammy bekommen!
Sorry fürs klugscheißen, aber ich glaub du meinst
Episode 6 und
Emmy
Hast aber vollkommen recht, grandiose Folge die auch seiner Rolle in BB nochmal
bereichert. Generell bin ich bisher ziemlich begeistert von Better Call Saul
@The Raid 2:
Könnt ihr mal aufhören den besten Actionfilm seit Stirb Langsam zu haten?
Okay okay, was Wulgaru sagt stimmt schon ein bisschen, nämlich das die Story
nicht so wirklich mit dem restlichen Geschehen verbunden ist.
Aber für micht funktioniert The Raid 2, da es wie eine geniale Verfilmung der Yakuza-Spiele
anmutet. Also eine überzeichnete Gangstergeschichte die stark an die Klassiker der Hong-Kong-Kinos angelehnt ist in Kombination mit fetten Prügeleinlagen. Auch die Charaktere wie Hammer-Girl, Baseballbat-Man oder auch Bejo könnten locker aus einem Videospiel wie No More Heroes stammen.
Aber klar, die Story mag die ein oder andere Lücke haben, auf die Actionsequenzen lasse ich aber absolut nichts kommen. Das ist die neue Benchmark an der sich kommende Actionfilme messen müssen und
gerade im Vergleich zu beinahe sämtlichen Hollywood Actionfilmen ist es geradezu grotesk hier die Inszenierung der Action zu kritisieren. Gerade die Autoverfolgungsjagd und der eigentliche "Raid" am Ende sind mit das spektakulärste was ich jemals in dem Bereich gesehen habe.
Das Rama übermenschlich stark ist gehört wohl zum Konzept, aber ich verstehe was gemeint ist,
der ist jetzt nicht gerade ein John McClane der nur mit allen möglichen Tricks und dem möglichen Glück aus der Situation kommt, aber wenn man das mal mit Filmen von Steven Seagal, JCVD oder auch Bruce Lee vergleicht, dann muss Rama doch mehr Mühe aufwenden und Schläge einstecken um die Kämpfe zu gewinnen.
Auch den Endkampf in der Küche, der als einer der besten Kämpfe in die Geschichte eingehen dürfte,
zu kritisieren verstehe ich nicht. Klar ist nicht gerade realistisch wieviel die einstecken können, aber ich glaube wenn du sowas erwartest bist du im falschen Genre :wink: Man muss da den Realismus eben zugunsten der Epicness auch mal vergessen und sich reinziehen lassen in den Kampf, der schon eine hypnotische Wirkung auf mich hatte.
Okay man sieht schon, dass ich ein extremer Fanboy bin
Mir ist schon klar das es einige Faktoren gibt die man The Raid 2 negativ auslegen kann, wie eben die Schwächen in der Story, die doch recht platten, fast schon comichaften Charaktere oder die ein oder andere Länge. Aber man sollte den Film deswegen nicht verreißen, sondern sich mal vor Augen führen was hier geschafft wurde. Eine indonesische Produktion mit 4 Mio. Dollar Budget hat einen Film hervorgebracht der
von der Action und den Choreographien Maßstäbe setzt, der eine sehr hochwertig anmutende Bildsprache hat (sieht alles andere als Low Budget aus) und dazu noch versucht eine Hommage an das Hong-Kong-Gangsterkino zu liefern.
Und aus Hollywood kommen Filme wie Taken 3, Expendables 3 oder Stirb Langsam 5, die allesamt mindestens das 20fache an Budget aufwenden, aber vollkommen vergessen haben wie man Action inszeniert. Wackelkameras die echte Choreographien ersetzen sollen und dahingeschlampte Materialschlachten das ganze Jahr über, und dann sieht man eine Perle wie The Raid 2, die mit minimalen Mitteln zeigt wie man Auf-die-Fresse noch inszenieren kann. Auf die bocklosen Altstars verzichten und junge Talente engagieren. Also bitte ein bisschen mehr Wertschätzung!!
P.S.: Ich weiß das John Wick eine Hollywoodproduktion und ein Positivbeispiel ist. Doch auch wenn er mir, nicht zuletzt wegen der handgemachten Action, Spaß gemacht hat, so dachte ich mir hinterher schon:
"Hätte ich vorher nicht The Raid (2) gesehen, dann wäre ich wohl beeindruckt".