Der 4P R.I.P. Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P R.I.P. Thread
Winners write history und so. Würd ja auch gerne jmd einen der heutigen Grundgesetzverbrecher in die Luft sprengen sehen; Friedrich zB wär 'n absolut lohnenswertes Ziel, aber da würden die Täter wohl auch völlig zu Unrecht als Terroristen abgestempelt werden *sfz*
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Wobei die NPD-Leute ja eher verlierer sind die ihre eigene Geschichte zusammenschustern xD
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe im Internet das vollständige Zitat aus Mandelas Autobiographie gesucht, aus dem hervorgehen soll, dass er den Church Street Bombenanschlag 1983 aus dem Gefängnis heraus angeordnet habe. Fündig geworden bin ich nicht. Gut fände ich eine Seitenangabe, wenn jemand das Buch zur Hand hat. Sollte es niemand greifbar haben werde ich es mir wohl selbst bestellen und nachlesen. Ohne dieses Eingeständnis blieben von den Anschuldigungen nur die Anschläge, die zwischen Dezember 1961 und seiner Verhaftung im August 1962 unstrittig unter seinem Kommando begangen wurden. Die waren aber als Sabotageakte konzipiert, bei denen der Tod von Menschen möglichst vermieden werden sollte, auch wenn das nicht immer gelungen ist.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Buch hier, habe allerdings schon seit vielenvielen Jahren nicht mehr reingeschaut. Kann mich aber auch an keine Stelle dieser art erinnern. Wobei er durchaus häufig von den treffen mit Parteigenossen erzählt und da natürlich auch Putschpläne etc. geschmiedet werden. Aber naja, selbst wenn finde ich es um ehrlich zu sein nicht so dramatisch...er hat es ja im Endeffekt für nen guten Zweck getan
Und eingesessen hat er ja auch, also alles in Butter.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab es mir nun doch gleich nach dem Posten hier auf Englisch bestellt. Am Wochenende werd ich nun sehen ob was dran ist, oder ob sich da nur einige „Gegenöffentlichkeitsforen“ untereinander zitiert und dabei aus einer bloßen Behauptung oder Interpretation einen „Fakt“ gemacht haben. Eigentlich hatte ich mich ja in einem Gamingforum angemeldet, um von den Politikdiskussionen ein Stück weit wegzukommen. Aber was soll ich sagen, die Sucht hat mich wieder... 

- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Die Wertung durch die Bezeichnung hat natürlich auch immer mit der eigenen Einstellung zu tun.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Najo, wenne mal bei der NPD nachfragst sind die Freiheitskämpfer dann auch eher Terroristen oder Vaterlandsverräter^^
Daher wird z.B. D. Bonhoeffer einerseits als Held bezeichnet und andererseits als "Landesverräter" (http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-09 ... en-prozess).
Herr Blocher aus der Schweiz würde Mandela vermutlich auch eher als Terroristen bezeichnen, schließlich hat(te) Blocher ja durchaus Sympathien für das Apartheidsregime in Südafrika.
-
- Persönliche Nachricht:
So, ich habe das Buch nun zu Ende gelesen. Es findet sich keine Aussage, dass Mandela aus dem Gefängnis heraus Ziele ausgewählt und konkrete Anschläge angeordnet hätte. Allerdings sieht er sich in der politischen Verantwortung, weil er den bewaffneten Kampf unterstützt hat, nachdem friedliche Mittel in den 50er Jahren vom Staat gewaltsam bekämpft worden waren. Zu dem Anschlag in der Church Street 1983 schreibt er:
„MK’s first car bomb attack took place in May of 1983, and was aimed at an air force and military intelligence office in the heart of Pretoria. This was an effort to retaliate for the unprovoked attacks the military had launched on the ANC in Maseru and elsewhere and was a clear escalation of the armed struggle. Nineteen people were killed and more than two hundred injured.
The killing of civilians was a tragic accident, and I felt a profound horror at the death toll. But as disturbed as I was by these casualties, I knew that such accidents were the inevitable consequence of the decision to embark on a military struggle. Human fallibility is always a part of war, and the price for it is always high. It was precisely because we knew that such incidents would occur that our decision to take up arms had been so grave and reluctant. But as Oliver said at the time of the bombing, the armed struggle was imposed upon us by the violence of the apartheid regime.
Both the government and the ANC were working on two tracks: military and political“
Nelson Mandela, „Long Walk to Freedom“, International Paperback Edition 2008, S. 710f
Man mag natürlich einwenden, dass er sich in seiner eigenen Autobiographie eben möglichst positiv darstellen wollte. Aber dann muss man andere Quellen benennen können, wenn man an den weiter oben im Thread geäußerten Aussagen, er habe die Anschläge geplant und abgezeichnet, festhalten will.
„MK’s first car bomb attack took place in May of 1983, and was aimed at an air force and military intelligence office in the heart of Pretoria. This was an effort to retaliate for the unprovoked attacks the military had launched on the ANC in Maseru and elsewhere and was a clear escalation of the armed struggle. Nineteen people were killed and more than two hundred injured.
The killing of civilians was a tragic accident, and I felt a profound horror at the death toll. But as disturbed as I was by these casualties, I knew that such accidents were the inevitable consequence of the decision to embark on a military struggle. Human fallibility is always a part of war, and the price for it is always high. It was precisely because we knew that such incidents would occur that our decision to take up arms had been so grave and reluctant. But as Oliver said at the time of the bombing, the armed struggle was imposed upon us by the violence of the apartheid regime.
Both the government and the ANC were working on two tracks: military and political“
Nelson Mandela, „Long Walk to Freedom“, International Paperback Edition 2008, S. 710f
Man mag natürlich einwenden, dass er sich in seiner eigenen Autobiographie eben möglichst positiv darstellen wollte. Aber dann muss man andere Quellen benennen können, wenn man an den weiter oben im Thread geäußerten Aussagen, er habe die Anschläge geplant und abgezeichnet, festhalten will.
- Cedem
- Persönliche Nachricht:
Wir sind im Internet, also eher nein.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ich denke irgendwo wird es ein GIF geben in dem Mandela einer Katze befiehlt unschuldige Menschen zu tötenCedem hat geschrieben:Wir sind im Internet, also eher nein.

-
- Persönliche Nachricht:
Muss ich das als Ablehnung meiner Forderung verstehen, oder als Prognose? :wink:Cedem hat geschrieben:Wir sind im Internet, also eher nein.
- Cedem
- Persönliche Nachricht:
Muss ich das als Ablehnung meiner Forderung verstehen, oder als Prognose? :wink:[/quote]Euthydemos hat geschrieben:Cedem hat geschrieben:Wir sind im Internet, also eher nein.
Zweiteres.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ronnie Biggs
Bye, bye, Held einer ganzen, verlotterten Generation!
Bye, bye, Held einer ganzen, verlotterten Generation!
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Der hat zwar einen schweren Raub begonnen, aber irgendwie wurde er doch zum "Helden".
-
- Persönliche Nachricht:
RIP Michail Kalaschnikow
Grade für Gamer sollte er ein Begriff sein.
http://www.focus.de/panorama/welt/94-ja ... 02974.html
Grade für Gamer sollte er ein Begriff sein.
http://www.focus.de/panorama/welt/94-ja ... 02974.html
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
A is for apple, K is for killin'
I'm killin' 47 million civilians
http://www.youtube.com/watch?v=3Bd_y-z1GHA
I'm killin' 47 million civilians
http://www.youtube.com/watch?v=3Bd_y-z1GHA