Definiere doch mal, was in deinen Augen ein Wunder ist. Viele bezeichnen eine Geburt als Wunder, also müsstest du schon etwas präziser sein./blauwal/ hat geschrieben:Damit meine Frage hier nicht untergeht.../blauwal/ hat geschrieben:Der Beweis für die Wahrheit deines Glauben sind also Wunder, an die du glaubst - die aber wiederum niemand beweisen kann und die auch keine lebende Person gesehen hat.Saray hat geschrieben: Klar, weil eben in der Menschheitsgeschichte so einiges "Übermenschliches" passiert ist.
Oder wie erklärst du dir das z.B. Moses das Meer teilen konnte.
Und sag jetzt nicht "das stimmt doch garnicht, alles erfunden " oder so.
Hast du jemals selbst ein Wunder erlebt?
Der 4Players-Kirchenthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DMC999
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4Players-Kirchenthread
Klar ist es so, dass die Religion vielen Menschen hilft, durchs leben zu kommen. Meistens geht dabei aber vergessen dass sie jedoch noch viel mehr zerstört hat und immer noch tut (Siehe Kreuzzüge, Heilige Kriege, Inquisition, gewaltsame Christianisierung Amerikas usw. )DMC999 hat geschrieben:Ich halte Religion nicht für Schwachsinnig, manchen Leuten hilft es durchs leben zu kommen oder schwierige Zeiten zu meistern in dem Glauben, dass es jemanden gibt, der sie schützt. Ob es einen Gott gibt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber damit Religion als Müll zu bezeichen, bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen, auch wenn ich verstehe, was du damit ausdrücken wolltestGamePrince hat geschrieben:Wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann tut es mir leid, was war wirklich nicht meine Absicht.Cosii hat geschrieben:Damit könnten ich viele n Stück beleidigt sehen.
Aber mal ernsthaft, deine Stellung gegenüber Religion wirkt einfach nur recht "nicht zu Ende gedacht".
Und man isst am Karfreitag kein Fleisch, weil das quasi der Höhepunkt der Fastenzeit ist. Normalerweise sollte man in den 40 Tagen vor Ostern kein Fleisch essen, oder auf Luxus verzichten, das macht nur heutzutage niemand mehr. Es ist einfach ein symbolischer Respekt vor Jesu' Tod und Wiederauferstehung.
Ich wollte mit zugegeben übertriebenen aber klaren Worten meine Stellung bzgl. Religion klar machen.
Wisst ihr, ich war nicht immer so ... ich wurde streng religiös erzogen ... von der Geburt an.
Jeden Sonntag Kirche, morgens und Abends beten, diese ganzen christlichen Feiertage befolgt und was zum Sorglos-Religions-Paket alles dazugehört halt.
Es gab auch eine lange Zeit, da hab ich das alles geglaubt, aber was denkt ihr warum ich heute so darüber schreib?
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Der 4Players-Kirchenthread
Du hast vollkommen recht und ich seh das auch ein, aber für mich persönlich ist Religion eben das, was ich gesagt habe.DMC999 hat geschrieben:Ich halte Religion nicht für Schwachsinnig, manchen Leuten hilft es durchs leben zu kommen oder schwierige Zeiten zu meistern in dem Glauben, dass es jemanden gibt, der sie schützt. Ob es einen Gott gibt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber damit Religion als Müll zu bezeichen, bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen, auch wenn ich verstehe, was du damit ausdrücken wolltest
- DMC999
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich recht, aber es geht wenn man glaubt, ja nicht darum an die Menschen zu glauben, die die Kirche "verwalten" und schuld an Heiligen Kriegen usw. haben, sondern an das zu Galuben was Jesus gelehrt hat./blauwal/ hat geschrieben:Klar ist es so, dass die Religion vielen Menschen hilft, durchs leben zu kommen. Meistens geht dabei aber vergessen dass sie jedoch noch viel mehr zerstört hat und immer noch tut (Siehe Kreuzzüge, Heilige Kriege, Inquisition, gewaltsame Christianisierung Amerikas usw. )DMC999 hat geschrieben:Ich halte Religion nicht für Schwachsinnig, manchen Leuten hilft es durchs leben zu kommen oder schwierige Zeiten zu meistern in dem Glauben, dass es jemanden gibt, der sie schützt. Ob es einen Gott gibt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber damit Religion als Müll zu bezeichen, bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen, auch wenn ich verstehe, was du damit ausdrücken wolltestGamePrince hat geschrieben: Wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann tut es mir leid, was war wirklich nicht meine Absicht.
Ich wollte mit zugegeben übertriebenen aber klaren Worten meine Stellung bzgl. Religion klar machen.
Wisst ihr, ich war nicht immer so ... ich wurde streng religiös erzogen ... von der Geburt an.
Jeden Sonntag Kirche, morgens und Abends beten, diese ganzen christlichen Feiertage befolgt und was zum Sorglos-Religions-Paket alles dazugehört halt.
Es gab auch eine lange Zeit, da hab ich das alles geglaubt, aber was denkt ihr warum ich heute so darüber schreib?
Das die Kirche ziemliche viel Scheiße gebaut hat, steht außer Frage.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit Wunder meine ich etwas rational nicht erklärbares, wie z.B. die auferstehung eines Toten oder eben z.B. die Teilung des Meeres.DMC999 hat geschrieben:Definiere doch mal, was in deinen Augen ein Wunder ist. Viele bezeichnen eine Geburt als Wunder, also müsstest du schon etwas präziser sein./blauwal/ hat geschrieben:Damit meine Frage hier nicht untergeht.../blauwal/ hat geschrieben: Der Beweis für die Wahrheit deines Glauben sind also Wunder, an die du glaubst - die aber wiederum niemand beweisen kann und die auch keine lebende Person gesehen hat.
Hast du jemals selbst ein Wunder erlebt?
(Dinge wie z.B. den Urknall zähle ich nicht darunter, da man diesen mit der heutigen Technologie einfach nicht erklären kann [der Blitz wurde auch immer als Wunder aufgeführt bis man ihn erklären konnte])
- DMC999
- Persönliche Nachricht:
wenn das so ist, bin ich raus/blauwal/ hat geschrieben:Mit Wunder meine ich etwas rational nicht erklärbares, wie z.B. die auferstehung eines Toten oder eben z.B. die Teilung des Meeres.DMC999 hat geschrieben:Definiere doch mal, was in deinen Augen ein Wunder ist. Viele bezeichnen eine Geburt als Wunder, also müsstest du schon etwas präziser sein./blauwal/ hat geschrieben: Damit meine Frage hier nicht untergeht...
(Dinge wie z.B. den Urknall zähle ich nicht darunter, da man diesen mit der heutigen Technologie einfach nicht erklären kann [der Blitz wurde auch immer als Wunder aufgeführt bis man ihn erklären konnte])

-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke erst durch den gemeinsamen Glauben und das daraus entstehende Elitegefühl macht es diesen Institutionen überhaupt erst möglich, solche Taten zu begehen.DMC999 hat geschrieben:Da hast du natürlich recht, aber es geht wenn man glaubt, ja nicht darum an die Menschen zu glauben, die die Kirche "verwalten" und schuld an Heiligen Kriegen usw. haben, sondern an das zu Galuben was Jesus gelehrt hat./blauwal/ hat geschrieben:Klar ist es so, dass die Religion vielen Menschen hilft, durchs leben zu kommen. Meistens geht dabei aber vergessen dass sie jedoch noch viel mehr zerstört hat und immer noch tut (Siehe Kreuzzüge, Heilige Kriege, Inquisition, gewaltsame Christianisierung Amerikas usw. )DMC999 hat geschrieben: Ich halte Religion nicht für Schwachsinnig, manchen Leuten hilft es durchs leben zu kommen oder schwierige Zeiten zu meistern in dem Glauben, dass es jemanden gibt, der sie schützt. Ob es einen Gott gibt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber damit Religion als Müll zu bezeichen, bist du etwas übers Ziel hinaus geschossen, auch wenn ich verstehe, was du damit ausdrücken wolltest
Das die Kirche ziemliche viel Scheiße gebaut hat, steht außer Frage.
Schlussendelich ist die Kirche ja nichts anderes als ein Zusammenschluss von Gläubigen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das vlt. falsch formuliert: Du kannst den Urknall natürlich als Wunder betrachten, nur erfüllst du damit meine Frage nicht. Meine Frage ist ja, ob schon irgendjemand selbst ein Wunder erlebt hat.DMC999 hat geschrieben:wenn das so ist, bin ich raus/blauwal/ hat geschrieben:Mit Wunder meine ich etwas rational nicht erklärbares, wie z.B. die auferstehung eines Toten oder eben z.B. die Teilung des Meeres.DMC999 hat geschrieben: Definiere doch mal, was in deinen Augen ein Wunder ist. Viele bezeichnen eine Geburt als Wunder, also müsstest du schon etwas präziser sein.
Wunder könnte man auch einfach mit "unerklärlich" definieren :wink:
- acki at home
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- DMC999
- Persönliche Nachricht:
ackie..* hat geschrieben:Sterben kann gar nicht so schwer sein - bisher hat es noch jeder geschafft.
Oh Mann, das sollte wohl lustig sein

@blauwal
Ich wollte den Urknall oder Blitz eigentlich nicht als Wunder anführen. Ich selbst hab noch nie etwas rational unerklärliches gesehen, deswegen hab ich gesagt, dass ich raus bin.
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: