Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von greenelve »

CritsJumper hat geschrieben: 02.10.2021 21:35 Wenn ihr jeden abschreibt und die Geduld zum zuhören nicht aufbringt, habt ihr halt schon verloren. Wir brauchen eine Gesellschaft auf Augenhöhe. Lasst nicht zu das die Apps und die Smartphones eure Wirklichkeit personalisieren.
Auf Augenhöhe gefragt: Welche Apps und Algorithmen meinst du? Wie beeinflussen sie Menschen in ihre Filterblase zurückzugehen sowie personalisieren die Wirklichkeit?

Ich hätte auch weiterhin gerne eine Antwort auf die Frage, wie ein Virus fast unsichtbar sein kann.
Zuletzt geändert von greenelve am 02.10.2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

CritsJumper hat geschrieben: 02.10.2021 21:35 Wenn ihr jeden abschreibt und die Geduld zum zuhören nicht aufbringt, habt ihr halt schon verloren. Wir brauchen eine Gesellschaft auf Augenhöhe. Lasst nicht zu das die Apps und die Smartphones eure Wirklichkeit personalisieren.
Wem soll man denn zuhören? Den ganzen Nazis, welche die Pandemie ausnutzen?
Hier mal ein Zitat von der AFD dazu: Solange es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut.

Die Zeit des Zuhörens ist vorbei. FCKNZS und FCKAFD. Die Schwurbler sinds nützliche Idioten für genau diese Art von Menschen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von dx1 »

Zuhören, um sie direkt vor Publikum bloßzustellen wäre okay. Oder halt kurz widersprechen und weitergehen. Auch wenn sie nicht akzeptieren, falsch zu liegen und sich als Mehrheit wahrnehmen, sind noch nicht alle verloren.

https://kleinwirdgross.de/entspannt-mut ... verhalten/
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Levi  »

CritsJumper hat geschrieben: 02.10.2021 21:35
So ganz nebenbei: Ich finde die Beobachtungen von Gamepadpro durchaus logisch, denn die Immunantwort zeigt natürlich das der eigene Körper gegen eigene Zellen vorgeht.
WTF. Quellen von wissenschaftlichen Arbeiten nicht glauben, nur weil sie auch auf Youtube veröffentlicht werden, aber dieses Geschwurbel von einen daher gelaufenen Forenuser* für nachvollziehbar halten? Merkst du es selbst nicht mehr?

*)
Kein Respekt für User, die Frauenfeindliche, rückständige verschwurbelte Botschaften hier verbreiten!
Zuletzt geändert von Levi  am 02.10.2021 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Astorek86 »

CritsJumper hat geschrieben: 02.10.2021 21:35@Astorek86
Was lässt dich glauben?
[...]
Wenn ihr jeden abschreibt und die Geduld zum zuhören nicht aufbringt, habt ihr halt schon verloren. Wir brauchen eine Gesellschaft auf Augenhöhe. Lasst nicht zu das die Apps und die Smartphones eure Wirklichkeit personalisieren.
Das wird im von mir verlinkten Video zur Falschen Gleichgewichtung deutlich. Ich verlinke es nochmal:
Fakten und wie man nicht mit ihnen umgeht | Falsche Gleichgewichtung

Schlüsselsätze bei 3:20 : "Klar, die Unterzahl könnte am Ende doch Recht haben. Aber: Gerade bei Wissenschaftlichen Arbeiten bekommt man nicht mehr Zulauf, wenn man möglichst häufig und dominant in Talkshows auftaucht, sondern wenn man Ergebnisse zur Hand hat, die reproduzier- und nicht falsifizierbar sind.

Das ist das Schöne an der Wissenschaft: Das alles sind keine Meinungen. Kommt eine bessere Erklärung daher, nimmt man halt die, aber die muss es erstmal geben.

Um dem zu widersprechen, müsste man verschwörungstheoretisch argumentieren, was aktuell leider viel zuviele tun, und rein mathematisch würde sich eine Verschwörung mit derart vielen Eingeweihten maximal ein paar Jahre geheim halten lassen."

Was die "Augenhöhe"-Diskussion angeht: Auch die wird im Video angeschnitten und entlarvt. Bereits die Aufmerksamkeit einer so verworrenen Theorie kann zur falschen Gleichgewichtung beitragen, weshalb gerade Anhänger von Verschwörungstheorien erpicht darauf sind, so eine Diskussion führen zu wollen. Natürlich sind sie das. Und da kann man ja nur verlieren, wenn man die Mechanismen dahinter begreift: Entweder es gibt eine Bühne dafür (was zur Steigerung der falschen Gleichgewichtung beiträgt), oder bei Nichtbeachtung kann man sich weiterhin darin suhlen, dass einem keine Beachtung und keine "gleichwertige" Diskussion geschenkt wird.

Korrelationen sind nicht automatisch Kausalitäten. Das Hören von Metal- und HipHop-Musik führt nicht automatisch dazu, dass man plötzlich Straftaten begeht. Ich weiß ja selbst dass ich zu blöd für wissenschaftliche Arbeiten bin, also halte ich mich an den Konsens in der Wissenschaft (denn, wie gesagt, sind das keine Meinungen). Und dieser Konsens ist, gerade was Impfungen angeht, mehr als eindeutig... Und wenn ich mal ein bisschen rekapituliere, was die Wissenschaft so der Menschheit im Laufe ihrer Geschichte gebracht hat, stelle ich deren Worte ein "klein wenig" über dem, was irgend ein Random Dude im Internet von sich gibt, nachdem er ein paar Zahlen in Google gefunden hat... Erst recht, wenn darüber nicht erst seit Gestern gearbeitet wurde, Impfungen generell sind ja ein "bisschen" älter als 3 Jahre...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 03.10.2021 00:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2297
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von ActuallyKindra »

Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von GamepadPro »

https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... ugnung-ebm
"im aktuellen Ärzteblatt Sachsen mit dem Phänomen "Wissenschaftsleugnung" aus Sicht der evidenzbasierten Medizin"
"Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, stößt immer wieder auf den Hashtag #PLURV."

https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/p ... 21_027.pdf
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Levi  »

GamepadPro hat geschrieben: 03.10.2021 10:30 https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... ugnung-ebm
"im aktuellen Ärzteblatt Sachsen mit dem Phänomen "Wissenschaftsleugnung" aus Sicht der evidenzbasierten Medizin"
"Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, stößt immer wieder auf den Hashtag #PLURV."

https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/p ... 21_027.pdf

Ein interessanter Kommentar zu den jüngeren Gebahren dieses Vereins:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7c2b4d1c9f

Weiterhin sind all diese Artikel Kommentare von ein und der selben Frau, die auch schon so nette Bücher schreibt "Unsinn Vorsorgemedizin"... Dass sie von der Hamburger Uni kommt, ist zusätzlich ein netter Zufall :D

Und worum es mir dabei geht: Kommentare sind keine geprüften Paper, sondern Einzelmeinungen.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.10.2021 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von GamepadPro »

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches ... te_Medizin

Den Wert eines älteren Artikel im Spiegel will ich mal nicht überschätzen. Wer da nun wirklich Rosinenpickerei (oder falsche Gleichgewichtung) betreibt, ist dennoch ein interessantes Thema. Genau wie die Frage, welchen Experten der Laie nun glauben soll. (Den möglichst Unabhängigen würde ich mal sagen.)
Ob es damals wirklich gute Daten zur Sterblichkeit gab, wie im Spiegel geschrieben steht, zweifle ich mal an. Das ist selbst heute evtl. nicht ganz geklärt, aber bestimmt besser als früher und wohl eher nicht so hoch, wie deren eine verlinkte Studie angibt. (Der andere Link ist tot.)
Und warum man die Maskenpflicht nicht anzweifeln soll, verstehe ich nicht. Wie gut ist denn deren Nutzen bei einem Einkauf, während des Schulunterrichts oder draußen bewiesen? Die taugen doch nur, wenn man sonst jemanden frontal anatmen würde. (Hier schon evtl. zu weit vom EbM-Thema.)

https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffe ... me-covid19
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Levi  »

Du weißt schon, dass Kommentare und wissenschaftliche Arbeiten zwei unterschiedliche Dinge sind?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von dx1 »

Was war nochmal das Thema? Ach ja, Fakten und falsche Gleichgewichtung, Hashtag PLURV – inkl. beweglicher Torpfosten – das EBM-Netzwerk zu PLURV (man begegnet dem Hashtag in sozialen Medien und was soll ich sagen? Genau das ist mir heute auch passiert – hier.) und ein Kommentar des Spiegels zum EBM-Netzwerk. Wo kommen jetzt plötzlich wieder die Masken her?

Pro: Mit Maske verteilt man selbst weniger Aerosole als ohne. Das ist gut, wenn in den selbst ausgestoßenen Tröpfchen Krankheitserreger sind. Sind in der eigenen Atemluft keine Krankheitserreger, ist die Maske zwar für diesen Punkt nicht von Belang, sie schadet aber auch nicht. Der mögliche Nutzen übersteigt damit den nicht vorhandenen Schaden, sollte die Maske unnötigerweise getragen werden.

Kontra: Es gibt Leute, die tragen wochenlang die selbe siffige Maske. Außerdem können diese Masken töten. Zum Beispiel könnte jemandem die Brille beschlagen, während er eine Treppe hinab geht. Dadurch könnt er fehltreten, stürzen und sich schwere Verletzungen zuziehen, denen er später erliegt. :ugly:
Zuletzt geändert von dx1 am 03.10.2021 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eine Ergänzung, eine Korrektur eines Vertippers.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe711686 »

Ich wäre bei 2G auch sofort dabei. Etwas schwierig finde ich hierbei aber die reale Umsetzung. Aktuell haben wir 3G, aber in zuletzt 4 verschiedenen Restaurants wurde ich 1 mal am Eingang gebeten den digitalen Pass zu zeigen. Den anderen war es egal. QR Codes zum einchecken liegen aus, aber ob mans macht, ist egal.

Wir können 2G einführen, aber wenn man dann nur selbstbewusst zum Tisch laufen muss um nicht "geprüft" zu werden, ist das auch hohler Zahn. Klar, als Geimpfter könnte man sagen, sollen die doch, aber es gibt eben Impfdurchbrüche und vor allem soll 2G die Leute ja zum Impfen bewegen, was fehl schlägt wenn niemand es prüft.

PS: Meine Tetanus Auffrischung nach 10 Jahren am Donnerstag hat mir stärker zugesetzt als die Corona Impfung. Da sagt auch niemand was, warum man bei den Covid Impfungen so einen Aufstand macht...ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.10.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Usul »

2G durchsetzen geht dann nur über die Betreiber der Lokalitäten. Und häufigeren Kontrollen durch die Behörden. Und wenn dann jemand nicht geimpft oder genesen ist und bei den Kontrollen auftaucht, gibt's für die Betreiber eine saftige Strafe oder der Laden wird zugemacht. Dann würden sie sich mit Sicherheit dafür einsetzen, daß bei ihnen beim Einlass aufmerksamer kontrolliert wird.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von GamepadPro »

Levi  hat geschrieben: 03.10.2021 13:07 Du weißt schon, dass Kommentare und wissenschaftliche Arbeiten zwei unterschiedliche Dinge sind?
Natürlich. Ich weiß auch, dass der Laie die Evidenz solcher Arbeiten meistens kaum beurteilen kann. Und...
dass gerade du sehr viel Meinung hast,
Levi  hat geschrieben: 29.09.2021 20:56 Mit welchen wirren Vorstellungen kann man bitte ignorieren, wie viele Krankheiten man durch Impfungen ausgemerzt und wie viele leben gerettet wurden. (bzw verbessert wurden... Polio lässt grüßen)
ohne, dass diese von wissenschaftlichen Arbeiten gestützt wird, und du diese Meinung laut zur absoluten Wahrheit erklärst.

Ich weiß auch, dass es den meisten Experten an Unabhängigkeit mangelt. (Die Stiko ist deswegen schon mehrfach aufgefallen. Sogar von Transparency International gab es 2009 Kritik)
hier nochmal das Problem der fehlenden Unabhängigkeit
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... .1606760-1
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von GamepadPro »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 03.10.2021 13:51 aber es gibt eben Impfdurchbrüche
Je schlechter eine Impfung wirkt, umso mehr macht man ein Argument fürs Impfen draus. (Der Impfstoffhersteller staunt wahrscheinlich selbst.)
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 03.10.2021 13:51 PS: Meine Tetanus Auffrischung nach 10 Jahren am Donnerstag hat mir stärker zugesetzt als die Corona Impfung. Da sagt auch niemand was, warum man bei den Covid Impfungen so einen Aufstand macht...ich weiß es nicht.
würde mal schätzen, dass die Tetanusimpfung auch weit beschissener ist, und der Covid-Impfung nur deshalb ein so starkes Nebenwirkungsprofil zugesprochen wird, weil sie in Studien halbwegs darauf untersucht wurde, im Vergleich zu der Aluminiumspritze, die du dir aus Unwissenheit hast geben lassen.

Ist das Korrelation; je gründlicher man eine Impfung untersucht, umso schlechter steht sie hinterher dar? Dann wäre das eine Erklärung dafür, warum gewisse Leute experimentelle Studien mit Ungeimpften lieber vorweg unterbinden wollen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten