(Terror?)Anschlag in Norwegen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Unser lebenslang ist lebenslang, aber mit der Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung.Wulgaru hat geschrieben:Unser lebenslang ist ja auch nicht gleichbedeutend mit "nie wieder raus".
Eine Art sicherheitsverwahrung gibt es auch in <norwegen, daher mache ich mir wenig Sorgen den kerl nochmal in Freiheit zu sehen.
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Das Manifest hätte auch Mein Kampf heissen können. Nicht unbedingt wegen des Inhalts aber beide Schriften zeigen doch gut den Wahnsinn beider Personen.Bedameister hat geschrieben:Also dieses Manifest ist ja echt mal krass. Schon krass wie der Typ sein ganzes Leben nur dieser Tat gewidmet hat.Oynox Slider hat geschrieben:Medienberichte hin oder her... der Typ war richtig fertig
Sein komisches Manifest ist mehr als verrückt...
Von mir aus können die Medien soviel berichten wie sie vollen, solange sie damit Geld machen. Würde ich auch nicht anders machen, wenn ich da oben sitzen würde.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Jap, aber hier ist das Problem ja die Wiederholungsgefahr. Ich weiß nicht wie das in Norwegen ist, aber der Grund warum es bei Leuten wie Klar überhaupt eine Debatte gab, ist ja genau dieser Umstand. Bei den RAF-Terroristen wohl kaum vorhanden, bei Vergewaltigern schon eher....wenn das in Norwegen ähnlich gehandhabt wird, fiele der jetzige Mörder eher in die Kategorie der RAF-Terroristen. Eine Wiederholungsgefahr dürfte auch bei ihm eher unwahrscheinlich sein.Zeldafreak64 hat geschrieben:Lässt sich aber mit Sicherheitsverwahrungen arrangieren. Ist ja grad in der Debatte, ob man das auch machen darf, wenn man es vor 20 Jahren noch nicht ins Urteil mit einbezogen hatte.Wulgaru hat geschrieben:Unser lebenslang ist ja auch nicht gleichbedeutend mit "nie wieder raus".
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
Deadringer hat geschrieben: Das Manifest hätte auch Mein Kampf heissen können. Nicht unbedingt wegen des Inhalts aber beide Schriften zeigen doch gut den Wahnsinn beider Personen.
man darf aber eins nicht vergessen (und ich will jetzt hier den kerl nicht in schutz nehmen): hitler hatte einen kranken stab voller hirnamputierter. siehe göbbels, himmler, mengele (der arzt des todes), usw.
entscheidend war außerdem das deutschland damals am abgrund stand und hitler sozusagen als lieber guter "kanzler" zum diktator mutierte. beispiel autobahn, die nazis setzten die idee um die jahre zuvor geplant war. das heißt, ich hab millionen menschen den ich arbeit geben kann. folge, die lieben "mich". also macht. dass war hitlers problem, die machtgeilheit. der hätte noch so viele juden vergasen können, der hat nur die macht haben wollen. sein kranker stab ermutigte ihn nur noch weiter (die meisten wissen sicherlich das thyssen und siemens damals die hauptwaffenlieferanten waren) seine irren gedanken fortzusetzen.
aber um auf deinen beitrag zurückzukommen hast du schon recht. noch weiß keiner ob der breivik mittäter hatte, aber im grunde genommen zwei perverse ideologisten mit noch perverseren macht- und gräueltatensvorstellungen.
da ist jeder tote einer zu viel.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Hier mal ein ganz interessanter (wenn auch nicht sonderlich tiefer) Einblick in die Motive und gefühlswelt seines Anwalts.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 11,00.html
Sicherlich nicht zu beneiden der mann, sich jetzt jahrelang persönlich und von Angesicht zu Angesicht mit diesem Terroristen beschäftigen zu müssen dürfte hart werden.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 11,00.html
Sicherlich nicht zu beneiden der mann, sich jetzt jahrelang persönlich und von Angesicht zu Angesicht mit diesem Terroristen beschäftigen zu müssen dürfte hart werden.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ich kenne ja auch ein paar juristen, aber das möchte ich nicht machen, wenn dann nur in fachgebieten die möglichst nichts mit menschlichen schicksalen zu tun haben.weltenwanderer hat geschrieben:Eine Bürde mit der ich nur schwerlich umgehen könnte. Aber deswegen ist er Anwalt und ich nicht.
Vielleicht Kartellrecht oder sowas...