Guttenberg -> Plagiatsvorwürfe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

HanFred hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: was er übrigens auch getan hat.
In wiefern?
Er hat den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags für die Doktorarbeit in Anspruch genommen. Verbotenerweise, weil er das nur in Ausübung seines Amtes darf.
Hat er die gelieferten Informationen in seiner Doktorarbeit verwendet? Ist dieser Verstoß bewiesen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Ich fragte das, weil ich gestern im Radio gehört habe, dass es nicht zu beweisen sei, dass zu Guttenberg den Dienst explizit für seine Doktorarbeit genutzt hat.
Ich denke aber, dass der gute Baron auch ohne diesen Missbrauch des Wissenschaftlichen Dienstes schon tief genug in der Tinte sitzt...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sich daran aufzuhängen fände ich auch albern. Beispielsweise hat Sarrazin auch Mitarbeiter der Bundesbank für seine Recherche eingesetzt und es gibt auch andere Beispiele, bei denen dieser Aspekt nicht thematisiert wird.
Dies wäre für mich nur von Relevanz, wenn elementare Teile der Arbeit dadurch nicht selbst geschrieben sind. Ansonsten ist solche Zuarbeit völlig normal. Jeder der schon einmal als Tutor für einen Prof gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen. Dies wäre im Grunde dann genauso zu verurteilen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben: Dies wäre im Grunde dann genauso zu verurteilen.
Ist es ja auch.
ich sag mal so, nur weil es diesen Missstand häufig gibt sollte man ihn deshalb nicht relativieren.
Und wenn ich bedenke für was Minister alles schon zurücktreten mussten ist dieses maß auf jeden Fall erreicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, man könnte auch argumentieren, dass ohne diese Zuarbeit der gesamte wissenschaftliche Betrieb nicht funktionieren würde, weil zu wenig Geld im Getriebe ist. :wink:

Per se fände ich es daher nicht schlimm, wenn Guttenberg den wissenschaftlichen Dienst benutzt hätte, wenn er es verwertet hat und nicht einfach übernommen. Das ist wie gesagt schon bei anderen prominenten Fällen nicht mehr als eine Fußnote wert gewesen. Oder wollte jemand das Sarrazin wegen genau dieses Umstandes zurücktritt? Ganz davon abgesehen, dass dies fast noch die preisgünstigste und sinnvollste Verschwendung von Steuergeldern ist. :wink:

Ich fände es wie gesagt auf meine derzeitigen Wissenstand schlimm, wenn er seinen Doktortitel behalten dürfte. Nein "finden" ist das falsche Wort. Es wäre schlicht und einfach ein Verstoß gegen die wissenschaftlichen Regeln und in Teilen auch gegen das Gesetz. Da hilft weder Reue noch Unwissenheit. Wo käme ich als Student hin, wenn ich dem wütend mit dem Täuschungsversuch wedelnden Prof entgegen würde:
"Ja sorry, war mir nicht bewusst."

Aber darüber hinaus halte ich ihn eben für einen guten Verteidigungsminister. Mir ist die menschliche Komponente in dieser Hinsicht egal. Er kann meinethalben gerne im Amt bleiben. Ich wähle ihn sowieso nicht, warum sollte ich Empörung heucheln. :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:
Aber darüber hinaus halte ich ihn eben für einen guten Verteidigungsminister. Mir ist die menschliche Komponente in dieser Hinsicht egal. Er kann meinethalben gerne im Amt bleiben. Ich wähle ihn sowieso nicht, warum sollte ich Empörung heucheln. :wink:
Ich kann auch ganz ohne Heuchelei ehrlich empört über Minister sein, die ich auch nicht gewählt habe.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 13,00.html
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ich kann auch ganz ohne Heuchelei ehrlich empört über Minister sein, die ich auch nicht gewählt habe.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 13,00.html
Und täglich grüßt das Kundus-Tier. Ich bin Spiegel-Abonnent, aber diese Kampagne halte ich immer noch für eine der lächerlich plumpesten Aktionen um einen Politiker niederzuschreiben, die der Spiegel jemals gebracht hat. Quasi mit negativer Amtszeit war Guttenberg natürlich für alles verantwortlich und sowieso an allem Schuld (und ja, ich habe alle relevanten Ereignisse verfolgt).

Ich persönlich sehe in Guttenbergs herumgedruckse zur Zeit kein "grinsend vor die Kameras" sondern einfach Angst und Verzweiflung. Ich muss da nicht mehr nachtreten, Der SPIEGEL tanzt dagegen heulend auf den Kadavern seiner Feinde. Das ist nicht böse gemeint, Guttenberg ist selbst Schuld, aber man muss dem nicht applaudieren. Es ist eher ein Armutszeugnis, dass dieses hochangesehene Magazin bestimmten Politikern einfach prinzipiell keine Chance gibt....es gibt da ja noch weitere Beispiele.

Solange sein Doktortitel in allen Unwürden aberkannt wird, mit der eindeutigen Feststellung eines Täuschungsversuches, bin ich zufrieden. Für mich wäre die Sache dann geklärt (aus den zuvor von mir genannten Gründen). Für andere sicher nicht...diejenigen sollten ihre Meinung dann aber auch nicht als "alternativlos" in den Raum stellen. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@Wulgaru

In dem Kommentar wird auf Kunduz doch eigentlich gar nicht näher eingegangen. Man hätte da eigentlich auch ein beliebig anderes Beispiel nehmen können. Die Sache ist ganz einfach: Wie kann ich jemandem noch irgendetwas abnehmen, wenn er bei eben dieser Sache hier mir mitten ins Gesicht lügt(/e: is ne blöde Metapher hier...^^)?(Mal ganz davon abgesehen, dass das Plagiat alleine so schon an seiner Glaubwürdigkeit nagt...)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 22.02.2011 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:...diejenigen sollten ihre Meinung dann aber auch nicht als "alternativlos" in den Raum stellen. :wink:
Erstmal vor der eigenen Haustür kehren Aussage ala "Empörung heucheln" einstellen, dann könnte man vllt darüber reden.

So aber nicht.
Was aber so oder so nichts daran ändert, dass ich deine Haltung kein Stück verstehe ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zeldafreak64 hat geschrieben:@Wulgaru

In dem Kommentar wird auf Kunduz doch eigentlich gar nicht näher eingegangen. Man hätte da eigentlich auch ein beliebig anderes Beispiel nehmen können. Die Sache ist ganz einfach: Wie kann ich jemandem noch irgendetwas abnehmen, wenn er bei eben dieser Sache hier mir mitten ins Gesicht lügt(/e: is ne blöde Metapher hier...^^)?(Mal ganz davon abgesehen, dass das Plagiat alleine so schon an seiner Glaubwürdigkeit nagt...)
Dieser Artikel über ihn ist trotzdem mit wechselnden Themen seit zwei Jahren so im Spiegel zu lesen. Das wollte ich damit sagen. Rein zufällig haben sie mal ein Thema gefunden, wo ich gleichfalls "entsetzt" bin. In zwei Wochen hätten sie dann geschrieben, dass er kein Vegetarier ist.

@Pyoro
Ich meinte damit eigentlich mich persönlich.
Warum sollte ich Empörung
Was habe ich denn davon das Guttenberg zurücktritt? Moralische Genugtuung? Sachlich gesehen, bin ich dagegen. Aber einzelne Formulierungen rauspicken ist für dich in solchen Diskussionen irgendwie immer am einfachsten nicht wahr? :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Keine Sorge, ich hab schon das ganze post gelesen. Ich find's nur selten dämlich, das komplett zu zitieren, du weißt doch, was du gepostet hast - also nehm ich halt den prägnantesten part. ...heh', the irony, und das in 'nem Guttenberg thread :ugly:
...kommt mir aber so vor, als hätte ich dir das mindestens schon einmal gesagt ^^

€: Sowas liest sich für mich definitiv nicht nach "ich". Sondern nach "wieso regt ihr euch so auf?" Ungefähr so wie das:

Joar, gute Frage, du hast ungefähr gleichviel wie von der Verurteilung iwelcher Falschparker, Steuerhinterzieher oder was es halt sonst so gibt. Kann man dann ja auch alle laufen lassen, passt schon =)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mit dem kleinen Unterschied, dass Rücktritt von Ämtern von anderen Komponenten abhängt als Gesetzen....zumindest in dieser Situation.

Guttenberg kann dies selbst entscheiden oder kann gegangen werden. Aber dabei wird Moral keine Rolle spielen, sondern reines Machtkalkül. Merkel wird die Situation abwägen und ihn je nach Nutzen für die Koalition und sich selbst fallen lassen oder halten. Das hat nichts mit Bayreuth oder Regeln zu tun, sondern mit den Landtagswahlen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass das so sein wird, bestreitet keiner, die Frage ist aber auch lediglich, was man persönlich davon hält.
Gut, als CDU/CSU Wähler könnte man das natürlich als notwendiges Übel betrachten, aber bei allen anderen kapier ich's nicht.
Werd ich wahrscheinlich auch nie ^^

Ob er ggn Gesetze oder nicht verstoßen hat, wird sich vllt noch zeigen, mir scheinen da genug Verstöße vorzuliegen ;) Würd mich wundern, wenn die ganzen Textstellen zur freien Weiterverbreitung freigegeben waren ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gerade als CDU/CSU-Nichtwähler ist es mir besonders egal. Ich habe diese Regierung nicht gewählt. Wenn es nach mir ginge, wäre keiner dieser Minister im Amt und im Kanzleramt säße auch jemand anders. Aber es geht nicht nach mir. Wir haben die Minister die wir nun einmal haben und auf dem Posten des Verteidigungsministers sitzt ein in meinen Augen kompetenterer Mann als man es über seine beiden Vorgänger sagen kann.

Das ist meine Meinung dazu. Wenn ich ihn vor der Plagiatsaffäre gewählt hätte, würde ich es jetzt wahrscheinlich nicht mehr tun, dass sehe ich wie ihr.
So aber wäre es für mich eine weitere Schwächung einer ohnehin miserablen Regierung. Die müssen wir aber leider noch gut 2 Jahre ertragen...insofern...
ich sehe das nun einmal pragmatisch.