Der Hot-XXX-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Levi  »

naja ... diese 1-10 Angaben macht jeder Shop/Anbieter für sich ... du kannst nicht unterschiedliche Skalen miteinander vergleichen.

Wenn du etwas vergleichen möchtest musst du grob auf die Scoville-Einheiten achten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala


PS: meine Trinidad Moruga -Hot-Sauce leert sich immer mehr 8O (die ist aber auch einfach nur lecker X) ... und höllisch Scharf :D)
http://www.pepperworldhotshop.de/Chili- ... m=trinidad
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6669
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich schwör auf die da ^^

Bild
Bild

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von $tranger »

Hm. Ein Bekannter hat mir ein Chillirezept gegeben, wo er Ghost-Chillli-Flocken benutzt.
Ich schätze mal sowas gibt's nicht im normalen Handel. Kennt jemand nen guten Laden?
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Zappes »

http://www.pepperworldhotshop.de

"Ghost Pepper" ist die amerikanische Bezeichnung für Bhut Jolokia bzw. Naga Jolokia, sowas sollte man da schon kriegen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von $tranger »

Aaaah darum hab ich das nicht gefunden. War nämlich schon auf der Seite ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Zappes »

Der Lava-Jolokia-Crunch dürfte genau das sein, was Du suchst. Hatte ich auch schon mal - ist lecker, aber nicht ganz ungefährlich. ;)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von $tranger »

Hab heute ne 175k-Habanero-Currywurst gegessen. Die war für meine Verhältnisse sehr scharf, aber nicht zu scharf. Ist natürlich die Frage ob ich ohne Bedenken 5 Gramm von dem Zeug auf 500g Fleisch, 3 Dosen Tomaten und 3 Dosen Bohnen verteilen kann - das ist ja nochmal ne ganz andere Liga xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Zappes »

Da Dein Chili eh ein paar Stunden kochen muss, bevor es richtig gut ist, gibt es eine einfache Lösung: Am Anfang weniger nehmen, dann nach ner Zeit verkosten und ggf. nachlegen. Insgesamt dann einfach im halbwegs ungefährlichen Bereich bleiben und das Zeug zum Nachwürzen mit euf den Tisch stellen.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bild

Habe ich letztens mal aus Neugier gekauft. Echt ziemlich scharf.
Allerdings mag ich Saucen nicht, denen pures Capsaicin hinzugefügt wird.
Immerhin schmeckt sie die ersten 3-4 Sekunden tatsächlich leicht nach Pflaume und Whiskey. :ugly:
Der Totenkopf verziert jetzt meine Fahrradklingel. ^^
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Mumu Reiter »

Whiskey find ich richtig eklig.

meine freundin hat mir letztens eine hiervon mitgebracht :
Bild

Von der schärfe gut, geschmacklich ist es aber nicht so mein Fall. Nach kurzem probieren hatte ich Schluckauf :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Levi  »

ThunderOfLove hat geschrieben:Bild

Habe ich letztens mal aus Neugier gekauft. Echt ziemlich scharf.
Allerdings mag ich Saucen nicht, denen pures Capsaicin hinzugefügt wird.
Immerhin schmeckt sie die ersten 3-4 Sekunden tatsächlich leicht nach Pflaume und Whiskey. :ugly:
Der Totenkopf verziert jetzt meine Fahrradklingel. ^^

hatte die auch mal hier (nur ohne Totenkopf) ... aber gleiches Fazit bei mir: einfach im ganzen unappetitlich (wobei ich kein Problem mit den Whiskey hätte)


Und die Knoblauch von Pain is Good könnte ich aber auch mal wieder zulegen. die hab ich eigentlich als ziemlich angenehm/lecker in Erinnerung :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Oynox »

Ich hoffe mal, ihr habt nichts dagegen, wenn ich mal eine Frage einwerfe.

Wieso esst ihr solche "super"scharfen Dinge? Ich meine das jetzt auch gar nicht angreifend, sondern einfach nur interessehalber. Schmeckt ihr das? Strenggenommen ist Schärfe ja gar kein "Geschmack" als solches, sondern mehr ein Schmerzempfinden.

Esst ihr das, weil gerade diese Art von Schmerz interessant ist, oder weil es ein Kick ist (ähnlich wie Extremsportarten) oder weil ihr einfach andere Empfindungen von Schmerz habt und ihr davon nichts merkt?

Ist jetzt nicht so, das ich was gegen Schärfe habe, ein gut gewürztes Chilli-Concarne ist super. Aber mir wirds schnell zu viel, wenn ich den Rest des Essen nicht mehr schmecken kann, weil meine Geschmacksknospen auf der Zunge betäubt sind. Beispielsweise hat meine Mama mal eine Suppe mit Habeneros im Stil von scharfer Paprika gewürzt, die Suppe war aber z.B. für meinen Dad ungenießbar...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Levi  »

Anfangs war es wirklich nur wegen den Kick bei mir. Bringt halt den Kreislauf gut in Schwung.
Seitdem ich aber gemerkt habe, dass sehr wohl auch Scharf und Schmackhaft zusammen passen, bin ich nicht mehr der Fan von "Superscharf" ... sondern primär von Scharf&Lecker. (für die meisten immernoch zu scharf, aber nun gut) ...

So sind zum Beispiel die von dir erwähnten Habaneros eigentlich viel zu scharf für "Einsteiger" (dementsprechend kann ich sehr wohl verstehen, dass Habanero als ersatz für Paprika mal ein wenig zuviel des guten sein kann ;)), haben jedoch in der richtigen Menge und Zubereitung einen dermaßen tollen Geschmack, als dass man die Schärfe dafür gerne in Kauf nimmt :) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von =paradoX= »

Jo, Habaneros haben eine genialen Eigengeschmack.
Halte das eigentlich ähnlich wie Levi, wobei ich diese "Superscharfphase" übersprungen hab und gleich darauf geachtet, dass es bitte schön auch gut schmeckt :)
Ist natürlich auch alles Gewöhnungssache
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Hot-XXX-Thread

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ich ess jetzt selbst nicht oft superscharf, aber eine ordentliche Schärfe wertet ein Essen imo einfach nochmal um eine weitere Sinnesdimension auf. Dass es sich technisch nicht um einen Geschmacksvorgang handelt, sondern um einen Schmerzreiz, bedeutet ja nicht, dass es keinen Einfluss auf die Geschmacksempfindung hat. Der Geruchssinn hat ja auch erstmal nichts mit unseren Geschmacksrezeptoren auf der Zunge zu tun, aber wirkt sich natürlich trotzdem stark auf das Geschmacksempfinden aus. :wink:
Bild
Antworten