Der Grill-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Ich als alter Grillmeister kann euch nur empfehlen zum schluss einen guten schuß bier über das Fleisch (am besten Schweinefleisch) zu gießen. Der Rauchgeschmack harmoniert mit dem Gerstensaft perfekt und verleiht dem Fleisch eine angenehme Note. Bei (wenn auch recht teuer) Rindersteaks ist ne gute Idee zwei Thymian sträußschen drüber zu legen. Wenn das Aroma ins FLeisch einzieht kann man sich auf ein Geschmackserlebnis einlassen. Bei Pute und Hühnchen empfiehlt es sich Zitrone während und direkt nach dem Grillen drüber zu träufeln. Dazu eine Folienkartoffel mit Kräuterquark oder einfacher Quark mit Frühlingszwiebeln und Knoblauch abgeschmeckt. Probierts aus liebe Gemeinde. ;)
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Meine "Marinade des Tages": Honig-Senf-Marinade
Damit gibts heute Abend Schopfsteaks vom Schwein.

Saft einer Zitrone
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 EL Senfkörner
1/2 TL Dijon-Senf (Mittscharfer oder Estragonsenf tuts auch)
~2-3 EL Honig (ich nehme Waldhonig da aromatischer)
1 Spritzer Worcestershire Sauce

Das wird alles mit dem Mixstab zerkleinert und dann nochmal mit ungefähr der gleichen Menge Öl (ich nehme neutrales Öl wie Erdnuß- oder Distelöl) aufgegossen.
Darin laß ich das Fleisch dann bis heute Abend ziehen (normalerweise nicht über Nacht, weil die Zitronensäure ja doch ganz schön aggressiv ist).

Optimal ist die Marinade für indirektes Grillen (Kugelgriller o.Ä.). Wer über direkter Hitze grillt, sollte das Fleisch vorher gut abtropfen oder sogar abtupfen. Der Hönig verbrennt sehr leicht.

Was sind eure Lieblingsmarinaden?
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Bin nicht wirklich ein Marinadenfreund. Wenn man sie selbst macht schmeckts noch ganz gut. Paprika oder BBQ Marinaden hatten wir da schon, die warn nicht schlecht. Über das vorgewürzte Zeug ausm Supermarkt muss man sich ja nicht unterhalten, das ist Vergewaltigung.
Haben heut wie üblich wieder gegrillt. Nachdem die Rumpsteaks von Rewe Metzger so lala waren, haben wir diesmal welche von nem türkischen Metzger geholt. Die waren leider noch schlechter, viel zu zäh. Aber dafür ein umso besseres Hähnchen gehabt.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich weiss ja ned wie bei euch in Deutschland der Standard für grillfertige Produkte ist, aber wenn man sich bei uns im Supermarkt ausm Regal, von der Fleischtheke oder vom Metzger ein vormariniertes Steak holt, ist das in 9 von 10 Fällen absolut top notch. Würzig oder auch gerne mal ein wenig süsslich (bei Ribs z.b.), gern auch scharf oder rauchig - so ziemlich alles ist verfügbar und ich konnte mich noch nie darüber beschweren. Denn meistens bin ich schlichtweg zu faul um mir da noch ne Marinade zu basteln, bzw. um all die Zutaten zu kaufen die ich im schlimmsten (und wahrscheinlichsten) Fall nie wieder brauch :?

Andere Frage: was esst ihr in der Regel als Beilage? Folienkartoffeln, Chips, Brot, Salat, Gemüse oder einfach noch mehr Fleisch? ^^
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

bum0r hat geschrieben:Ich weiss ja ned wie bei euch in Deutschland der Standard für grillfertige Produkte ist, aber wenn man sich bei uns im Supermarkt ausm Regal, von der Fleischtheke oder vom Metzger ein vormariniertes Steak holt, ist das in 9 von 10 Fällen absolut top notch. Würzig oder auch gerne mal ein wenig süsslich (bei Ribs z.b.), gern auch scharf oder rauchig - so ziemlich alles ist verfügbar und ich konnte mich noch nie darüber beschweren. Denn meistens bin ich schlichtweg zu faul um mir da noch ne Marinade zu basteln, bzw. um all die Zutaten zu kaufen die ich im schlimmsten (und wahrscheinlichsten) Fall nie wieder brauch :?

Andere Frage: was esst ihr in der Regel als Beilage? Folienkartoffeln, Chips, Brot, Salat, Gemüse oder einfach noch mehr Fleisch? ^^
Das Fleisch ist einfach in 90% aller Fälle qualitativ minderwertig. Das gilt vorallem für Schweine- und Rindfleisch. Der 0815-Deutsche ist sowieso ein Fresser, der legt mehr Wert auf Quantität als auf Qualität. Einer meiner Cousins ist Metzger in Süditalien. Er besorgt sich sein Fleisch direkt beim Schlachter oder schlachtet hin und wieder auch selbst. Wenn wir bei ihm Fleisch holen oder wenn er selbst grillt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da brauch man keine Würze oder Sauce.

Als Beilage gibts bei uns meist grünen Salat, Kartoffelsalat oder Pommes. Folienkartoffeln ess ich eigtl auch total gern.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Deadringer hat geschrieben:Das Fleisch ist einfach in 90% aller Fälle qualitativ minderwertig. Das gilt vorallem für Schweine- und Rindfleisch.
Hm okay... das kenn ich aus der Schweiz definitiv anders. Wenn ich hier im Supermarkt irgend ein Schweinskotelett oder so was hole - gern auch Vakuumverpackt - dann ist das mager, saftig, schön dick und einfach wundervoll. Ich mag micht nicht erinnern jemals schlechtes/minderwertiges Fleisch gekauft zu haben
_avenga_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _avenga_ »

bum0r hat geschrieben: Andere Frage: was esst ihr in der Regel als Beilage? Folienkartoffeln, Chips, Brot, Salat, Gemüse oder einfach noch mehr Fleisch? ^^
bei uns gibts außer den chips eigentlich alles von dir genanntes dazu^^
ich selber bin ein großer fan von folienkartoffeln mit joghurtsauce :)

ganz passt es nicht in den grill-thread, aber ich hab mir heute zum ersten mal nicht mariniert gekaufte spare ribs mit eigener marinade gemacht... in der pfanne, und die waren richtig gut - kanns kaum erwarten, die auf dem grill zu brutzeln^^
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

bum0r hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Das Fleisch ist einfach in 90% aller Fälle qualitativ minderwertig. Das gilt vorallem für Schweine- und Rindfleisch.
Hm okay... das kenn ich aus der Schweiz definitiv anders. Wenn ich hier im Supermarkt irgend ein Schweinskotelett oder so was hole - gern auch Vakuumverpackt - dann ist das mager, saftig, schön dick und einfach wundervoll. Ich mag micht nicht erinnern jemals schlechtes/minderwertiges Fleisch gekauft zu haben
Glaub ich dir gerne. Als meine Eltern mal Fleisch aus Südtirol mitgebracht haben war das ebenso ein recht großer Unterschied. Problem hier ist halt die Tierhaltung. Die werden eingepfercht, mit Antibiotika vollgepumpt und was weiss ich noch. Das schmeckt dann auch entsprechend, deswegen liegt das Supermarktfleisch auch ewig in den Marinaden.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Heut is wieder Grill Time :)
Wolfsbarsch mit Petersil-Knoblauch-Zitronenfüllung und dazu Erdäpfel mit Butter.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Hurgan hat geschrieben:Heut is wieder Grill Time :)
Ich wollt heut auch unbedingt mal wieder den Grill anwerfen, hab extra lecker Pfeffersteak gekauft und dann putzt man den Grill, nur damit's danach zu regnen anfängt :cry:
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

bum0r hat geschrieben:
Ich wollt heut auch unbedingt mal wieder den Grill anwerfen, hab extra lecker Pfeffersteak gekauft und dann putzt man den Grill, nur damit's danach zu regnen anfängt :cry:
Motherfuck´n Shit :x

aber mal ehrlich, Regen sollte keinen Griller vom Grillen abhalten :!:
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

silverarrow hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben:

Prinzipiell hast du Recht. Aber Elektrogriller + Regen = motherfookin' Kurzschluß!
Zum Glück hab ich ein Dach über dem Balkon.

Der Wolfsbarsch war übrigens genial. Wer mal Lust auf Fisch grillen hat, nehmt einen Wolfsbarsch. Wenige und sehr große Gräten, weißes saftiges Fleisch, und vor Allem sehr geeignet für Fisch-Grill-Anfänger wie mich (verzeiht auch ein paar Minuten zuviel auf dem Griller ohne zu zerfallen - falls die Beilagen nicht rechtzeitig fertig sind)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

bum0r hat geschrieben:

Genau, haben im Januar bei 1m Schnee gegrillt. War ganz lustig.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

RVN0516 hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben: Ich wollt heut auch unbedingt mal wieder den Grill anwerfen, hab extra lecker Pfeffersteak gekauft und dann putzt man den Grill, nur damit's danach zu regnen anfängt :cry:

Und die nachbarn kucken so herrlich verstört ;-)
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

RVN0516 hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben: Motherfuck´n Shit :x

Und die nachbarn kucken so herrlich verstört ;-)
Grillen in Russland
http://www.grillportal.com/andere-laender/russland.html
Das ist im Endeffekt Niedergarmethode bedingt durch die Umgebungstemperatur. Eigentlich sehr interessant.