Die Begeisterung hielt sich vielleicht in Grenzen, aber mit solchen Manövern und kleinen Stellschrauben verhindert man dann eben die Kontroversen die andere Foren killen.
Ich habe ja zum Beispiel sehr gerne im Politikthread gepostet und viele andere auch. Da gabs interessante Diskussionen. Als das aber mit Pegida losging, wurden die Fronten immer verhärteter und das obwohl das was wir als Flüchtlingskrise kennen, noch nicht einmal ordentlich losgegangen war. Ich glaube die Entscheidung da den Stecker zu ziehen, verbunden mit der Ansage Politik nicht mehr in dieser Form zu thematisieren, hat das Forum vor einigem Scheiß bewahrt.
Sowohl was hier möglichen Streit unter dem hartem Stamm (tja unter Mumpitz, was machen wir denn da draus

), als auch mögliche Neuankömmlinge angeht, die man wahrscheinlich nicht so gern gesehen hätte. Das betrifft natürlich nur einen Teilaspekt des Forums, aber sowas ist mir über die Jahre immer wieder aufgefallen. Da haben die Leute die in den betroffenen Topics schreiben natürlich immer weniger Verständnis für.