Schießerei in Münchner Kaufhalle

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Temeter  »

Anscheinend gabs nur einen Täter, ein Amokläufer.

Hatte ich mir fast schon gedacht, als man von den anderen nichts mehr hörte, und der eine sich im Video als Mobbing-Opfer präsentiert hat, bevor er sich selbst erschoss.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Sindri »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß dieser Amoklauf irgendwas mit ISIS zu tun haben könnte, obwohl sich die ISIS mit der Tat schmückt.
Angenommen diese Tat wäre islamistisch motiviert, dann frage ich mich seit wann Schiiten mit Sunniten sympathisieren oder überhaupt gemeinsame Ziele haben.
Eventuell der Hass auf Juden aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Die hassen sich gegenseitig genau so, wie sie Juden hassen. Ich verstehe das Motiv immer noch nicht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von johndoe1197293 »

King Rosi hat geschrieben:Durch die Anschläge in Paris, Belgien, Türkei und letztens der Typ mit der Axt in der U-Bahn in Deutschland wirkt natürlich, als ob das jetzt alles Schlag auf Schlag kommt.
Dieses Gefühl ist bei mir auch aufgekommen. Gerade mal vor einer Woche gab es den Anschlag in Nizza...
Es zeigt mir auch, wie ignorant man sein kann und wie wenig es einen mitnimmt, wenn es denn nicht quasi vor der eigenen Haustür passiert, schließlich finden vorwiegend im arabischen Raum wöchentlich mehrere Anschläge statt, aber wirklich Gedanken darüber macht man sich nicht....kennt man ja...nix besonderes mehr :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... l%C3%A4gen
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Obscura_Nox »

CryTharsis hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:Durch die Anschläge in Paris, Belgien, Türkei und letztens der Typ mit der Axt in der U-Bahn in Deutschland wirkt natürlich, als ob das jetzt alles Schlag auf Schlag kommt.
Dieses Gefühl ist bei mir auch aufgekommen. Gerade mal vor einer Woche gab es den Anschlag in Nizza...
Es zeigt mir auch, wie ignorant man sein kann und wie wenig es einen mitnimmt, wenn es denn nicht quasi vor der eigenen Haustür passiert, schließlich finden vorwiegend im arabischen Raum wöchentlich mehrere Anschläge statt, aber wirklich Gedanken darüber macht man sich nicht....kennt man ja...nix besonderes mehr :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... l%C3%A4gen
Über ein Feuer im Ofen wundert man sich halt nicht, wenn das Feuer jetzt aber plötzlich aufm Küchentisch ist...
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Sindri »

Yeah, hat ja nicht lange gedauert bis die Frage gestellt wurde ob er Ballerspiele auf seinem PC hatte....meine Fresse da rennt einer rum, hat einen massiven Dachschaden, bringt unschuldige Menschen um und dann kommt so eine dämlich Frage...

Quelle: Polizei-PK

Edit: Die Polizei hat auch noch ausführlich erklärt, daß der Täter jede Menge Infos und Bücher über Amokläufe im allgemeinen hatte. Manche Journalisten kotzen mich einfach nur an.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Sindri »

The Catfish hat geschrieben:Die Frage nach den Ballerspielen finde ich auch etwas meh, aber was ist so falsch an der Information hinsichtlich der Bücher über Amokläufe?
Das war ja auch nicht abwertend gemeint. Die Polizei gibt vorher ausführlich die Info, daß der Typ das anscheinend geplant hat und der Journalistin fällt nix anderes ein als die Frage nach Ballerspielen zu stellen.
Benutzeravatar
Braver
Beiträge: 1888
Registriert: 13.06.2010 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Braver »

Sindri hat geschrieben: Eventuell der Hass auf Juden aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Die hassen sich gegenseitig genau so, wie sie Juden hassen. Ich verstehe das Motiv immer noch nicht.
Was für ein Quatsch...
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Sindri »

Braver hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Eventuell der Hass auf Juden aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Die hassen sich gegenseitig genau so, wie sie Juden hassen. Ich verstehe das Motiv immer noch nicht.
Was für ein Quatsch...
Wieso?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von King Rosi »

Obscura_Nox hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:Durch die Anschläge in Paris, Belgien, Türkei und letztens der Typ mit der Axt in der U-Bahn in Deutschland wirkt natürlich, als ob das jetzt alles Schlag auf Schlag kommt.
Dieses Gefühl ist bei mir auch aufgekommen. Gerade mal vor einer Woche gab es den Anschlag in Nizza...
Es zeigt mir auch, wie ignorant man sein kann und wie wenig es einen mitnimmt, wenn es denn nicht quasi vor der eigenen Haustür passiert, schließlich finden vorwiegend im arabischen Raum wöchentlich mehrere Anschläge statt, aber wirklich Gedanken darüber macht man sich nicht....kennt man ja...nix besonderes mehr :?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... l%C3%A4gen
Über ein Feuer im Ofen wundert man sich halt nicht, wenn das Feuer jetzt aber plötzlich aufm Küchentisch ist...
Der Vergleich ist aber ein wenig zynisch oder bilde ich mir das ein?
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Obscura_Nox »

Sindri hat geschrieben:Yeah, hat ja nicht lange gedauert bis die Frage gestellt wurde ob er Ballerspiele auf seinem PC hatte....meine Fresse da rennt einer rum, hat einen massiven Dachschaden, bringt unschuldige Menschen um und dann kommt so eine dämlich Frage...

Quelle: Polizei-PK

Edit: Die Polizei hat auch noch ausführlich erklärt, daß der Täter jede Menge Infos und Bücher über Amokläufe im allgemeinen hatte. Manche Journalisten kotzen mich einfach nur an.


Called it
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von casanoffi »

Ich lebe in München, war aber zu dem Zeitpunkt noch in der Arbeit.
Erfahren habe ich davon erst, als ich bereits auf dem Heimweg war, kurz darauf hatte die Polizei die komplette Innenstadt abgeriegelt, habe den Rest der Nacht vorm News-Ticker verfolgt.

Meine Frau befand sich zu dem Zeitpunkt in diesem Kaufhaus und konnte sich nicht melden, weil ihr Handy-Akku leer war. Erst sehr viel später konnte sie mich kontaktieren, als sie Unterschlupf bei Fremden fand. Viele Anwohner in der Gegend, wo die Tat geschah, ließen Leute bei sich übernachten, weil ja keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fuhren und wortwörtlich niemand mehr raus oder rein kam.

Der Schreck wird mir wohl noch eine ganze Weile in den Knochen bleiben, das waren die schlimmsten Stunden meines Lebens...

Obscura_Nox hat geschrieben:Wenn es n Amoklauf war, dürfen sich für die nächsten 3-4 Wochen die Gamer was anhören.
Es wurde ja bereits bestätigt, dass es sich um einen geplanten Amoklauf eines 18-jährigen Deutsch-Iraners handelte.
Er befand sich wohl in Behandlung wegen Depressionen und es wurde auch schon Material gesichert, u. a. Bücher über Amok-Läufe. Wie er an die Waffe und Munition kam, weiß man noch nicht, die Eltern waren bisher nicht vernehmungsfähig.

Und ja, es wurde selbstverständlich auch schon die Frage gestellt, ob er "Ballerspiele spielte".
Warum das immer wieder in Zusammenhang damit gebracht wird, werde ich nie verstehen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Temeter  »

Waffe (eine 9mm Glock) hat er sich wohl illegal besorgt, Seriennummer war abgefeilt.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Obscura_Nox »

casanoffi hat geschrieben:Ich lebe in München, war aber zu dem Zeitpunkt noch in der Arbeit.
Erfahren habe ich davon erst, als ich bereits auf dem Heimweg war, kurz darauf hatte die Polizei die komplette Innenstadt abgeriegelt, habe den Rest der Nacht vorm News-Ticker verfolgt.

Meine Frau befand sich zu dem Zeitpunkt in diesem Kaufhaus und konnte sich nicht melden, weil ihr Handy-Akku leer war. Erst sehr viel später konnte sie mich kontaktieren, als sie Unterschlupf bei Fremden fand. Viele Anwohner in der Gegend, wo die Tat geschah, ließen Leute bei sich übernachten, weil ja keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fuhren und wortwörtlich niemand mehr raus oder rein kam.

Der Schreck wird mir wohl noch eine ganze Weile in den Knochen bleiben, das waren die schlimmsten Stunden meines Lebens...

Obscura_Nox hat geschrieben:Wenn es n Amoklauf war, dürfen sich für die nächsten 3-4 Wochen die Gamer was anhören.
Es wurde ja bereits bestätigt, dass es sich um einen geplanten Amoklauf eines 18-jährigen Deutsch-Iraners handelte.
Er befand sich wohl in Behandlung wegen Depressionen und es wurde auch schon Material gesichert, u. a. Bücher über Amok-Läufe. Wie er an die Waffe und Munition kam, weiß man noch nicht, die Eltern waren bisher nicht vernehmungsfähig.

Und ja, es wurde selbstverständlich auch schon die Frage gestellt, ob er "Ballerspiele spielte".
Warum das immer wieder in Zusammenhang damit gebracht wird, werde ich nie verstehen.

Weil es leichter ist den Nerds ihr Spielzeug mies zu machen in dem man auf einen allseits bekannten Sündenbock einprügelt, anstatt sich um die zwischenmenschlichen Probleme zwischen verschiedenen Sozialschichten, und ganz allgemein der Jugend zu kümmern.
Benutzeravatar
Braver
Beiträge: 1888
Registriert: 13.06.2010 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Braver »

Sindri hat geschrieben:
Braver hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben: Eventuell der Hass auf Juden aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Die hassen sich gegenseitig genau so, wie sie Juden hassen. Ich verstehe das Motiv immer noch nicht.
Was für ein Quatsch...
Wieso?
Spannungen zwischen Schiiten und Sunniten gibt es in einigen Ländern immernoch, das stimmt. Aber wie Ich von Menschen aus den unterschiedlichsten Islamischen Ländern erfahren durfte, darf man das nicht verallgemeinern. Denn diese Spannungen werden meistens durch die Regierung oder durch irgendwelche Vollidioten ausgelöst, die meinen Sie seien etwas besseres. Die Mehrheit der Shiitischen Bevölkerung würde nicht die Sunniten hassen und umgekehrt.

Mit der Aussage über den Judenhass solltest du auch ganz vorsichtig sein. Muslime sind größtenteils antizionistisch eingestellt und nicht antisemitisch. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber falscher Thread.

@back to the topic
Weiß jemand ob die Echtheit der beiden Videos schon bestätigt wurde?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von casanoffi »

Braver hat geschrieben: Weiß jemand ob die Echtheit der beiden Videos schon bestätigt wurde?
Wenn Du die meinst, die per Handy aufgenommen wurden, als der Täter vorm McD zu schießen anfing und das, wo er auf einem Parkdeck steht und von einem Anwohner beschimpft wird, dann ja.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten