Kauft ihr noch Musik CDs?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
Re: Kauft ihr noch Musik CDs?
jop, hab noch nie digitale musik gekauft (abgesehen von alben die bei nem groupees-bundle dabei gewesen sind etc). wird zwar bei mir auch nur gerippt und die scheibe kommt ins regal aber ich habs halt lieber als CD anstatt bei irgendeinem (oder im schlimmsten fall noch mehreren) digitalen anbieter. wenn ich digitale musik will nehm ich spotify. hat zwar werbung zwischendrin, dafür kostets nix
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nein. Kann man nicht. Und das ist ja das schlimme am loudnesswar.Wulgaru hat geschrieben:Gut das mit der Lautstärke kann man ja anpassen,

(habe hier ne CD zu liegen, bei der mich das so dermaßen ankotzt. Das hört sich so dermaßen flach und hohl an, dass es ein grauen ist.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
CDs ?
Nope.
Hab' n Deezer Abo
Nope.
Hab' n Deezer Abo
- monthy19
- Persönliche Nachricht:
Nein.
Nutze nur noch Music Unlimited.
Da bekomme ich eigentlich alles was ich bemötige und kann die Musik auch offline auf meinem IPhone hören.
Sehr gut für unterwegs im Auto.
Nutze nur noch Music Unlimited.
Da bekomme ich eigentlich alles was ich bemötige und kann die Musik auch offline auf meinem IPhone hören.
Sehr gut für unterwegs im Auto.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ich hab' sogar mehrere davon. Anpassen ist nicht. Das merkt man vor allem, wenn man meinetwegen einen Sampler mit Liedern aus unterschiedlichen Jahren erstellt. Auch wenn man die Lautstärkespitzen angleicht, bleibt die nicht vorhandene Dynamik erhalten. Und das merkt man dann schon deutlich. Die neue Musik ist so aufdringlich...Levi hat geschrieben:Nein. Kann man nicht. Und das ist ja das schlimme am loudnesswar.Wulgaru hat geschrieben:Gut das mit der Lautstärke kann man ja anpassen,![]()
(habe hier ne CD zu liegen, bei der mich das so dermaßen ankotzt. Das hört sich so dermaßen flach und hohl an, dass es ein grauen ist.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich kaufe noch CDs - aber nur noch sehr selten. Früher hab ich natürlich viel mehr gekauft weil das Internet bzw. dessen Möglichkeiten noch nicht so ausgereift waren wie heute und man sich einzelne MP3s noch per Napster runterladen musste, nur um dann zum schluss entweder ein komplett anderes Lied oder einen 3 Minuten langen Loop zu haben, oder einen extrem komprimierten Film über 2 Menschen die sich keine Kleidung leisten konnten
Heute kann ich die meisten Alben dank Youtube & co. bereits umsonst anhören ohne dafür einen Laden aufzusuchen, wo ich mir mit tausend anderen den selben Kopfhörer teilen muss um mal reinzuhorchen. Das hat mich leider aber auch umso wählerischer gemacht: die Alben die ich mir pro Jahr kaufe belaufen sich meist auf lediglich 2-3 Stück wenn's hoch kommt, mehr eigentlich nicht. Es gibt noch genau 3 Bands die ich diesbezüglich regelmässig unterstütze, alles andere sind Ausgaben um einer kleinen Band an einem Konzert einen Gefallen zu tun o.ä.
Letztendlich rippe ich die gekauften Alben für Rechner und Handy und kopiere mir eine CD fürs Auto (nein, ich hab noch kein neumodisches MP3-kompatibles Autoradio). Das Original selbst landet im CD-Regal von wo es nur bei Gelegenheit entfernt wird, wenn ich mir wirklich mal die Zeit nehmen will um ein Album in aller Ruhe auf der HiFi-Anlage zu hören.

Heute kann ich die meisten Alben dank Youtube & co. bereits umsonst anhören ohne dafür einen Laden aufzusuchen, wo ich mir mit tausend anderen den selben Kopfhörer teilen muss um mal reinzuhorchen. Das hat mich leider aber auch umso wählerischer gemacht: die Alben die ich mir pro Jahr kaufe belaufen sich meist auf lediglich 2-3 Stück wenn's hoch kommt, mehr eigentlich nicht. Es gibt noch genau 3 Bands die ich diesbezüglich regelmässig unterstütze, alles andere sind Ausgaben um einer kleinen Band an einem Konzert einen Gefallen zu tun o.ä.
Letztendlich rippe ich die gekauften Alben für Rechner und Handy und kopiere mir eine CD fürs Auto (nein, ich hab noch kein neumodisches MP3-kompatibles Autoradio). Das Original selbst landet im CD-Regal von wo es nur bei Gelegenheit entfernt wird, wenn ich mir wirklich mal die Zeit nehmen will um ein Album in aller Ruhe auf der HiFi-Anlage zu hören.
-
- Persönliche Nachricht:
Radio. Ich höre Radio.
Ich kaufe kaum noch CDs, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kaum noch Musik höre. Ich war früher regelrecht Musikjunkie und habe mir alles mögliche, was mich im Ansatz interessieren könnte, gekauft und habe jetzt wohl die Schnauze voll von Musik bzw. bin generell gelangweilt, es gibt nicht viel was mich großartig begeistern könnte. Am Ende eines Jahres schaue ich mir an was alles so in den letzten Moanten erschienen ist und höre mir das eine oder andere Album online an und wenn mir etwas richtig gut gefällt, dann kaufe ich es mir über bandcamp o.ä.
Es gibt mittlerweile nicht mal eine Handvoll Künstler, deren Alben ich mir blind kaufen würde, in den letzten 5 Jahren habe ich mir glaube ich 3 CDs gekauft.

Ich kaufe kaum noch CDs, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kaum noch Musik höre. Ich war früher regelrecht Musikjunkie und habe mir alles mögliche, was mich im Ansatz interessieren könnte, gekauft und habe jetzt wohl die Schnauze voll von Musik bzw. bin generell gelangweilt, es gibt nicht viel was mich großartig begeistern könnte. Am Ende eines Jahres schaue ich mir an was alles so in den letzten Moanten erschienen ist und höre mir das eine oder andere Album online an und wenn mir etwas richtig gut gefällt, dann kaufe ich es mir über bandcamp o.ä.
Es gibt mittlerweile nicht mal eine Handvoll Künstler, deren Alben ich mir blind kaufen würde, in den letzten 5 Jahren habe ich mir glaube ich 3 CDs gekauft.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also wenn die Ursprungsaufnahme von der CD kacke ist, geht das natürlich nicht. Aber die meisten Rippingprogramme können eine Lautstärkeanpassung vornehmen, genauso wie man ja auch festlegen kann in welcher Qualität eine Mp3 oder meinetwegen auch AAC-Aufnahme gemacht wird. Und wie gesagt ein 56mb-Album ist hier ne ganz andere Geschichte als ein 300mb-Album.Deuterium hat geschrieben:Ich hab' sogar mehrere davon. Anpassen ist nicht. Das merkt man vor allem, wenn man meinetwegen einen Sampler mit Liedern aus unterschiedlichen Jahren erstellt. Auch wenn man die Lautstärkespitzen angleicht, bleibt die nicht vorhandene Dynamik erhalten. Und das merkt man dann schon deutlich. Die neue Musik ist so aufdringlich...Levi hat geschrieben:Nein. Kann man nicht. Und das ist ja das schlimme am loudnesswar.Wulgaru hat geschrieben:Gut das mit der Lautstärke kann man ja anpassen,![]()
Aber wie gesagt...wenn die Originalquelle nichts taugt, brauchen wir über digitale Kopien natürlich nicht anfangen, was aber imho nur logisch ist und wenig über generelle Qualitäten irgendwelcher Tonträgerformate aussagt.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Wie findet ihr denn die ganzen Streamingdienste? Ich bin ja schwer dagegen. Für kleine Künstler ist das teilweise unglaublich beschissen.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Ich benutze Streamingdienste (in meinem Fall Spotify) zum Entdecken. Danach kaufe ich, oder setzte Bands auf eine Kaufliste.
-
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Aber das hat auch mit der Diskussion digital oder physischer Tonträger wenig zu tun finde ich.
@Streamingdienste ala Spotify
Nicht meines, finde ich seltsam aber merke auch das das wirklich so ne "will ich mich nicht beschäftigen mit diesem neuen Kram"-Ablehnung ist. Denn Youtube nutze ich durchaus zum Musik hören.
Nicht meines, finde ich seltsam aber merke auch das das wirklich so ne "will ich mich nicht beschäftigen mit diesem neuen Kram"-Ablehnung ist. Denn Youtube nutze ich durchaus zum Musik hören.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genau so. Ich wollt mir mal ein Lied auf schboddifei anhören welches mir jemand gelinkt hat, dann hiess es ich müsse der Anwendung erlauben auf Fatzenbuch zuzugreifen oder ich müsse mich anmelden oder sonst irgendwas. Ich weiss es nicht mehr, ist länger her. Seitdem hab ich mich aber nicht mehr damit beschäftigt und hab auch null interesse daran.Wulgaru hat geschrieben:Aber das hat auch mit der Diskussion digital oder physischer Tonträger wenig zu tun finde ich.
Wenn ich neue Bands ähnlicher Stilrichtungen entdecken will, passiert das durch last.fm oder durch Kumpels - ich muss dazu nicht irgendwelche Playlisten streamen lassen. Zudem höre ich zu 80% eh nur Bands die ich sowieso schon kenne
- Reder
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe noch CDs sowie Vinyl. Mag einfach Booklets generell was in der Hand halten. =) Lese die CDs zwar per iTunes auf den PC danach kommt sie ins Regal. Sammle auch Sammlereditionen und muss wohl bald den Musikschrank ( da ist noch ein Plattenspieler drin) im Haus aufräumen und sie dort abstellen. Im Auto benutze ich einen USB Stick.
Streamingdienste sprechen mich nicht an.
Streamingdienste sprechen mich nicht an.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ich nutze hauptsächlich Spotify und stocke Index gefährdeten Rap und Alben die es nicht gibt mit Online Käufen bei Amazon oder der CD Bestellung auf. Die CD wird aber nur gekauft wenn ich dem großteil der Songs gut finde und Fan der Band/ des Künstlers bin... Also komm ich vllt so auf 2 CDs im Jahr und vllt auf 20-30 gekaufte Titel von Alben die es bei Spotify nicht gibt. 
Wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe Vinyl abzuspielen, werde ich aber je nach Sound einige Platte mehr kaufen.

Wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe Vinyl abzuspielen, werde ich aber je nach Sound einige Platte mehr kaufen.