während die leute die bibeltexte geschriebben haben, hatt gott den schreibern gedanken in ihr hirn hineingegeben die die schreiben dann aufgeschrieben haben, d.h. gott hat das denken der schreiber auf übernatürliche art und weise beeinflusst und gesteuert, d.h. die gedanken der schreiber manipuliert und somit ist es genauso als hätte er es selbst geschrieben
gott ist ein geist der die gedanken der menschen, wenn er will, beeinlussen kann, er kann menschen dazu bringen, sachen zu denken, die er will dass sie denken, und er kann den wunsch in menschen erzeugen, diese gedanken, die er in die köpfe der menschen auf übernatürliche weise hineingegeben hat, aufzuschreiben
in der wahrsagerei sagt man dazu channelling, wenn niedrige geister einem gedanken, die nicht von einem selbst kommen, eingeben
gott kann das natürlich auch, bei den bibelschreibern hat er es so gemacht, d.h. im endeffekt hat er besitz ergriffen von den schreibern und die bibel selbst geschrieben
Da bin ich mir nicht so sicher, wenn es so wäre, dann hätte er dass schon früher gemacht, die Bibel wäre dann denke ich auch nicht so wiedersprüchlich
Und wenn Gott wirklich in andere Gedanken gehen kann, warum haben wir dann heute sowas wie Terror??
Warum gab es Kreuzzüge?
Hexenverfolgung?
sowas wie Terror??
Warum gab es Kreuzzüge?
Hexenverfolgung?
-> Weil auch die bösen Geister den Menschen Gedanken eingeben, und zwar böse gedanken
der mensch ist frei, ob er auf die guten oder die bösen gedanken hört
bei der bibel aber hat gott der allmächtige dafür gesorgt, dass während des schreibens der bibeltexte keine falschen gedanken den schreibern durch den kopf gingen und aufgeschrieben wurden, die widersprüche sind nur kleinigkeiten, nix gravierendes, sind keine widersprüche, nur unterschiedliche menschen haben dinge eben unterschiedlich wahrgenommen, aber die kernaussagen der bibel sind überall gleich
Ich denke wir können gut ohne Religion leben. Ich denke Gott hat nichts davon wenn ich jeden Sonntag einem Mensch zuhöre der einfach die Bibeltexte runterleiert. Die Bibel ist sowieso zu widersprüchlich, und ob ich einem so zornigen Gott wie im Alten Testament vertauen kann, ist wieder so ne Sache. Ich persönlich komme ohne Religion gut durchs Leben, das einzig Gute an Religion sind Weihnachten und Ostern!
Unterdrückung find ich aber übertrieben schliesslich zwingt man uns nicht in die Kirche zu gehen.
Religion? Man muss sich zuerst fragen was das eigentlich ist: Es ist die fiktive Erklärung für Dinge, die man früher nicht erklären konnte. Sie haben immer den gleichen Kern: Liebe und Freundschaft, doch wer hält sich daran? Meiner Meinung nach kann man jeder Religion angehören und an so viele Götter glauben wie man will, doch die Religionskriege sind ein Ausdruck menschlichen Versagens und die Bestätigung für die Wissenschaft (der einzig wahre Glaube): Auch wir sind nur Tiere, die von den Instinkten und Bedürfnissen geleitet werden. Sind wir also frei im Denken? Darüber kann man philosophieren.
Hentu25 hat geschrieben:Ich denke wir können gut ohne Religion leben. Ich denke Gott hat nichts davon wenn ich jeden Sonntag einem Mensch zuhöre der einfach die Bibeltexte runterleiert. Die Bibel ist sowieso zu widersprüchlich, und ob ich einem so zornigen Gott wie im Alten Testament vertauen kann, ist wieder so ne Sache. Ich persönlich komme ohne Religion gut durchs Leben, das einzig Gute an Religion sind Weihnachten und Ostern!
Unterdrückung find ich aber übertrieben schliesslich zwingt man uns nicht in die Kirche zu gehen.
Es geht auch primär um die Zeit nach dem Tod
IN dieser Welt tut Gott jedem Menschen im LEben helfen, egal ob er glaubt oder nicht, weil Gott in dieser Welt aktiv ist und den Menschen hilft, z.b. indem er böse ereignisse verhindert etc., somit fühlen sich auch die Ungläubigen noch ziemlich wohl in dieser Welt ...
Die Ungläubigen kommen nach dem Tod aber in eine Welt ohne Gott, und das ist laut Bibel sehr unangenehm, weil dort überhaupt keine göttliche Hilfe mehr da ist im Alltag ...
mr. b, gothic-fan hat geschrieben:Religion? Man muss sich zuerst fragen was das eigentlich ist: Es ist die fiktive Erklärung für Dinge, die man früher nicht erklären konnte. Sie haben immer den gleichen Kern: Liebe und Freundschaft, doch wer hält sich daran? Meiner Meinung nach kann man jeder Religion angehören und an so viele Götter glauben wie man will, doch die Religionskriege sind ein Ausdruck menschlichen Versagens und die Bestätigung für die Wissenschaft (der einzig wahre Glaube): Auch wir sind nur Tiere, die von den Instinkten und Bedürfnissen geleitet werden. Sind wir also frei im Denken? Darüber kann man philosophieren.
woher das universum vor seiner erschaffung (oder urknall wie andere sagen), woher also die materie und die energie kommt, aus der die materie entstanden ist, das ist nach wie vor nicht geklärt und lässt sich auch naturwissenschaftlich nicht klären weil die ersten bruchteile von sekunden laut wissenschaftlern bei der entstehung des universums naturwissenschaftlich nicht mehr rückverfolgbar sind
mr. b, gothic-fan hat geschrieben:Religion? Man muss sich zuerst fragen was das eigentlich ist: Es ist die fiktive Erklärung für Dinge, die man früher nicht erklären konnte. Sie haben immer den gleichen Kern: Liebe und Freundschaft, doch wer hält sich daran? Meiner Meinung nach kann man jeder Religion angehören und an so viele Götter glauben wie man will, doch die Religionskriege sind ein Ausdruck menschlichen Versagens und die Bestätigung für die Wissenschaft (der einzig wahre Glaube): Auch wir sind nur Tiere, die von den Instinkten und Bedürfnissen geleitet werden. Sind wir also frei im Denken? Darüber kann man philosophieren.
woher das universum vor seiner erschaffung (oder urknall wie andere sagen), woher also die materie und die energie kommt, aus der die materie entstanden ist, das ist nach wie vor nicht geklärt und lässt sich auch naturwissenschaftlich nicht klären weil die ersten bruchteile von sekunden laut wissenschaftlern bei der entstehung des universums naturwissenschaftlich nicht mehr rückverfolgbar sind
Da hast du Recht, aber woher kommt dann Gott? Dies kann man unendlich zurückverfoglen, man wird nie genau wissen da es immer weiter geht
Vielleicht sind wir ja doch nur ein Computerspiel oder einfach nur Atome
Und zu deinem anderen Beitrag: Ich dachte wir sind von Gott erschaffen, und ich dachte Jesus und Gott lieben uns ALLE, egal ob gläubig oder nicht? Also sollte doch jeder in den Himmel kommen, ich will schließlihc auch Familie und alle anderen nahc meinem Tod sehn, falls es ein Nachleben gibt
Don. Legend, ich kann dir nur zustimmen, wenn es tatsächlich eine "ursprüngliche Energie" gegeben hat, die dazu noch intelligent ist (lebt Energie?), woher kommt die dann? Darüber habe ich mir schon Nächte lang den Kopf zerbrochen.
Und wenn es tatsächlich eine solche Energie gibt, dann wird er sicher nicht nur die gläubigen bei sich aufnehmen. Sonst würden ca. 50% der Menschheit und kein anderes Tier/keine Pflanze in den sog. "Himmel" kommen.
Aber ich bezweifle die Existenz von einer intelligenten Energie die uns alle erschuf. Für was überhaupt? Aus Langeweile? Was ist unsere Aufgabe?
Bleiben ir doch mal auf einer stufe der Inteligenz, die auch unseren tatsächlichen Niveau ist, ja?Philosophieren wir doch nicht rum,wenn wir das auch auf einer fairen,logischen Ebene klären können.
Ich sag erstmal nur eins,das Religion nur eins ist und zwar freiwillig.
moshman hat geschrieben:Bleiben ir doch mal auf einer stufe der Inteligenz, die auch unseren tatsächlichen Niveau ist, ja?Philosophieren wir doch nicht rum,wenn wir das auch auf einer fairen,logischen Ebene klären können.
Ich sag erstmal nur eins,das Religion nur eins ist und zwar freiwillig.
Falsch Religion ist nicht freiwillig und wird einem aufgezwungen oder stört einen sehr oft im alltag und anderen dingen.