Protest gegen schockierenden Trend in China

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Protest gegen schockierenden Trend in China

Beitrag von Almalexian »

Also das wir Teil eines solchen Kreislaufs sind, zweifle ich nicht an, aber wir sind kein Teil eines Gleichgewichts mehr ala "viele Mäuse im Feld vermehren sich, Eulen deziemieren, weniger Mäuse - Eulen verhungeren, mehr Mäuse". Das ich in den Supermarkt gehe und zwischen einem Kanguruhhodensteak und einem Straußenschenkel wählen kann, hat nicht das geringste natürliche an sich. Damit das möglich ist, müssen Tiere auf eine Art und Weise gehalten werden, die nichts mit dem Kreislauf der Natur zu tun hat und damit das allen Leuten möglich ist, werden sie dabei nahezu immer gequält.
Deine Einteilung was natürlich ist und was nicht scheint mir da etwas willkürlich. Der Mensch unterliegt nach wie vor zahlreichen Einflüssen aka Faktoren die eine Populationsgröße definieren, jedoch ist die Spezies Homo Sapiens eine evolutionär extrem erfolgreiche die auf eine Vielzahl von Mittel zurückgreifen kann um sich bestimmten Faktoren anzupassen und damit zu überleben. Der Mensch per se ist ein unheimlicher Generalist, der eigentlich kaum etwas wirklich gut kann, aber abseits seines eigenen Körpers Mittel und Wege erfunden hat die ihm ein großes Arsenal von spezifischen Werkzeugen geben. Wir mögen zwar mit Dingen wie Intelligenz, Selbstbewusstsein und Werkzeuggebrauch eine bemerkenswerte Spezies sein, letztlich lassen sich aber Ansätze davon auch bei anderen Spezies beobachten, eine klare Trennung ist hier nicht vornehmbar. Tatsächlich ist es sogar ziemlich fragwürdig einen Begriff wie künstlich auf menschliche Erzeugnisse und Methoden anzuwenden wenn man damit eine klare Trennung vom Natürlichen meint. Denn wie unterscheidet sich entscheidend die Methodik einiger Vögel, Nüsse aus großer Höhe auf Steine aufschlagen zu lassen von den Dingen die in Chemielaboren passieren? Die absolute Sonderstellung des Menschen ist zumindest im biologischen ein reines Gedankenkonstrukt. Und obwohl wir in vielen Bereichen instinktive Verhaltensmuster kontrollieren bzw. unterdrücken können können wir dennoch nicht alle, vorallendingen grundlegende biologische Tatsachen einfach wegdiskutieren. Wir Menschen können mangels Plastiden keine organischen Strukturen allein aus anorganischen Stoffen und Energie konstruieren und müssen uns daher bei anderen Lebensformen bedienen die solche organischen Strukturen aufgebaut oder selber konsumiert und angereichert haben, wenn wir überleben wollen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Wulgaru hat geschrieben:Halte ich für kranken Kram, aber in China gibt es krassere Probleme die vorwiegend Menschen betreffen.
also ich stimme dir im großen teil über ein, du hast mir ja auch zugestimmt. aber dieser satz stört mich ein wenig. welches sind denn diese "krasseren probleme"? wo werden in china denn menschen in plastikbeuteln als souvenir verkauft?

es kotzt mich, seit ich sinnvoll denken kann, ziemlich an, dass wir menschen uns als menschen sehen und alle anderen lebewesen dieses planeten als "tiere". ich sehe das nämlich etwas anders. für mich sind alle bewohner dieses planeten lebewesen, und jedes hat das recht hier zu sein. egal ob huhn, schildkröte, wal, aligator oder mensch, alles sind lebewesen. das wir menschen tiere züchten und sie zu essen sehe ich für natürlich an, dass hat sich eben mit unserer entwicklung mit entwickelt (die sache ist eben nur, wie wir das machen). wenn ein löwe könnte, würde er dann nicht soviele gazellen wie möglich fangen und in einem käfig sperren? doch würde er.

das probleme ist nur, wie wir diese tiere halten (zum großteil) und auch welche tiere.

von daher ist dieser fall der tierquälerei (meiner meinung nach ist das vorsätzlicher mord) neben dem anschlag am 11. sep mit das krasseste was ich bisher kenne. beides sind die schwersten verbrechen an lebenwesen dieses planeten. imho natürlich.

wie flextastic sagte, der mensch ist ein virus. glücklicherweise nur wird sich dieser virus mit dem was er macht selbst irgendwann frühzeitig ausrotten, da er seinen eigenen lebensraum zerstört.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

King Rosi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Halte ich für kranken Kram, aber in China gibt es krassere Probleme die vorwiegend Menschen betreffen.
also ich stimme dir im großen teil über ein, du hast mir ja auch zugestimmt. aber dieser satz stört mich ein wenig. welches sind denn diese "krasseren probleme"? wo werden in china denn menschen in plastikbeuteln als souvenir verkauft?

es kotzt mich, seit ich sinnvoll denken kann, ziemlich an, dass wir menschen uns als menschen sehen und alle anderen lebewesen dieses planeten als "tiere".
Jeder Mensch, der für kritische Meinungsäußerung Haft fürchten muss, ist ein größeres Problem als ein Tier, was noch so krank gequält wird.

Bevor man in einer Gesellschaft nicht die eigene Spezies respektvoll behandelt, wie soll man da erreichen, dass andere Spezies respektvoll behandelt werden?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

es kotzt mich, seit ich sinnvoll denken kann, ziemlich an, dass wir menschen uns als menschen sehen und alle anderen lebewesen dieses planeten als "tiere". ich sehe das nämlich etwas anders. für mich sind alle bewohner dieses planeten lebewesen, und jedes hat das recht hier zu sein. egal ob huhn, schildkröte, wal, aligator oder mensch, alles sind lebewesen. das wir menschen tiere züchten und sie zu essen sehe ich für natürlich an, dass hat sich eben mit unserer entwicklung mit entwickelt (die sache ist eben nur, wie wir das machen). wenn ein löwe könnte, würde er dann nicht soviele gazellen wie möglich fangen und in einem käfig sperren? doch würde er.

das probleme ist nur, wie wir diese tiere halten (zum großteil) und auch welche tiere.

von daher ist dieser fall der tierquälerei (meiner meinung nach ist das vorsätzlicher mord) neben dem anschlag am 11. sep mit das krasseste was ich bisher kenne. beides sind die schwersten verbrechen an lebenwesen dieses planeten. imho natürlich.
Also das ist sicherlich nicht das krasseste neben 9/11 was du kennst, das glaube ich dir irgendwie nicht ganz, auch mit der Logik das du Tiere und Menschen gleichsetzt.

Ich gebe dir ein ganz einfaches Beispiel aus den Lebensmittelskandalen der letzten Jahre. Wann immer man irgendwo eine Tierseuche im Zuchtbetrieb entdeckt hat, hat man präventiv den gesamten Bestand getötet und das betrifft tausende von Tieren. Da wird nicht im einzelnen kontrolliert ob auch alle die jeweilige Seuche haben, da steht der Endkunde und das Fleisch im Supermarkt im Vordergrund. Das ist um deine Parallele zum Menschen zu ziehen in etwa so als wenn in Bremerhaven 3 Leute an Ebola erkranken und man deswegen die Stadt und Grund und Boden bomben würde, damit sich das nicht ausbreitet. Würde natürlich nicht passieren, aber Tiere und Menschen werden auch nicht gleichgesetzt.

Wir sind uns denke ich beide bewusst das es viele Fälle von schwerer Tierquälerei gibt und wenn man mal fair darüber nachdenkt ist das in China nicht das schlimmste. Da mag kein Sinn hinter stehen, aber das ist bei anderen Sachen die Tiere betreffen sehr viel schlimmer. Stichwort: Tierversuche.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wigggenz hat geschrieben: Bevor man in einer Gesellschaft nicht die eigene Spezies respektvoll behandelt, wie soll man da erreichen, dass andere Spezies respektvoll behandelt werden?
Die Alternative wäre, die Unterscheidung zwischen Spezies in diesem Zusammenhang gar nicht erst zu machen.
Wenn ich mich ohne weitere Kriterien zwischen dem Leben eines Tieres und dem eines Menschen entscheiden müsste, würde ich zwar jederzeit den Menschen wählen, aber eigentlich sind wir doch mittlerweile so weit, dass wir diese Entscheidung nur noch in Ausnahmesituationen treffen müssen.
In allen übrigen Situationen könnte man die Unterscheidung zwischen Spezies als ähnlich irrelevant betrachten wie die Unterscheidung zwischen "Rassen", Geschlechtern oder Ähnlichem; manchmal nötig, manchmal hilfreich, aber in den allermeisten Fällen wenig mehr als eine Rechtfertigung für amoralisches Verhalten.

Insofern trifft's Agent Smith eigentlich ganz schön. Oder aber Mass Effects Sovereign, welcher feststellte, dass sie als viel weiter entwickelte Existenz mit dem "Harvesten" doch nichts Anderes tun als Menschen mit ihren Tieren.
Ich hab' da aber auch einen recht zynischen Blickwinkel.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

wie flextastic sagte, der mensch ist ein virus. glücklicherweise nur wird sich dieser virus mit dem was er macht selbst irgendwann frühzeitig ausrotten, da er seinen eigenen lebensraum zerstört.

bitte was ? vom standpunkt eines verschwörungstheoretikers, der 9/11 als Inside-Job sieht, welcher Invasionskriege um Öl etc. zur Folge hatte könnte ich dir da evtl sogar etwas zustimmen, aber vom offiziellen Standpunkt, sprich einem Terroranschlag auf die USA ist das sicherlich bei weitem nicht das schlimmste Verbrechen der Menschheit. Da gibt es auf dieser Welt viel krasseres. Aber da "solidarisiert sich" Deutschland nicht geschlossen, weil es wohl keine 1. Klasse Menschen erwischt.
dewd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dewd »

also ich unterzeichne die petition. ich sehe keinen grund warum ich es nicht tun sollte, ihr könnt machen was ihr wollt...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Holocaust 2.0 - ein paar hundert Tiere werden in Plastikbeuteln ersticken.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Melcor hat geschrieben:Holocaust 2.0 - ein paar hundert Tiere werden in Plastikbeuteln ersticken.
Laut Video verkauft einer dieser Händler 50 Stück am Tag - das werden also deutlich mehr als "ein paar hundert" sein.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Worrelix hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Holocaust 2.0 - ein paar hundert Tiere werden in Plastikbeuteln ersticken.
Laut Video verkauft einer dieser Händler 50 Stück am Tag - das werden also deutlich mehr als "ein paar hundert" sein.
Wollte es ja nicht verharmlosen, hab mich nur über die völlig absurde Aussage, das sei das "größte Vebrechen an Lebewesen aller Zeiten", lustig gemacht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Wulgaru hat geschrieben:Das ist um deine Parallele zum Menschen zu ziehen in etwa so als wenn in Bremerhaven 3 Leute an Ebola erkranken und man deswegen die Stadt und Grund und Boden bomben würde, damit sich das nicht ausbreitet. Würde natürlich nicht passieren, aber Tiere und Menschen werden auch nicht gleichgesetzt.
das wäre die logische und faire konsequenz. :P

jedenfals habe ich gemeint, dass ICH persönlich mensche und tiere gleichstelle, dass das die wenigsten tun ist mir klar. nur ein weiterer beweis wie dumm und egoistisch die menschliche rasse ist. hauptsache man sicher sich das eigene wohl, wie es mutter natur dabei geht, ist scheißegal. aber irgendwann, das werden wir nicht mehr mitbekommen, wird die menschheit die konsequenz daraus ziehen. der erste vorgeschmack darauf wird sein, was passiert wenn "unsere" fossilen ressourcen gen 0 gehen.
Wigggenz hat geschrieben:Jeder Mensch, der für kritische Meinungsäußerung Haft fürchten muss, ist ein größeres Problem als ein Tier, was noch so krank gequält wird.

Bevor man in einer Gesellschaft nicht die eigene Spezies respektvoll behandelt, wie soll man da erreichen, dass andere Spezies respektvoll behandelt werden?
wo du recht hast, hast du recht. da ich traurigerweise angestellter bei asklepios bin, erlebe ich das sogar aus nächster nähe. das würde aber genauso wenig funktionieren selbst wenn wir menschen uns gegenseitig alle respektvoll behandeln, solange man sich selbst als master race ansieht. "human power" = rassismus!
Melcor hat geschrieben:
Holocaust 2.0 - ein paar hundert Tiere werden in Plastikbeuteln ersticken.
ist mir klar das du es nicht verstehst, für dich sind es "nur ein paar tiere", für die meisten menschen eben. aber diese art von denken ist eben auch der grund warum die erde momentan ist, wie sie ist. für mich sind es lebenwesen wie du und ich. verstehen musst du das nicht, nur akzeptieren solltest du es. um es mal deutlicher auszudrücken (nur bitte nicht persönlich nehmen): du bist für mich nicht mehr wert als einer der schildkröten in einer tüte und das gilt fürjeden menschen (außer meinem privaten umfeld). so würde es aus deiner sicht lauten, aus meiner lautet es, die schildkröte in dem beutel ist für mich genauso viel wert wie du und jeder andere mensch.
NervarINE2 hat geschrieben:bitte was ? vom standpunkt eines verschwörungstheoretikers, der 9/11 als Inside-Job sieht, welcher Invasionskriege um Öl etc. zur Folge hatte könnte ich dir da evtl sogar etwas zustimmen, aber vom offiziellen Standpunkt, sprich einem Terroranschlag auf die USA ist das sicherlich bei weitem nicht das schlimmste Verbrechen der Menschheit. Da gibt es auf dieser Welt viel krasseres. Aber da "solidarisiert sich" Deutschland nicht geschlossen, weil es wohl keine 1. Klasse Menschen erwischt.
und ein aller letztes mal: für mich sind 3000 getötete menschen das gleiche wie 3000 getötete wale z.b. das heißt aber nicht das ich 9/11 verharmlose, ich "übertreibe" es nur maßlos (aus eurer sicht) in dem anderen fall.

---

ich jedenfalls bin jetzt fertig mit dem thema, habe keinen bock mich hier weiter auszukotzen. ich habe meinen standpunkt inzwischen mehr als deutlich zur kenntniss gebracht. ich kenne aber nunmal eurer meinung (weil es die meinung soziemlich aller menschen ist). über meinen standpunkt könnte ich mich genauso gut mit einem stein unterhalten.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

du hast mich absolut nicht verstanden.

Lies meinen text nochmal durch, indem gehts nämlich gar nicht erst um die Tiere hier. Du sagst 9/11 ist für dich das schlimmste Verbrechen an Lebewesen. Ich hingegen sage, dass das im Gegensatz zu vielem anderen ein feuchter Furz ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

King Rosi hat geschrieben:wo du recht hast, hast du recht. da ich traurigerweise angestellter bei asklepios bin, erlebe ich das sogar aus nächster nähe. das würde aber genauso wenig funktionieren selbst wenn wir menschen uns gegenseitig alle respektvoll behandeln, solange man sich selbst als master race ansieht. "human power" = rassismus!
Nö. Das wäre Speziesismus.

Ich gebe zu, dass ich ein Speziesist bin. Ich sehe ein Menschenleben als hochwertiger an als ein Tierleben.

Ich würde zu jeder Zeit die Rettung eines Menschen der eines Tieres vorziehen (es sei denn dieser wäre in meinen Augen so ein Verbrecher, dass es der Menschheit unerträglich schaden würde).

Warum? Ich weiß es nicht. Ich habe nur ein Gefühl, dass man als Mensch mehr für die eigene Spezies mitverantwortlich ist, ähnlich etwa, wie man auch mehr für die Mitglieder der eigenen Familie verantwortlich ist als für andere Menschen.

Bevor ich angeflamed werde:
Dass schließt nicht aus, dass ich gegen Tierquälerei jeder Art bin und größtmöglichen Tierschutz möchte - auch ohne Vegetarier zu sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist eigentlich auch absolut normal. Ich kann mir nid vorstellen, dass wirklich viele hier ernsthaft eher 'ne Fliege als 'n Kleinkind retten täten, wenn es "entweder oder" hieß. Ich glaub, es hat auch bisher eher selten funktioniert, 'n Weinbergschnecke als Geisel bei 'nem Banküberfall zu nutzen ... aber gut, was weiß ich, war noch nid bei so vielen Geiselnahmen dabei. ^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sobald du sagst, das Pferd sei dir wichtiger als die Ameise, entlarvst du dich doch auch wieder als "Rassist". Ganz konträr zu dem, für was du doch eigentlich stehen willst.

Aber wie gesagt, eigentlich absolut normal, weil Insekten nicht den nötigen Grips haben.