Star Wars: The Complete Saga I - VI (Blu-ray) - User-Review

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

seelenpfluecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenpfluecker »

Die Jabba-Szene in IV ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn, eben gerade wegen der vorausgehenden Szene mit Greedo. Das ist eine dieser Dinge, die unbedingt wieder geschnitten werden sollten. Die Szene ist langweilig, trägt null zur Story bei und ist echt beschissen gemacht, egal wie oft sie Jabba ein neues Aussehen verpassen.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Melcor hat geschrieben:
Yoda zum ersten Mal seine Kampfkünste zeigt
Das ganze Kino hat sich damals von Lachen geschmissen. Da wurde aus einem weisen Jedi-Meister ein herumfliegender Kampfzwerg.
Es ist zwar eh unsinnig, aber jetzt mal ohne Scheiß, Yoda ist in der Original nicht weise oder groß philosophisch. Es gibt ne Listedie sich da ziemlich mit meiner Meinung zu deckt, einfach den #6 durchlesen.

Und wie sollte er sonst kämpfen? Ein reines Macht Battle mit Dooku und Sidious? Jeder der HDR1 gesehen hat weiß, dass das übernatürliche durch-die-Luft-werfen nicht wirklich cool anzusehen ist.
Ein nicht kämpfender/sich wiedersetzender Yoda hätte die Jedi Auslöschung noch frustrierender gemacht. Wobei das noch ne andere Geschichte ist (fick die Phantom Menace)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Melcor hat geschrieben:bei anderen sieht man aber immernoch deutlich den Statisten darunter....

Bild

Einfach schlampig und diesen Filmen nicht würdig. Sowas belohne ich auch nicht mit einem Kauf.
Gut, das ist aber schon schitzophren zu sagen: Die Special Editions sind scheiße, aber sich über die Statisten unter den Masken aufzuregen. Entweder, oder! Wenn ich die Original Filme sehen will, dann aber nur mit einem vernünftigen Master ohne, dass die Fehler im Matte Paintings, Bluescreen-Ränder und ähnliches korrigiert wurden, denn das verfälscht den Film genauso wie alle Änderungen in den SEs. Darauf kann ich dann gerne Verzichten. Wenn Theatrical Cut, dann bitte auch genauso wie er damals im Kino lief. Wobei du das wahrscheinlich genauso siehst.

Blade Runner... ja, eine der besten Restaurationen neben Star Wars aber hier bin ich inhaltlich auch angepisst. Ich bin ja lat genug um BR noch als Kinoversion zu kennen und ich vermisse die Deckard´s Monologe. Und ich vermisse (so gut wie die neue ist) die alte Synchro. Es ist nicht alles Gold was glänzt:
http://www.youtube.com/watch?v=hm8vHOKhSiM

Außerdem hätte ich gerne das original Ende als Option. Es war beschissen, aber es existiert nunmal. Meine Frage wäre: Warum darf Scott das und Lucas nicht? Nur weil es viele Fans scheiße finden?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Howdie hat geschrieben: Ach ja: Die Musik beim Ende von RotJ ist peinlich. Genau wie die Feierszenen... das schalte ich immer aus.^^ Dieses fürchterliche Pangedudel macht mich kirre. Dann doch lieber so:
http://www.youtube.com/watch?v=ZSe4el1TsuE
http://youtu.be/HfHX3mAbyrs?t=1m27s

Eins der besten Lieder der gesammten Saga... gerade der Part :)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Howdie hat geschrieben: Gut, das ist aber schon schitzophren zu sagen: Die Special Editions sind scheiße, aber sich über die Statisten unter den Masken aufzuregen. Entweder, oder! Wenn ich die Original Filme sehen will, dann aber nur mit einem vernünftigen Master ohne, dass die Fehler im Matte Paintings, Bluescreen-Ränder und ähnliches korrigiert wurden, denn das verfälscht den Film genauso wie alle Änderungen in den SEs. Darauf kann ich dann gerne Verzichten. Wenn Theatrical Cut, dann bitte auch genauso wie er damals im Kino lief. Wobei du das wahrscheinlich genauso siehst.

Seh ich genauso, aber Lucas liefert weder das eine noch das andere. Den Theatrical Cut hät er unter Verschluss und veröffentlicht den überhaupt nicht mehr. Und was Lucas mit der neuen Fassung abgeliefert hat ist halbgarer Mist, da bin ich ja oben schon drauf eingegangen. Wenn man die Dinger in einer neuen Fassung veröffentlichen will, dann wenigstens in ordentlicher Qualität.

Howdie hat geschrieben:Blade Runner... ja, eine der besten Restaurationen neben Star Wars aber hier bin ich inhaltlich auch angepisst. Ich bin ja lat genug um BR noch als Kinoversion zu kennen und ich vermisse die Deckard´s Monologe. Und ich vermisse (so gut wie die neue ist) die alte Synchro. Es ist nicht alles Gold was glänzt:
http://www.youtube.com/watch?v=hm8vHOKhSiM

Außerdem hätte ich gerne das original Ende als Option. Es war beschissen, aber es existiert nunmal. Meine Frage wäre: Warum darf Scott das und Lucas nicht? Nur weil es viele Fans scheiße finden?
Scott darf das weil er den Film mit Respekt behandelt, hier gibt es keine singenden Aliens und unsinnige Charakteränderungen. Außerdem, und das ist ganz wichtig: Wer die Kinofassung will kann sich diese immernoch ohne Probleme besorgen. Es wurden mit dem Final Cut sogar alle 5 verfügbaren Fassungen in einer Box veröffentlicht. (Arbeitsfassung, EU-, US-Kinofassung, DC, Final Cut).

Cedem hat geschrieben:Es gibt ne Listedie sich da ziemlich mit meiner Meinung zu deckt, einfach den #6 durchlesen.
Diese Liste ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich seit langem im Netz gesehen habe. Der Autor ist derjenige der "full of shit" ist. Könnte ja jetzt ewig schreiben wieso das Müll ist, aber da hab ich jetzt echt keine Lust.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Melcor: Der Schnitt der Monologe von Deckard ist schon eine starke Charakterveränderung.

Aber im Grunde ist mir das relativ egal. Es gibt ja vom original Dawn gefühlte 50 Versionen beispielsweise. Manche sind besser, manche sind schlechter. Einige Entscheidungen bei Alien oder Terminator sind auch nicht jedermanns Sache. Im Endeffekt können die Regisseure ja machen was sie wollen. Nur bei Lucas waren die Entscheidungen eben besonders dämlich. Trotzdem kann er machen was er will... das finde ich schon ok.

Ich habe mir gestern auf der 3ten Special BD mal die alten Making Ofs angesehen. Sind ganz witzig. Man erfährt in denen zwar quasi nichts über die Entstehung und sie sind inhaltlich belanglos, aber es sind nette Interviews dabei und sie werden unter anderem von 3PO und R2 moderiert. Das ist so richtig schön retro mit beschissener Bildqualität. Aber schon sehr lustig.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Melcor hat geschrieben:
Seh ich genauso, aber Lucas liefert weder das eine noch das andere. Den Theatrical Cut hät er unter Verschluss und veröffentlicht den überhaupt nicht mehr. Und was Lucas mit der neuen Fassung abgeliefert hat ist halbgarer Mist, da bin ich ja oben schon drauf eingegangen. Wenn man die Dinger in einer neuen Fassung veröffentlichen will, dann wenigstens in ordentlicher Qualität.
naja ganz so stimmts ja auch nicht, bin mir sicher, dass vor ein paar Jahren DVD's rauskamen auf denen sowohl die Special als auch die Original Kinofassung drauf war. Also wer damals unbedingt die Kinofassung auf DVD besitzen wollte, hatte die Möglichkeit dazu
Und wer weiß, vlt. hat er ja auch mal ein Einsehen und veröffentlicht die Kinofassungen auf Blue-Ray mit, sein Argument ist ja bisher, dass es zu teuer wäre die damaligen Fassungen in HD-Qualität zu restaurieren, das wiederum halt ich für eine ziemlich billige ausrede, genug Geld sollte bei dem was die Franchise an Einnahmen einbringt schon da sein
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Bei Lucas ist das schon Altersstarrsinn, der kommt nicht mehr zur Einsicht.^^
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Schöne Beschreibung: Ich kann dir eigentlich in allen
Kritikpunkten zustimmen, gerade bezüglich dem "NOOO"
in VI
allerdings finde ich den neuen schrei von obi-wan nervig.
der alte hatte etwas mystisches und der neue ... naja

wer übrigens überflüssig zeit hat und ungefähr meinen
humor teilt, kann sich auch diese reviews zu den neuen
episoden reinziehen. sind äusserst witzig und bleiben
trotzdem größtenteils sehr sachlich - wenn man das
von so einer kritik überhaupt behaupten darf:
(hier gehts allerdings direkt um die filme und nicht um die blu-ray)

http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/

ansonsten kann ich allen, die sich starwars seit der
se von 2004 nicht mehr ansehen können ohne
sich jedesmal ein bisschen ärgern empfehlen mal
nach

"adywan star wars revisited" zu googlen.

das ist ein fan-edit der das bildmaterial der 2004
version wieder versucht dem schnitt der version von 1997
wieder anzugleichen.
ich hatte leider noch nicht den nerv mir das anzusehen, aber wie ich finde sehr interessant

ihr solltet das original besitzen ;)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Apropos RedLetterMedia, deren Interview mit dem Macher von "The People vs George Lucas" ist auch sehr unterhaltsam:

http://redlettermedia.com/half-in-the-b ... iscussion/

naja ganz so stimmts ja auch nicht, bin mir sicher, dass vor ein paar Jahren DVD's rauskamen auf denen sowohl die Special als auch die Original Kinofassung drauf war. Also wer damals unbedingt die Kinofassung auf DVD besitzen wollte, hatte die Möglichkeit dazu
Ah, du meinst die DVDs die es für je 30€ gab? Hm, ne danke. Außerdem ist das Bild meiner VHS kaum schlechter als das dieser DVDs.
seelenpfluecker
Persönliche Nachricht:

das waren damals die sog. "limited editions", die gibt es inzwischen deutlich günstiger; diese enthalten die kinoversion, aber nicht überarbeitet - als kopie der laserdisc-version von keine ahnung wann, und leider nur in 4:3 letterbox.
es ist nichts viel, aber wenigstens etwas...
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

ja ich wusst jetzt nicht genau in welchen Format etc. sie veröffentlicht wurden, ich weiß nur das ich sie des öfteren gesehen hab, und da waren sie auch nicht wesentlich teurer als andere DVD's. Habs mir aber damals nicht geholt, da ich die 2004 Box hatte und die alten Schnittfassungen hab ich auch noch auf VHS.
Die Blue-Ray Box bin ich aber immer noch am überlegen, ob ich sie mir demnächst zulegen soll
seelenpfluecker
Persönliche Nachricht:

Lohnt sich auf jeden Fall!