Geschmolzenes Styropor gesundheitsschädlich?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ich musste mal für ein Kunstprojekt Styropor mit einem heißen Messer schneiden. Nach wenigen Schnitten hat das Zimmer so übel gestunken, dass man es da nicht mehr ausgehalten hat - Inklusive Kopfschmerzen.

Essen würde ich es wohl nicht. Wenn du es doch essen möchtest - Nur zu, dann aber hier bleiben und Live berichten. Ich kümmere mich dann darum, dass das bei den Darwin Awards landet. :P :wink:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich glaube du kommst zu spät, da es wohl kaum bis heute Abend im Backofen blieb. :lol:
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

ThunderOfLove hat geschrieben:Ich glaube du kommst zu spät, da es wohl kaum bis heute Abend im Backofen blieb. :lol:
Dann weis er wenigstens was er sich angetan hat xD
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hochkommen wird das Essen jetzt wohl nicht mehr. :P
Dr. Blowback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Blowback »

Zunächst einmal war die Frage absolut ernst gemeint; ich bin auch kein Account von Ackmann. Außerdem war das Essen nicht mit dem Styropor vermengt, ich hatte mir nur Sorgen um irgendwelche giftigen Gase gemacht, da ich ähnliches in diversen Foren nachgelesen hatte. Ist jetzt aber auch egal; das Essen ist im Müll gelandet.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Takano hat geschrieben:Styropor ist nichts anderes als aufgeschäumtes Polytstyrol. Zum Aufschäumen wird ein Treibgas verwendet was Aceton enthält, das kann beim Schmelzen wieder austreten. Ob Aceton auf Thai essen gut schmeckt will ich garnit wissen ^^°
Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.
ka, ob man davon high wird? ^^

btw:
Polystyrol verbrennt mit leuchtend gelber, stark rußender Flamme. Das dabei freiwerdende Styrol hat einen blumigen, süßlichen Geruch. Da selten reines Polystyrol ohne chemische Verunreinigungen vorliegt, besitzen die Dämpfe aber oft einen stechenden Geruch und sind möglicherweise gesundheitsschädlich. Sie sollten daher nicht eingeatmet werden.
Solange das Styropor kalt ist, ist es absolut unbedenklich. Aber wenn du es einschmilzt, kann Aceton frei werden. Und wenn du es verbrennst kommen da wohl noch mehr ekelige Gase bei raus ^^ Es wird dich wohl nicht umbringen, aber gut ist es nicht ^^°

http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
Ah das klärt einiges. Aceton is super zeug :D
Ok mit meinem Essen würd ich das auch nicht gerne in Verbindung bringen aber ich mag das Zeug. Ich schütt mir das regelmäßig (natürlich nur ausversehen) über die Hand. Is vor allem im Sommer recht angenehm
Riecht wirklich nicht gut