Ich bin dem gegenüber jemand den man als " Rechten " bezeichnen kann jedoch in jenem Sinne wie es in den Angloamerikanischen Ländern in der Politik getan wird wo von " Left and Right Wing " die Rede ist. Denn leider ist die bezeichnung " Rechts " durch vor allem linke Politik mittlerweile gleichgesetzt mit " Rechts-radikalismus oder - Extremismus ".
Kolonialismus und Nationalismus in all ihren Ausprägungen hier zu disskutieren ist ( Leider ? ) der falsche Ort jedoch für einen Gesamteindruck und damit ein besseres Verständnis unverzichtbar.
Von Nationalismus halte ich auch nichts von Patriotismus jedoch schon. Und für mich definiere ich ihn nicht nur über den Regionalpatriotismus ( Ruhrgebiet ! :wink: ) sondern auch darüber hinaus. Nur ist dies eine persönliche Entscheidung die von jedem zu respektieren ist so lange diese Einstellung nicht missionarisch gedacht ist.
Wer sich da gegenseitig als " Nationalist " oder im Gegenzug " Vaterlandsverräter " beschimpft hat einiges nicht verstanden.
Dementsprechend bin ich auf deiner Seite was Rationalismus betrifft erweitert mit dem Pastafarianismus