Es scheint zumindest, als käm der Luftzug von dort - von wo anders kann er eigtl. kaum kommen.
Und ich wüsste ned was man da hin stellen könnte um das aufzuhalten, weil sich auch immer Leute an dieser Wand aufhalten und dort noch bewegliche Pulte angebracht sind
Was tun gegen Klimaanlage?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Einfach mal anfragen ob es möglich ist das ganze ein wenig runter zu drehen, vielleicht haben andere ja dasselbe Problem, sagen aber nix weil sie glauben das die Mehrheit was dagegen hätte. Wenn es funktioniert, cool. Wenn nicht dann musst du halt die Zähne zusammen beißen. Und ich glaube nicht das es ein schlechtes Bild macht wenn du dein Anliegen vernünftig vorträgst.
- Provo
- Persönliche Nachricht:
Re: Was tun gegen Klimaanlage?
Das kenne ichbum0r hat geschrieben:Ich hab am Montag meine neue Stelle (in einem Grossraumbüro) angetreten und hab mir da schon gedacht: irgendwas ist hier schräg. Trotz lockeren 27° Aussentemparatur hab ich im Büro leicht gefröstelt und hatte teilweise Gänsehaut. Erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass Fenster und Türen oft offen sind - doch weit gefehlt. Nicht weit von mir entfernt ist eine Klimaanlage in die Decke eingelassen, die ununterbrochen kalte Luft hinausbläst. Und dieser Luftzug zieht genau an mir vorbei.
Das Problem dabei ist, dass ich das nicht aushalte. Ich hab den Job seit drei Tagen und leide bereits an Husten, Schnupfen und einem trockenen Hals. Heute sass ich tatsächlich im Pulli an meinem Platz und ein jeder hat sich gewundert. Als ich die Sache dann versucht hab zu erklären hat jeder nur gemeint "tja.. uns isses auch mit Klimaanlage noch zu heiss". Aber all die Leute die mit mir in der selben Abteilung hocken, spüren auch den Luftzug nicht - und Platz tauschen ist nicht möglich. Was also tut man dagegen? Ehrlich gesagt hab ich weder Lust auf Streit mit meinen Kollegen, ich mag nicht das ganze Jahr über im Skianzug dort hocken und deswegen meinen eben gewonnenen Job verlieren will ich auch nicht![]()
Ich wär also echt dankbar für Tipps!

Ich arbeite im Krankenhaus in der ZSVA und da ist wegen Keimen etc. halt immer n Luftaustausch notwendig.
Am Anfang gings mir wie dir, Nase lief, Halsschmerzen und so.
Das hat sich nach n paar Wochen aber gebessert.
Mein Tip für dich wäre auch was für den Hals, wenigstens n Tuch oder so.
Noch besser ist n Pullover mit hohem Kragen.
Oder als Ultraspezialtip würd ich dir son Thermolongshirt mit nem hohen Kragen empfehlen.
Das kannste unter die normalen Klamotten ziehen und das fällt auch bis auf den Kragen nicht wirklich auf.
Sowas gibts in Outdoorgeschäften oder halt im Internet.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Re: Was tun gegen Klimaanlage?
'N Thermoshirt hab ich, zieh ich meist beim Snowboarden an. Nur würd ich mir damit fast noch merkwürdiger vorkommen als jetzt, wo ich nur im Pulli da sitz und andere in kurzen Hosen rumlaufenProvo hat geschrieben: Das kenne ich![]()
Ich arbeite im Krankenhaus in der ZSVA und da ist wegen Keimen etc. halt immer n Luftaustausch notwendig.
Am Anfang gings mir wie dir, Nase lief, Halsschmerzen und so.
Das hat sich nach n paar Wochen aber gebessert.
Mein Tip für dich wäre auch was für den Hals, wenigstens n Tuch oder so.
Noch besser ist n Pullover mit hohem Kragen.
Oder als Ultraspezialtip würd ich dir son Thermolongshirt mit nem hohen Kragen empfehlen.
Das kannste unter die normalen Klamotten ziehen und das fällt auch bis auf den Kragen nicht wirklich auf.
Sowas gibts in Outdoorgeschäften oder halt im Internet.

Aber sollte es nicht bessern, werde ich das sonst halt wirklich so machen. Weil die Gänsehaut bekam ich in erster Linie an den Armen und ned in der Hals/Nackenregion. Aber laut Google sind meine Symptome jedenfalls typisch für diese Art der "Allergie".
Bzgl. des Vortragens von meinem Anliegen: meine Kollegen die sich mit mir die Abteilung teilen, zeigen bereits beschränkt Verständnis (bzw. necken mich dafür den ganzen Tag ^^) und schliessen immerhin die Fenster damit ich ned noch kränker werde. Aber da sonst wirklich jeder in Shirt o.ä. rumläuft, scheine ich effektiv der einzige zu sein, der sich damit auseinandersetzen muss.
Als ich heut zur Mittagspause kurz draussen an der Sonne sass, hab ich mich mit ner Mitarbeiterin aus nem anderen Stockwerk unterhalten. Sie sagt, das sei bei ihrer Abteilung nicht anders. Manche beschweren sich und regeln die Klimaanlage runter, aber dann kann es sein, dass sie Minuten später bereits wieder aus allen Rohren bläst. Also jedem recht machen kann man es sowieso nicht und möglicherweise ist es nur eine Gewöhnungssache. Nun trink ich halt mitten im Sommer Tee und versuch die Erkältung rauszuschwitzen bis sich das Ganze gelegt hat - was anderes bleibt mir momentan kaum übrig

-
- Persönliche Nachricht:
Kauf denen doch alle formschöne Herrenunterwäsche damit denen nicht andauernd warm ist!
Nee mal im ernst, sprich das problem doch einfach mal an. Dein Chef müsste für sowas Verständnis haben! Versteh dich, dass du gleich am Anfang nicht direkt losmeckern willst, aber wenn du krank wirst haben die da auch nix von...