"Inception Traum" und ein Problem

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Und ich hab befürchtet mein Wall of Text hätt' alles erschlagen :P
Brainstew hat geschrieben:Ok, dann rühr ich ihn an: Ich hab vor ner Zeit auch angefangen und bin grad dabei meine Traumerinnerung zu verbessern. Wird allmählich besser, aber nen luziden Traum hatte ich leider noch nciht...jedenfalls keinen selbst induzierten Confused
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

0bskur4 hat geschrieben:Ansonsten sollen Alkohol und Nikotin auch das "klar werden" erleichtern.
So weit so richtig, aber was hat das mit Träumen zu tun?^^
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Howdie hat geschrieben:
0bskur4 hat geschrieben:Ansonsten sollen Alkohol und Nikotin auch das "klar werden" erleichtern.
Mit "klar werden" meine ich den luziden Zustand im Traum. Und bewiesen ist es zwar nicht, aber von einigen Nährstoffe/Giftstoffen etc. sagt man, dass sie es erleichtern bewusst zu träumen bzw. sich während eines Trübtraumes darüber klar zu werden, dass man gerade träumt, und dadurch dann in den luziden Zustand übergehen.

Ich hingegen kann nur sagen: besoffen zu schlafen, sorgt vllt. für die übelst behindertsten und verrücktesten Träume, aber ich erinnere mich nicht einmal daran dabei nicht auf Autopilotmodus gewesen zu sein.

Sorry, falls meine Antwort dich nicht zufrieden stellen sollte aber
deine Frage war mir nicht ganz "klar" (hahaha 1000 Pkt für den Knallerwitz) :D

Kannst ja genauer formulieren :]

Achja btw. ich beziehe mich bei allen Ausführungen stets auf:

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
http://traumring.info/tholey.html
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Also wenn ich besoffen bin erinner ich mich an nix.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Njoar kommt drauf an, wenn ich total zu bin, dann erinnere ich mich auch nicht daran.
Aber wenn ich nur ein bisschen was getrunken habe, dann ist das Traumbild noch sehr stark vorhanden^^
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

0bskur4 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Mit "klar werden" meine ich den luziden Zustand im Traum. Und bewiesen ist es zwar nicht, aber von einigen Nährstoffe/Giftstoffen etc. sagt man, dass sie es erleichtern bewusst zu träumen bzw. sich während eines Trübtraumes darüber klar zu werden, dass man gerade träumt, und dadurch dann in den luziden Zustand übergehen.

Ich hingegen kann nur sagen: besoffen zu schlafen, sorgt vllt. für die übelst behindertsten und verrücktesten Träume, aber ich erinnere mich nicht einmal daran dabei nicht auf Autopilotmodus gewesen zu sein.

Ich beziehe meine auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus ^^
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Howdie hat geschrieben:
0bskur4 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: So weit so richtig, aber was hat das mit Träumen zu tun?^^

Ich beziehe meine auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus ^^
argh. xD
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

ich dachte egtl immer der körper soll im schlaf entspannen und sich erholen. aber wenn man jez luzid also bewusst träumt dann arbeitet doch auch da sgehinr sicherlich mehr weil man im normalen bewusstseinszustand ist. bedeutet dass dann nich dass luzides Träumen schlecht für einen gesunden Schlaf ist?
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

LILShady hat geschrieben:ich dachte egtl immer der körper soll im schlaf entspannen und sich erholen. aber wenn man jez luzid also bewusst träumt dann arbeitet doch auch da sgehinr sicherlich mehr weil man im normalen bewusstseinszustand ist. bedeutet dass dann nich dass luzides Träumen schlecht für einen gesunden Schlaf ist?
Nö eigentlich überhaupt nicht. Es kann trotzdem recht unerholsam sein, weil es halt recht schwieirg zu induzieren ist. Viele Methoden erfordern, dass du vorzeitig aufwachst oder dich beim Einschlafen auf etwas konzentrierst, was widerum das EInschlafen erschweren kann.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

LILShady hat geschrieben:ich dachte egtl immer der körper soll im schlaf entspannen und sich erholen. aber wenn man jez luzid also bewusst träumt dann arbeitet doch auch da sgehinr sicherlich mehr weil man im normalen bewusstseinszustand ist. bedeutet dass dann nich dass luzides Träumen schlecht für einen gesunden Schlaf ist?

Das Gehirn läuft im Schlaf auf hochtouren.

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/14695.html?a

Einen luziden Traum hatte ich als Kind einmal.

Ich hatte einen Albtraum, in dem meine Mutter von einem Mörder getötet wurde und mich nun verfolgte.
Das Szenario spielte sich in der Stadt ab, in der ich wohne und zwar recht detailreich.
Jedenfalls bin ich durch die City gerannt, was das Zeug hält und plötzlich war ich völlig klar im Traum.
Ich konnte rational denken.
Mir ist in den Sinn gekommen, dass, wenn ich mich im Traum ertränke, ich eigentlich aufwachen müsste.
Gleich darauf erschien ein Fluss auf der Straße, ich lief hin und hielt meinen Kopf unter Wasser.
Danach bin ich sofort aufgewacht und konnte es nicht fassen (ich war vielleicht 7-8 Jahre alt).

Etwas in der Form hatte sich seitdem nicht mehr.

Heutzutage kann ich mich nur schwer an Träume erinnern, bzw. sie verschwinden mit der Zeit immer mehr.
Kurz nach dem aufwachen habe ich ihn noch im Kopf, oder manchmal auch nur Bilder und je weiter ich mich zu erinnern versuche, desto mehr entgleitet mir der Traum.

Häufig sind es auch Träume in denen ich laufen muss, aber mehr als stolpern nicht schaffe und immer wieder hinfliege.
Ich denke mir dann immer im Traum:"Alter, das kannst du doch besser, wieso verkacken deine Beine jetzt ?" aber helfen tut es meist wenig.
Nur letztens haben diese Gedanken mir im Traum mein Selbstbewusstsein wiedergegeben und ich ging ab wie die Maus aus Mexiko.

Ich denke ich werde mir mal Literatur zum Thema Luzides Träumen besorgen und versuchen zu trainieren.

Mir stellt sich bloß die Frage, ob ich auch wieder aufwachen kann, wenn ich tatsächlich mein Handeln im Traum beeinflussen kann, oder ob ich für immer in der Traumwelt gefangen bleibe. :?
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

spätestens wenn du hunger kriegst wirst du schon aufwachen xD
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Mich würde interessieren, ob das ganze Zeug mit dem Traumtagebuch wirklich notwendig ist/ was bringt. Das kommt mir schon recht nervig vor.

Bisher hatt ich schon 2-3 Mal son Klartraum. Da hab ich mir dann gesagt, shit ich wach bestimmt gleich auf und der Traum ist vorbei, dann wollt ich schnell, schnell alles mal ausprobieren, fliegen etc und dann bin ich vor Aufregung dann doch aufgewacht.

Das man das trainieren kann, wusste ich bis kurzem nicht. Aber ich werde mich näher damit auseinandersetzen, reizt mich dann doch ziemlich.
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

LILShady hat geschrieben:bedeutet dass dann nich dass luzides Träumen schlecht für einen gesunden Schlaf ist?
Nein, denn wenn du schläfst erholt sich dein Körper so oder so.
Brainstew hat geschrieben: Viele Methoden erfordern, dass du vorzeitig aufwachst oder dich beim Einschlafen auf etwas konzentrierst, was widerum das EInschlafen erschweren kann.
"Schwierig" ist das induzieren nur dann, wenn du dich zusehr darauf festbeisst und anstrengst. Eine Methode besagt das zwischenzeitliche aufwachen, und das ist WBTB(Wake-Back-To-Bed) die anderen Methoden zielen entweder daraufhin bereits bewusst in einen Traum überzugehen oder in einem Trübtraum Klarheit zuerlangen.
Enkidu hat geschrieben: Mir stellt sich bloß die Frage, ob ich auch wieder aufwachen kann, wenn ich tatsächlich mein Handeln im Traum beeinflussen kann, oder ob ich für immer in der Traumwelt gefangen bleibe. :?
Nein natürlich bleibst du nicht für immer gefangen. Es ist dein traum, du bist der boss, dein Sandkasten!
Abgesehen davon wachst du, wenn du keinen Wecker gestellt hast spätestens dann auf, wenn du ausgeschlafen bist.

Und ja, auch ich war beim allerersten Luzid-Zustand so außer mir vor Begeisterung, dass mich die Emtionsflut nach gefühlten Sekunden aus dem Zustand gerissen hat, als ich wieder wach im Bett lag waren allerdings bereits 30 minuten vergangen. Liegt halt an der unterschiedlichen Zeitwahrnehmung.
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob das ganze Zeug mit dem Traumtagebuch wirklich notwendig ist/ was bringt. Das kommt mir schon recht nervig vor.
Ein TT zuführen hilft dir dich besser und deutlicher an deine Träume zuerinnern, es trainiert vorallem dein erinnerungsvermögen, sodass du dich an träume intensiver erinnern kannst und dich sogar an mehrere verschiedener träume binnen einer nacht erinnern kannst. außerdem ist das tt wieder genauso eine suggestions-methode wie reality-checks, es fördert unterbewusst den trieb im traum luzid zuwerden.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

0bskur4 hat geschrieben:

Nein natürlich bleibst du nicht für immer gefangen. Es ist dein traum, du bist der boss, dein Sandkasten!
Abgesehen davon wachst du, wenn du keinen Wecker gestellt hast spätestens dann auf, wenn du ausgeschlafen bist.

War auch nicht ganz ernst gemeint von mir. :wink:

Ich bin grad dabei ein Traumtagebuch zu führen, habe gestern angefangen.
Der Grund ist nicht unbedingt das luzide träumen, sondern, ich will mich endlich mal wieder an Träume erinnern.
Das ist in letzter Zeit überhaupt nicht der Fall.
Ich sehe immer nur Bildfetzen, ganz selten richtige Szenen in meinen Kopf.
Es ist störend, da es ein wirklich intensiv schönes Gefühl ist, wenn man nach einem großartigen Traum aufwacht.

Wenn ich erstmal mein Erinnerungsvermögen verbessert habe und das Klarträumen auch noch mitkommt, um so besser.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Hatte noch nie was davon gehört, aber sich darüber im Klaren zu sein, etwas in der Realität unmögliches im Traum zu erleben... Das hört sich echt geil an. Da kann man seine Spielesammlung ja gleich verkaufen. :D