A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]
Fakt ist einfach das bis jetzt so gut wie kein Pov gestorben ist. Eddard ist so ziemlich der einzige, eventuell noch Quentyn (wurde der so geschrieben?). Das macht Jons Ableben so gut wie ausgeschlossen. Meine Theorie ist ja das Melissandre ihn wiederbelebt und er wenn schon nicht unter ihre Kontrolle doch irgendwie mit ihr verbündet sein wird. Allein schon weil wir ja alle mal wissen wollen was genau der rote Gott eigentlich so vorhat.
Findet ihr wirklich das Jon ein gelungener Chara ist? Ich finde von allen ist er ja am ehesten 0815....junger Held der in die Welt hinauszieht und immer stärker wird.
Findet ihr wirklich das Jon ein gelungener Chara ist? Ich finde von allen ist er ja am ehesten 0815....junger Held der in die Welt hinauszieht und immer stärker wird.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Umstände interessant in die er geworfen wird, interessanter mittlerweile als Danys.
Ich konnte mit den ganzen Mereen Kapiteln nix anfangen, warum ist sie ewig in dieser Stadt geblieben und nicht weitergezogen
und die Namen der ganzen Hofschranzen waren mir zu krass (zuviele Zs ^^)
Aber im Grunde wenn ich meine Top 3 bestimmen müsste
1. Jon
2. Arya
3. Jaime /Tyrion (teilen sich Platz aufgrund ihrer ambivalenten Wandlung)
Wie gesagt, es gibt viele Theorien, aber für den Moment hab ich erstmal ne Pause eingelegt mit der Serie (obwohl ich eben noch die Vorgeschichten zum lesen geladen habe)
Und die 3. Staffel muss ich mir im März 2014 auch noch antun, unter Blu Ray Quali guck ich das net ^^
Ich konnte mit den ganzen Mereen Kapiteln nix anfangen, warum ist sie ewig in dieser Stadt geblieben und nicht weitergezogen
und die Namen der ganzen Hofschranzen waren mir zu krass (zuviele Zs ^^)
Aber im Grunde wenn ich meine Top 3 bestimmen müsste
1. Jon
2. Arya
3. Jaime /Tyrion (teilen sich Platz aufgrund ihrer ambivalenten Wandlung)
Wie gesagt, es gibt viele Theorien, aber für den Moment hab ich erstmal ne Pause eingelegt mit der Serie (obwohl ich eben noch die Vorgeschichten zum lesen geladen habe)
Und die 3. Staffel muss ich mir im März 2014 auch noch antun, unter Blu Ray Quali guck ich das net ^^
- Ketjow
- Persönliche Nachricht:
Naja gerade vll. weil er der 0815 Held ist verspührt man aus Gewohnheit die meiste Simpathie zu ihm
.
Aber Spaß beiseite, es ist meiner Meinung nach so ein bisschen der große Aussenseiter, neben Tyrion, und das Schicksal spielt ihm mMn auch am meisten mit. Es ist quasi, obwohl mit Rob gleich erzogen, außer das Cat ihn hasst, aus guten Haus zu den "Verbrechern" an die Mauer gegangen, obwohl er warscheinlich sich ein einfacheres Leben hätte wählen können. Zusätzlich ist er auch einer der Wenigen der sieht, dass es nur der Zusammenhalt der Westerosi und der Männer hinter der Mauer die Wiedergänger aufhalten kann, was sonst kaum jemand eingestehen will. Er verliert seine komplette Familie, ohne das er es verhindern kann, seine erste Liebe stirbt, weil er sich "richtig " entscheiden musste. Insgesamt ist er mir, neben Arya, am meisten ans Herz gewachsen.

Aber Spaß beiseite, es ist meiner Meinung nach so ein bisschen der große Aussenseiter, neben Tyrion, und das Schicksal spielt ihm mMn auch am meisten mit. Es ist quasi, obwohl mit Rob gleich erzogen, außer das Cat ihn hasst, aus guten Haus zu den "Verbrechern" an die Mauer gegangen, obwohl er warscheinlich sich ein einfacheres Leben hätte wählen können. Zusätzlich ist er auch einer der Wenigen der sieht, dass es nur der Zusammenhalt der Westerosi und der Männer hinter der Mauer die Wiedergänger aufhalten kann, was sonst kaum jemand eingestehen will. Er verliert seine komplette Familie, ohne das er es verhindern kann, seine erste Liebe stirbt, weil er sich "richtig " entscheiden musste. Insgesamt ist er mir, neben Arya, am meisten ans Herz gewachsen.
- Bulli1992
- Persönliche Nachricht:
Also Jon ist sicherlich kein schlechter Charakter, aber bei weitem auch nicht der beste. Er ist wirklich der, der am ehesten 0815 sind, dennoch sind seine Kapitel, aber eher aufgrund des Settings, für mich meist angenehm zu lesen gewesen.Wulgaru hat geschrieben:Fakt ist einfach das bis jetzt so gut wie kein Pov gestorben ist. Eddard ist so ziemlich der einzige, eventuell noch Quentyn (wurde der so geschrieben?). Das macht Jons Ableben so gut wie ausgeschlossen. Meine Theorie ist ja das Melissandre ihn wiederbelebt und er wenn schon nicht unter ihre Kontrolle doch irgendwie mit ihr verbündet sein wird. Allein schon weil wir ja alle mal wissen wollen was genau der rote Gott eigentlich so vorhat.
Und zu den Toten POV's könnte man evtl. Cathelyn noch hinzufügen, je nachdem ob man jetzt Lady Stoneheart als wirklich lebendig ansieht oder nicht, auf jedenfall war sie danach zumindest kein POV mehr.
Aber das Jon tot ist, kann sich glaub ich so keiner wirklich vorstellen, wobei es ja schon witzig wäre wie viele Theorien es kaputtmachen würde

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich mag seine Kapitel auch sehr gerne, aber was ich meine ist wohl das ein Fantasy-Roman der "nur" seine Geschichte erzählen würde nichts besonderes wäre. Es wäre ja durchaus spannend dieser Kampf um die Mauer, aber eben etwas was man schon sehr oft gelesen hat. Helden wie Tyrion, Daenerys, Jaime, Arya oder Jaime sind da von ihrer Ausgangslage und Entwicklung sehr viel interessanter.
...aber andererseits habe ich wohl auch erst eine Abneigung gegen Jon entwickelt seit GoT losgegangen ist...ich hasse Kit Harrington. Er ist der schlechteste Schauspieler im gesamten Cast, noch hinter den toten Föten von Stannis Frau. Jon ist eigentlich ein cleverer Junge, aber wie Harrington ihn spielt wirkt er wie ein begriffsstutziger Trottel.
...aber andererseits habe ich wohl auch erst eine Abneigung gegen Jon entwickelt seit GoT losgegangen ist...ich hasse Kit Harrington. Er ist der schlechteste Schauspieler im gesamten Cast, noch hinter den toten Föten von Stannis Frau. Jon ist eigentlich ein cleverer Junge, aber wie Harrington ihn spielt wirkt er wie ein begriffsstutziger Trottel.

- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
och ich mag den Schauspieler
You know nothing, Jon Snow.
btw. das hat mich bei der gesamten buchserie genervt, dass jeder char so ein spruch hatte, den er immer wieder wiederholt hat
Where do Whores go
She slept with Lancel and Moonboy for all I know
To go forward, you have to run backward
usw.
fand ich ziemlich bemüht
btw. das hat mich bei der gesamten buchserie genervt, dass jeder char so ein spruch hatte, den er immer wieder wiederholt hat
Where do Whores go
She slept with Lancel and Moonboy for all I know
To go forward, you have to run backward
usw.
fand ich ziemlich bemüht
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ach die Sprüche sind ja eigentlich alle ganz nett, nur hat das im fünften Band wirklich Überhand genommen, vor allem bei Dany und Tyrion. Das schlimme dabei sind auch weniger die Sprüche sondern das sich die Gedanken um sie herum im Kreis drehen. Ich hätte den fünften Band als Editor hier auch ein bisschen gekürzt in diesen Kapiteln. Sicher haben diese Sprüche eines Tages einen Sinn, aber ich muss sie nicht tausendmal vorher hören, fünfzig reicht schon.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
- Newo
- Persönliche Nachricht:
1. NoGo: Nedard stirbt
2. NoGo: Jamie verliert seine Hand
3. NoGo: Rob stirbt, sowie seine Familie (bis auf Aria. Soweit mein Stad).
Das ganze machts für mich schwer weiterzuhören/schauen. Da mittlerweile fast alle meine Lieblingscharaktere ausradiert wurden. Ich bin trotzdem gespannt wie es mit den Drachen weitergeht und hoffe, dass dieser Bastard auf dem Thron einen qualvollen Tod stirbt! (Ja ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert^^)
Das ganze machts für mich schwer weiterzuhören/schauen. Da mittlerweile fast alle meine Lieblingscharaktere ausradiert wurden. Ich bin trotzdem gespannt wie es mit den Drachen weitergeht und hoffe, dass dieser Bastard auf dem Thron einen qualvollen Tod stirbt! (Ja ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert^^)
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Schaust du nur die Serie oder bist du beim Bücherlesen auf dem Stand? So oder so kann ich dir nicht empfehlen, hier allzu unvorsichtig reinzuschauen, denn hier im Thread werden Spoiler nicht in Spoilertags gesetzt, zumindest mache ich das nicht. Ein Großteil der Diskussion hier drehte sich ja bzw. dreht sich hier ja um Theorien wie es weitergeht, wo natürlich fleißig auch über "aktuelles" gesprochen wird.Newo hat geschrieben:1. NoGo: Nedard stirbt

Aber zu deiner Kritik:
Diese schockenden Momente fand ich gerade mit am besten! Schaffen es noch richtig Emotionen beim Leser hervorzurufen (selten habe ich gefühlsmäßig so beim Lesen mitgefiebert wie bei dieser Serie) und machen das ganze (davon abgesehen dass es realitätsfern ist weil Fantasy) nicht ganz so abstrus wie das übliche Happy-Ending-High-Fantasy-Zeugs.
Speziell bei der RW hatte ich Gefühlsachterbahn (nur vom Lesen!), da ist seit dem kein Buch, Film oder Spiel mehr rangekommen!
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Klar wurde ich auch emotional mitgerissen und das übliche Happy-Ending ist auch nicht immer angebracht, aber ich find einfach, dass das Böse zu sehr die Oberhand nimmt (Ich schau nur die Serie und das Hörbuch hab ich mir neulich besorgt, aber noch nicht gestartet). Wenn nur unsympathische Personen übrig bleiben, dann wird doch die ganze Serie unsympathisch (in meinem Fall). Der kleine Bastard soll nicht auf dem Thron bleiben, aber eine Alternative seh ich noch nicht (Denaeris Sturmtochter ist ja noch lange nicht bereit überzusetzen und auch da weiß ich nicht, wie sie letztendlich verfahren wird, außer das ne Menge Köpfe rollen werden^^).
Aber OK. Ich werd den Thread dann besser meiden, denn ich hasse Spoiler^^.
Aber OK. Ich werd den Thread dann besser meiden, denn ich hasse Spoiler^^.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Staffel 4 rückt nun immer näher und ich freue mich schon drauf
Und hole den Thread vorbereitend mal gleich aus der Versenkung. Vorsicht, wie immer Spoiler bis einschließlich zum aktuellsten Romanband.
Da aus den Trailern am ehesten Jaime mit seinen seltsamen kurzen Haaren hängen geblieben ist, wollte ich mal ein wenig zu ihm loswerden....
Dass er einer meiner Lieblingscharaktere ist, habe ich hier ja schon hinreichend ausgebreitet, aber was wird mit ihm passieren? Alles was wir wissen, ist, dass er quasi "verschollen" ist. Zuletzt mit Brienne of Tarth mitgegangen, die ihn vermutlich zu Lady Stoneheart bringen soll, damit diese sich für seinen vermeintlichen Verrat rächen und ihn töten kann.
Nun kommt es wahrscheinlich nicht so einfach, aber was wird genau passieren? Ich fand, dass speziell dieser Handlungsstrang relativ unberührt von den offensichtlichen Schwierigkeiten blieb, die Martin bei den letzten beiden Büchern offenbart hat. Da sich Lady Stoneheart quasi auf einem Kreuzzug vor allem gegen die Freys befindet, vermute ich, dass Jaime noch als eine Art "Waffe" eingesetzt werden soll, etwa um die Freys zu einer Art Gipfeltreffen ködern, und dann mit Hilfe der Bruderschaft in einer Art RW-Retourkutsche niederzumetzeln.... wobei so simple Blutrache auch wieder zu einfach für GRRM wäre. Jaime hat nunmal, so sehr er sich auch gewandelt hat, Inzest und versuchten Mord an einem kleinen unschuldigen Kind begangen, und das wird noch in einem blutigen Ende münden, da bin ich mir fast sicher, da wird noch eine Ladung Tragik auf uns warten. Vielleicht wird er nach getaner Arbeit von Lady Stoneheart selbst entgegen von Vereinbarungen hingerichtet, vielleicht wird er auf ein Selbstmordkommando entsandt.
Wo ich mir alles andere als sicher bin, ist, ob er jemals noch mit Tyrion zusammentreffen wird. Eigentlich arbeiten beide Charaktere ja gedanklich darauf hin,aber Tyrion wird vermutlich frühestens mit Dany zusammen wieder nach Westeros zurückkehren, und bis dahin muss Jaime erstmal überleben. Vielleicht schafft es Lady Stoneheart ja nicht, den von ihr mit ihm angestrebten Zweck noch vor Danys Ankunft zu erfüllen, sodass es doch noch zu einem finalen Zusammentreffen kommen könnte.
Dieser Handlungsstrang ist in meinen Augen einer der vielversprechendsten, aber "leider" auch einer mit den wenigsten Hinweisen, sodass wir auf jeden Fall gespannt sein dürfen.
Ein paar Kommentare noch zur Fernsehserie:
Ich bin mir anhand der Trailer sicher, dass sich Joffreys Tod relativ früh ereignet, das wird vermutlich nicht in die zweite Staffelhälfte geschoben. Viel Fokus wird auf Tyrion in Gefangenschaft bzw. auf der Anklagebank gelegt. Ich vermute eher, dass der berüchtigte Folge 9-Moment einer meiner Lieblingstode, nämlich der auf dem Klo sein wird
Was mich allerdings wundert ist, dass man bisher noch rein gar nichts von Lady Stoneheart gesehen hat. Wahrscheinlich soll das den "Nur-Zuschauern" überraschender ins Gesicht fliegen.

Da aus den Trailern am ehesten Jaime mit seinen seltsamen kurzen Haaren hängen geblieben ist, wollte ich mal ein wenig zu ihm loswerden....
Dass er einer meiner Lieblingscharaktere ist, habe ich hier ja schon hinreichend ausgebreitet, aber was wird mit ihm passieren? Alles was wir wissen, ist, dass er quasi "verschollen" ist. Zuletzt mit Brienne of Tarth mitgegangen, die ihn vermutlich zu Lady Stoneheart bringen soll, damit diese sich für seinen vermeintlichen Verrat rächen und ihn töten kann.
Nun kommt es wahrscheinlich nicht so einfach, aber was wird genau passieren? Ich fand, dass speziell dieser Handlungsstrang relativ unberührt von den offensichtlichen Schwierigkeiten blieb, die Martin bei den letzten beiden Büchern offenbart hat. Da sich Lady Stoneheart quasi auf einem Kreuzzug vor allem gegen die Freys befindet, vermute ich, dass Jaime noch als eine Art "Waffe" eingesetzt werden soll, etwa um die Freys zu einer Art Gipfeltreffen ködern, und dann mit Hilfe der Bruderschaft in einer Art RW-Retourkutsche niederzumetzeln.... wobei so simple Blutrache auch wieder zu einfach für GRRM wäre. Jaime hat nunmal, so sehr er sich auch gewandelt hat, Inzest und versuchten Mord an einem kleinen unschuldigen Kind begangen, und das wird noch in einem blutigen Ende münden, da bin ich mir fast sicher, da wird noch eine Ladung Tragik auf uns warten. Vielleicht wird er nach getaner Arbeit von Lady Stoneheart selbst entgegen von Vereinbarungen hingerichtet, vielleicht wird er auf ein Selbstmordkommando entsandt.
Wo ich mir alles andere als sicher bin, ist, ob er jemals noch mit Tyrion zusammentreffen wird. Eigentlich arbeiten beide Charaktere ja gedanklich darauf hin,aber Tyrion wird vermutlich frühestens mit Dany zusammen wieder nach Westeros zurückkehren, und bis dahin muss Jaime erstmal überleben. Vielleicht schafft es Lady Stoneheart ja nicht, den von ihr mit ihm angestrebten Zweck noch vor Danys Ankunft zu erfüllen, sodass es doch noch zu einem finalen Zusammentreffen kommen könnte.
Dieser Handlungsstrang ist in meinen Augen einer der vielversprechendsten, aber "leider" auch einer mit den wenigsten Hinweisen, sodass wir auf jeden Fall gespannt sein dürfen.
Ein paar Kommentare noch zur Fernsehserie:
Ich bin mir anhand der Trailer sicher, dass sich Joffreys Tod relativ früh ereignet, das wird vermutlich nicht in die zweite Staffelhälfte geschoben. Viel Fokus wird auf Tyrion in Gefangenschaft bzw. auf der Anklagebank gelegt. Ich vermute eher, dass der berüchtigte Folge 9-Moment einer meiner Lieblingstode, nämlich der auf dem Klo sein wird

Was mich allerdings wundert ist, dass man bisher noch rein gar nichts von Lady Stoneheart gesehen hat. Wahrscheinlich soll das den "Nur-Zuschauern" überraschender ins Gesicht fliegen.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
ich hab noch nichtmal Staffel 3 gesehen, das habe ich mir für den BluRay Release Ende März auf
bei GoT will ich das irgendwie immer auf Presswerk, bei jeder anderen Serie isses mir egal ^^
aber ich hab auch die Bücher gelesenn, deshalb hab ich keinen Druck
bei GoT will ich das irgendwie immer auf Presswerk, bei jeder anderen Serie isses mir egal ^^
aber ich hab auch die Bücher gelesenn, deshalb hab ich keinen Druck
Spoiler
Show
Joffrey dieses kleine Miststück soll möglichst schnell sterben auf seiner Hochzeit, auch wenn der Schauspieler natürlich überragend ekelhaft gespielt hat ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Lady Stoneheart wird für meine Begriffe ein Cliffhanger ganz am Ende der Staffel sein. Die tun sich damit ja nichts, denn bis jetzt hat sie ja absolut nichts gemacht und man kann sie droppen wie man lustig ist.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Stimmt wohl. Würde auch dazu passen, wenn man sich in Staffel 4 noch komplett (oder fast) auf ASoS bezieht, wo Stoneheart ja auch der Epilog war. Noch einmal richtig die nur zuschauenden Fans auf die nächste Staffel heiß machen (das wird ein fieses Warten, vor allem wenn sich dann herausstellt, dass da fast nichts aus der Richtung kommt)