Nun habe auch ich dieses Wunderwerk im Kino gesehen, dass angeblich besser sein soll, als die Herr der Ringe Trilogie und..... ich muss sagen, dass man damit gar nicht so falsch liegt, wenn man es genauer betrachtet.
Nach einem langsamen Einstieg ist es eine echte Achterbahnfahrt auf der dauernd etwas passiert. Das Pacing ist sagenhaft und man merkt nichtmal, dass man schon 3 Stunden da sitzt. Anders als bei LotR fühlt es nicht so an, als müsste man eine riesige Geschichte in einen Film pressen sondern alles wirkt fließend. Während man anfangs noch die ruhigen Momente genießt und sich die Charaktere anschaut, geht es irgendwann nur noch drunter und drüber. Es geht von einem phenomenalen Set-piece zum nächsten. Technisch meisterhaft. Die Kämpfe machen großen Spaß und sind klare Highlights, da die Art, wie sie gefilmt sind, nicht mehr so unübersichtlich und hektisch wie in der ersten Trilogie sind, sondern nachvollziehbar und spannend. Durch HFR wird es manchmal sehr unersichtlich, was noch CGI und was wieder echt ist. Und überhaupt gefällt mir, wie der Art-Style der LotR-Trilogie fortgesetzt wurde. Sofort fühlt man sich zu Hause. So ein Epos wäre natürlich nichts ohne die hier viel genannten Magic-Moments:
-Anfang mit Smaug
-der Gesang
-Kampf gegen den bleichen Orc aus der Nacherzählung
-der Braune
-Steinriesen
-Goblinkönig
-Wortgefecht mit Gollum
-das letzte Gefecht
Ich muss sagen, dass ich schon ein wenig begeistert bin und locker noch 3 Stunden in dieser Welt hätte verbringen können. Lob an Peter Jackson, dafür, dass er es nicht verlernt hat!