Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Gutzahn »

Robotics;Notes 1-3
Sympathisch und unterhaltsam. Nicht so ehrgeizig wie Steins;Gate und scheint halt auch nicht sowas episches zu werden, aber da ich das auch nicht erwartet hatte bin ich gerade sehr gut bedient :P

Edit: Ok Folge 5 hat meine Erwartungen jetzt doch höher gesteckt, die war ziemlich gut. Man hätte aus einigen Elementen dieser Folge übrigens echt nen super horror Anime machen können, mit einem Schuss Fatal Frame. In Kombination mit den Tablets die die benutzen....

Folge 7
Also ich kann mir an diesem Punkt nicht vorstellen, warum ich eher verhaltenes über Robotics gehört habe, es wird eigentlich immer besser bis hier. Bin gerade ziemlich begeistert irgendwie ^^.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

@ Gutzahn

Robotics;Notes ist eigentlich richtig gut aber gegen ende wirds irgendwie... behindert? keine ahnung mehr aber das hatte dann irgendwie nicht zum rest der serie gepasst, leider 8( ging zumindest mir so ^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hab gerade die Hauptserie von Avatar in einem Marathon verschlungen. Bin echt buff wie viel Inhalt da verpackt ist und wie sich das ganze immer mehr steigert. Selbst die Abseits-Episoden haben ihren eigenen Charme.

Bin jetzt erstmal auf die Legende von Korra gespannt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das kein Anime. Geh weg :p
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Stimmt zwar, aber Avatar ist trotzdem super :P
Korra nicht so sehr, aber Avatar: Klasse!
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das kein Anime. Geh weg :p
Aber die Serie ist stylistisch von japanischen Animes beeinflusst!^^. Ich verordne das in einer Grauzone. Darf also bleiben (Toleranz).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist zwar eigentl. egal, aber das von Amis für Amis, da ist nix 'ne Grauzone. ^^

²Soul Eater (manga)
Njoaa ... njoaaaaa. Fand ich jezz auch nid besser als das anime. Vllt sogar schlechter - die "message" im Endeffekt ist die selbe, nur vieeel, vieeeeel mehr in die Länge gezogen. Maka suckt mehr als im anime, Medusa und Arachne werden genauso in Nebensätzen abgehandelt, obwohl man gefühlte 70 Chapter extra Zeit für was vernünftiges hätte, etcblabla. Hatte natürlich auch paar nette Szenen in den ganzen Chaptern, aber summa sumarum fand ich's eher enttäuschend - zu shounen-esque, 130 Chapter nur auf Insanity -> Courage -> Fear -> Courage blabla rumzuhacken ist halt schon bissl grenzwertig. Aber die größte Schwäche ist mMn wie die ganzen Antagonisten immer ewig lang Trara machen dürfen und dann in einem Panel kurz mal sterben und meistens auch noch von jmd gekillt, der garnid zum Hauptcast gehört. Das ist doch auf Dauer viel zu wenig dramatisch ... vernünftige Todesszenen sind absolut mit das wichtigste an sinnloser action \o/

Kann man natürlich auch noch einiges andere ankreiden, aber naja. Macht ja auch keinen Sinn, ist halt shounen. ^^
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Robotics;Notes 11
Ist das so ein Ding bei den ; Serien, dass es ab der Hälfte plötzlich ernst wird ? Oder zumindest eine starke Änderung des pacing gibt ?

Robotics;Notes 12
Nvm. Nach der 11. Folge hatte ich hier mehr erwartet. Einzige Folge bisher mit der ich nicht so richtig zufrieden war :/.

Kie ni Katachi 0-12
Manga mit den Tags "Drama, Romanze, Shonen, Slice-of Life" sind ja eigentlich nicht so mein Fall. Der gefällt mir dafür aber sehr gut. Abgesehen davon, dass ich die Tags nicht so gemacht hätte, da ich sie denk ich anders interpretiere.

Wenn ihr mal ne Runde Hass auf Menschen haben wollt kann ich es nur empfehlen xD. Chapter 0 ist die One-shot Version die irgendwo irgendwas gewonnen hat oder so. Das darauffolgende ist die Story dann in länger aufgerollt und über das Ende hinaus.
Geht um einen jungen Vollidioten in dessen Klasse ein taubes Mädchen wechselt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Uchouten Kazoku 1-6
Geht um 'ne Tanuki Familie (die übernatürliche Sorte), und als zentralen Konflikt*, um den Dad, der von 'ner Gruppe Menschen gegessen wurde, ua. der love interest des Protagonisten...
...
... I DON'T FUCKING GET IT! \o/

Also dafür bin ich zu wenig Japaner. Wär ich Tanuki, würden die alle mal mit'm Messer im Rücken aufwachen, wofür kann man sich denn in alles mögliche verwandeln ... :oops:

*also nid im Sinne von "die kämpfen gegeneinander", sondern nur so auf moralischer Ebene. Aber, meine Güte, wenn einem der Vater weggekillt wird, diskutiert man da doch nid über die moralischen Implikationen ... oder doch?! Kann ich mir schwer vorstellen ^^; Das Element, wieso die überhaupt unbedingt Tanuki essen müssen, ist bisher auch absolut undurchsichtig, aber es wird als quasi unausweichlich dargestellt o_O

€: 7-13
ARGHHHHHHHHH. Die ganzen offenen Fragen werden natürlich nid beantwortet, ich könnt kotzen xD
Gute Serie, aber das ... geht garnid, wenn man so'n verdammt kontroversen Haupt-Nebencharakter hat kann man am Ende nid einfach sagen "naja ... IT'S A SECRET!". Geht garnid xD

Kann man sich mal ansehen, aber kann einen ziemlich ankotzen, wenn man da so wie ich veranlagt ist ^^; 6/10. -2 für's Anpissen. Heftiges Anpissen xD
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Aber die höchste Form der Liebe ist es doch jemanden zu essen xD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, so wird da ja tatsächlich argumentiert. Teilweise. Aber im Endeffekt bleiben die Motive absolut im Dunkeln (die Beteiligten fragen ja selbst, wieso die das überhaupt machen...), manche Dinge werden so angesprochen (bspw. wieso ein Tengu nid mehr fliegen kann), aber dann überhaupt nid zu Ende gebracht. Das kann prinzipiell alles verdammt gut werden, wenn da noch 'ne 2. Staffel nachkommt und diese Zusammenhänge aufklärt ... wieso verrät die den? Was hat's mit der Gruppe Leute auf sich? blabla. Aber bisher ist da halt nix und nur für sich alleine genommen kann ich das so nid akzeptieren ^^;

Und gerade Benten, also die regt mich Heute auch noch auf xD So aus der Zuschauerperspektive kann man natürlich erkennen, dass die nid wirklich böse oder sowas sein soll, aber es gibt halt echt null Erklärung. Und rein von den Taten ... ^^;

€: teilw. musste ich ja lesen, dass das so bissl abzielt auf japanische Vergänglichkeitsvorstellungen und evtl. auch auf gesellschaftskritisches "Leute machen alles, wenn man's Tradition nennt, auch wenn man keine Ahnung hat, wozu", bspw., und ich will das auch garnid abstreiten, also darf sicherlich manches auch ungeklärt bzw. oberflächlich erklärt bleiben (wieso die jezz unbedingt Tanuki essen ist jezz am Ende vermutlich nid soooo zentral. Wichtig ist halt, dass sie's tun ;) ), aber die Charaktere sollten schon irgendwie nachvollziehbar sein. Und von "haha ich bin das unschuldige Highschoolmädel" zu "Ich ess deinen Dad und es geht mir (vordergründig) am Arsch vorbei" ... das kann man nid einfach ohne Erklärung bringen xD
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Ja, da stimme ich dir zu. Benten war das größte Rätsel.
Professor Akadama hat sich bei einem Unfall den Rücken verletzt und kann deswegen nicht mehr fliegen. Was das für ein Unfall war, wurde zwar nicht angesprochen, sollte aber vielleicht auch nicht erwähnenswert sein. Die Friday Fellows sind einfach nur eine Gruppe, die sich zu geselligen Abenden zusammenfindet und zu Neujahr eben Tanuki verspeist. Deswegen sind sie unter den Tanuki gefürchtet. Ich weiß nicht ob man ihr eine größere Bedeutung zusprechen sollte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jain, Akadama hat sich verletzt, nachdem Benten einen "Plan" entworfen hat, und Yasaburou bei der Durchführung iwas verbockt hat. Gerade in Hinblick auf Bentens Charakter, und dass sie sich danach auch nicht mehr bei dem blicken lässt, deutet für mich schon drauf hin, dass da mehr dahinter stecken KÖNNTE.
...
Aber vllt auch nicht. Nur, weil man halt wie immer nix erfährt, kann man das überhaupt nid beurteilen.

Und bei der Gruppe seh ich das ähnlich. Hat vielleicht keine tiefere Bedeutung (außer, dass die für bestimmte Götter stehen), aber gerade wenn die keine tiefere Bedeutung ham', wieso lässt sich Benten dann auf den "deal" ein, den Dad zu killen?! Für mich sah das schon nach "muss unbedingt da Mitglied sein" aus, aber es ist halt schwierig (bzw. unmöglich) zu interpretieren, wenn man Bentens Intention dahinter nicht kennt, was man ja nicht tut. Kann auch sein, dass sie dem Deal zugestimmt hat, weil es ihr in die Karten spielt, dass dadurch auch Yasaburous Verlobung gelöst wurde, und dass ihr die Gruppe tatsächlich nicht so wichtig ist. Kam mir aber wie gesagt nicht so vor, als dass die irrelevant wären ^^

Aber naja. Für mich hängt das Ding echt an ihrem Charakter bzw. ihrer Motivation. Fragt sich bspw. ja auch, wie wörtlich das zu nehmen ist, wenn sie sagt, dass Yasaburou essen möchte ;) Vllt ist das ja wirklich so der Konflikt für die. Aber iwie wär das schon saudämlich, ich hätte das lieber so im metaphorischen Sinne xD
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Wo wir zurückkommen zu "Liebe ist... ich fresse dich" :D
Die Serie bietet halt viel Interpretationsfreiraum. Es muss doch nicht immer alles erklärt und aufgelöst werden, oder?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hat keiner behauptet, oder? ^^

²Joshiraku 1-3
Ist eigentl. genau wie SZS. Ohne so gut zu sein, und gefühltermaßen noch'n Tacken japanischer ... manche der Gags ... vollkommen unverständlich xD