Mega Beben in Japan!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Wenn es zur Kernschmelze gekommen ist, dürfte der Super-GAU ziemlich sicher sein. Den GAU hatten wir ja schon vor der Explosion. Das daraus kein Super-GAU wird ist doch leider eher unwahscheinlich, auch wenn ich kein Experte bin, aber wieviel Strahlung hält so ein explodierter Meiler schon noch ab? Naja... für die Anwohner und die Umwelt ist es wohl jetzt schon desaströs genug.HanFred hat geschrieben:Das "Super" steht für die grossen Auswirkungen. Tschernobyl ist der einzige Super-GAU, der je passiert ist, aber nicht der einzige GAU. Also kann man das jetzt schlicht nicht beantworten.TheInfamousBoss hat geschrieben:Und jetzt gibts nen Super-GAU a la Tschernobyl oder was?
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Im wdr haben sie das eben, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut erklärt.Howdie hat geschrieben:Wenn es zur Kernschmelze gekommen ist, dürfte der Super-GAU ziemlich sicher sein. Den GAU hatten wir ja schon vor der Explosion. Das daraus kein Super-GAU wird ist doch leider eher unwahscheinlich, auch wenn ich kein Experte bin, aber wieviel Strahlung hält so ein explodierter Meiler schon noch ab? Naja... für die Anwohner und die Umwelt ist es wohl jetzt schon desaströs genug.HanFred hat geschrieben:Das "Super" steht für die grossen Auswirkungen. Tschernobyl ist der einzige Super-GAU, der je passiert ist, aber nicht der einzige GAU. Also kann man das jetzt schlicht nicht beantworten.TheInfamousBoss hat geschrieben:Und jetzt gibts nen Super-GAU a la Tschernobyl oder was?
Demnach gibt es bei einer kernschmelze jetzt zwei Möglichkeiten.
Der heiße, schmelzende Kern frisst sich nach unten durch und verteilt Radioaktivität ans Erdreich und ggf. bis ins Grundwasser. Nicht gut, aber wenigstens noch vergleichsweise lokal begrenzt.
Noch schlimmer wäre Variante zwei, bei der Radioaktivität auf einen schlag, beispielsweise durch eine Explosion des reaktors, an die Umwelt (Luft) abgegeben werden würde (wie in tschernobyl)
Das würde dann allerdings nicht lokal begrenzt ablaufen können.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Der Meiler ist nicht explodiert und die Informationen sprechen dafür, dass er nicht stark geschädigt ist.Howdie hat geschrieben:Wenn es zur Kernschmelze gekommen ist, dürfte der Super-GAU ziemlich sicher sein. Den GAU hatten wir ja schon vor der Explosion. Das daraus kein Super-GAU wird ist doch leider eher unwahscheinlich, auch wenn ich kein Experte bin, aber wieviel Strahlung hält so ein explodierter Meiler schon noch ab? Naja... für die Anwohner und die Umwelt ist es wohl jetzt schon desaströs genug.HanFred hat geschrieben:Das "Super" steht für die grossen Auswirkungen. Tschernobyl ist der einzige Super-GAU, der je passiert ist, aber nicht der einzige GAU. Also kann man das jetzt schlicht nicht beantworten.TheInfamousBoss hat geschrieben:Und jetzt gibts nen Super-GAU a la Tschernobyl oder was?
Eine Kernschmelze ist keine Explosion.
Eine Explosion kann mit einer Kernschmelze eintreten, muss sie aber nicht.
Es würde erst als Super Gau gelten, wenn sich z.b durch Entstehung von Knallgas , eine Explosion ereignen würde, die den Mantel des Reaktors wegsprengt und sich dadurch die atomaren Partikel in der Atmossphäre breit machen.
Dann hätten wir ein Tschernobyl 2.0 , aber danach sieht es nicht aus da es in der Ukraine
deutlich schneller abgelaufen ist
die Maßnahmen aufgrund der kurzen Zeit nicht greifen konnten.
Wir können sowieso nur spekulieren, da wir nicht wissen
was tatsächlich gerade im Kern abläuft
was für Gase/Stoffe allgemein dort entstehen
wie es um die Beschaffenheit des Gebäudes bestellt ist.
- cujo31
- Persönliche Nachricht:
Das was man da sieht, ist doch "nur" das Reaktorgebäude, das hat mit dem Reaktor selbst wenig zu tun. Der befindet sich zwar in dem Gebäude, ist aber mit mehreren Schichten Beton ummantelt, welche durch solche Explosionen wenig Schaden nehmen dürften. Was mehr besorgt ist, was läuft im inneren des Reaktorkerns jetzt gerade ab bzw. wie gelingt es den Experten vor Ort die Folgen einer möglichen Kernschmelze einzudämmen.
In Tschernobyl hat man damals aus politischen Gründen vertuscht und verschleiert, internationale Hilfe verweigert bzw. ignoriert und grundsätzlich falsch gehandelt, zudem lief die ganze Kettenreaktion ungleich dramatischer und schneller ab, deswegen waren die Folgen so verheerend, in Japan scheint das derzeit wesentlich koordinierter abzulaufen.
Atomunfälle mit Kernschmelze hat es zuvor bereits mehrfach gegeben,z.B. 1952 Chalk River (Kanada) oder 1979 in Harrisburg (USA).
In Tschernobyl hat man damals aus politischen Gründen vertuscht und verschleiert, internationale Hilfe verweigert bzw. ignoriert und grundsätzlich falsch gehandelt, zudem lief die ganze Kettenreaktion ungleich dramatischer und schneller ab, deswegen waren die Folgen so verheerend, in Japan scheint das derzeit wesentlich koordinierter abzulaufen.
Atomunfälle mit Kernschmelze hat es zuvor bereits mehrfach gegeben,z.B. 1952 Chalk River (Kanada) oder 1979 in Harrisburg (USA).
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Vergleiche zu anderen Unfällen und Störfällen sind denke ich eh nur Stochern im nebelHowdie hat geschrieben:Gut, dass hier alle Strahlung- und KKW-Experten sind und mich beruhigen können, denn ich persönlich halte Explosionen (wo auch immer) in einem KKW für bedenkenswert.^^
Es dürfte das stimmen was raksoris sagt:
Wir können sowieso nur spekulieren, da wir nicht wissen
was tatsächlich gerade im Kern abläuft
was für Gase/Stoffe allgemein dort entstehen
wie es um die Beschaffenheit des Gebäudes bestellt ist.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Boesor: Natürlich kann man nur stochern. Aber ich wage zu behaupten, dass Explosionen nicht unbedingt die vertrauenserweckendsten Verhaltensweisen eines KKWs sind.^^ Klar kann alles gut gehen, muss aber nicht. Die äußere Reaktorhülle ist beschädigt und die innere hat gestern ein Jahrhundertbeben abbekommen. Was die Vergleichbarkeit mit andern Vorfällen sowieso ad absurdum führt, da es bei keinem GAU der Geschichte ein so starkes Beben gab und niemand weiß in wie weit die Substanz des Gebäudes angegriffen ist.
Wie gesagt: Beben, Explosionen, äußere Hülle zerstört, Reaktorgebäude auf Reaktorhülle geknallt... sorry, aber da bleibe ich doch eher skeptisch als das ich denke: Ach, das wird schon. Ich hoffe es, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Und wie gesagt: Ich bin genauso wenig Experte wie irgendjemand anders hier, aber für mich persönlich stehen die Dinge eher in schlechtem Licht. Darf aber jeder gerne anders sehen. Und hoffentlich habe ich Unrecht!
Wie gesagt: Beben, Explosionen, äußere Hülle zerstört, Reaktorgebäude auf Reaktorhülle geknallt... sorry, aber da bleibe ich doch eher skeptisch als das ich denke: Ach, das wird schon. Ich hoffe es, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Und wie gesagt: Ich bin genauso wenig Experte wie irgendjemand anders hier, aber für mich persönlich stehen die Dinge eher in schlechtem Licht. Darf aber jeder gerne anders sehen. Und hoffentlich habe ich Unrecht!
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
also, ich war grad bei der antiatomkraftdemo bei uns in der stadt (was für eine ironie) und da habe ich eins gelernt: die ganzen parteien scheinen nicht so unhappy über den japanzwischenfall zu sein. gerade beim stand der spd war das eine wichsvorlage schlechthin: wie die sich beweihräuchert haben war nicht normal. und die grünen freuen sich auch nen ast: gestern haate ich nen flayer der grünen im briefkasten, da stand auch drauf "gegen atomkraft" (noch mehr ironie) und heute kam die künast im tv zu wort und hat gleich angefangen, wie gefährlich die lage in deutschland ist und hat auch sonst fleißig die werbetrommel gerührt. echt traurig, wie die das ausnutzen.
- LILShady
- Persönliche Nachricht: