Der 4Players-Samplertausch Nummer 4

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

flugtier hat geschrieben:Kann sich mal jeder melden, dessen Sampler angekommen ist.

Bild
meiner ist angekommen. Ich versuch die Rezi möglichst bald zu machen ;)
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

So dann bin ich mal mit meiner Rezi dran.

Howdie hat das Thema "Raise your fist, raise your voice, start a revolution" gewählt.

Das Cover ist schön gewählt und zeigt unnötige Polizeigewalt. Die CD ist mit einem Spruch von Malcom X beschriftet.

1. Song ist eine Live Version. Ich weiß nicht wer es gesungen hat, aber es ist auf jedenfall Auf auf zum Kampf. Eine Parodie von Berthold Brecht zur Wilhemschen Hymne.

2. Der Song sagt mir nichts, aber es hört sich nach einem Supporter Lied an. Man will Sacco und Vanzetti befreien, welche ja einfach so zum Tode verurteilt wurden und Massenproteste in den 20er auslösten. "euer Kampf wird weitergehn weil hinter euch Millionen stehn " Ich Frage mich ob "auch dein Kampf Angela" eine ironische Anspielung sein soll oder nur Zufall ist.
Wenn es so weiter geht mit der Orientierung kommt man noch zu den zapatischen Widerstandskämpfen. Mal sehen wie es weiter geht.

3. Es singt eine Frau mit ruhiger Westerngitarre im Hintergrund. Es hört sich wie ein Klagelied an. Ist es was Italienisches? Ab mitte des Songs treten mehrere Frauen in den Song als Chor ein und die Gitarre nimmt etwas Fahrt auf. Bella ciao klingt so als wenn es um Mädels geht, die entführt wurden oder sich dem Widerstand angeschlossen hatten.

4. Wieder ein ruhigerer Song aber mit etwas mehr Pepp. Es hört sich an als wenn der Song live gespielt wurde. Könnte von Fidler's Green oder so sein. "Sing a song for liberté"

5. Also der Song ist definitiv "Hey rote Zora" Ich glaube das hatte damals "Heiter bis Wolkig" gesungen. Es ist ein toller Song. Erst singt man es Acapela und dann der Wechsel zum rotzigen Punk.
"Alle, groß und klein, tralalala, kriegen eine 'rein "

6. Erst sind Glocken dann hört man den Fliegeralarm und dann startet es los. Die Version kannte ich noch nicht. Aber ich dachte auch ne ganze Weile, dass der Song von den Hosen war. Dabei haben die wohl The Addicts gecovert. Viva la revolution.

7. Der Song sagt mir absolut nichts. Klingt nach soliden 80er Garage-Rock. Im Refrain ist immer "We are the riot squad"

8. Da kommt mal wieder Howdie's Stärke durch. Eine weibliche Rock'n'Rollerin. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Howdie mal nen Link oder nur den Song bei gerade am Hören Thread gepostet. Hört sich nach Bikini Kill an. Die Lesben-Kombo die wohl auch mal bei schlechten Tagen den Leuten im Publikum auf die Fresse haut^^ Es geht um die Bewunderung eines Mädels aus der Nachbarschaft. Vom Refrain her zu urteilen, müsste es Rebel Girl heißen.

9. Der Song hat irgendwie einen Country Einschlag. Ich weiß nicht ob ich von diesem Künstler schon je was gehört habe. Wenn dann erkenne ich ihn nicht.

10. Da haben wir doch mit Rancid mal wieder jemand sehr bekanntes. Mensch Rancid habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Weiß aber nicht wie der Song heißt^^ Auf jeden Fall ein Song mit Ska-Einfluß. Kudos Schnucki :-*

11. Eine deutschsprachige Punk-Band die ich nicht kenne. Wüsste nicht, ob die mal im AZ in der Heimat gespielt wurde. Jetzt oder nie, Anarchie passt aber gut zum Thema. Sogar noch mit Trompete am Ende. Was will man mehr.

12. Der Song könnte bei Rodriguz in irgendeiner Wüstenszene im Hintergrund laufen. Die Stimme kommt mir bekannt vor. Könnte so Richtung Manu Chao gehen. Geht um den negativen Einfluss der Politik, dass sie Gewalt brauchen und für Tote sorgen um ihren Einfluss geltend zu machen.

13. Wirklich chilliger Song und wieder mal eine klasse Frauenstimme. Am Anfang wird nur eine Gitarre gezupft. Im Laufe des Songs stimmt aber noch ein Klavier ein. Ist scheinbar auch eine Version von Guns of Brixton.

14. Ich weiß nicht mal zu was ich das Genre zählen soll. Der Song sagt mir absolut nichts. Will er da den Feind finden? Es ist ja ich weiß nicht wohin ich den Song einordnen soll. So ein Mix von Public Enemy, Prodigy und ich weiß nicht. Nicht leicht zu definieren.

Scheinbar ist die Revolte mit dem Auseinandersetzung jetzt auf dem Höhepunkt.
15. Klingt jetzt nach soliden Hardcore New Yorker Schule vielleicht. Aber hmm. Könnte so in die Richtung oder zumindest Zeit von Black Flag gehen.

16. Wir bleiben bei der harten Schiene. Jetzt sind wir schon mehr bei Metalcore. Auf jeden Fall kommt ein Scream "I will fight".

17. Also mir kommt das sehr bekannt vor. Hardcore aber ich weiß nicht, wer das ist. Könnte vom Text her passend Blood for Blood sein^^ Aber irgendwie erinnert mich die Stimme mehr an den Sänger von Black Friday 29. Mal sehen wer es am Ende ist.

18. Jetzt kommt es zum Stilbruch. Hört sich nach etwas südamerikanischen an. Jedenfalls am Anfang. Dann geht es mehr in die Richtung Funk. Das ist nicht so meine Richtung, weshalb ich nicht weiß wer das sein soll.

19. Das dürfte Brechts Resolution der Kommunarden sein. Ich weiß nicht wer hier gesungen hat. Vielleicht wieder "heiter bis Wolkig". Aber Brecht hatte schon tolle Texte geschrieben.

20. Da hört man nur die ersten Akkorde und kennt den Song. Da wartet man nur noch auf Rios Stimme. Ton, Steine, Scherben - Die letzte Schlacht gewinnen wir. Schöner Song.

21. Die Stimme, die melancholische Art und die gehobenen Texte deuten eindeutig auf But Alive hin. Dürfte sie war, sie ist sie bleibt sein. Ein schöner Song.

22. Die Band sagt mir nichts. Aber es gibt um leere Häuser die am zerfallen sind und die gilt es zu besetzen. Es gibt auf jedenfall ein schönes Gitarren Solo. Wenn ich an den Song von Ton, Steine, Scherben denke, hätte man dann dort den Rauch-Haus-Song bringen sollen.

Schade das der Sampler schon zu Ende ist. Jetzt würde noch passenderweise Fahnenflucht - Hausbesetzer Lied kommen können.

Der Sampler begann gemäßigt, man hat Widerstand gebildet. Es ging rabiater in die Gefechte und am Ende wollte man dann noch die Grundstücke fürs Volk zurück erobern.

Bist ganz schön harmlos mit den Grünen umgegangen^^
Walls of Jericho - Revival never goes out of style wäre auch interessant, wenn man den Wandel des Widerstands über die Zeit bringen will.

Der Sampler hat aber gut gefallen. Das hat mal wieder an alte Zeiten erinnert und auch neue Songs geboten.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Bei mir ist inzwischen auch ein Sampler angekommen. Ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu ihn zu reviewen. Habe bisher (Neugier) nur mal kurz reingehört. Erster Eindruck: "Oha. Das ist ja eigentlich mal so gar nicht meine Musik". Da ich aber offen für fast alles bin und das Album anscheinend weder aus Volksmusik noch Hiphop besteht, gehe ich davon aus dass ich auch fü rmich Interessantes drauf finden werde. Allerdings werde ich wohl nicht einen einzigen Song, bzw. Interpreten (er)kennen. ;)

Btw: Mir ging es ähnlich wie C.Montgomery Wörns. Mein zusammengestellter Sampler lag ewig fertig zu Hause herum und wartete darauf abgeschickt zu werden. Leider war ich selbst kaum zu Hause. Daher ist das Päckchen erst gestern zur Post gegangen. Ein grosses "Entschuldigung" hierfür an den Empfänger. :oops:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ja, der Sampler war nicht ganz leicht, da ich etwa 1 Milliarde Songs zu dem Thema habe. Angefangen bei Slime und Abwärts über Rock´n´Roll bis bis Metal. Die Auswahl war jetzt eher auf "Überraschungen" angelegt, als auf bekanntere Sachen. Und bis auf ein paar alte Punksongs habe ich mich auch schwer zusammenreißen müssen nicht alles mögliche von Chaos Z und Co draufzupacken. Wer einmal die Slambrigade in der Haifischbar oder Paranoia in der Strassenbahn-Sampler gehört hat weiß wovon ich rede.^^

Und Ska habe ich bis auf die eher unbekannte B-Seite von Rancid bewusst nicht gewählt. Wozu soll ich dir Songs auf den Sampler packen, die du schon kennst?^^ Klar hätte ich auch Wich Side are you on? statt von den Murphys auch von Blechreiz nehmen können, aber das kennste ja mit sicherheit schon. Hier übrigens die Songlist:

1 Auf, auf zum Kampf - Hannes Wader
2 Sacco Und Vanzetti - Normahl
3 Bella Ciao - Künstler mir leider unbekannt
4 A Few Good Men - Dropkick Murphys
5 Rote Zora - Heiter bis Wolkig
6 Viva la Revolution - The Adicts
7 Riot Squad - Cock Sparrer
8 Rebel Girl - Bikini Kill
9 Which Side Are You On? - Dropkick Murphys
10 Brixton - Rancid
11 Jetzt Oder Nie, Anarchie- Cochise
12 Politik Kills- Manu Chao
13 Guns Of Brixton - Nouvelle Vague
14 Redefine The Enemy - Atari Teenage Riot
15 Refuse/Resist - Sepultura
16 Rise and Fight - Caliban
17 A Call For Blood - Hatebreed
18 Back To The People - Infectious Grooves
19 Resolution der Kommunarden - Heiter bis Wolkig
20 Die letzte Schlacht gewinnen wir- Ton Steine Scherben
21 Sie War Sie Ist Sie Bleibt - ....But Alive
22 Abend In Der Stadt - Aufbruch

Der Vollständigkeit halber auch noch mal das Cover. Ist von einem deutschen Nachwuchs-Fotografen, der gerade beim Jugendfotopreis gewonnen hat... ich mag die Bilder. Ich hoffe er verzeiht mir den roten Stern, wobei das ja durchaus passend ist^^:
Bild

Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Da inzwischen schon ein Monat seit dem Abgabetermin rum ist:
... krieg ich noch nen Sampler?
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

mmmh. anscheinend ist meiner dann noch nicht angekommen! :D

Habe ihn auf der arbeit ins postfach gelegt. da dürfte eigentlich nix schief gegangen sein. Ist jetzt aber auch schon ewig her.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Meiner ist schon etwas länger da - hab ihn aber noch nicht komplett durchgehört.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Das hinkt diesmal aber gewaltig.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

flugtier hat geschrieben:Das hinkt diesmal aber gewaltig.
Gibt's inzwischen schon eine komplette Statistik, wer bis jetzt Sampler erhalten/abgeschickt hat?

me.abgeschickt = true
me.erhalten = false
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sampler erhalten, nein noch keine Rezzi geschrieben und (Schande über mich) auch noch keinen abgeschickt. Ich werde mich bessern! :?
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Erhalten und abgeschickt.
Für die Rezi schauts aber schlecht aus... als ich Zeit hatte hab ichs vor mir hergeschoben und wenn ich keine Zeit habe (Klausurenphase), kann ichs nicht machen. :(
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

me.abgeschickt = true
me.erhalten = true

zeit.rezension = false

:/
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Tz tz tz.

Wir müssen jetzt langsam mal das Paddel rausholen :-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

merken dass man im falschen thread gepostet hat: unbezahlbar!

(von außen sieht samplertausch aber auch fast aus wie Stammtisch XD)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

sYntiq hat geschrieben:zeit.rezension = false
<Klugscheißmodus>

Zeit ist vom Typ Datum und kann daher nur ein(e) Zeit/Datum als Wert haben.

Daher müßte es heißen:
zeit.rezension = null

null heißt: der Zeitpunkt existiert nicht.

</Klugscheißmodus>