Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElPlayerino
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ElPlayerino »

Auch nochmal zu: Heldensagen vom Kosmosinsel: Ginga Eiyuu Densetsu
oder Legend of the Galactic Heroes

Ja, es ist wirklich vieles nervig (insbesondere wohl die aus heutiger Sicht minderwertige technische Umsetzung und auch die billigen Klischees oder platten Charaktere, derer man sich in den Nebensträngen der Handlung besonders gerne bedient), aber alles in allem ist das ein episches Meisterwerk, das vor allem durch seinen Umfang auffällt, denn die vielen Folgen sind gut gefüllt, da wird nicht wie heute künstlich irgendwas in die Länge gestreckt.
Zudem sind die Konflikte zwischen den Charakteren und die insgesamt sehr komplexe Figurenkonstellation gut in Szene gesetzt worden, sodass es immer den Anreiz gab, noch diese eine Folge zu Ende zu schauen.

Abgesehen davon finde ich jedoch, dass man die technologische Seite ruhig noch stärker einfließen lassen dürfte, denn trotz der Schlachten wurde mir das SciFi Szenario ohne viel technische Infos etwas fad. Das wird halt in anderen Bereichen wieder wett gemacht, aber für mich ist der Anime hier etwas schwach auf der Brust.

Insgesamt komplett empfehlenswert, auch wenn die Story am Anfang etwas länger braucht, um sich wirklich zu entwickeln, lohnt es sich, wenn man nach spätestens 15 Folgen ganz in der Geschichte versunken ist. Ich würde mir eine Neuauflage mit wenigen Änderungen, dafür aber zeitgemäßer Technik wünschen, das wäre nach wie vor ganz großes Kino.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Azazel Z
Leider für mich enttäuschend. Irgendwie hat's dieses Mal einfach garnid gezündet; bis auf so'ne "ok" Szene ab und zu mal. 5/10

²Namiuchi
Das war besser, hat gegen Ende aber auch nachgelassen. Kann man jedenfalls für paar Lacher mal anglotzen ;) 6/10

So, dann wieder zu meinem derzeitigen Neben"projekt" :ugly:
²Octave
Mädel will unbedingt Idol werden, wird's auch, aber ohne dauerhaften Erfolg. Steht dann ohne Ausbildung oder Schulabschluss da und weiß nid so recht, was mit ihrem Leben anzufangen, als sie 'ne "indie" Komponistin trifft und versucht sich bissl zusammen zu reissen. Was nid wirklich funktioniert, wenn man ehrlich ist xD
Fand's am Anfang ziemlich chaotisch, aber mit der Zeit wird's recht gut. Die Protagonistin nervt schon 'n bissl (wobei ihre Fehler da auch "in universe" thematisiert werden von daher muss ich das einfach unter "glaubwürdig, solche Leute gibt's eben auch" abhaken ^^), aber gerade was die Nebenfiguren angeht find ich das Ding schon recht glaubwürdig - va ihre Freundin "von daheim", die immer "nur ihr Bestes will" ist so jemand typisches; das kommt wirklich gut rüber ^^
Das Ende ist leider wie in irgendwie allen Fällen total halbherzig; ich dachte erst da geht's noch weiter bis ich das "The End" am Ende der Seite gesehen hab :lol:

²Pixy Gale
Geht iwie um 'n totkranke Waisenkind, das das Herz von 'nem Magier transplantiert bekommt und gleichzeitig dann auch alles von ihm erbt (er stirbt logischerweise / wär sowieso gestorben oder wie auch immer). Anscheinend haben andere andere Körperteile von ihm geerbt und das ganze ist jezz so'ne Art last-man standing (oder eventuell auch nid. Könnte 'ne Lüge von den Bösen sein). Jedenfalls wird man's nie erfahren weil das Ding wohl abgebrochen wurde, gerade als es interessant wurde ... d'oh.

²Pure Marionation
'ne Androidin als Testobjekt anner Schule (natürlich geheim). Naja. Nid sonderlich gut oder originell, aber wenigstens abgeschlossen, wenn auch mit billigem Ende. ^^

²Raubritter*
2 reiche Mädels betreiben just4fun 'ne Privatdetektei - aber nur für Mädels - und die Protagonistin sucht mit deren Hilfe ihre verschwundene Schwester. Sah 5 Minuten so aus, als hätte das mal 'n plot neben romance, aber die Schwester wird dann sofort gefunden und ist auch nix weiter mit ihr :lol: Naja, ist noch ongoing ^^

²Sayonara Folklore
Mädchenschule, an der wohl iwann mal welche "lover's suicide" begangen ham', und seither darf man sich montags nid mehr berühren, sonst wird man verfluuuuuuucht. Dreht sich dann hauptsächlich darum, es trotzdem zu tun :ugly: Hätte eigentlich ganz ok sein können, aber ist iwie zu dämlich. Abgeschlossen.

²Sisterism
Im Grunde geht's um 4 Paar Schwestern, wobei die jeweils "über Kreuz" ineinander verliebt sind; mit allerdings total wenig unterschwelligen Andeutungen, dass zumindest die "Hauptcharaktere" das eigentlich nur missverstehen und jeweils (scheinbar) in die jüngere Schwester der anderen verliebt sind, weil die die mit der jüngeren Version der älteren Schwester "verwechseln". Was kein Sinn macht, aber eigentlich ganz süß ist.
Hört dann allerdings auf wie's Hamburger Schießen. Buh!
Achja, Preis für den besten Fetisch ever an die jüngere Schwester von Schwesterpaar #4 - die steht auf Dämme :lol:

²Sugar wa Otoshigoro
Die bissl seltsame Protagonistin will Prostituierte werden (kein Scherz ^^), wobei sie eigentlich auch kein Geld dafür will. Ist aber noch zu jung und sowieso jungfräulich - jedenfalls trifft sie 'ne andere "Außenseiterin", die wohl in der Vergangenheit ziemlich rumgehurt hat (wobei alle flashbacks etc. "Fantasie" der anderen sind und die selber konstant rumlügt, weswegen man eigentlich überhaupt nid sagen kann, ob da was dran ist, oder nid. Spricht aber vieles dafür ^^).
...leider nid zu Ende übersetzt, weil das IST definitiv mal was anderes ^^; Nur von dem was ich vom Rest mitbekommen hab geht das eh nid in 'ne Richtung, die ich gedacht hätte; bleibt wohl alles ziemlich unabgeschlossen :(
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

-PhotoKano
Bin durch. Alles in allem absolut durchschnittlich, allerdings hatten die Zeichnungen ein paar gute Momente. Allerdings auch ein paar ziemlich schlechte. Hat sehr geschwankt, die Fotos waren allesamt schön gezzeichnet, aber zwischendurch sind bei der einen oder anderen Animation mal die Augen verrutscht, Maeda sah besonders aus der Entfernung immer ein bisschen anders aus usw. xD
Und die Kanon-Episode: KLISCHEEEEE!!!!

Ist irgendwie wie ein schlechteres Amagami ^^
Eigentlich müsste ich es schlechter bewerten (6/10), aber dann müsste ich mir Nogizaka Haruka no Himitsu oder wie das hieß nochmal anschauen und das will ich mir wirklich nicht antun.

Und den interessantesten Charakter haben sie natürlich ausgelassen - da hoffe ich mal auf ein oder zwei OVAs.

Mal schauen, was als nächstes kommt. Nisemonogatari oder die Heldensagen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
So, dann wieder zu meinem derzeitigen Neben"projekt" :ugly:
²Octave
Mädel will unbedingt Idol werden, wird's auch, aber ohne dauerhaften Erfolg. Steht dann ohne Ausbildung oder Schulabschluss da und weiß nid so recht, was mit ihrem Leben anzufangen, als sie 'ne "indie" Komponistin trifft und versucht sich bissl zusammen zu reissen. Was nid wirklich funktioniert, wenn man ehrlich ist xD
Fand's am Anfang ziemlich chaotisch, aber mit der Zeit wird's recht gut. Die Protagonistin nervt schon 'n bissl (wobei ihre Fehler da auch "in universe" thematisiert werden von daher muss ich das einfach unter "glaubwürdig, solche Leute gibt's eben auch" abhaken ^^), aber gerade was die Nebenfiguren angeht find ich das Ding schon recht glaubwürdig - va ihre Freundin "von daheim", die immer "nur ihr Bestes will" ist so jemand typisches; das kommt wirklich gut rüber ^^
Das Ende ist leider wie in irgendwie allen Fällen total halbherzig; ich dachte erst da geht's noch weiter bis ich das "The End" am Ende der Seite gesehen hab :lol:
Ich fand es eigentlich durch das Ende gerade gut. Man muss halt nicht immer was erreichen als Charakter und man hatte bei dieser Beziehung wirklich mal einen realistischeren Touch drin. Ich hätte es dämlich gefunden wenn sie zum Beispiel wieder Idol oder sowas geworden wäre. Yuris sind mir sonst immer zu einseitig auf Smut oder Moe ausgelegt und thematisieren selten die Schwierigkeiten die das mit sich bringt. Außerdem erinnert es mich an Nana, bevor es ausgeufert ist. Das mochte ich auch sehr gerne. :wink:

Orange Marmalade 90

Kurz gefreut, aber es ist doch nicht schon Kapitel 95, sondern nur ein kleiner Umstellungsbug bei Webtoonlive. Es sind ja sowieso erst 94 Raw-Chapter draußen. Ja, die Katze ist aus dem Sack und das war auch Zeit. Für uns versteht man nun endlich wie der rothaarige zu den beiden Charas steht und das macht es noch schlimmer für Mari.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So war das nid gemeint; natürlich isses gut, dass die nid wieder Idol wird, nur hätte man bpsw. die "Konfrontation" mit der Mutter ja schon noch zeigen dürfen, find ich. Vielleicht auch was sie danach macht, kann ja 'n normaler Job sein, ist doch iO. Ich fand den Zeitpunkt für's Ende so wie's war halt arg zufällig ... hätte auch 5 Chapter früher sein können. Oder 5 später. Seh da keine spezifische End-Qualität an dem Zeitpunkt ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eben. Das macht für mich das Ende ja auch so gut. Man hat auch nicht das together forever happy end feeling. Ich finde die Idee sowas einfach mal realistisch enden zu lassen eigentlich ganz nett.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

"More than a century ago, when titans, natural enemies to humans, appeared, the human kind, nearly devoured to extinction, erected impregnable walls, securing lands to live in"
Das ganze erstreckte sich über zwei verschiedene Textboxen. Ich hab den ein oder anderen Versuch gebraucht, bis ich den Satz komplett auf die Reihe bekommen hab, da man durchaus mit Satzzeichen nicht gegeizt hat ^^.

Hat jemand nen Plan, wann es endlich ne sub für den Steins;Gate Film gibt :P ?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Man hat auch nicht das together forever happy end feeling.
Naja, together forever definitiv schon ^^ Eventuell verlässt sie dafür eben ihre family - oder halt auch nid - aber das macht für mich nid den Eindruck, als ob deren Beziehung per se noch zur Debatte steht ;)
Nee, ist für mich einfach kein besonderes Ende. Schlecht zwar auch nid, aber das kein signifikantes highlight in iwelcher Art und Weise, dass die da im Zug hocken. Hätte man bspw. noch den "arc" (ich denke 1-3 Chapter hätten da gereicht) mit der Familie gezeigt, hätte man danach sagen können, dass sie nu' endgültig mit ihrem "alten" Leben abgeschlossen hat, egal wie's denn ausgeht. Das hätte für mich schonmal mehr Sinn gemacht ;)

²Barakamon
Süß. Hat bissl was von Yotsubato, wenn's auch nid wirklich rankommt. Jedenfalls ganz nettes slice-of-life ...
... hätte allerdings gerne mal wieder was mit 'nem Thema, das mich tatsächlich juckt. Kalligraphie, wayne :ugly:

€: allerdings nid missverstehen, da geht's nid mehr um Kalligraphie als in Aria um Gondoliers, eher weniger ^^ Aber trotzdem ;)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hrhr kindra ist zufrieden und ich hab mit Fate Kaleid Liner die Magical Girl Serie die ich schon immer sehen wollte. Wenn jetzt beim Rest noch was brauchbares rumkommt ist das mal wieder nach langem ne gute Season ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Diese season gibt's überhaupt einiges an Fortsetzungen und Kram, den ich eigentlich glotzen müsste, aber ich hab gerade so wenig Bock, dass ich schon 'ne negative Skala rauskramen müsste, um das zu messen ;)

Otome ga Tsumugu Koi no Canvas (vn) hat mir atm vollends den Rest gegeben. Ich kann garnid ausdrücken, wie 0815 langweilig das Ding ist. Muss man gelesen ham', für alle die schon immer Mal das Gefühl erleben wollten, für 30 Jahre 'ne weiße Wand angeglotzt zu ham'. Sollte ich das Ding je durchpacken hab ich vermutlich Nirwana erreicht ... ^^
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Pyoro-2 hat geschrieben: Otome ga Tsumugu Koi no Canvas (vn) hat mir atm vollends den Rest gegeben. Ich kann garnid ausdrücken, wie 0815 langweilig das Ding ist.
Hast du schon "Wind - A Breath of Heart" gelesen?
DAS ist (zumindest für mich bisher) die 0815 VN schlechthin. War angesichts von immerhin 5 Routen erst hellhörig, aber die haben sich schnell als "Oniichan!", "Senpai!" etc. entpuppt und das Setting ist einfach nur Schule mit einem Hauch Fantasy (jede Person hat irgendeine individuelle besondere übernatürliche Kraft). Die Dialoge sind ebenso klischeehaft wie belanglos und die Routen allesamt vorhersehbar...

...na gut, einer muss ich dann doch gelungenes Getrolle zuschreiben:

(den Spoiler kann man sich guten Gewissens geben, da hat man dann noch einen Grund weniger für diesen VN-Prototypen)
Spoiler
Show
Eins von den Mädchen leidet an einer Herzkrankheit. In ihrer Route stirbt sie am Ende (hinterlässt dem Protagonisten aber ein Kind etc.), aber bei einer anderen Route kriegt man am Ende gesagt, dass sie sich einfach erfolgreich einer Operation unterzogen hat.
WTF?
Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich noch eine Route vor mir habe (die einzige freizuschaltende), aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die es reißt.^^;

Ansonsten mal mit Darker Than Black angefangen (ersten 8 Episoden). Bisher reißts mich nicht vom Hocker. Mal schauen ob die ganze Contractor-Thematik auch tiefsinnig wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nae, hab ich nid. Muss ja auch zugeben, dass bei Weitem nid die einzige vn ist, die ich so beschreiben würde, da gibt's noch einige andere Kandidaten und das eigentlich in allen Fällen das gleiche Problem. Das Ding ist nur ... mit jeder weiteren vn von dem Typus wird's schlimmer zu ertragen. Zuletzt also das "Date" gelesen, das das Mädel als "hier das dein Job mich zu begleiten" getarnt hat weil schüchtern/tsundere und so und ... :lach: Kann man leider in Worten nid beschreiben, wenn man diese Erfahrung nid selbst macht. Es ist als würde man iwelche Blindtexte lesen, es reicht vollkommen, alle paar lines zu guggn, über was grob geredet wird, um 100% des Inhalts zu verstehen. Vorhersehbar ist garkein Ausdruck für den ... SCHEISS. Die writer gehören erschossen, würd ich jezz gerne behaupten, aber das Ding hat wahrscheinliche keine writer. Das muss irgendeine "fill vn with phrases" Textbearbeitungsfunktion erstellt ham' ^^

...
Und ich mochte bei DtB, dass alle "Kräfte" ihren "Preis" hatten, auch wenn das ultimativ bissl wenig thematisiert wurde. Hätte man jedenfalls mehr drauß machen können ... va DtB2 ist so'ne Potentialverschwendung :/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Battle Angel Alita Last Order bis zum aktuellen Kapitel gelesen

Battle Angel Alita ist nach wie vor mein Lieblingsmanga und wird es wohl auch immer bleiben...vielleicht kriege ich ja irgendwann den Film von Cameron wenn er mit Avatar 2-8 fertig ist. tba since 1998....

Last Order dagegen ist so ziemlich einer der schlimmsten Dragonballklone die ich jemals gelesen habe. Das Problem war immer: Zwischen dem ganzen Shit gab es immer so 2-3 Seiten, manchmal auch nur 1-2 Panels wo du dachtest: Deswegen lese ich das, genau das wollte ich wissen. Trotz allem habe ich das irgendwann während des großen Turniers abgebrochen.

Offenbar ist es danach in eine Sidestory mit dem Thema "was macht eigentlich Alitas Stecher" abgeglitten. Genau wie bei der "wie kam es eigentlich zu dieser Schrottstadt....with Vampires (wtf?)"-Story muss man sagen das ich die Dinge dort nicht wissen wollte oder sie mir zumindest egal waren...trotz allem waren das die Parts von Last Order wo wirklich eine Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt wurde...irgendwie sehr bitter. Das war die Stärke von Alita...sie als Figur war interessant und nicht das sie irgendeinen Supermove draufhatte um den nächsten uninteressanten 0815-Fighter im Dragonball-Turnier plattzumachen...naja...ich werde es wohl weiterlesen müssen...auf der Jagd nach diesen 1-2Panels....
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

FLCL 1-6
Dafuq did I just watch?!