Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

liegt aber auch glaub ich u.a. daran das zur wm viele stadien ausgebaut wurden
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

naja nicht unbedingt, es gab auch mal Saisons da hatte die 2. Liga mehr Zuschauerschnitt als die Serie A, das war aber nach dem Betrugskandal, aber die WM ham se ja "sauber" gewonnen das relativiert dann ein wenig.....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

LILShady hat geschrieben:liegt aber auch glaub ich u.a. daran das zur wm viele stadien ausgebaut wurden
Aber auch hauptsächlich auf Sicherheit & Co, nicht unbedingt groß ;) Glaub dadurch hat sich nicht so viel getan und die anderen Länder hatten ja auch ihre W- und EMs; so schnell fallen die Stadien ja nicht auseinander ;)

(außer man zündet die Dächer an)

€: Allianz Arena zu 100% ausverkauft...das mal 'ne Quote.
€: Muss sich aber DenHaag geschlagen geben:
ADO Den Haag Kapazität : 15.000 Schnitt: 22.707
151,4 %
:ugly:
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Pyoro-2 hat geschrieben:
€: Allianz Arena zu 100% ausverkauft...das mal 'ne Quote.
€: Muss sich aber DenHaag geschlagen geben:
ADO Den Haag Kapazität : 15.000 Schnitt: 22.707
151,4 %
:ugly:
Rofl. Zählen die denn Parkplatz mit? :D

Was wohl noch einer der gründe ist das die Preise in Deutschland recht vernünftig sind. In der Premiere league schaut das wieder ganz anders aus.

MFG
Jowy
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wieso, Lib geht doch, oder nicht? Fliegender Wechsel also :ugly:
Richtig. Und Gekas ist kein schlechter, sogar Libero hatte in der Saison 08/09 noch 10 Tore gemacht.

Prandelli wird nach der WM Italien Coach. Das ist mal die beste Nachricht seit langem!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Interessante Analyse eines allgegenwärtigen Vorwurfs:

"Die Bundesliga wirtschaftet gut, alle anderen Topvereine spielen auf Pump und benachteiligen so die Deutschen."

Ergebnis:
Europäische Spitzenklubs wirtschaften oft besser als führende Bundesligavereine. Zu diesem Ergebnis kommt der Bilanzexperte Professor Karlheinz Küting von der Universität Saarbrücken. Für Frontal21 untersuchte Küting die Geschäftszahlen der umsatzstärksten Fußballclubs Europas und erstellte eine Rangliste. Danach steht Olympique Lyon wirtschaftlich am besten da, gefolgt von Real Madrid. Erst auf Platz drei folgt ein deutscher Verein mit dem FC Bayern München.

Platz fünf belegen gemeinsam der Hamburger SV und Borussia Dortmund. Schlusslichter dieser Tabelle sind Juventus Turin, der FC Schalke 04 und der FC Chelsea. Für diesen Vergleich legte Küting betriebswirtschaftliche Kennziffern zu Grunde, die für die Prüfung eines Unternehmens üblich sind, darunter Schuldenstand und Eigenkapitalquote ebenso wie Jahresüberschüsse und Umsatzrentabilität.

Bundesliga-Vereine haben in der Vergangenheit oft beklagt, die europäische Konkurrenz kaufe teure Spieler auf Pump und verzerre so den Wettbewerb. Küting hält diese Kritik für unbegründet. Trotz einer Verschuldung von über 600 Millionen Euro sei zum Beispiel Real Madrid ein höchst profitabel wirtschaftender Club. "Wenn wir auch das Gesamtkapital und das Eigenkapital mit einbeziehen, kann sich Real Madrid im Vergleich zu Bayern sehr gut sehen lassen." Seine Schlussfolgerung: "In vielen Gesichtspunkten sind die ausländischen Vereine für unsere Bundesliga vorbildlich."

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/ ... 96,00.html
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, also von der Zusammenfassung her würd ich sagen ...Real überrascht mich, ok, aber über französische Clubs hat sich glaub ich auch noch keiner beschwert ;) Und, dass in den Top5 trotzdem 3 BuLi Clubs stehen, sagt ja auch was. Dass wiederrum mit Juve und Chelsea da ganz hinten 2 Clubs stehen, die sich in der absolute Spitze zumindest nach ihrem Selbstverständnis sehen, bestätigt die Sache eigentlich auch nochmal ^^ (was'n mit Mallorca? Dachte die wären praktisch bankrott ...)
Ich glaub, dass es nicht nur dieses "ewige auf Pump" sein kann, wusste jeder, aber von Nichts kommen diese (stammtischniveau) Gerüchte ja dann trotzdem auch selten ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mh, also von der Zusammenfassung her würd ich sagen ...Real überrascht mich, ok, aber über französische Clubs hat sich glaub ich auch noch keiner beschwert ;) Und, dass in den Top5 trotzdem 3 BuLi Clubs stehen, sagt ja auch was. Dass wiederrum mit Juve und Chelsea da ganz hinten 2 Clubs stehen, die sich in der absolute Spitze zumindest nach ihrem Selbstverständnis sehen, bestätigt die Sache eigentlich auch nochmal ^^ (was'n mit Mallorca? Dachte die wären praktisch bankrott ...)
Ich glaub, dass es nicht nur dieses "ewige auf Pump" sein kann, wusste jeder, aber von Nichts kommen diese (stammtischniveau) Gerüchte ja dann trotzdem auch selten ;)
man müsste natürlich eine konkrete Liste mit einer bewertung haben um es abschließend beurteilen zu können, aber mit Blick auf real finde ich das sehr interessant, da speziell von bayern Seite da ganz gerne gelästert wird.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich hab den Frontal21 Bericht gestern gesehen und nicht ganz verstanden. Real Madrid hat horrende Schulden. Wie genau kann man so einem Verein gute wirtschaftlichkeit zuschreiben?

Naja, das kann man also betriebswirtschaftlich so und so auslegen. Sicher ist die Mark Real Madrid stark, aber dass man de facto viele Schulden hat ist zum Beispiel bei Bayern München nicht der Fall.

Ähnlich wie in Deutschland soll nun auch im Fußball eine internationale Schuldenbremse eingeführt werden, da bin ich ja mal gespannt wie das funktionieren soll.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Alking hat geschrieben:Ich hab den Frontal21 Bericht gestern gesehen und nicht ganz verstanden. Real Madrid hat horrende Schulden. Wie genau kann man so einem Verein gute wirtschaftlichkeit zuschreiben?
Weil nur die Schulden für sich genommen überhaupt nichts aussagen.
Schulden hat bayern übrigens auch, siehe Arroganz Arena.
Aber wie bei madrid stehen diesen Schulden natürlich entsprechende Werte gegenüber.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich find die "Theorie" wikis zu Real ganz interessant - "Die rasche Sanierung des Vereins gelang Florentino Pérez obwohl – oder vielleicht auch gerade weil – er während seiner Amtszeit jede Saison einen der aktuell erfolgreichsten und damit auch medienwirksamsten Fußballer der Welt nach Madrid holte."

Und jo, wer vor einer Saison mit Einnahmen von etwa 420.000.000€ rechnet, der kann 100.000.000€ Schulden gut kompensieren, zumal er im Falle des Falles genug "Kapital" aus dem Kader holen könnte - man müsste ja nur ein oder zwei der Stars verkaufen, wenn's nötig wär ;)
BlueSider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSider »

Boesor hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Ich hab den Frontal21 Bericht gestern gesehen und nicht ganz verstanden. Real Madrid hat horrende Schulden. Wie genau kann man so einem Verein gute wirtschaftlichkeit zuschreiben?
Weil nur die Schulden für sich genommen überhaupt nichts aussagen.
Schulden hat bayern übrigens auch, siehe Arroganz Arena.
Aber wie bei madrid stehen diesen Schulden natürlich entsprechende Werte gegenüber.
Bayern hat im Gegensatz zu Real NUR Stadionschulden. Der Unterschied ist, dass Bayern trotzdem im finanziellem + ist ganz im Gegensatz zu Real
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Ich verstehs auch nicht wirklich. Perez hat vor einigen Monaten selbst zugegeben, dass Real Schulden in Höhe von ca 300Mio € hat und zwar durch die bekloppten Spielereinkäufe. Für so eine Schuldenbremse wär ich schon lange, dann könnten die englischen und teils auch spanischen Vereine sehen wo sie bleiben.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

naja. die meisten topstars wie Crynaldo holen alleine durch trikotverkäufe und Merchandise ihre Ablöse locker wieder rein! Dumm sind solche einfäufe eigentlich hauptsächlich aus sportlicher sicht...die sportliche zusammensetzung des teams ist nur zweitrangig bei real. wirtschaftlich ist das nicht so gewagt so viel geld für crynaldo und co auszugeben.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

xXBlueSiderXx hat geschrieben:
Bayern hat im Gegensatz zu Real NUR Stadionschulden. Der Unterschied ist, dass Bayern trotzdem im finanziellem + ist ganz im Gegensatz zu Real
Allerdings ist real auf der Umsatzseite sehr viel erfolgreicher.
Wie gesagt, diese Analyse spricht ja für sich und sollte speziell dem Oberkritiker Rummenigge ins Gebetbuch geschrieben werden.