kauf dir die neue visions. da ist ein ganzer artikel nur über solche bands aus deutschland drin. Früher als die Guano Apes haben es zum Beispiel die H-Blockx gemacht. Oder Thumb.
Die H-Blockx kenne ich ziemlich gut. Habe sie auch schon live gesehen, finde aber nicht, dass Crossover = Crossover ist.
Naja, jeder hat da 'ne andere Wahrnehmung. Für micht hatten die Apes auf ihrem ersten Album einen sehr eigenen Stil, der sie klar -allein aufgrund der Sängerin- von anderen unterscheidet. Würde es von der Experimentierfreudigkeit fast mit Mate.Feed.Kill.Repeat vergleichen...
[genug offtopic meinerseits]
btw: Bin kein Fan der Band... also eine unvoreingenommene Meinung.
edit:
wenn du mit Neues ein komplettes Genre meinst, ja. Aber wieso ist ein eigener Stil denn nichts Neues?
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 05.04.2011 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
einen eigenen sound zu haben ist doch nicht das gleiche wie etwas absolut neues zu machen. Letztenendes machen die Guano apes halt standardcrossover mit ner Sängerin. Innovation ist anders.
@Thunder: Es gab genug Punk-, Metal- und Crossoverbands mit Sängerinnen. Sogar in Deutschland. GA kamen als die Welle fast schon wieder vorbei war.
Ich vermute auch mal, dass ich das fast besser beurteilen kann, da ich damlas schon in Diskos unterwegs war. Mit 35 hat man die ganze Zeit mit Such a Surge, Freaky Fuckin oder UDS komplett miterlebt. GA haben eigentlich nix anderes gemacht als abkuofern, versoften und gaaaanz viel PR.
Kann denen beim besten Willen kein Gewicht in der Musikgeschichte beimessen. Eine Bands von vielen. Und in meinen Augen nicht mal ne gute.^^
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ein paar ziemliche Hits (also zwei um genau zu sein^^) hatten die schon.
Die hatten die Wildecker Herzbuben und Lady Gaga auch... aber zeichnet das gute Musik aus?^^
also ich meine nicht hit imkommerziellen sinn (den hatten sie zwar auch). Ich meine in dem fall meinen geschmack betreffend. Höre die zwar nicht mehr, aber damals mit 14 oder wie alt ich da war waren das klasse songs und wenn ich auf ner Party bin und einer der beiden Songs kommt freue ich mich schon und fange mit der bierdusche an^^
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ein paar ziemliche Hits (also zwei um genau zu sein^^) hatten die schon.
Die hatten die Wildecker Herzbuben und Lady Gaga auch... aber zeichnet das gute Musik aus?^^
also ich meine nicht hit imkommerziellen sinn (den hatten sie zwar auch). Ich meine in dem fall meinen geschmack betreffend. Höre die zwar nicht mehr, aber damals mit 14 oder wie alt ich da war waren das klasse songs und wenn ich auf ner Party bin und einer der beiden Songs kommt freue ich mich schon und fange mit der bierdusche an^^
Der Unterschied bei mir ist halt, dass ich damals schon über 20 war und ne lange Phase NY-Hardcore, Straightedge-Sachen ala Gorilla Biscuits oder Youth of Today hinter mir hatte. Zudem viel Metal, Punk und Grindcore. Für mich war Guano Apes einfach nur peinliche Kinderlulumusik die sich schön im Kommerzsumpf suhlen. Weichgespülter Gitarrenschrott.^^ Kann ich nunmal nicht ändern.