Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Almalexian »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:Wider allen Erwartungen passten nicht alle Erststudenten des Doppeljahrgangs in die Einführungsveranstaltung der Uni Düsseldorf, ich gehörte zu den zweihundert Dummen die nicht mehr reinkamen.
Darf ich fragen, was du studierst? Bin auch ein HH-Heini. :D
Suche momentan auch wieder einen Mitpendler aus Ratingen. :mrgreen:
Biologie
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wie bei allen Studienfächern werden sich die Räumlichkeiten aber alsbald leeren. :twisted: "Schauen Sie sich denn Mann neben sich an. Wahrscheinlich werden Sie nicht zusammen hier rausgehen." Das hat man uns in der ersten Vorlesung gesagt. Sehr aufbauend :D
Ist das mit Biologie ernst gemeint? Wie man sich in Menschen täuschen kann. Ich hätte den Almalexian glatt für nen Geisteswissenschaftler gehalten.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Deuterium hat geschrieben:Wie bei allen Studienfächern werden sich die Räumlichkeiten aber alsbald leeren. :twisted: "Schauen Sie sich denn Mann neben sich an. Wahrscheinlich werden Sie nicht zusammen hier rausgehen." Das hat man uns in der ersten Vorlesung gesagt. Sehr aufbauend :D
Ich hatte heute meine Semestereinführung und einer der leitenden Professoren hat ebenfalls sehr motivierende Aussagen von sich gegeben:

"Sie haben sich das schwierigste Fach an der Universität Heidelberg ausgesucht (Japanologie). Vielleicht hätten Sie das eher Physik oder Mathematik zugetraut, aber da liegen Sie falsch. Nirgendwo sonst gibt es so hohe Abbrecherquoten wie bei uns.
Nach unserer Erfahrung werden wir im nächsten Semester noch etwa 60% von Ihnen weiterhin begrüßen dürfen und etwa 20% von Ihnen den Abschluss machen sehen."

:ugly:

Dafür war der Philosophieprofessor bei der Einführung recht gnädig (mein Nebenfach):

"Also um eines der Anfangsmodule abgesehen von der Formalen Logik nicht zu bestehen, müssten Sie schon das komplette Semester nur auf der faulen Haut liegen." ^^
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

20% ist nicht schlecht. :D Bei uns haben se auch gesagt, von Euch 80 machen 20 ihren Bachelor. Damit liegen wir nur knapp über Japanologie. Ich denke mal, dass das viele machen, weil sie n paar japanische Kulturgüter konsumiert haben und dabei "nur" nen englischen Untertitel haben mitlaufen lassen und dann denken, sie wärens. Ich denke immer, man sollte kein Studienfach unterschätzen. Es kann alles seine Tücken haben. Ich könnte auch kein BWL abschließen schätze ich.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Ja, ich bin auch gespannt wie viele Kommilitonen sich letzten Endes als Anime-Only Bezugsträger entpuppen.
Ich hab das Studium gewählt, weil es neben Sprache den Fokus auf Geschichte, Gesellschaft und Kultur legt und ich eben sowohl sehr geschichts- als auch japaninteressiert bin (ja, über Animekram hinaus :wink: ) und auch Spaß am Erlernen von Fremdsprachen habe, solange ich da in irgendeiner Weise einen privaten Bezug zu habe.
Sollte mir das Studium überhaupt nicht gefallen oder mich maßlos überfordern, sattel ich auf ein Geschichtsstudium um.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Wenn man in Japanalogie Sushi rollen lernt würd ich da auch mal ein Semester reinschauen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bei mir sind jetzt im 5. Semester auch nur noch knapp 50% übrig, wovon auch max. 50% das Staatsexamen bestehen. :D
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wobei Studienabbruch ja nicht per se heißt, dass am Ende kein Studienabschluß erfolgt.
Ich habe mein erstes Studium auch nach 4 Semestern geschmissen,
um dann aus dem zweiten mit der Endnote 1,33 rauszugehen.
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Boah diese Dreckspostaffen.
Seit dem 10.10. ist mein Pakte bei 20% stehen geblieben.
Zocken die Schweine etwa meine Spiele oder was ist da los? :evil:

Wow 40%!! Super.
Danke Postpenner.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Oft liegts ja auch nicht daran, dass die Leute dumm wären. Mangelnde Einsatzbereitschaft ists oft. Und dann ist es einfach nicht das richtige Fach. Was war denn dein erster Versuch, Supabock?
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Sozialwissenschaften auf Diplom, Kombistudiengang aus 2 sozialwissenschaftlichen Fächern + einem juristischen und einem wirtschaftswissenschaftlichen. Letzteres hat im Endeffekt dann dazu geführt, die Nummer zu schmeissen.
In Mathe war ich schon immer ne Niete
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ist das mit Biologie ernst gemeint? Wie man sich in Menschen täuschen kann. Ich hätte den Almalexian glatt für nen Geisteswissenschaftler gehalten.
Doch, ist ernst. Geisteswissenschaften sind ne schöne Sache, aber ich will später auch Geld verdienen :mrgreen:

(Das ist natürlich in klassischer Biologie auch nicht zu holen, aber ich werde mich im Laufe des Studiums auf Biotechnologie einpendeln)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ja, Bio ist schon was Feines. Hab ich auch immer gerne gemacht, wenn es gerade einen chemischen Bezug hatte. Und das soll ja vorkommen :D
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Deuterium hat geschrieben:Oft liegts ja auch nicht daran, dass die Leute dumm wären. Mangelnde Einsatzbereitschaft ists oft. Und dann ist es einfach nicht das richtige Fach. Was war denn dein erster Versuch, Supabock?

naja nicht ganz. Es liegt oft auch am Studienaufbau. Mein Grundstudium war die reinste Qual. Theoretischer Mist bis zum Abwinken, ohne Anwendung etc. Da hab ich so gut wie nichts getan und lag nur auf der faulen Haut um mir dann den kompletten Stoff des Semesters vor der Prüfung reinzuprügeln.

Im Hauptstudium ( ab 5. semester ) wurde es dann erst interessant, weil dann endlich das kommt, weswegen man das Studium angefangen hat und schlagartig steigt auch die Motivation.

Kann das natürlich nur auf meinen Studiengang beziehen ( Maschinenbau TU München ), aber daran sind so einige zu Grunde gegangen. Ich auch fast ^^"
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ja also das war jetzt auch nur mein Eindruck. Ist natürlich global etwas zu kurz gegriffen :D