Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von IEP »

Sag mal, wie dünn ist bei dir die Grenze zwischen Meisterwerk und Grütze?
Ich kann mir vorstellen, was du sagen willst, kann aber kaum glauben, dass du etwas, was du ursprünglich als Meisterwerk eingestuft hast, plötzlich scheiße findest.
Egal wie viele Serien ich gucke und wie gut sie mittlerweile sind, die Klassiker von damals finde ich immer noch gut, wenn ich sie damals auch gut fand. Wieso wird plötzlich etwas einst gutes schlecht, nur weil es besseres gibt? Es ergibt keinen Sinn.

Doofes Beispiel: Tetris war ein Meilenstein. Aber heute gibt es tausende von Spielen, die besser sind. Aber es ist trotzdem noch gut. Meh.

edit: Dein Edit kam spät.
Es entzieht sich mir trotzdem völlig, wie man feststellen kann, dass es etwas, was man mag eigentlich totale Scheiße ist, sorry :D
Zuletzt geändert von IEP am 15.08.2012 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²IEP
Bild dir meine Meinung ^^ Obwohl ich die niemandem empfehlen würde *gg*

²kindra
Mir geht es ebenso mit NGE. Damals, also letztes Jahrtausend, hab ich die Serie auf VHS gesehen und fand sie toll, anders, schräg, einfach Klasse (bis ich die letzten beiden Folgen gesehen hatte ...). Heute weiß ich welche spezifischen Elemente ich mag, welche Klischees, die NGE teilweise geschaffen hat ^^, ich auch ganz gerne sehe. Allerdings auch warum ich sie heute mit Nostalgieemblem betrachte und die Filme einfach nur schlecht finde.

²IEP
nix geht über das Original Tetris, das beste Spiel aller Zeiten. :ugly:

Um mal auf ein anderes Thema umschwenken zu können, wie ist hier die allgemeine Haltung zu Sword Art Online? :ugly:
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

IEP hat geschrieben: Nope, aber ich habe hier im Thread schon mehrere gesehen, die Elfen Lied entweder erst gut fanden und später schlecht oder nach einer Unterhaltung im Thread plötzlich erkannt haben, dass es ihnen nicht gefällt. Komische Mentalität von manchem hier.
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wer es war. Vermutlich aber jemand, der sich gerne die Meinung von anderen bilden lässt ;)
Individualität lässt sich ja erst zusammennähen, wenn man auf eine eigene Meinung baut, und diese nicht von dritte holt (beispielsweise Medien, Personen etc.). Leider ist gerade das ein wunder Punkt in unserer Gesellschaft. Ich möchte aber weitere Details ersparen. Kurz gefasst, wenn du als Mensch eine mögliche Tatsache nicht nur als Faktum wahrnimmst, sondern die jeweiligen Aspekte darin hinterfragst, um selbst darauf eine Meinung bilden zu können, kannst du stolz auf dich sein. ABER und jetzt kommt's, gehört Toleranz ebenso dazu die eigene Weltanschauung zu repräsentieren. Das heißt, wenn hier irgendjemand über Elfenlied so eine Meinung haben sollte, dann musst du das respektieren.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Ich wollts mir anschauen nur krieg ich schon kaum die Motivation zusammen mir den Rest auf meiner Pallte anzuschauen, deswegen werd ich es wohl nachholen, ahb aber gehört das das wieder so Ding das die Hälfte in den Himmel lont und die andere Hälfte zum kotzen findet.

@IEP
Ich hab mit EL was ähnliches durchgemacht wie kindra. Fands Anfangs echt klasse. Nur jetzt wo ich halt Vergleichsmöglichkeiten habe muss ich sagen das der Beigeschmack an manchen Stllen schon etwas stark ist. Ich find zwar immer noch gut aber das liegt wohl daran das mir noch nicht die Idee fürn rewatch kam.

MfG Widdi
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Ich auch mehr oder minder.
Nur kann es natürlich auch sein das ich manche Szenen besser in Erinnerung hab als sie war/ist. Deshalb müsste ich um sagen zu können wie viel schlechter ich die Serie jetzt als vorher empfinde nen rewatch machen um möglichst genau sein zu können. Nur ich weiß das sie wohl ein wenig schlechter gefallen wird als vorher, deswegen lass ich es einfach und erfreu mich daran das es in meinen Erinnerungen gut ist. :^^:

MfG Widdi
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich halte es immer noch für eine nette Kurzserie, die ein bisschen verkrüppelt wurde, weil das Ende nicht mit dem Manga übereinstimmt. Was daran jetzt mehr konstruiert sein soll als woanders ist mir auch nicht klar. Ich habe so viel "hater"-Unsinn über EL im Internet gelesen und mich gefragt, ob ich eventuell die zweite Staffel verpasst habe. So schlecht, wie es geredet wird, ist es einfach nicht.
Kommt mir halt so vor als wäre es "cool" eine beliebte Serie, die man selber mochte, totzureden, weil man ja... so viel besseres gesehen hat. Äh... ja.

--------

So, tausend neue Nachrichten:

@ayuno: Ich bin tolerant und akzeptiere gerne Meinungen. Aber ist es mir nicht gestattet etwas zu hinterfragen? Für mich klingt das einfach unlogisch.
"Ich mochte ALF mal, aber da ich jetzt The Walking Dead kenne, ist ALF wirklich nur hingeklatschter Blödsinn, döööh" - ich verstehe es halt nicht, und die Erklärung auch nicht. Nichts für Ungut, kindra, aber du hast mir nicht näherbringen können, wie du auf einmal drauf kamst, dass du es nicht magst.
Kann natürlich auch sein, dass ich deinen Post einfach nicht richtig lese. Für mich steht da immer noch "Hm, ich hielt EL damals für ein Meisterwerk. Was daran nun so falsch sein soll, mit steigendem Vergleichsmöglichkeiten und der Gleichen mehr nun den Schluss zu ziehen, dass das Teil eigentlich Grütze ist, weiß ich allerdings auch nicht."

Für mich eindeutig: Mochte ich mal, hab besseres gesehen, ist eigentlich kacke.

-----------

noch mehr neue Beiträge:
@widdi: Ich werde es mir in nächster Zeit wohl auch nicht mehr angucken, denn obwohl ich die Serie gut finde, nervt mich die Rumheulerei. Das müsste in mehreren Animes abgeschafft werden. Ich hasse Hauptfiguren, die in jeder Folge rumflennen. :D
Und dennoch ist es das gleiche Gefühl wie früher ;)

EDIT: Lest meinen Beitrag mit einem freundlich gemeinten Unterton. Der klingt bestimmt viel zu feindselig. Was er nicht sein soll ;)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

kindra_riegel hat geschrieben: Ich glaube du interpretierst in meinem Schrieb etwas viel hinein.
Ja, Elfen Lied ist durch die Bank weg hindurch konstruiert. Das fand ich in dem Ausmaße schon nicht mehr so gut, weil zu viel und so. (BITTE lasst uns nicht in Details eingehen^^)
Die "Hater"-Fraktion gegen "Zu viel hinein interpretierer"-Fraktion ... das sind Extreme. Ich war in letzterer auch mal vertreten, aber das schon länger nicht mehr der Fall. Ich habe es hier zudem gar nicht schlecht geredet, sondern sogar noch verteidigt und verdeutlicht, wieso es eine Sonderstellung in meiner Anime-Liste einnimmt (leute, soviel hab ich auch nicht geguckt).

Das Anime-Ende halte ich selbst heute noch für eine Offenbarung, weil der Manga danach so scheiße wurde, dass ich nicht mehr weitergelesen hatte (und das damals 07-08!)
@zuviel hineininterpretieren: Kann sein, hab ich im zweiten Teil meines letzten Posts auch angedeutet .

@konstruiert: Weiß immer noch nicht, was damit gemeint sein soll. Klar ist es an den Haaren herbeigezogen, aber beschwere ich mich über erzwungene Plotdevices oder freu ich mich am Ergebnis? Man weiß es nicht.

@verteidigen: Es müsste gar nicht nötig sein, so was zu verteidigen. Das ist ja auch so ein Punkt, den ich meine. Man steht zu seiner Meinung und Ende :D

@Anime-Ende: Dann hab ich mich wohl umsonst geärgert und auf gut Glück nie in den Manga reingeschaut, weil ich ursprünglich die Anime-Fortsetzung gucken wollte, hehe.

PS: Ich hatte offensichtlich keine Lust den Post auseinanderzubauen. Man sehe es mir nach.

edit:

What the fuck? Hab ich ein Vokabelproblem? Für mich ist Grütze ein Synonym für schlecht. Oder sagst du zu Sachen, die du nur halbherzig magst Grütze? Hilfe
Zuletzt geändert von IEP am 15.08.2012 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

@IEP

Du hast das Gesamtbild nicht verstanden. Hinterfragen tut man sich ja immer, meistens in "Gedanken". Die jeweilige Meinung kommt zum Schluss. Du hast aber noch keine Meinung gebildet, und verstehst nicht, wieso die Leute so gespalten auf den Anime reagieren. Das ist genauso wie bei allen anderen Dingen. Manche hatten vielleicht eine ganz andere Erwartung von dem Anime. Ich übrigens mit eingeschlossen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

IEP hat geschrieben:Ich hasse Hauptfiguren, die in jeder Folge rumflennen. :D
Und dennoch ist es das gleiche Gefühl wie früher
Einer der Gründe warum ich Madoka net mag, sie mimt mir zu sehr den Frodo ^^

So nun nochmal zum mitmeißeln. Ich sehe das, was ich gesehen habe, irgendwo wie eine Rangliste. NGE gehörte für mich damals als ich gesehen habe in die Top5. Nun ist mehr als ein Jahrzent vergangen und ich habe in der Zwischenzeit einiges mehr gesehen, das mir ebenfalls gefallen hat. Das verdrängte NGE einfach nach hinten in der Rangliste. Würde ich es nochmal rewatchen müsste ich meine Meinung dazu wohl von Grund auf ändern. Daher verstehe ich jeden der sagt "Als ich das, das erste Mal gesehen habe, fand ich das awesome !!!111 Nachdem ich das vor kurzem nochmal gesehen habe, kann ich mich nun nicht mehr erinnern warum eigentlich." So in etwa würde das von mir auch kommen. Ich mag es wenn ich meine Meinung irgendwo auch mit ein zwei Argumenten (wie gut diese sind lassen wir mal dahingestellt) untermauern kann. "Mir gefällt es halt, kann dir nicht sagen wieso" finde ich ist irgendwo der letzte Notanker. Die Dinge auf die ich in Unkenntnis damals nicht geachtet, fallen mir heute halt trotzdem auf und deshalb sage ich da Ehre wem Ehre gebührt, nur mittlerweile offensichtliche Schwächen rede ich deswegen nicht schön.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Find das nur logisch, erstens ändert sich Geschmack ja über Jahre, zwotens - wenn ich 20 Sekunden auf 100m Lauf und nur Leute kenn, die dafür 50s brauchen, halt ich das auch für gut, aber wenn dann mal jemand 10s läuft, realisier ich vielleicht, wie gut das wirklich war - warum sollte das bei anime anders sein? ^^
Zudem muss man ja Qualität und subjektives Spaßempfinden unterscheiden. Saki ist scheiße (4/10 vllt), aber ich find's genial unterhaltsam (10/10). Da brauch ich doch nid rumdiskutieren, das ist halt so ;) Und gerade was die objektivere Betrachtung angeht kann ja gut sein, dass man iwas nicht bemerkt hat oder jemand anderes einem 'ne neue Perspektive darauf eröffnet. Da ist mMn auch nix verwerfliches dran und mit "keine eigene Meinung ham'" hat das schon garnix zu tun... ^^
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

@ogami

Dito. Ich habe NGE auch angeschaut, weil es mir von vielen empfohlen wurde. Bis heute allerdings, kann ich nicht verstehen wieso es so gut sein soll. Vermutlich weil es eines der ersten Mechas war ?. Jedenfalls, mir hat es nicht wirklich gefallen, denn alles was in dem Anime so vorkam, hatte ich bereits gesehen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich eben zuvor schon viele andere Mechas angeschaut habe, die eventuell auf NGE aufgebaut waren. Aber letztlich kann ich nur eine Meinung geben, und diese ist eben in der Hinsicht negativ gefallen. Deswegen sollte man eben diese Aspekte mal durchgehen, wenn beispielsweise jemand sagt, ich mag diesen Streifen nicht. Denn höchstwahrscheinlich hat er auch einen Grund dazu. "Hater" werden ja nicht so geboren. Glaube ich zu mindestens.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

ayuno hat geschrieben:@IEP

Du hast das Gesamtbild nicht verstanden. Hinterfragen tut man sich ja immer, meistens in "Gedanken". Die jeweilige Meinung kommt zum Schluss. Du hast aber noch keine Meinung gebildet, und verstehst nicht, wieso die Leute so gespalten auf den Anime reagieren. Das ist genauso wie bei allen anderen Dingen. Manche hatten vielleicht eine ganz andere Erwartung von dem Anime. Ich übrigens mit eingeschlossen.
Nein. Ich habe eine Meinung zum Anime. Ich habe auch eine Meinung zu Leuten, die urplötzlich dem allgemeinen Konsens entsprechend ihre Meinung ändern. Wo habe ich bitte keine Meinung?
Und ja, richtig, ich verstehe nicht, wieso EINZELNE Leute zwei verschiedene Meinungen zu ein und der selben Sache haben können ;)

Und nein, damit ist nicht unbedingt kindra gemeint. Kindra ist hier eben gerade zufällig mit dieser oder einer ähnlichen Meinung anwesend gewesen. Habe das in dem Thread aber schon öfter gesehen.

Zu deinem vorletzten Satz: Ich glaube du missverstehst all meine Postings. Was interessiert mich, ob jemand etwas nicht mag, was ich gut finde? Mir geht es darum, dass manche Leute (kindra offensichtlich nicht) sinnlos ihre Meinung ändern, weil ein populärer Anime im Internet auseinandergepflückt wurde. Und weil es "in" ist, etwas nicht zu mögen, steigt man natürlich drauf ein und rezitiert die Meinung anderer. Nicht nur hier, sondern an vielen anderen Orten im Netz schon sehr oft passiert.

@pyoro: Neue Perspektiven entwickeln schön und gut, aber sich der Meinung der Masse anpassen zu müssen oder in abgeschwächter Form sich verteidigen zu müssen, nur weil man ein angeblich schlechtes Werk mag, ist doch sinnfrei.
Und Zahlenbewertungen... ja, ich habe es schon oft gesagt und tue es wieder, sind Müll. Ich kann mit denen nichts anfangen. Ich weiß halt, wann ich viel Spaß, wenig Spaß oder ein Arschjucken der Langeweile +3 verspürt habe, aber ich kann es nicht in Zahlen fassen und ihr solltet alle damit aufhören. ( ;) ;) )
Und auch du gehst mit deinen letzten Beispielen am Kern meiner ursprünglichen Frage vorbei.

Um es noch einmal ganz kurz zu fassen:
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute im Internet plötzlich ihre Meinung ändern (oder sich für ihre eigene Meinung plötzlich schämen), nur weil der Mob es so sagt. Ich akzeptiere es gerne, wenn ich jemals eine sinnvolle Erklärung bekomme.

Und abschließend: Ich meine es auch nicht böse ;)

edit: @kindra: Es ist EIGENTLICH Grütze soll ich dann wie interpretieren? EIGENTLICH ist es Grütze, ABER... trotzdem lecker? Ich kann es übersehen, ich kann was dazudichten, die Aussage ist für mich die gleiche.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Zum "Nach hinten in die Rangliste drängen": Verstehe ich doch. Schreibe ich so undeutlich und schlecht, dass man meinen Punkt nicht versteht? Natürlich wird es immer bessere Sachen geben und selbst Meisterwerke werden noch übertroffen. Aber das macht ein einstiges Meisterwerk eben nicht plötzlich zu Schund.

edit: sry 4 doppelpost
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

@IEP

Vielleicht kennen dich alle im Internet, und wollen dich nur ärgern. :ugly:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das es in meinem Ansehen fällt und ich mir überlegen muss, ob ich es just in diesem Augenblick und nur nach meiner Meinung nach zu urteilen immer noch als "Meisterwerk" ansehe, ist trotzdem mein gutes Recht.