FeFe hat geschrieben: [l] Die Piraten überholen die Grünen.Und die Politiker der anderen Parteien machen genau das, was die Piraten erst über 5% gehievt hat: plump weiterbashen, und damit den Protestwählern bestätigen, dass man sie mit Piratenwählen abstrafen kann. Ganz vorne mit dabei ist natürlich die Verräterpartei:
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig nutzte die Gelegenheit zur Attacke: Sie warf der Piratenpartei vor, nicht genug für Frauen zu tun.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die besonders dämlich oder besonders schlau vorgehen. Auf der einen Seite gewinnen so natürlich die Piraten, aber die haben ja keine Erfahrung, kein brauchbares Personal, kein erwähnenswertes Programm und haben schon in der Vergangenheit eindrucksvoll ihre Inkompetenz demonstriert. Das einzige rationale Pro-Argument für die Piraten ist im Moment, dass die anderen Parteien noch übler sind und mal so richtig einen in die Fresse verdient haben. Wenn die anderen Parteien jetzt also mit tumbem Bashing die Piraten ins Parlament forcieren, dann ist das kurzfristig gut für die Piraten, mittelfristig wird es aber dazu führen, dass die Piraten zu früh mitmachen können und dann vermutlich voll aufs Maul fliegen. Das müsste schon mit einem Wunder zugehen, wenn das anders abläuft. Daher meine Frage, ob die anderen Parteien das vielleicht absichtlich machen, damit die Wähler räumütig zu ihnen zurückkommen, nachdem sie gesehen haben, wie wenig die Piraten können. Es braucht eben eine Weile, bis so eine Partei arbeitsfähig ist, bis so ein Team eingespielt ist, bis man sich geeinigt hat, wo es eigentlich hingehen soll. Bei den Piraten bietet sich nach außen gerade das Bild, dass die noch nicht mal angefangen haben, weil da nach jedem Umfragesieg ein Haufen Neupiraten aufschlägt, die dann nochmal von Anfang an mitdiskutieren wollen.
Selbst wenn wir annehmen, dass die anderen Parteien das gerade absichtlich tun, ist aber alles andere als klar, dass das aufgeht. Immerhin haben die etablierten Parteien die Schwelle für ein besseres Abschneiden als sie selber für die Piraten sehr niedrig gelegt, die verkacken ja seit Jahrzehnten nach Kräften auf allen Ebenen. Das wäre also eine sehr riskante Strategie. Man gucke sich nur mal die Verlierer bei der SPD an, wer will denn bitte jemals zu denen zurückkehren? Da ist doch seit Jahren auch nur das einzige Argument, dass die CDU noch schlimmer ist! Keiner wählt die SPD wegen ihres Track Records.
Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Fefe hat nen relatives nettes Kommentar losgelassen zum Thema "steiler Aufstieg der Piraten" (ok ... eigentlich gehts ums Piratenbashing der anderen Parteien ... er holt dabei aber ein wenig mit "was wäre wenn" aus)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also in meinen Augen denken die Politiker nicht so langfristig. Umfragewerte und Landtagswahlergebnisse haben personelle Konsequenzen. Wenn die Grünen zum Beispiel aufgrund der Piraten in Hedwig Holzbein und NRW ein schlechtes Ergebnis einfahren, stellt man die Parteiführung in Frage. Ein jüngeres Beispiel dafür ist Guido Westerwelle oder aber Kurt Beck.
Mittelfristig fallen die Piraten eh auf die Nase, weil jeder irgendwann mal auf die Nase fällt. Dieser perfekte Durchmarsch zu dem die Piraten offenbar von allen Seiten verdonnert werden, ist doch eh nicht möglich.
Mittelfristig fallen die Piraten eh auf die Nase, weil jeder irgendwann mal auf die Nase fällt. Dieser perfekte Durchmarsch zu dem die Piraten offenbar von allen Seiten verdonnert werden, ist doch eh nicht möglich.
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
wenn ich schon wieder sehe dass die den koran verteilen... ich weiß nicht, also ich glaub ich würd das ding nehmen und vor der ihren augen erstmal anzünden.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Speedie, hattest du nicht besserung gelobt was vorschnell geschriebenes angeht?speedie² hat geschrieben:wenn ich schon wieder sehe dass die den koran verteilen... ich weiß nicht, also ich glaub ich würd das ding nehmen und vor der ihren augen erstmal anzünden.
Auch wenn Salafisten sicherlich nicht zu denen gehören von denen ich mir eine Auslegung des korans anhören will wäre das dennoch ne echt bescheuerte tat.
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
ja stimmt schon, aber ich meine, mach das mal in afghanistan und bring den leuten die bibel: was glaubst was die machen würden?!Boesor hat geschrieben:Speedie, hattest du nicht besserung gelobt was vorschnell geschriebenes angeht?speedie² hat geschrieben:wenn ich schon wieder sehe dass die den koran verteilen... ich weiß nicht, also ich glaub ich würd das ding nehmen und vor der ihren augen erstmal anzünden.
Auch wenn Salafisten sicherlich nicht zu denen gehören von denen ich mir eine Auslegung des korans anhören will wäre das dennoch ne echt bescheuerte tat.
ich hab es ein wenig spitz formuliert, aber diesmal absichtlich. die eier hätt ich nicht, aber ich würde den koran dann auf jeden fall wegschmeißen. gut, ich mein ich bin ja eh ein ungläubiger.
ich weiß nicht, ob sowas sein muss. der optimale zeitpunkt war es ja nunmal nicht gerade.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von TomSupreme am 14.04.2012 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Naja, zünde den Koran ruhig mal an...würde dir auf jeden Fall einige Lektionen für's Leben bringen...vor allem was Respekt und Nachdenken angeht. Und der Bibel-Vergleich ist natürlich mal wieder dumm wie sonstwas. Schonmal dran gedacht das man den garnicht erst annehmen muss?speedie² hat geschrieben:ja stimmt schon, aber ich meine, mach das mal in afghanistan und bring den leuten die bibel: was glaubst was die machen würden?!Boesor hat geschrieben:Speedie, hattest du nicht besserung gelobt was vorschnell geschriebenes angeht?speedie² hat geschrieben:wenn ich schon wieder sehe dass die den koran verteilen... ich weiß nicht, also ich glaub ich würd das ding nehmen und vor der ihren augen erstmal anzünden.
ich hab es ein wenig spitz formuliert, aber diesmal absichtlich. die eier hätt ich nicht, aber ich würde den koran dann auf jeden fall wegschmeißen. gut, ich mein ich bin ja eh ein ungläubiger.
ich weiß nicht, ob sowas sein muss. der optimale zeitpunkt war es ja nunmal nicht gerade.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir doch völlig gleichgültig. Du wirst in jeder Situation auf der Welt leute finden die nett ausgedrückt "dumm" reagieren.speedie² hat geschrieben:ja stimmt schon, aber ich meine, mach das mal in afghanistan und bring den leuten die bibel: was glaubst was die machen würden?!Boesor hat geschrieben:Speedie, hattest du nicht besserung gelobt was vorschnell geschriebenes angeht?speedie² hat geschrieben:wenn ich schon wieder sehe dass die den koran verteilen... ich weiß nicht, also ich glaub ich würd das ding nehmen und vor der ihren augen erstmal anzünden.
Soll das etwa der Maßstab meines Handelns sein?
- machbetmu
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen von Speedies sinnfreien Ergüssen, eine Verteilung des übersetzten Korans ist doch gar nicht so schlecht.
Die Intention dahinter ist zwar etwas kritisch, aber grundsätzlich ist es ein Akt der Aufklärung, vielleicht würde der ein oder andere Koranhasser einen annehmen und mal reinschauen und sehen, dass der Koran zu Unrecht teilweise so verteufelt ist.
Die Intention dahinter ist zwar etwas kritisch, aber grundsätzlich ist es ein Akt der Aufklärung, vielleicht würde der ein oder andere Koranhasser einen annehmen und mal reinschauen und sehen, dass der Koran zu Unrecht teilweise so verteufelt ist.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Stimmt.machbetmu hat geschrieben:Abgesehen von Speedies sinnfreien Ergüssen, eine Verteilung des übersetzten Korans ist doch gar nicht so schlecht.
Aber in diesem fall ist es in etwa so als wenn die NPD das grundgesetz verteilt.
Schön wäre es natürlich wenn integrierte aufgeklärte Muslime den koran verteilen würden, sodass man an den Ständen auch angenehm miteinander sprechen kann ohne das das wort Gottesstaat mitschwingt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie so viele Grenzen des guten Geschmacks die überschritten werden, ist diese Debatte im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschenk des Himmels für den Verursacher. So viel Presse hatten sie selten und das bei einer Aktion die an sich völlig korrekt ist.
Für mich ist es Heuchelei sich darüber zu pikieren, vor allem seitens des Gesetzgebers. Dann verbietet den Salafismus wenn euch das so ein Dorn im Auge ist. Solange Angehörige dieser Religion aber wie jede andere ihren Glauben praktizieren dürfen, dürfen sie auch die Schrift die dazugehört verteilen...genau wie andere meinetwegen verfassungskonformere Teilzweige des Islams.
Für mich ist es Heuchelei sich darüber zu pikieren, vor allem seitens des Gesetzgebers. Dann verbietet den Salafismus wenn euch das so ein Dorn im Auge ist. Solange Angehörige dieser Religion aber wie jede andere ihren Glauben praktizieren dürfen, dürfen sie auch die Schrift die dazugehört verteilen...genau wie andere meinetwegen verfassungskonformere Teilzweige des Islams.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich anders.Wulgaru hat geschrieben:
Nur weil man sie nicht verbieten kann heißt das doch nicht das entsprechende Aufklärung zu unterbleiben hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die von Sicherheitsexperten und Verfassungsschutz heraufbeschworene Propagandawirkung entsteht aber genau dadurch das diese "Aufklärung" (der Medienzirkus gerade, bei dem manchmal dann sogar vergessen wird Salafismus vom restlichem Islam abzugrenzen...Aufklärung...) betrieben wird. Die Salafisten machen andere Dinge, die ich für beunruhigender halte...das ist hier ist wirklich harmlos.Boesor hat geschrieben:Das sehe ich anders.Wulgaru hat geschrieben:
Nur weil man sie nicht verbieten kann heißt das doch nicht das entsprechende Aufklärung zu unterbleiben hat.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass es keine allzu schlechte Idee gewesen wäre, die Witzbolde bei dieser Aktion einfach zu ignorieren. Denn mit der allgemeinen Aufmerksamkeit haben sie ihr Ziel erreicht. Im Hintergrund könnten Verfassungsschutz und Co. ja immer noch aufpassen, dass sie keinen weiteren Blödsinn anstellen.
Aber das erinnert mich daran, dass ich einen neuen Versuch starten könnte, mir das Ding mal durchzulesen. Beim letzten Anlauf bin ich nicht übers Vorwort des Herausgebers hinausgekommen ...
Aber das erinnert mich daran, dass ich einen neuen Versuch starten könnte, mir das Ding mal durchzulesen. Beim letzten Anlauf bin ich nicht übers Vorwort des Herausgebers hinausgekommen ...
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
ich bin aber in der richtung skeptisch.machbetmu hat geschrieben:Abgesehen von Speedies sinnfreien Ergüssen, eine Verteilung des übersetzten Korans ist doch gar nicht so schlecht.
wobei ich dir recht gebe, man könnte da schonmal reinschauen. aber ich bin mit deren idiologien bzw. der sichtweise des korans nicht ganz einverstanden (da bin ich der bibel schon näher, trotzdem bleibe ich ungläubiger).
was ich als hauptproblem an der ganzen sache sehe, ist, dass es die extremen sind die den koran ans volk bringen wollen und somit frischfleisch werben wollen.* der grundgedanke ansich ist ja nicht schlecht, aber das wäre wie wenn die npd jetzt anfangen würde demokratie zu lehren aber nur auf jagd geht um ihre ansichten, die sie vertreten, unter die, ich nenn sie jetzt mal "labilen" zu bringen (und somit wieder auf ihr grundniveau kommen).
ich will aber nochmal anmerken, ich würde weder den koran verbrennen noch sonst was.
*inwiefern die nun terroristisch sind, kann ich jetzt aber auch nicht beurteilen. sollen ja auch so eine npd des islams sein.