Also dieses Manifest ist ja echt mal krass. Schon krass wie der Typ sein ganzes Leben nur dieser Tat gewidmet hat.Oynox Slider hat geschrieben:Medienberichte hin oder her... der Typ war richtig fertig
Sein komisches Manifest ist mehr als verrückt...
Von mir aus können die Medien soviel berichten wie sie vollen, solange sie damit Geld machen. Würde ich auch nicht anders machen, wenn ich da oben sitzen würde.
(Terror?)Anschlag in Norwegen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Provo
- Persönliche Nachricht:
Das hat er nicht, er hat nebenbei noch irgendnen Biogemüseschuppen geleitet oder so.Bedameister hat geschrieben:Also dieses Manifest ist ja echt mal krass. Schon krass wie der Typ sein ganzes Leben nur dieser Tat gewidmet hat.Oynox Slider hat geschrieben:Medienberichte hin oder her... der Typ war richtig fertig
Von mir aus können die Medien soviel berichten wie sie vollen, solange sie damit Geld machen. Würde ich auch nicht anders machen, wenn ich da oben sitzen würde.
Er stand also mitten im Leben und war von Leuten umgeben.
- KS Mafia
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
deswegen, hat er auch den ganzen dünger bekommen.Provo hat geschrieben:Das hat er nicht, er hat nebenbei noch irgendnen Biogemüseschuppen geleitet oder so.Bedameister hat geschrieben:Also dieses Manifest ist ja echt mal krass. Schon krass wie der Typ sein ganzes Leben nur dieser Tat gewidmet hat.Oynox Slider hat geschrieben:Medienberichte hin oder her... der Typ war richtig fertig
aber man kann so ne Tat trozdem sein ganzes Leben planen.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Ging es dabei nicht darum legal an Mengen von Kunstdünger zu kommen? Die Autobombe war doch voll davon. Glaube kaum, dass er das Geschäft geführt hat um als normaler Teil der Gesellschaft zu wirken.Provo hat geschrieben:Das hat er nicht, er hat nebenbei noch irgendnen Biogemüseschuppen geleitet oder so.Bedameister hat geschrieben:Also dieses Manifest ist ja echt mal krass. Schon krass wie der Typ sein ganzes Leben nur dieser Tat gewidmet hat.Oynox Slider hat geschrieben:Medienberichte hin oder her... der Typ war richtig fertig
Hab ich aber auch nur irgendwo aufgeschnappt zwischen all den vielen vermeindlichen Fakten zu seiner Person.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Der Bioschuppen gehörte mit zum Plan. Erstens um natürlich an das Ammoniumnitrat zu kommen und auch um Geld zu verdienen. Er hat ja auch ne Menge an Geld auf verschiedenste Arten und Weisen angehäuft um das ganze zu finanzierenProvo hat geschrieben:Das hat er nicht, er hat nebenbei noch irgendnen Biogemüseschuppen geleitet oder so.Bedameister hat geschrieben:Also dieses Manifest ist ja echt mal krass. Schon krass wie der Typ sein ganzes Leben nur dieser Tat gewidmet hat.Oynox Slider hat geschrieben:Medienberichte hin oder her... der Typ war richtig fertig
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Man kann doch gleichzeitig irre sein und in seiner Weltanschauuung rational denken, wieso nicht? Durchgeknallt heißt ja nicht, dass man blöd ist. Durchgeknallt heißt doch nur, dass man ne völlig verschobene Weltanschauung hat. Und das trifft definitiv auf ihn zu.Wulgaru hat geschrieben:Irgendwie ist sind Bezeichnungen wie irre oder durchgeknallt hier nicht zutreffend. Der Mann hat geplant und ausgeführt, absolut rational. Warum nicht einfach das was es ist: "böse". Beschreibt es imho besser als alles andere.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Aber er ist eben nicht in dem Sinne "irre", also psychisch krank, als dass sich das für ihn strafmildernd auswirken könnte.Cosii hat geschrieben:Man kann doch gleichzeitig irre sein und in seiner Weltanschauuung rational denken, wieso nicht? Durchgeknallt heißt ja nicht, dass man blöd ist. Durchgeknallt heißt doch nur, dass man ne völlig verschobene Weltanschauung hat. Und das trifft definitiv auf ihn zu.Wulgaru hat geschrieben:Irgendwie ist sind Bezeichnungen wie irre oder durchgeknallt hier nicht zutreffend. Der Mann hat geplant und ausgeführt, absolut rational. Warum nicht einfach das was es ist: "böse". Beschreibt es imho besser als alles andere.
Der Mann ist schlicht und ergreifend ein Fanatiker, zumindest deutet momentan alles darauf hin. Das gepaart mit einer großen Portion krimineller Energie und rationaler Planungsfähigkeit, und man bekommt das was wir jetzt in Norwegen leider erleben mussten.
Da ist eben nicht einer völlig unvorhersehbar ausgetickt, der scheint das ja über viele Jahre von langer Hand geplant zu haben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber was ist den eigentlich eine "völlig verschobene Weltanschauung"? Ich meine....Weltanschauungen sind Dinge wie rechts und links, und bei allem nicht vorhandenem Respekt, will ich auch nicht jedem Rechtsextremen das Potential zum Mord unterstellen.
Ich finde jemand der so etwas ungeheuerliches plant und ausführt, bei vollem Bewusstsein und geistiger Gesundheit (nach allem was wir wissen), handelt einfach böse.
Durchgeknallt mildert das meiner Meinung nach schon wieder ab. Ich kann auch den ganzen Tag mit meiner Zimmerwand reden. Das ist auch völlig durchgeknallt, schadet aber niemanden.
Ich finde jemand der so etwas ungeheuerliches plant und ausführt, bei vollem Bewusstsein und geistiger Gesundheit (nach allem was wir wissen), handelt einfach böse.
Durchgeknallt mildert das meiner Meinung nach schon wieder ab. Ich kann auch den ganzen Tag mit meiner Zimmerwand reden. Das ist auch völlig durchgeknallt, schadet aber niemanden.
- Provo
- Persönliche Nachricht:
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Wenn jemand denkt, Integration ist ne blöde Sache, dann hat man vielleicht ne extrem-rechte Weltanschauung. Wenn sich aber jemand jahrelang vorbereitet und sich auch noch unteranderem in einem 1500 Seiten starken Manifest sich in das reinsteigert, dann kann die noch nachvollziehbare Weltanschuung zu einer völlig verschobenen, zum Wahn werden oder eben schlicht und ergreifend irre sein.Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber was ist den eigentlich eine "völlig verschobene Weltanschauung"? Ich meine....Weltanschauungen sind Dinge wie rechts und links, und bei allem nicht vorhandenem Respekt, will ich auch nicht jedem Rechtsextremen das Potential zum Mord unterstellen.
Böse klingt meiner Meinung nach n bisschen plump. Böse assoziiere ich persönlich immer mit Filmen/Spielen, das Wort würde ich deswegen so nie in diesem Kontext verwenden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde eben "irre" ein bisschen plump und glaube das man böse genau aus den von dir genannten Gründe nicht benutzt. Zudem ist es unserer Gesellschaft tief verwurzelt nach Gründen und Motiven zu suchen, während diese bei dem Wort böse eben aufhören.
Ich wollte es eigentlich auch nur einmal eingeworfen haben. :wink:
Ich wollte es eigentlich auch nur einmal eingeworfen haben. :wink:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
http://www.golem.de/1107/85191.html
... wobei ich persönlich an der Authentizität zweifle ... aber naja ... hf damitAttentäter lobt Modern Warfare 2
Mehr als 90 Menschen hat Anders Behring Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya mutmaßlich getötet. In einem online veröffentlichten Text schreibt er, Call of Duty: Modern Warfare 2 habe ihm bei den Vorbereitungen für seine Attentate geholfen.
"Ich habe gerade das Spiel Modern Warfare 2 gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele dieses Jahres", schreibt Anders Behring Breivik, der geständige Attentäter von Oslo und Utøya, in einem rund 1500 Seiten dicken, im Internet veröffentlichten Text. Dass der Text tatsächlich von Behring Breivik stammt, ist noch nicht endgültig bewiesen, er scheint aber authentisch zu sein. Anders Behring Breivik sieht demnach Modern Warfare 2 als einen Trainingssimulator, insbesondere vom Multiplayermodus gibt er sich begeistert: "Man kann echte Operationen mehr oder weniger vollständig simulieren." Der Norweger, der bei zwei Attentaten am 22. Juli 2011 über 90 Menschen getötet hat, gibt in dem Text auch Tipps zum Umgang mit echten Schusswaffen. Wer darauf keinen Zugriff habe, für den sei Call of Duty eine gute Alternative.