Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Es stellt sich die Frage nach seinem eigentlich Standpunkt? Also, man darf sicher jede Meinung zu diesem Gedicht haben die man will. Es benutzt tatsächlich ein, zwei unglückliche Formulierungen (wie zum Beispiel auch Weltfrieden, wir wissen alle was die "Schriftrollen von Zion" sind). In der Sache ist es aber absolut eindeutig.

Günter Grass kritisiert die israelische REGIERUNG und die Gefahr bzw. die Falschheit eines Angriffskrieges auf den Iran. Er kritisiert nichts kulturelles oder religiöses. Wie man das Gedicht bewertet sollte damit zusammenhängen, was man von seinem ebenfalls vorgebrachten Vorwurf der westlichen Heuchelei hält. Was hat man selbst für einen Standpunkt in der "Iran-Frage"...und wie stellt man sich da eine Lösung vor bzw. hält man den Weg der israelischen Regierung für richtig?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wulgaru hat geschrieben:Es benutzt tatsächlich ein, zwei unglückliche Formulierungen (wie zum Beispiel auch Weltfrieden, wir wissen alle was die "Schriftrollen von Zion" sind). In der Sache ist es aber absolut eindeutig.
Dann liegt hier wohl der Ausgangspunkt für unsere unterschiedlichen Wertungen. Für mich sind das teilweise keine "unglücklichen Formulierungen" mehr, das Gedicht ist aus meiner Sicht in weiten Teilen ein ganz tiefer Griff ins Klo. Wenn es seine ausschließliche Intention war, die höchst problematische Möglichkeit eines israelischen Angriffskriegs gegen den Iran zu thematisieren und den Fokus darauf zu lenken, dann begrüße ich zwar die Intention, aber der Sache an sich hat er aus meiner Sicht einen Bärendienst erwiesen. Denn die Diskussion nach der Veröffentlichung hat sich nicht um das Thema, sondern fast nur um seine Person gedreht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das er da was nicht bedacht hat, glaube ich eigentlich weniger. Wir reden hier von Günter Grass, der weiß genau was er wo schreiben muss um genau die Wirkung zu erzielen die er beabsichtigt. Wenn viel über ihn gesprochen wird, lag dies wahrscheinlich auch in seiner Zielsetzung.

Wie auch immer...man wird vielleicht jetzt etwas mehr über dieses Thema sprechen. Das ist doch öffentlich hierzulande mehr oder weniger durch, obwohl die Lage kritischer ist als je zuvor. Der Iran war nie näher an der Bombe und Israel nie näher am ausrasten...deutsche Politik: Superlösung, Wirtschaftssanktionen, Thema erledigt. :wink:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Für so senil halte ich ihn auch nicht, dass er sich nicht denken konnte, in welche Richtung die Reaktionen gehen. Insofern bin ich mir eben nicht sicher, ob es wirklich seine Absicht war, "lediglich" eine Diskussion zum Thema anzustoßen, oder ob da nicht noch mehr mitschwingt. In welcher Richtung auch immer, in seinen Kopf kann ich nicht gucken und so weit wie Josef Joffe will ich ehrlich gesagt nicht gehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei Isreal und Antisemitismus Diskussionen kann man mMn einfach nur abschalten. Offensichtlich ist Deutschland als solches nicht weit genug, da mit kühlen Kopf drüber zu reden; das verfällt jedesmal in den selben Pathos von Vorwürfen und Übertreibungen und führt am Ende eh zu nix.
Wie immer ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein wenig enttäuschend finde ich Herrn M. Broder. Der ist ja sonst gerne mit Dackel in Auschwitz und schreibt Essays darüber wie albern es für die Nationalmannschaft wäre Holocaustgedenkstätten zu besuchen und bezeichnet Liebermann als knapp rechts von Dschingis Khan...in diesem Fall ist aber Günter Grass ein schlimmer Antisemit.

@Josef Joffe
Ich frage mich wirklich was der für ein Gedicht gelesen hat. :D
Lustig ist auch die erste Seite der Kommentare...da hat der Praktikant einiges zu tun scheint es.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Grass ist ein gnadenloser Selbstdarsteller und tut alles, um Publicity zu bekommen. Bevor er sein nächstes Buch veröffentlicht, kommt auch noch -wiederum ganz zufällig- heraus, dass er bei der Stasi war... :roll: Und so einer erdreistet sich, das "Gewissen der Deutschen" sein zu wollen.
Jetzt sieht sich der arme kleine Günter auch noch als missverstandenes Opfer einer weltweiten Kampagne gleichgeschalteter Medien (damit kennt er sich als SS-Mann ja offenbar aus). Buhu. Es wird echt immer lächerlicher.
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 05.04.2012 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In dem Zusammenhang muss ich immer an die Love Movement auf Facebook denken. Ganz ohne institution haben sich Israeli und Iraner verständigt. Wahrscheinlich beeinflusst das die Politik beider Länder nicht. Aber trotzdem schön.
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Wulgaru hat geschrieben:
@Josef Joffe
Lustig ist auch die erste Seite der Kommentare...da hat der Praktikant einiges zu tun scheint es.
Hab schon bei vielen Texten von Josef Joffe an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt. Aber Grass ist auch peinlich, der Ton des Gedichts klingt ja schon so, als hätten eigentlich alle auf seine Meinung zum Nahost Konflikt gewartet, als würde irgendjemanden interessieren was der denkt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

machbetmu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
@Josef Joffe
Hab schon bei vielen Texten von Josef Joffe an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt. Aber Grass ist auch peinlich, der Ton des Gedichts klingt ja schon so, als hätten eigentlich alle auf seine Meinung zum Nahost Konflikt gewartet, als würde irgendjemanden interessieren was der denkt.
Offensichtlich ja schon. :D
Ist aber im Grunde auch egal, nur ist es doch bitter das es in dieser Diskussion nur zwei Meinungen geben darf (scheinbar): Zustimmung (hier ist der Mitgliedsausweis der NPD) und Ablehnung (NAAAAAAZIIII). Anstatt einfach mal über den Inhalt des Gedichtes zu diskutieren bzw. ob der relevant ist.
Moretti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Immer wieder das alte Spiel... irgendwer hat eine unbequeme Meinung und muß sofort vom politisch korrekten Lager ausgeschaltet werden. Nicht gerade das Merkmal einer aufgeklärten Gesellschaft und doch immer wieder amüsant. Und ganz nebenbei: Das bei israel-kritischen Aussagen ständig aufkommende Schlagwort "Antisemitismus" ist mittlerweile so ausgelutscht...
Wo soll das denn alles noch hinführen? Kritik an Israel darf und muß es geben!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Das stimmt durchaus, nur dürfte man jemandem wie Grass eigentlich zutrauen, seine Kritik nicht so unglaublich platt und einseitig zu formulieren. Da war die Art der Reaktionen sowas von abzusehen, was insofern bedauerlich ist, als dass eine kritische und faire Diskussion über den Umgang mit Israel wirklich an der Zeit wäre.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Warum eigentlich einseitig? Hier geht es nicht um die Palästinenser-Frage sondern um einen möglichen Krieg mit dem Iran. Israel plant diesen Krieg relativ offen. Das kann, darf und muss (zumindest als Pazifist) man kritisieren. Er tut das und es ist nicht gelogen das ein solcher Krieg für die ganze Region absolut unkontrollierbare Folgen hätte.

Das einzige was ich an Grass kritisieren würde: Das ist kein neues Problem und er bricht kein Tabu damit, auch wenn er gerne so tut. Trotz allem weiß ich nicht, welche Seite er in seinem Gedicht noch hätte verstärkt zu Wort kommen lassen sollen. Kritik sollte differenziert sein, aber wenn nicht zumindest eine Seite ausgeblendet bzw. angegriffen wird, ist es keine Kritik mehr, sondern einfach Berichterstattung.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Wulgaru hat geschrieben:Warum eigentlich einseitig?
Ich nehme mal an, weil es so wirkt, als würde er so tun als wäre Israel der einzige Aggressor dort unten und ich denke wir wissen alle, dass der Iran auch kein Kind von Traurigkeit ist und der Präsident oft genug davon spricht Israel von diesem Planeten zu entfernen...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Moretti hat geschrieben:Immer wieder das alte Spiel... irgendwer hat eine unbequeme Meinung und muß sofort vom politisch korrekten Lager ausgeschaltet werden. Nicht gerade das Merkmal einer aufgeklärten Gesellschaft und doch immer wieder amüsant. Und ganz nebenbei: Das bei israel-kritischen Aussagen ständig aufkommende Schlagwort "Antisemitismus" ist mittlerweile so ausgelutscht...
Wo soll das denn alles noch hinführen? Kritik an Israel darf und muß es geben!
"unbequeme Meinung"?
Grass ist doch nur ein Wichtigtuer (oder wie man das schreibt), der Aufmerksamkeit erregen will
"langweilig" ist das richtige Wort, und nicht unbequem
er mag hier und da durchaus recht haben, weiß schon jeder, daher langweilig

"ständig aufkommende Schlagwort "Antisemitismus""
nur weil sich Leute aus den Medien gerne dämlich benehmen und Grass genau das geben, was er will, damit er wiederum von Leuten wie Dir Deckung bekommt und sich keiner mehr über seine Inhaltsleere unterhalten braucht
wir hier im Forum sind aber nicht bescheuert und werden daher Grass nicht so schnell als Antisemiten bezeichen, keine Sorge, selbst die Medien tun das nicht, sieht eher so aus, als würde mancher aber denen genau das zu voreilig vorwerfen wollen, (weil man zur Kritik an Israel nicht fähig ist?)

"muß sofort vom politisch korrekten Lager ausgeschaltet werden"
Gegenargumente muss Grass von allen Lagern vertragen können, vorallem von den Korrekten und den noch Korrekteren (oder wie man die nennt)
das konnte z.B. dieser Banker Sarrazin hier auch nicht im Forum, kannste nachlesen

"Kritik an Israel darf und muß es geben!"
ich hab eine gute "Neuigkeit" für alle: Es gibt Kritik am Staat Israel

http://www.youtube.com/watch?v=t3RfS0Or-9E
ab 7:08 kommt Tom Segev zu Wort über Grass, sehr gut, gefällt mir so

"Immer wieder das alte Spiel"
ein altes Spiel der Antisemiten ist es, sowas als Anlass zu nehmen und sich damit so "reinzuwaschen", - ihnen werde ja bei Kritik auch immer gleich Antisemitismus vorgeworfen, heißt es dann
solltest daher nicht so argumentieren, könntest dadurch in Verdacht geraten