Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich spiel es am PC und der Einstieg war schon mal ganz gut.
Performance, naja - aber ich hatte keine Crashs und es läuft mit verringerten Details auch flüssig.
Performance, naja - aber ich hatte keine Crashs und es läuft mit verringerten Details auch flüssig.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Ich brauch das auf der großen GlotzeChibiterasu hat geschrieben: ↑28.02.2025 15:31 Ich spiel es am PC und der Einstieg war schon mal ganz gut.
Aber über die Performance bin ich inzwischen drüber weg - einfach weil der Rest vom Spiel sooo gut gemacht ist.
Das Pacing bisher in den ersten 3. Stunden war wirklich erste Sahne.
Hatte ja die Befürchtung das mir die Monstersuche aus World zu sehr fehlen würde - hatte deswegen schon Rise nicht gespielt.
Aber das ganze Ökosystem was die da erschaffen haben, und der Fakt das du ein unbekanntes Ökosystem quasie erst erforscht, ist so gut gemacht das es einem garnicht so richtig auffällt.
Bin wirklich schwer begeistert

Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 28.02.2025 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist das ja schon ulkig zu beobachten, wie die Leute ihr (vermeintlich) hart verdientes Geld in Pre-Orderings stecken oder zu Release achtzig Schleifen und mehr auf den Tisch legen - und dann lässt sich über die folgenden Wochen nachverfolgen, dass sie wegen dies und jenem nicht weiterkommen im Spiel oder ein gamebreaking Bug am Start ist.
Stalker 2, Indiana Jones, Dragon's Dogma 2, Assassin's Creed Shadows ...
Ich weiß nicht, ich komm da nicht mit, ich bin da einfach anders sozialisiert - oder vielleicht ist die FEHLENDE Sozialisation ja mein Problem bzw. Vorteil.
Ich weiß nicht, ich komm da nicht mit, ich bin da einfach anders sozialisiert - oder vielleicht ist die FEHLENDE Sozialisation ja mein Problem bzw. Vorteil.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Ach, wenn man sich halbwegs voher informiert ist das Risiko wesentlich geringer als noch bspw. vor 20 Jahren - und da waren Spiele noch teurerschockbock hat geschrieben: ↑25.03.2025 11:18 Irgendwie ist das ja schon ulkig zu beobachten, wie die Leute ihr (vermeintlich) hart verdientes Geld in Pre-Orderings stecken oder zu Release achtzig Schleifen und mehr auf den Tisch legen - und dann lässt sich über die folgenden Wochen nachverfolgen, dass sie wegen dies und jenem nicht weiterkommen im Spiel oder ein gamebreaking Bug am Start ist.
Mein letzter Griff ins Klo war Jedi:Survivor

Aber ansonsten
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Gemeint ist der Zustand "drüben", der sicherlich ein kleines Fenster in die Welt von Zock-Otto Normal ist. Und ja, die Leute sind alle medienkompetent und vor allem im Hobby erfahren genug, um es besser zu wissen. Trotzdem preordern sie sehenden Auges oder kaufen direkt zu Release - und lamentieren dann rum, dass Bugs am Start und ähnliches.Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑26.03.2025 00:42 Ach, wenn man sich halbwegs voher informiert ist das Risiko wesentlich geringer als noch bspw. vor 20 Jahren - und da waren Spiele noch teurer
Mein letzter Griff ins Klo war Jedi:Survivor
Aber ansonsten![]()
Ich will auch nicht so tun, als wäre mein persönliches Vorgehen - quasi die Nachhut, die die Leichen fleddert - das optimale, denn schließlich ist jeder Publisher bei Veröffentlichungen auf die Early Adopter angewiesen, die den Umsatz in die Kasse spülen.
Aber es ist schon ziemlich, na ja, schizophren, das Ganze.
Da es drüben untergegangen ist, also noch mal hier:
Day One ist die neue Beta, und schlau Füchse warten, bis das Game fertig ist.
Hab jetzt bei Star Wars Outlaws, das ausnahmsweise mal ziemlich releasenahe mitgenommen wurde, im letzten halben Jahr nachvollziehen können, was für mitunter gravierende Veränderungen so ein Spiel NACH Veröffentlichung noch durchläuft, z. B. das praktische Waffen-Mitschleppen, das zu Beginn nicht möglich war.
Da sollte man nicht zuletzt des Gameplays wegen warten - Cyberpunk 2077 anyone?
Jau, trotzdem, wie gesagt, es braucht die Wale, obwohl es komplett widersinnig ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hat Indiana Jones so Probleme?
Ich bestelle fast nie Spiele vor. Ausnahmen sind CEs von einem neuen Zelda oder ähnlichem.
Nintendo hatte natürlich auch schon Gamebreaker in ihren Spielen, aber grundsätzlich ist das immer sehr poliert bei ihnen.
Zuletzt habe ich jedoch Monster Hunter Wilds direkt zum Launch gekauft, obwohl die Infos die man über die PC Version bekommen hat, wenig erbaulich waren.
Es ist auf jeden Fall noch etwas unrund, aber im Grunde läuft bei mir zum Glück alles und ich hab in dem Spiel sehr viel Spaß mit meiner Hunter Gruppe. Bereue es also auch nicht.
Ich bestelle fast nie Spiele vor. Ausnahmen sind CEs von einem neuen Zelda oder ähnlichem.
Nintendo hatte natürlich auch schon Gamebreaker in ihren Spielen, aber grundsätzlich ist das immer sehr poliert bei ihnen.
Zuletzt habe ich jedoch Monster Hunter Wilds direkt zum Launch gekauft, obwohl die Infos die man über die PC Version bekommen hat, wenig erbaulich waren.
Es ist auf jeden Fall noch etwas unrund, aber im Grunde läuft bei mir zum Glück alles und ich hab in dem Spiel sehr viel Spaß mit meiner Hunter Gruppe. Bereue es also auch nicht.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Will ja niemand anschwärzen - nicht zuletzt halt deswegen, weil sie wie gesagt die Brot-und-Butter-Truppe sind. 
Aber am Ende ist es halt auch viel Hype und FOMO, so wie bei vielen anderen "Trendindustrien", nur eben mit dem Unterschied, dass der Wert des Produkts nicht an irgendwas Physisches gekoppelt ist, sondern sich theoretisch auch (verlustfrei) für 'n Euro verkaufen lässt - hab gehört, sowas sei schon vorgekommen.
Aber am Ende ist es halt auch viel Hype und FOMO, so wie bei vielen anderen "Trendindustrien", nur eben mit dem Unterschied, dass der Wert des Produkts nicht an irgendwas Physisches gekoppelt ist, sondern sich theoretisch auch (verlustfrei) für 'n Euro verkaufen lässt - hab gehört, sowas sei schon vorgekommen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
... kA... ich kaufe Spiele gerne Day1, und ich kann mich nicht erinnern, da in den letzten Jahren über fiese Bugs gestolpert zu sein.

- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Aha. Na wie schön für dich, I guess. 
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Du sprichst allgemein, aber verfehlst meine Realität.
Viel Worte für nichts, I guess.
Viel Worte für nichts, I guess.