Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 24.05.2024 10:36
Ich hab s ja schonmal gesagt, dass ich die Story etc. in ihrer Qualität nicht überhöhen möchte, und vor allem was das "hervorrufen" von emotionen angeht gibt es besseres.
Die Story in Nier Automata find ich prinzipiell recht simpel, jedoch mit allen möglichen Symbolen und Absurditäten gespickt.
-> Die Story an sich find ich nicht besonders gut bzw. .. zu konfus, aber die emotionen die das Spiel hervorruft, und zwar oft alleine durch Gameplay.. und nicht ewig lange Cutscenes und exposition, ist hervorragend :Hüpf:
..ah und natürlich die Philosophischen Fragen die sich aufwerfen, und über die man musikalisch untermalt nachdenken kann, aber das ist an sich was ich mit die "emotionen" meine. ..^.^''

Aber, und das hat ich auch schonmal erwähnt.. und evtl, ist das mein Autismus, was weiß denn ich... ich mag die Dialoge in Stellar Blade. .. die passen für mich. :Blauesauge:
Und auch die Story, die nicht "prätentiös" oder emotionsschwanger daherkommt.
Die Welt, die Rollen der Personen, und die allgemeine hat mich mehr in den Bann gezogen als bspw. ein GoW oder Uncharted.

idk.... aber ich stehe miit dieser Meinung recht alleine da. ..^.^''

Ich will den Dialogen nicht alles absprechen und dass du das gut findest, brauchen wir wirklich nicht auf Autismus o.ä. schieben. Ich verstehe ja deinen Punkt, dass das durchaus Sinn ergibt so. Dem will ich in Bezug auf Eve etc. gar nicht widersprechen, find ich ja gut, dass sie so ist und z.B. gar nicht checkt, wenn jemand mit ihr flirtet. Und ob du mit deiner Meinung zu Stellar Blades Story ganz alleine bist, weiß ich nicht. Hier vielleicht, aber insgesamt kommt das Spiel ja echt gut an und meine Schwester mochte die Story auch (obwohl sie auch durchaus einen qualitativen Unterschied zu den Nier-Spielen ausmacht - wir sind aber beide auch harte Fanboys von Yoko Taro).

Und ja, die Story von NieR Automata ist an sich recht simpel und es gibt auch eklatante Schwächen (GZSZ-Momente. wo Charakter- und Storyfortschritt auf Missverständnisse basieren), aber - und da mag ich es dann sein, der das für sich überhöht - da gibt es, trotz aller Anime- und Fanservice-Anleihen, teils eine enorme Tiefe, ob nun "philosophisch" oder emotional. NieR Automata erzählt auch keine neue Geschichte, aber wie es das macht, ballert.

Soll wie gesagt auch keine große Kritik an Stellar Blade sein. Ein Spiel zu kritisieren, indem man sagt "ist halt nicht NieR Automata", ist ja eine schwache. Das kommt bei mir eher aus dem Wunsch, dass die - nach NieR 3 - vll mal zusammenarbeiten, weil ich denke, dass das gut passen würde, bestärkt durch die Tatsache, dass Shift Up und Yoko Taro in Kontakt stehen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.05.2024 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

hydro in progress hat geschrieben: 24.05.2024 04:13 Joa, so allmählich finde ich dann doch rein in Nioh 2 und hier und da entsteht auch schon etwas Spaß. Es ist trotzdem weiterhin alles andere als einsteigerfreundlich. Manches muss ich im Internet nachschauen, weil es vom Spiel schlicht nicht erklärt wird.

Zumindest aber habe ich jetzt den Punkt erreicht, an dem man weiterspielen möchte. Das ist schonmal die halbe Miete. :)
Ich hab auch ne Weile gebraucht, um mich einzufinden, aber danach hab ich das Kampfsystem genossen. Ich find das generell toll, wenn Spieleentwickler mir als Spieler auch mal etwas mehr Komplexität zumuten und mehr Tools an die Hand geben. Das gibt's heutzutage bei Actiongames leider meistens nicht mehr.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.05.2024 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Btw dieses eine italienische Indie Soulslike hat vor kurzem ne Demo spendiert bekommen. Ich denk, ich schau mal rein.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Beiträge: 1418
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

LeKwas hat geschrieben: 24.05.2024 15:39Ich find das generell toll, wenn Spieleentwickler mir als Spieler auch mal etwas mehr Komplexität zumuten und mehr Tools an die Hand geben.
Ich auch, gar keine Frage. Es darf nur hier und da gerne etwas besser erklärt werden. Tjo, aber sonst: Ersten Boss (Mezuki) geschafft. Ich habe mir die Sache allerdings extrem vereinfacht, indem ich mir vorher jemanden zur Hilfe beschworen hatte. Die hat Mezuki dann gut abgelenkt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Hab dieses Spiel oben btw kurz ausprobiert. Ersteindruck ist eher so mittel:
- Man kann Bewegungsunschärfe / Motion Blur nicht gesondert abschalten. Es gibt eine Option namens Post-Processing Effekte, damit kann man das runterfahren, aber dadurch werden auch alle anderen Effekte (Depth of Field, Bloom, etc.) runtergeschaltet. Die müssen da unbedingt separate Optionen in den Einstellungen draus machen.
- Man kann Controllervibration nicht im Spiel abschalten.
- In Kämpfen wackelt die Kamera ganz ordentlich bei jedem Hieb, und auch das kann man nicht abschalten.
- Generell klebt die Kamera oft zu nahe am Charakter dran, und wenn man Lock-On benutzt, zoomt sie noch weiter ran, dann ist quasi alles unterhalb vom Torso des Spielercharakters außerhalb vom Sichtfeld, so ein bisschen wie in einem Shooter.
- Ist voll auf parieren und ausweichen ausgelegt, man kann nicht blocken. Parieren fühlt sich recht janky an, das hat ne lange gefühlt ca. 0,5 sek Startup Animation, und erst danach kommen die Parry Frames.
- Sonst eher generisches Soulslike. Man kann aber im laufenden Kampf seine Loadouts wechseln (Animation ist aber auch noch eher zäh und langsam, sollte auch nachgebessert werden).
- Trotz der altbackenen Grafik, die an frühe Mid Budget PS4-Spiele von vor zehn Jahren erinnert, hakt es bei der Performance. Auch hier gibt's Besserungsbedarf.
- Ist insgesamt wie Mortal Shell, ne Charaktererstellung gibt's nicht, man spielt so ne Puppe, und übernimmt die Outfits von besiegten Gegnern.

Man merkt, dass zum Beispiel Lies of P ein hohes Maß an Polishing hatte, das hier bei Enotria noch fehlt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.05.2024 19:18, insgesamt 12-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7806
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab nun doch mal ein, zwei, drei Stündchen in Deus Ex MD weitergespielt, weil die Technik halt im achten Jahr des Bestehens des Games überaus sauber ist, und na ja, weil Immersive-Sim halt fast immer geht. Das ist einfach zu entspannt, durchs Prag der (nicht so) fernen Zukunft zu schlendern und überall Geheimnisse zu entdecken. Zumal: Ich bin im New Game Plus unterwegs, was bedeutet, dass praktisch alle Augs freigeschaltet sind und noch haufenweise Praxis auf der hohen Kante liegt. Von etwa 60 Biozellen und Heil-Stims ganz zu schweigen, Bestände steigend.

Theoretisch könnte ich mich auch ballernderweise durchs Spiel bewegen oder vielleicht einfach mal so spielen, wie's kommt. Aber da ich halt einfach unverbesserlicherweise der good Guy in Videospielen bin ... wird's wohl wieder auf einen Non-Lethal-Run hinauslaufen.

Mit all dem freigeschalteten Krams (und der Erinnerung an frühere Durchgänge) ist das Spiel wirklich ein überaus entspanntes Erlebnis. Aktuell bin ich zu Otar Botkoveli (oder ähnlich) gereist, um ihm diesen Neuroplastizitätskalibrator für den Doc abzunehmen. Hab nach bestandenem Überredungs-Minispiel eingewilligt, ihm einen Gefallen zu schulden. War vielleicht nicht so schlau, und was dieser Gefallen ist weiß ich auch nicht mehr, aber das Spiel ist kein Arschloch, und es gibt IMMER einen Weg, eine Situation auf friedliche Art zu lösen.

Randnotiz: Nach der Sequenz in Dubai, die in diesem nervigen Gefecht im Sandsturm gipfelt, geht's ja nach ins Hub nach Prag, wobei da ungefähr 10 Minuten Render- und Cutscenes dazwischen liegen, die sich immerhin glücklicherweise abbrechen lassen.
Jo, und als ich dann endlich wieder losspielen konnte, ging's schnurstracks mit Fehlermeldung zurück auf den Desktop. Angeblich sei die Hardware nicht gut genug für die Grafikeinstellungen (alles hochgerissen, bis auf vierfaches statt achtfaches MSAA). Hatte das dann noch mal versucht: Gleiches Ergebnis.
Erst nachdem ich die Grafik von Ultra auf Sehr Hoch runtergedreht hatte, und nebenbei zurück auf DX11 gewechselt war, ist das Game nicht mehr gecrasht.
Und nebenbei hab ich festgestellt, dass die Cutscene am Bahnhof, wo einen die Trulla vom Juggernaut-Kollektiv empfängt und anschließend die Bude in die Luft fliegt ... diese Cutscene ist ein übelster Leistungsfresser, das war schon an der PS4 so, wo die Bildrate während der Szene deutlich einbricht, und auch bei damaligen Runs am PC konnten die 60 FPS nicht im Ansatz gehalten werden. Sechs oder sieben Jahre später schafft einigermaßen aktuelle Mittelklasse-Hardware das Ding auf Sehr Hoch in 75 FPS, während es auf Ultra schon mal einbricht.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

hihi.. Stellar Blade Update hat anstatt 3 neue Kostüme .. 5 neue hinzugefügt. :)

Die 2 zuvor ungenannten Outfits sind außerdem "unzensierte" FarbVarianten

Bild


... yayyyy :Hüpf:


Damit sind wir nun bei insgesamt ~80 hochwertigen "gratis" Kostümen ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 25.05.2024 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6349
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Die Retter des Abendlandes sind der Zensur entkommen! :Blauesauge:
hydro in progress
Beiträge: 1418
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Mittlerweile habe ich größtmöglichen Spaß bei Nioh 2. :)

Absolut genial das Spiel. :mrgreen:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ich habe in Chained Echoes 44 Stunden auf der Uhr und bin soeben im letzten Kapitel angekommen. Die Story braucht sich vor AA und AAA JRPGs definitiv nicht zu verstecken und ist stellenweise ungewöhnlich düster für dieses Genre. Außerdem gibt es Wendungen, die selten vorhersehbar sind. Gut, mit der letzten habe ich gerechnet, ohne das hier weiter auszuführen, aber vieles davor kam sehr unerwartet.
Außerdem sind die Nebenquests deutlich besser, als sonst üblich im Genre, da die immer eine Geschichte erzählen und nicht nur aus "töte Monster X" oder "besorge mir y Gegenstände" bestehen. Die Charaktere bieten auch deutlich mehr Tiefe als die typischen Stereotypen, die man sonst oft findet. Eigentlich wollte ich es morgen durchspielen, aber ich glaube, das wird nichts. Mir fehlen noch die meisten einzigartigen Monster, die man zwar nicht erledigen muss, aber denen ich gern nachgehe, zudem noch einige Nebenquests und ich weiß nicht, wie lange ich noch am letzten Kapitel sitzen werde.

Ich bin fast immer schneller als die Leute bei howlongtobeat, aber da ist die Zeit um alles zu erreichen mit 55,5 Stunden angegeben und die sehe ich mich hier überschreiten, allerdings erkunde ich auch alles, rede mit jedem NPC usw. Soviel dazu, dass ich kürzere Spiele spielen wollte :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 25.05.2024 23:19 Meine winzige Wii-Sammlung besteht übrigens nur aus JRPGs und Mario Kart :D
Jedes "JRPG" hab ich ebenfalls für die Wii, aber Mario Kart nicht ..^.^''
Ich sammel ja gerne, und bei den meisten Systemen habe ich mir kleine "Subsets" nach und nach zusammengestellt.
Für Wii bspw. "(so gut wie) jedes ab 18", "jedes JRPG", "jedes Shmup/Arcade Game"..
Und dann sind zwecks Nintendo natürlich auch ein paar der üblichen Verdächtigen mit dabei.. aber iwie nur weils "muss".. wirklich interessieren tut mich ein Zelda odewr auch Mario Galaxy nicht..
Nun ja, aber Donkey Kong Jet Race ist nett zu haben (^^), oder auch Donkey Kong Country (bis auf die steuerung... )
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3394
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von batsi84 »

cM0 hat geschrieben: 25.05.2024 23:15 Ich habe in Chained Echoes 44 Stunden auf der Uhr und bin soeben im letzten Kapitel angekommen. Die Story braucht sich vor AA und AAA JRPGs definitiv nicht zu verstecken und ist stellenweise ungewöhnlich düster für dieses Genre. Außerdem gibt es Wendungen, die selten vorhersehbar sind. Gut, mit der letzten habe ich gerechnet, ohne das hier weiter auszuführen, aber vieles davor kam sehr unerwartet.
Außerdem sind die Nebenquests deutlich besser, als sonst üblich im Genre, da die immer eine Geschichte erzählen und nicht nur aus "töte Monster X" oder "besorge mir y Gegenstände" bestehen. Die Charaktere bieten auch deutlich mehr Tiefe als die typischen Stereotypen, die man sonst oft findet. Eigentlich wollte ich es morgen durchspielen, aber ich glaube, das wird nichts. Mir fehlen noch die meisten einzigartigen Monster, die man zwar nicht erledigen muss, aber denen ich gern nachgehe, zudem noch einige Nebenquests und ich weiß nicht, wie lange ich noch am letzten Kapitel sitzen werde.

Ich bin fast immer schneller als die Leute bei howlongtobeat, aber da ist die Zeit um alles zu erreichen mit 55,5 Stunden angegeben und die sehe ich mich hier überschreiten, allerdings erkunde ich auch alles, rede mit jedem NPC usw. Soviel dazu, dass ich kürzere Spiele spielen wollte :)
Sag' Bescheid wenn du Gottkönig Gaemdriel erledigt hast. An dem hab' ich mir die Zähne ausgebissen :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6349
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ich hab alles gekillt, auch den. Weiß aber nicht mehr wie und ich hab ja auf "easy" gespielt. Also die Hilfen genutzt, die CE geboten hat, vor allem die breiten Bereiche oben links waren eine Wohltat. Vorher hatte man das Gefühl, man nutzt nicht die Skills die man möchte, sondern ständig nur die für die Leiste, das fand ich blöd.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7806
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab mich in FF12 zurück ausm Südosten der Karte nach Rabanastre bzw. Nabdudida - äh - Nabida oder so geschlagen. Hätte ich auch per Telepo-Stein tun können, was sowieso eine etwas sehr OPe Funktion ist, aber ich wollte mal wieder Abenteuerluft schnuppern, nachdem das Game in den vergangenen Stunden etwas eintönig geworden ist. Jau, renn ins zweite Grab, um dort die Reliquie zu besorgen, die dich FAST GANZ SICHER zur Königin macht. Beinahe versprochen.

Na ja, jedenfalls hab ich während der Runden durch die Lande eine Beobachtung gemacht: Wenn man ein Koordinatensystem hernimmt, auf dem die X-Achse den Spielfortschritt bezeichnet und die Y-Achse die Stärke der Viecher, die man weghaut (und ihren EXP-Ertrag) ... man sollte ja erwarten, dass das mehr oder weniger ein linearer Anstieg ist. Aber tatsächlich ist es so, dass der Graph eher treppenartig aussieht, falls der geneigte Leser weiß was ich meine.

Oder anders ausgedrückt: Wenn man sinnvoll grinden gehen will, ist es nicht immer eine gute Idee, im Gebiet mit den aktuell stärksten Viechern rumzuhängen, weil der Aufwand, in einem der vorherigen Gebiete grinden zu gehen, ungleich geringer ist bei fast gleicher Erfahrungspunkteausbeute. Oder man verhaut halt statt ein Vieh in fünf Sekunden zwei Viecher in drei Sekunden. Zudem gibt's ja auch noch die Spezialviecher, die bspw. mehr Lernpunkte einbringen, dafür aber schwieriger wegzuhauen sind. Die sind fünf, sechs Level später halt absolutes Kanonenfutter, spucken aber vergleichsweise viel Erfahrung aus.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

hydro in progress hat geschrieben: 25.05.2024 18:00 Mittlerweile habe ich größtmöglichen Spaß bei Nioh 2. :)

Absolut genial das Spiel. :mrgreen:
Btw falls dir das gefallen sollte, empfehle ich auch Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin.
Geht in ne ähnliche Richtung wie Nioh 2, anfangs sehr überladen wirkend, aber letztlich ein tolles Kampfsystem.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten