Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7626
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na jo, das Game ist seit 14 Tagen in der Pipe, wie ich grad nachgeschaut hab. Das geht ja. :Kratz:

Danke für die Antworten, das ist alles gut zu wissen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6140
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ah ok, länger als gedacht. :)

Ich glaube ich hatte damals den englischen Primaguide, diese offiziellen Lösungsbücher waren früher echt toll. Hatte die zu FF8,10,12,13 und MGS 3 und 4. War einfach cooler Sachen in einem Buch nachzuschlagen als immer in irgendwelchen GameFAQs zu stöbern.
Zuletzt geändert von Pingu am 20.05.2024 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, hatte auch (bzw. habe ich noch) die für FF8, 9, X. X-2 und XII. Sind schön gemacht!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 20.05.2024 07:56
cM0 hat geschrieben: 19.05.2024 21:15 Außerdem habe ich Chained Echoes angefangen und nach etwa 5h Spielzeit gefällt es mir ziemlich gut. Bisher interessante Geschichte und Charakter und das Kampfsystem macht Spaß und da HP und TP nach jedem Kampf aufgeladen werden, kann man schön mit verschiedenen Skills um sich schmeißen. Das werde ich gleich weiterspielen.
Beschte
Nach knapp 13 Stunden stimme ich zu :Hüpf: Chained Echoes ist wirklich packend und vor allem lohnt es sich, die Umgebung zu erkunden. Etwas, das ich in vielen JRPGs vermisse.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6140
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.05.2024 22:35 Ja, hatte auch (bzw. habe ich noch) die für FF8, 9, X. X-2 und XII. Sind schön gemacht!
Ich hab die irgendwann bei rebuy verkauft, weil die gutes Geld brachten. :lol:

8, X und 13 waren deutsch, das XII hatte ich in englisch. Zu meinem NTSC FF9 hatte ich aber glaube ich keins. MGS waren, meine ich, beide deutsch. Das für MGS3 hat sich schon gelohnt um zu tracken, welche Tiere man gefangen hat.
cM0 hat geschrieben: 20.05.2024 23:51 Nach knapp 13 Stunden stimme ich zu :Hüpf: Chained Echoes ist wirklich packend und vor allem lohnt es sich, die Umgebung zu erkunden. Etwas, das ich in vielen JRPGs vermisse.
Ich fand vor allem das Gameplay toll, auch wenn es später etwas monoton wird. Und diese ollen Kristalle zum upgraden fand ich nicht gut gemacht. Aber die Charaktere fand ich auch gelungen.
Zuletzt geändert von Pingu am 21.05.2024 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12669
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 14.05.2024 00:39
Bei Fragen --> jederzeit. ;)
Hi,
Wie zum @!#*$ nochmal kann ich Orbitalringe bauen?!?!
Button ist bei mir immer ausgegraut, auch bei einem >60er oder noch mehr Planeten, Tech Tree hab ich fast durch bzw. schon längst Techs für Module der Ringe erforscht...

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 21.05.2024 09:20
cM0 hat geschrieben: 20.05.2024 23:51 Nach knapp 13 Stunden stimme ich zu :Hüpf: Chained Echoes ist wirklich packend und vor allem lohnt es sich, die Umgebung zu erkunden. Etwas, das ich in vielen JRPGs vermisse.
Ich fand vor allem das Gameplay toll, auch wenn es später etwas monoton wird. Und diese ollen Kristalle zum upgraden fand ich nicht gut gemacht. Aber die Charaktere fand ich auch gelungen.
Das Spiel macht generell viel richtig. Frische Ansätze beim Kampf- und Levelsystem, bisher eine spannende Geschichte und interessante Charaktere. Damit erfüllt es schon so ziemlich alle Wünsche an ein JRPG.
Bisher finde ich das Levelsystem ziemlich gut. Ob das so bleibt, muss man abwarten, aber die Idee, dass Skills leveln können in Kombination mit den Klassen, die aber deutlich schwerer zu bekommen sind, als in anderen JRPGs, die ein Jobsystem haben, gefällt mir.
PC-Spieler und Multikonsolero
hydro in progress
Beiträge: 1382
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 21.05.2024 09:43
hydro in progress hat geschrieben: 14.05.2024 00:39
Bei Fragen --> jederzeit. ;)
Hi,
Wie zum @!#*$ nochmal kann ich Orbitalringe bauen?!?!
Button ist bei mir immer ausgegraut, auch bei einem >60er oder noch mehr Planeten, Tech Tree hab ich fast durch bzw. schon längst Techs für Module der Ringe erforscht...
Ich fürchte, hier kann ich dir nicht helfen, da ich selber noch nie einen gebaut habe. Für Megastrukturen klickt man aber in der Regel das Konstruktionsschiff an, steuert es in einem System an die gewünschte Position und erhält dann entweder automatisch die Option zum Bau erforschter Megastrukturen oder man geht auf einen der Buttons beim Konstruktionsschiff. Vielleicht ist das beim Orbitalring aber auch anders. :(
Zuletzt geändert von hydro in progress am 21.05.2024 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Pingu hat geschrieben: 21.05.2024 09:20 Zu meinem NTSC FF9 hatte ich aber glaube ich keins.
Hab schon die PAL Version, glaub ich. Aber interessanterweise ist das das einzige englische Lösungsbuch aus der Reihe. Hab grad nachgesehen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12669
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 21.05.2024 12:19 Ich fürchte, hier kann ich dir nicht helfen, da ich selber noch nie einen gebaut habe. Für Megastrukturen klickt man aber in der Regel das Konstruktionsschiff an, steuert es in einem System an die gewünschte Position und erhält dann entweder automatisch die Option zum Bau erforschter Megastrukturen oder man geht auf einen der Buttons beim Konstruktionsschiff. Vielleicht ist das beim Orbitalring aber auch anders. :(
Hi,
danke, hab den Fehler inzwischen gefunden..:

Bild

:(
Aber da frage ich mich jetzt ernsthaft, wieso zum F...@!#*$ ich im BASE GAME dann 1.) den zugehörigen Button bei der Kolonie habe und 2.) Techs dafür erforschen kann... Wtf!! :D

Bild
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Eirulan hat geschrieben: 21.05.2024 12:32 Aber da frage ich mich jetzt ernsthaft, wieso zum F...@!#*$ ich im BASE GAME dann 1.) den zugehörigen Button bei der Kolonie habe und 2.) Techs dafür erforschen kann... Wtf!! :D
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro in progress
Beiträge: 1382
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Ok ja, echt behämmert.

Wie sieht es denn dahingehend bei dir aus, wird Stellaris bei dir "nur" ein kleiner Ausflug mit Ende oder könntest du dir vorstellen, dich da dauerhaft reinzuvertiefen?
Ich frage wegen DLCs, ob das für dich Sinn machen würde.

Edit:

greenelve hat die Sache etwas kürzer gefasst. :Buch:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12669
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 21.05.2024 12:38
Wie sieht es denn dahingehend bei dir aus, wird Stellaris bei dir "nur" ein kleiner Ausflug mit Ende oder könntest du dir vorstellen, dich da dauerhaft reinzuvertiefen?
Ich frage wegen DLCs, ob das für dich Sinn machen würde.
Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus: ich denke, *ohne* DLCs hab ich mich wahrscheinlich schnell sattgesehen und -gespielt.

Jetzt müssten die nur halt demnächst mal in den Sale wandern :lol:

Die Events - so atmosphärisch sie auch geschrieben sind - wiederholen sich dann ja doch in jedem Spiel zu großen Teilen und so würd ich jetzt denk ich einfach jede Endgame Krise 1x spielen und dann halt jedes Mal mit einer anderen Grundausrichtung drangehen (ich versteh jetzt btw wieso du gerne diktatorisch spielst; meine Kriege mit den pazifistischen, egalitären Terranern waren irgendwie unbefriedigend :D ) und das war's dann; für mehr Abwechslung müssen da mehr Module her.

In mein jetziges Spiel ist inzwischen etwas Stagnation eingezogen; 2 der 5 Widersacher hab ich durch Kriege vassalisiert, einer ist mit mir in einer Föderation und die anderen hab ich durch Diplomatie gebunden bzw. inzwischen dann auch abgehängt. Ich spiel das dann jetzt aber fertig und kuck mal was da noch so kommt, bzw. ob... Die Endgame Krise ist aber noch ca. 100 Jahre entfernt, auf die bin ich noch gespannt... Ich will dann halt zumindest auch mal ein Spiel fertig gespielt haben :D dauert halt auch auf der kleinen Karte schon schätzungsweise 50h.

Allgemein empfinde ich es vom Schwierigkeitsgrad her gleich oder sogar leicht einfacher als bspw. Civ auf vergleichbarer Stufe... Aber das sind nach wie vor meine Eindrücke als Neuling, über du als jmd. mit 500(?)+ h in dem Spiel dich sicher das ein oder andere Mal amüsierst :)

Edit für Lesbarkeit / Tippfehler
Zuletzt geändert von Eirulan am 21.05.2024 12:56, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1382
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 21.05.2024 12:54 2 der 5 Widersacher hab ich durch Kriege vassalisiert
Ja, das passiert schnell mal, was mit ein Grund ist, warum ich den DLC Overlord empfohlen habe. Hier kannst du dann nämlich Vassallen spezialisieren und Verträge mit ihnen aushandeln. Coole Sache, imo.
Eirulan hat geschrieben: 21.05.2024 12:54 Aber das sind nach wie vor meine Eindrücke als Neuling, über du als jmd. mit 500(?)+ h in dem Spiel dich sicher das ein oder andere Mal amüsierst :)
Ne, alles gut. Die Stundenanzahl mag zwar stimmen, aber auch ich habe noch längst nicht alles vom Spiel gesehen, weil ich eine Runde dann oftmals gar nicht zu Ende spiele. Manchmal kann die gesamte Spielsituation auch schonmal so sehr ineinander verkeilt sein, dass ein Weiterspielen beinahe unsinnig ist, oder man hat zum Beispiel - wie wohl gerade bei dir - mit einem Mal so viel Macht gewonnen (durch Diplomatie, durch Krieg, durch Vassallen), dass ein Neustart reizvoller ist.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 21.05.2024 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12669
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 21.05.2024 13:09 Manchmal kann die gesamte Spielsituation auch schonmal so sehr ineinander verkeilt sein, dass ein Weiterspielen beinahe unsinnig ist, oder man hat zum Beispiel - wie wohl gerade bei dir - mit einem Mal so viel Macht gewonnen (durch Diplomatie, durch Krieg, durch Vassallen), dass ein Neustart reizvoller ist.
Sobald die Galaxie dann mal zuende erforscht ist, wird's halt statisch.
Mit meinen Pazifisten kann ich keine vernünftigen Angriffskriege führen,bzw. wär halt mühsam.

Hab dann halt zuerst Wirtschaft gepuscht, ist inzwischen auch unsinnig, weil alle Ressourcen auf Max sind und bei mir der bremsende Faktor nach wie vor eher das Bevölkerungswachstum ist bzw. inzwischen die Reichsgröße. Jetzt prügel ich halt Tech durch :D
Hab das Spiel aber auch auf Kadett gespielt, war ja zum Lernen gedacht.

Nutzt du eigentlich auch den Schiffsdesigner..?
Einzige Komponenten, wo ich mich bisher noch nicht wirklich rangetraut habe bzw. auf Auto gelassen hab...

Bild
Antworten