Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7623
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, das Spiel hat acht Jahre aufm Buckel, das bekommt meine 3070 immerhin mit "Voll rechts"-Grafikeinstellungen auf so um die 100 FPS gestemmt. War aber damals tatsächlich nicht so ganz ohne.

Ach so: Und natürlich wird das Game nicht sonderlich weiter gespielt, der Schandhaufen, der derzeit eher einer Schandhalde gleicht, ist groß genug.

Nächster Edit: Krass, dass TW2 so fordernd ist. Das hatte meine 1060 (?) damals schon ganz gut laufbar bekommen.
Zuletzt geändert von schockbock am 19.05.2024 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 266
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

Ich versteh's grad auch nicht, aber ist mir die Mühe nicht wert, hab gestern ne 4070 super bestellt:man_shrugging:
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 900
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

kommt dieses jahr nicht 50xx .. fallen da die preise der alten karten nicht, sondern die neuen werden immer teurer?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7623
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Jau, ganz nach der Devise der heutigen Gaminglandschaft: Immer schön mit Hardware draufwerfen, dann tut dat schon. Was ist besser als eine RTX 4090? ZWEI RTX 4090. :grimacing:

Apropos Hardware-Anforderungen: Jedi Survivor hat in den bisher gespielten vielleicht 15 Minuten (von denen ich 10 in Cutscenes verbracht hab) ziemlich unauffällig performt. Zudem überrascht mich, dass das Game die Regler zu Spielstart direkt nach rechts aufreißt und dann so um die 100 Bilder ankommen. Hätte erwartet, dass das Ding hardware-hungriger wäre.

Na ja, aber irgendwoher muss der ruinöse Ruf des Spiels (in der PC-Version) ja herkommen, und komplett gesund-gepatcht wurde das Spiel vermeintlich auch nie, also warten wir mal ab ...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6136
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Für Survivor gab es schon einiges an Performance patches, auch auf Konsolen. Da lief der Performance Mode nämlich lange ziemlich unrund. Ich als Release Spieler hatte da so meinen Schmerz. Und damals lief es auch auf PC kacke, siehe:
https://www.computerbase.de/2023-07/sta ... raytracing
und
https://www.computerbase.de/2023-07/sta ... nitt_fazit

@TW2
War es nicht so, dass SSAA die Hardwareanforderungen quasi verdoppelt? Ich glaub das war noch nie wirklich sinnvoll nutzbar. Ich hätte übrigens gedacht, dass TW2 älter ist als 8 Jahre.
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 266
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

schockbock hat geschrieben: 19.05.2024 14:54 Jau, ganz nach der Devise der heutigen Gaminglandschaft: Immer schön mit Hardware draufwerfen, dann tut dat schon. Was ist besser als eine RTX 4090? ZWEI RTX 4090. :grimacing:


Bei mir eher nicht, bei dem was ich spiele, aber die alte fängt an, ungesunde Geräusche zu machen.
Ich kann das nicht ab, meine Rechner sind alle auf geringe Lautstärke (im Leerlauf lautlos) und einigermaßen geringen Stromverbrauch optimiert (AMD CPU 65W TDP)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6136
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Dann wird die TDP der 4070 Super auch limitiert? Passt ja sonst nicht ganz zur 65W CPU. :D
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7623
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 19.05.2024 15:09 Ich hätte übrigens gedacht, dass TW2 älter ist als 8 Jahre.
Ist es auch, und zwar von 2011. Vielleicht ist ja die Xbox-Version später erschienen.
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 266
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

Pingu hat geschrieben: 19.05.2024 15:11 Dann wird die TDP der 4070 Super auch limitiert? Passt ja sonst nicht ganz zur 65W CPU. :D
Nein, aber sie gewinnt klar ggü. der RX 7800 XT was Leistungsaufnahme und Effizienz angeht.
Da bin ich pragmatisch. Und hab ein neues NT gespart.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8076
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 19.05.2024 14:54 Apropos Hardware-Anforderungen: Jedi Survivor hat in den bisher gespielten vielleicht 15 Minuten (von denen ich 10 in Cutscenes verbracht hab) ziemlich unauffällig performt. Zudem überrascht mich, dass das Game die Regler zu Spielstart direkt nach rechts aufreißt und dann so um die 100 Bilder ankommen. Hätte erwartet, dass das Ding hardware-hungriger wäre.

Na ja, aber irgendwoher muss der ruinöse Ruf des Spiels (in der PC-Version) ja herkommen, und komplett gesund-gepatcht wurde das Spiel vermeintlich auch nie, also warten wir mal ab ...
Ich weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht, aber zum Release gab es unter anderem diese typischen Shadercompuling-Ruckler, obwohl das Spiel angeblich die Shader beim Spielstart (oder Levelstart, weiß ich nicht mehr genau) kompiliert hat. Auch sonst waren die Anforderungen zum Release recht hoch, was sich durch Patches aber gebessert hat, wie schon von Pingu erwähnt wurde. Da es mittlerweile im Game Pass ist, werde ich in nicht allzu ferner Zukunft selbst einen Blick drauf werfen.

Ich habe The Rewinder durchgespielt. Mit unter 5 Stunden Spielzeit recht kurz, aber die Rätsel sind gut und teilweise knackig und die Geschichte kann man sich auch geben, wenn man auf P&C Adventures steht. Insgesamt besser als erwartet.

Außerdem habe ich Chained Echoes angefangen und nach etwa 5h Spielzeit gefällt es mir ziemlich gut. Bisher interessante Geschichte und Charakter und das Kampfsystem macht Spaß und da HP und TP nach jedem Kampf aufgeladen werden, kann man schön mit verschiedenen Skills um sich schmeißen. Das werde ich gleich weiterspielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6136
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 19.05.2024 21:15 Außerdem habe ich Chained Echoes angefangen und nach etwa 5h Spielzeit gefällt es mir ziemlich gut. Bisher interessante Geschichte und Charakter und das Kampfsystem macht Spaß und da HP und TP nach jedem Kampf aufgeladen werden, kann man schön mit verschiedenen Skills um sich schmeißen. Das werde ich gleich weiterspielen.
Beschte
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7623
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.05.2024 09:43 @Schockbock: Du hattest irgendwo abgebrochen, wo war das?
Jetzt musste ich grübeln, was du meinen könntest. Nein, abgebrochen hab ich das Spiel nicht, sondern - mutig und abenteuerlustig wie ich damals war - gezogen, auch wenn es das "Survival" in "Survival-Horror" wirklich meint und ich als Spielertyp Hamster eigentlich kein besonderer Freund des Prinzips bin.

Nein, wahrscheinlich meinst du die Villa des Dudes, dessen Name ich vergessen hab. In dem Abschnitt ging mir der Hintern ordentlich auf Grundeis, weil man neben der zum Schneiden dichten Atmosphäre halt tatsächlich auch die allgegenwärtige Bedrohung für Leib und Leben hat.

Jau, also mein kurzer Senf zum Spiel: Hatte es damals sehr gern gespielt, auch mit der horrendösen Performance auf PS4. Der Gesamteindruck, der im Kopf zurückgeblieben ist, ist der eines kranken Psychotrips, der kein Ende nimmt und von Anfang bis Ende ziemlich nahtlos inszeniert wird. Sowas gefällt mir, ebenso in den TR-Spielen bzw. eher im ersten Teil, weil das Pacing dort auch hinhaut.

Ach ja, übrigens, was die DLCs angeht: Das war eins der wenigen Male, wo ich ein (bzw. zwei) vom Hauptspiel entkoppeltes DLC gespielt hab, und fand es so lala. Will jetzt nicht spoilern (zumal eh kaum noch Erinnerungen), aber spielerisch war das nach meiner Erinnerung nichts.

Aber mach dir selber ein Bild. :slight_smile:
Zuletzt geändert von schockbock am 20.05.2024 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7623
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

So, in FF12 ist die 30-Stunden-Marke so gut wie geknackt. Aktueller Handlungsstand ist ... äh ... nach den Hennaminen, in denen wir diese Mjnr (der ein oder zwei Vokale fehlen) befreit haben, hat sich Larsa erneut dem Trupp angeschlossen, und nun sind aufm Weg nach Bor-Irgendwas.
Aktueller Clan-Stand ist, dass ich in den letzten zwei oder drei Spielstunden quer durch die bisher bereisbare Welt gegurkt bin - bzw. ziemlich viele Telepo-Steine aufn Kopf gehauen hab -, um die vier noch machbaren Mobs wegzuhauen. Das war bis auf weiteres auch alles ziemlich machbar, wobei der Untoten-Heini Todesfluch auf Vaan gezaubert hat, und nachdem er im Dreck gelegen hat, ist dieser daraufhin gestorben. Rest in Peace. Verdammt, wieder eine der vierzig Phoenixfedern weg.
Ja, über vierzig von den Dingern hab, dank diverser Grind- und Farmrunden durch die Sandsee, wo die Viecher bei einer 50er-Kombo auch gern mal direkt zwei davon droppen, aber die Bestände nehmen zusehends ab. Immerhin verfügen nun so ziemlich alle Zauberinnen über Engel, was die Situation etwas entspannt.

Frage: Weiß zufällig jemand, wohin man den Froschring bringen soll, den einem der Auftraggeber in der (leeren) Siedlung in den Giza-Ebenen in die Hand drückt? Er meint, das Ding solle zu seiner Angebeteten, und dass die ganz in der Nähe sei, aber auch diverse Erkundungstouren haben da nichts ergeben ...

Ach ja, und was ich schon lange zum Spiel loswerden wollte, weil in der Vergangenheit Unklarheit bezüglich dieses Punktes herrschte: Es IST möglich, die Jobs der Gefährten neu zu verteilen, und zwar bei einem gewissen Montblanc, der irgendwo zu finden sein soll.
Das zu wissen hat jede Menge Druck ausm Spiel genommen für mich, obwohl ich bisher auch mit der ersten und einzigen Konfiguration ganz gut zu fahren scheine. Aber das mit dem Balancing ist in diesen Grindfesten namens JRPG ja eh immer so 'ne Sache, wenn die Gegner nicht gerade mitleveln.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.05.2024 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Die Dark Zone in The Division war Extraction Shooter, bevor es Extraction Shooter gab.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6136
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 20.05.2024 15:47 So, in FF12 ist die 30-Stunden-Marke so gut wie geknackt.
Wie macht ihr das? Du hast das gefühlt grad erst angefangen und schon 2/3 der Stunden, die ich in FFX reingesteckt habe. :D
schockbock hat geschrieben: 20.05.2024 15:47 Frage: Weiß zufällig jemand, wohin man den Froschring bringen soll, den einem der Auftraggeber in der (leeren) Siedlung in den Giza-Ebenen in die Hand drückt? Er meint, das Ding solle zu seiner Angebeteten, und dass die ganz in der Nähe sei, aber auch diverse Erkundungstouren haben da nichts ergeben ...
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das hat mit den verschiedenen Wettern in der Ebene zu tun. Man bekommt den Ring bei einem Wetter und gibt ihn bei einem anderen Wetter wieder ab. Da ist es ja abwechselnd trocken und grün. Glaube das ist getriggert von Storypunkten.
schockbock hat geschrieben: 20.05.2024 15:47 und zwar bei einem gewissen Montblanc, der irgendwo zu finden sein soll.
Der ist in dieser ersten großen Stadt in der Clan Halle. Der weiße Hase oben an der Treppe, bei dem gibt es auch Preise für bestimmte Mobs oder wenn man eine bestimmte Anzahl geschafft hat. Wusste nicht, dass der das kann, habs auch auch nie gebraucht (weil Guide genutzt, hihi).
Antworten