Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4877
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Transistor heißt das. Das ist eher so meh. Pyre hingegen ist ganz witzig
...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.05.2024 13:17Gegen diesen Trend des erhöhten Schwierigkeitsgrades läuft natürlich die Entwicklung des Spielers, der all diese Spiele kennt und somit besser wird und den höheren Anspruch mitunter überholt.
Hinzu kommt imho, dass das Kampfsystem (fast) immer das gleiche ist, Light Attack + Heavy Attack + Block + Dodge + Parry gibt's ja mittlerweile in fast jedem Spiel dieser Art. Du spielst das eine, und kannst beim anderen weiterdaddeln als wär's dasselbe Spiel.
Ein bisschen mehr Abwechslung von dem Trott wär mittlerweile auch ganz willkommen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.05.2024 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

LeKwas hat geschrieben: 17.05.2024 14:49
ActuallyKindra hat geschrieben: 17.05.2024 13:17Gegen diesen Trend des erhöhten Schwierigkeitsgrades läuft natürlich die Entwicklung des Spielers, der all diese Spiele kennt und somit besser wird und den höheren Anspruch mitunter überholt.
Hinzu kommt imho, dass das Kampfsystem (fast) immer das gleiche ist, Light Attack + Heavy Attack + Block + Dodge + Parry gibt's ja mittlerweile in fast jedem Spiel dieser Art.
Ein bisschen mehr Abwechslung von dem Trott wär mittlerweile auch ganz willkommen.
Wenn etwas stört, um es in Genre-Sprech auszudrücken: git gud.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6336
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ist halt ein KS das sich bewährt hat. Wüsste nicht warum man das jetzt ändern soll, dann wird es ja wieder so irgendwas verwaschenem. Plötzlich Kombos oder sowas einbauen fänd ich eher meh.
hydro in progress
Beiträge: 1416
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

@Eirulan
Spoiler
Show
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Ist das normal und bin ich da ggf. einfach zu ungeduldig
Das ist normal würde ich sagen. Bei mir ist es nicht anders, ich schaffe sogar ganz bewusst ein kleines Überangebot an Arbeitsplätzen, um stets einen Spielraum für die mitunter doch sehr schwankende Wirtschaft zu haben.
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Nutzt die die Auto-Verwaltung?
Nein, ich möchte immer die volle Kontrolle über alles haben. Insofern habe ich keine Erfahrung mit Auto-Verwaltung.
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 (Kleiner Exkurs bzgl. Spezialisierung von Planeten, von der du mir ja abgeraten hast, ich hab an anderer Stelle hierzu folgenden Rat gelesen und denke, ich probiere es einfach mal aus - vllt. nicht jetzt im ersten Spiel, aber dann im zweiten ;) -- vllt. für dich ja auch eine interessante Info):
Danke, aber ich bleibe wohl bei meiner bisherigen Vorgehensweise. Hat sich bei mir auch im Lategame eigentlich immer ausgezahlt. Das heißt natürlich nicht, dass eine andere Strategie nicht auch funktioniert. Kannst also gerne mal ausprobieren wie es so läuft mit Planetenspezialisierung.
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Über kurz oder lang hab ich jetzt angefangen, zumindest auf den größeren Kolonien Roboter zu bauen
Damit arbeite ich ebenfalls. :)
Ist eine wunderbare Möglichkeit für schnelleren Bevölkerungswachstum. Außerdem - sobald du Androiden erforscht hast - kannst du ein Roboterkolonieschiff bauen, und damit selbst die unwirtlichsten Planeten besiedeln.
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Eine kurze Frage zur Entdeckung fremder Reiche, nachdem das First Contact Protokoll jeweils "durch" war hab ich dann immer mein Forschungsschiff verloren, weil die natürlich sofort die Grenzen zugemacht haben. Mein Schiff galt dann für Jahre(!) als verschollen und tauchte irgendwann in meinem Heimatsystem wieder auf - blöd natürlich, wenn da der beste Wissenschaftler drauf sitzt - kann ich das irgendwie verhindern?
Das kann man nur schwer verhindern. Passiert mir auch hin und wieder. Du kannst natürlich tatsächlich mit offenen Grenzen arbeiten (dauerhaft sowie temporär), musst dann halt nur doppelt aufpassen, dass die Gegner nicht in dein Reich bzw. in dein gesichertes Gebiet reinbauen.
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Ich übrigens rausgefunden, wie man die Handelsknoten effektiv setzt und was die machen und find die gar nicht soo verkehrt :D
Und zwar musst du die in Systeme setzen, in denen die virtuelle Ressource "Trade Value" vorliegt Bild oder am besten in einem System, das mehrere davon im Umkreis von 1 System hat, das sammelt die ein und trägt schön zum Einkommen bei. Da man das so nebenbei mitbedenken, einmal machen und dann vergessen kann, da vollautomatisch, ist das eigentlich eine nette Sache und würde ich dir auch empfehlen.
Ja, das Grundprinzip habe ich auch verstanden, ich nutze nur gerne eher andere Sternenbasismodule statt der Handelsknoten (oder meinst du was völlig anderes? Müsste sonst mal in das Spiel reingucken).
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Frage noch zur Diplomatie und zwar ganz speziell zum Konzept der Rivalität - ich finde das im Wiki nicht erklärt - welche Auswirkungen *genau* hat es denn, wenn ich ein anderes Reich als Rivalen erkläre und welchen theoretischen Nutzen hätte ich davon - sprich: wann macht man das und wann lässt man's lieber?
Grundsätzlich sollte man versuchen, zumindest zu Beginn es sich mit keinem Reich zu verscherzen, da sonst ein schneller Krieg droht, für den man noch nicht gerüstet ist. Sollte ein anderes Reich jedoch von sich aus dich zum Rivalen erklären, würde ich selbiges tun, da dann meist eh Hopfen und Malz verloren ist.
Was genau das bringt? Du erhälst monatlich 0,5 Einfluss pro Rivale. Außerdem erhöhst du deine Meinung bei Reichen, die deinen Rivalen ebenfalls zum Rivalen haben.
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2024 10:57 Ich sitze übrigens wirklich voll in der Walachei, ich zeig dir mal kurz, wie's da momentan bei mir aussieht...:
Schaue ich mir später mal genauer an. Bin aber etwas geschockt über das Bild, weil ich immer die ganz große 600er Map nehme. :Blauesauge:
Habe das in so klein also noch nie gesehen.^^
Zuletzt geändert von hydro in progress am 17.05.2024 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
hydro in progress
Beiträge: 1416
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

@Kindra

Nope, du bist garantiert kein Kacknoob. Ich glaube eher, dass ich bei LoP noch nicht weit genug bin um es als schwer zu empfinden. Ich bekomme mit Sicherheit bald richtig auf die Fresse.^^

@Pingu

Alles klar, Versuch war's wert. :D
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6336
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

hydro in progress hat geschrieben: 17.05.2024 15:05 Ich bekomme mit Sicherheit bald richtig auf die Fresse.^^
Muss nicht sein, hatte zuletzt öfter die Situation, dass völlig unbedarfte zum ersten mal ein Souls spielen oder was anderes, das als schwer gilt, und gar nicht nachvollziehen konnten warum, weil sie da ohne große Probleme durch sind. :lol:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12730
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

@Hydro
Spoiler
Show
hydro in progress hat geschrieben: 17.05.2024 15:03 Schaue ich mir später mal genauer an. Bin aber etwas geschockt über das Bild, weil ich immer die ganz große 600er Map nehme. :Blauesauge:
Habe das in so klein also noch nie gesehen.^^
Sic parvis magna :)

Irgendwo muss man ja mal anfangen, ich denke zum Lernen ist eine kleine Map erstmal Geschickter.
Auch bei Civ & Co. spiele ich übrigens lieber gerne mit eher kleineren Karten, da geht's einfach schneller zur Sache und dann spiel ich in der Zeit, in der ein Spiel auf einer großen Map ablaufen würde, lieber zwei Matches auf einer kleineren Map...
Zuletzt geändert von Eirulan am 17.05.2024 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Am Ende hat Lies of P mindestens zwei Bosse, die schon ordentlich anziehen. Was das Spiel allerdings übertrieben gut macht, ist die Lesbarkeit von Angriffen. Man erkennt sie so wunderbar gut und hat auch Zeit zum Reagieren.

Bis auf den verrückten Clown / Mad Clown, der ist abartig unnötig.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6336
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Und die Puppen Polizei an Anfang, da erkennt man nix...ständig Verzögerungen und dann doch ganz schnelle Angriffe. Zum Kotzen war das.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Einfach niederknüppeln. Man kann erstaunlich viele Standardgegner einfach niederknüppeln. Man muss nicht alles parieren, blocken, oder überhaupt umtänzelnd bekämpfen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7781
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Merke: greenelve spielt Lies of P wie Diablo 4.
hydro in progress
Beiträge: 1416
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

:lol:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

greenelve2 hat geschrieben: 17.05.2024 15:11Was das Spiel allerdings übertrieben gut macht, ist die Lesbarkeit von Angriffen.
Kann ich nicht zustimmen, da gibt's leider einige Fälle, wo das Telegraphing nicht gut ist. Der vorletzte Boss etwa mit dem Riesenknüppel, mit seinen wilden Zuckungen und ständigen Delays innerhalb seiner Schwünge, der hat genervt.
Die Tante mit dem Hackebeil und dem Riesengehirn war auch lästig, sie hält das Beil zwischen jedem Hieb still in der Luft, und dann kommt plötzlich der Angriff. Und man muss die Parieren Taste drücken, noch bevor der eigentliche Angriff sichtbar kommt, sonst ist es zu spät, sehr unintuitiv designt. Da durfte ich das Parier Timing stupide mit Trial & Error auswendig lernen, weil das Telegraphing halt so unintuitiv und schlecht ist.

Der letzte Boss hingegen war ok.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.05.2024 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 17.05.2024 15:34 Merke: greenelve spielt Lies of P wie Diablo 4.
Bild

Es funktioniert nur sehr gut und nimmt vieles vom Schwierigkeitsgrad (mit parieren) raus. Ansonsten nutze ich zu 99% die Ausweichtaste. Nur in Notfällen, wenn es nicht anders geht, pariere ich. Habe alle Bosse ohne Unterstützung geschafft, sogar die Puppe am Ende.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten