Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 22:48 Samma ... bin jetzt gute 25 Stunden in FF12, und zwar im Dorf der Viera, und ich muss echt sagen, dass ich einen kleinen Crush auf Fran hab, tolle Figur. Also die Figur, nicht die Figur, winkwink.
Fran ist super und ihre Synchrostimme ist der Hammer.

Ich würd ihr vielleicht redmage geben um auch ein paar Zauber zu haben. Samurai bei Basch klingt gut und Vaan hatte ich glaube irgendwas gegeben für die Großschwerter. Soweit ich weiß kann man das nicht mehr ändern, aber grundsätzlich solltest du es auch mit vergurkten Jobs schaffen.

Das tolle an Larsa und generell Begleitern ist, dass sie unendlich viele Tränke haben, die sie einem zuwerfen, also mit Begleiter ruhig ein paar Mobs machen.
Zuletzt geändert von Pingu am 14.05.2024 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hm, Fran noch Magie beizubringen wäre eine Idee, zumal ich das inhärente Problem hab, dass Penelo als einzige Weißmagierin des Teams ständig überlevelt ist. Vielleicht sollte ich da noch jemand anderes finden ...

-

Okay, hab nun mal ein bisschen in die Lizenzbretter reingelinst und mich (vorerst) für folgende Konfiguration entschieden:

Vaan - Jäger, Brecher
Balthier - Maschinist, Pikenier
Fran - Waldläuferin, Rotmagie
Basch - Paladin, Samurai (auch wenn es ziemlich einfallslos ist)
Ashe - Schwarzmagie, Mönch, was hoffentlich so sinnvoll ist wie es in meinem Kopf aussah, dass sie dann neben der ganzen Schwarzmagiepalette auch noch über Heilzauber verfügt
Penelo - Weißmagie, Zeitmagie, sichere Bank, Penelo ist einfach Unterstützungsmagierin

Damit habe ich nebenbei erwähnt gezeigt, wie mein Weltbild aussieht. In einer etwas anderen Welt wäre vielleicht Basch der Weißmagier geworden. Aber hey, bleiben wir mal schön in Character.

Wird erst mal auf einem separaten Save gespeichert, weil ich halt so meine Neurosen hab. Insgesamt denk ich, ist das eine gangbare Mischung.

Ach ja: Das mit den unendlichen Potions ist interessant. Hab schon gemerkt, dass er als Gambit "Potion auf sich, wenn TP < 70 %" hat, was ich als Spieltyp Hamster kompletten Unfug fand und deaktiviert hab. Wenn er aber gar keine Potions ausm Inventar benutzt ...

Kann ich auf die Art alle Gefährten heilen lassen? Ach so, und kann ich überhaupt neue Gambits für Begleiter erstellen?
Zuletzt geändert von schockbock am 14.05.2024 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Grad kommt btw 'ne Mail rein, dass die EA Play-Mitgliedschaft abgelaufen ist, nach geschätzt jeweils fünf (spaßigen) Stunden Crysis Remastered und Dead Space Remake - und wenn man keinen Bedarf an BF-Trödel hat, sind das auch pretty much die einzigen Verkaufsargumente für die Basisversion des Abos.

Tjo, mein derzeitiges Gamekonsumverhalten und so zeitlich befristete Abomodelle vertragen sich nicht.
Zuletzt geändert von schockbock am 14.05.2024 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Mir geht es so ähnlich mit dem Game Pass. Eigentlich mag ich den GP echt gern und es gibt dort einen ganzen Haufen Spiele, die für mich interessant sind. Aktuell habe ich 111 GP Spiele installiert, wobei da auch viele "vielleicht irgendwann reinschauen, wenn sonst nichts ansteht"-Titel dabei sind. Trotzdem spiele doch eher gekaufte Spiele, von denen ich bekanntlich mehr als genug habe, sodass sich der Pass eigentlich nicht mehr rentiert.

Habe ich erwähnt, dass ich Indika angefangen habe? Nein? Dann hole ich das nun nach. Ich kann nicht viel zum Spiel sagen, weil man die ganzen Dinge dort selbst erleben muss, ohne dass die vorweggenommen werden, aber wenn ich das Spiel mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das "hä?"
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Jo, Indika war mir zunächst auf Steam begegnet und war: "hm okay, yet another Indie-Game". Hab dann aber heute am Abend die aktuelle G2-Sendung gesehen, wo das Spiel vorgestellt wird. Ich glaub das Fazit lautete "Gameplay meh, aber krasser Walking-Sim-Trip".

Hab's mir daraufhin mal auf die Wunschliste gesetzt. Das ist doch mal virales Marketing. :slight_smile:

Falls du dir selbst den Eindruck verschaffen willst:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von schockbock am 15.05.2024 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Im letzten Game Two Video gibt es einen Abschnitt zu Indika, der das Spiel kurz zusammenfasst, ohne wichtige Szenen zu spoilern. Edit: Ach du meinst auch Game Two, sag das doch gleich. Dann reden wir vom gleichen Video. Wird Zeit fürs Bett :D

Hier gab es sogar ein Interview, was leider etwas untergegangen ist:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... erung.html


Zum Gameplay: Viel mehr als geradeaus laufen und ab und an Rätsel lösen (die man wirklich nicht Rätsel nennen kann), macht man nicht. Da das Spiel nur etwa 4h lang sein soll, finde ich das ok. Es geht sowieso viel mehr um die Atmosphäre und die ganzen seltsamen Dinge, die im Spiel passieren. Ich habe bisher noch keinen Charakter getroffen, der wirklich normal ist. Wahrscheinlich werde ich es morgen Abend schon durchspielen, aber genauso wahrscheinlich werde ich nicht viel mehr als jetzt erzählen können, ohne die Atmosphäre für potenzielle zukünftige Spieler zu zerstören.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.05.2024 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4849
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

cM0 hat geschrieben: 14.05.2024 21:46 Midnight Suns war im letzten (oder vorletzten?) Humble Choice Bundle. Da habe ich es mitgenommen, aber noch nicht gespielt. Interesse ist vorhanden, aber wenn ich schon wieder sehe, wie viel Spielzeit da hineingesteckt werden kann, muss das Spiel noch eine ganze Weile warten:

https://howlongtobeat.com/game/97298

Trotzdem, berichte gern, wie du es findest.
Ich weiß, dass ich hier im Forum eher zu der schnellen Sorte gehöre aber ich habe Midnight Suns in Ca. 25 Stunden durchgespielt obwohl ich noch viele Nebenmissionen zwecks Farmen gemacht habe. Hatte auch meine Lieblings-Compangnions (Blade & Dr. Strange) auf der Maximal-Stufe. Habe jedoch nach einer Zeit alle Cut-Scenes und Dialoge übersprungen, da kompletter sinnloser Cringe :D

Ich habe übrigens BB Old Hunters ad acta gelegt ohne den DLC überhaupt gestartet zu haben. Irgendwann in ein paar Jahren werde ich mich daran erinnern und wieder Spaß mit dem Titel haben :mrgreen:

Auf der Ps5 spiele ich wieder Jedi Survivor und neige mich (glaube ich) langsam dem Ende zu. Es ist eine Hass-Liebe. In den besten Zeiten macht das Spiel richtig Spaß und es kommt richtiges Star Wars feeling auf und dann gibt es wieder Abschnitte wo ich kurz davor bin es abzubrechen. Werde dann irgendwann meinen Bericht dazu in dem 52er Thread schreiben.

Sonst war ich auf Shopping-Tour: Neben Hades 2 gab es auch Divinity 2 für das Steam deck, da es gerade reduziert ist. Ich habe das Spiel bereits vor etlichen Jahren durchgespielt und dachte schon beim Kauf des Steam Decks, DoS 2 wäre DAS Perfekte Spiel dafür. Und siehe da mein Vergangenheits-Ich hatte recht :D. Das Kampf und Skill-system gefällt mir viel besser als bei BG3.

Zudem habe ich aus einer Laune heraus wieder richtig bock auf die Arkham-Reihe bekommen, vor allem auf Arkham Asylum. Gut, dass es grad das bundle fürn 5er im PSN gibt. Hatte beide Spiele nicht Digital und die Ps3 bzw. Ps4 discs sind irgendwo tief im Keller von meinem Bruder. Also sofort zugeschlagen. Nach SWJS gehts dann erstmal ins Batman Universum
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.05.2024 04:45, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 23:39 Damit habe ich nebenbei erwähnt gezeigt, wie mein Weltbild aussieht. In einer etwas anderen Welt wäre vielleicht Basch der Weißmagier geworden. Aber hey, bleiben wir mal schön in Character.
Basch ist ja von den Stats auch kein Magier, Fran war im Original aber Black Mage. Penelo so gar nichts für den Angriff zu geben hätte ich glaube ich nicht gemacht. Ashe war bei mir Paladin mein ich, aber is ne Weile her... Vielleicht ja nach FF10, wobei ich von FF12 schon recht viele Achievements habe.
schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 23:39 Kann ich auf die Art alle Gefährten heilen lassen? Ach so, und kann ich überhaupt neue Gambits für Begleiter erstellen?
Er wirft jedem der zum Gambit passt nen Trank zu, ja. Ob man denen neue erstellen kann weiß ich nicht, glaube nicht.
cM0 hat geschrieben: 15.05.2024 00:17 Aktuell habe ich 111 GP Spiele installiert,
Hast du dafür einen eigenen 10 TB NAS oder wie? :D
Zuletzt geändert von Pingu am 15.05.2024 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

111 ist wirklich viele :)

Muss das so sein, damit man die noch zocken kann, wenn sie aus dem GP fallen?

Bei mir fühlen sich die 20 gleichzeitig installierten Spiele bei Steam schon viel an, aber da sind einige Evergreen/Multiplayer Spiele dabei.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Mafuba hat geschrieben: 15.05.2024 04:30 auch Divinity 2 für das Steam deck, da es gerade reduziert ist. Ich habe das Spiel bereits vor etlichen Jahren durchgespielt und dachte schon beim Kauf des Steam Decks, DoS 2 wäre DAS Perfekte Spiel dafür. Und siehe da mein Vergangenheits-Ich hatte recht :D. Das Kampf und Skill-system gefällt mir viel besser als bei BG3.
Gefällt mir auch besser, dafür ist die Story nicht so gut und der Humor too much in meinen Augen. Hab es mir fürs iPad geholt, weil ich dachte für nebenbei mal ganz nett, aber es ist mir einfach zu groß und ausufernd, hab damals 130h oder so reingesteckt und man kann das auch nicht wirklich kürzen, weil man quasi jedes Gebiet machen muss um die nötigen Level zu bekommen. Bei dem Spiel merkt man extrem wenn man 1-2 Level zu niedrig ist, da hab ich kein Land gesehen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

@Sabienchen

Noch mal was zu Stellar Blade: Sind die Kämpfe gegen Bosse auch so langatmig weils so Schwämme sind? Das hat mich bei FF16 ja so gestört, dass man ewig auf die Bosse einkloppen musste.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 15.05.2024 09:29 @Sabienchen

Noch mal was zu Stellar Blade: Sind die Kämpfe gegen Bosse auch so langatmig weils so Schwämme sind? Das hat mich bei FF16 ja so gestört, dass man ewig auf die Bosse einkloppen musste.
.. hängt davon ab wieviel Parries und dodges du machst.
Beides lädt "supers" bzw. lässt dich wie in Sekiro nen starken angriff durchführen.

Teste die Demo, die startet wie das Spiel, und fortshritt kann übernommen wvrden.
da hast du einen Bosskampf im Storyverlauf + ne Bosschallenge mit mid-lvl Gear und Upgrades.


Kenne FF16 nicht, aber ich fand die kämpfe in Stellar Blade nicht sonderlich lang.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Mafuba hat geschrieben: 15.05.2024 04:30
cM0 hat geschrieben: 14.05.2024 21:46 Midnight Suns war im letzten (oder vorletzten?) Humble Choice Bundle. Da habe ich es mitgenommen, aber noch nicht gespielt. Interesse ist vorhanden, aber wenn ich schon wieder sehe, wie viel Spielzeit da hineingesteckt werden kann, muss das Spiel noch eine ganze Weile warten:

https://howlongtobeat.com/game/97298

Trotzdem, berichte gern, wie du es findest.
Ich weiß, dass ich hier im Forum eher zu der schnellen Sorte gehöre aber ich habe Midnight Suns in Ca. 25 Stunden durchgespielt obwohl ich noch viele Nebenmissionen zwecks Farmen gemacht habe. Hatte auch meine Lieblings-Compangnions (Blade & Dr. Strange) auf der Maximal-Stufe. Habe jedoch nach einer Zeit alle Cut-Scenes und Dialoge übersprungen, da kompletter sinnloser Cringe :D
Überspringen würde ich die Story eher nicht, auch wenn sie mir nicht gefällt. Das erklärt allerdings, wieso du recht schnell durch warst :) Ich werde mir Midnight Suns definitiv ansehen, im Moment komme ich aber nicht so viel zum Daddeln und befasse mich eher mit noch kürzeren Spielen.
Pingu hat geschrieben: 15.05.2024 09:10
cM0 hat geschrieben: 15.05.2024 00:17 Aktuell habe ich 111 GP Spiele installiert,
Hast du dafür einen eigenen 10 TB NAS oder wie? :D
Ich habe zwar kein NAS, aber etwa 13 TB verteilt auf unterschiedliche SSDs im Rechner verbaut:

Bild
Zuletzt geändert von cM0 am 15.05.2024 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Die letzten 3 Platten ergeben H Z D. Sony Fanboy confirmed.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 15.05.2024 10:05 Teste die Demo, die startet wie das Spiel, und fortshritt kann übernommen wvrden.
da hast du einen Bosskampf im Storyverlauf + ne Bosschallenge mit mid-lvl Gear und Upgrades.
:thumbsup_tone5:

Edit: Ich finde keine Demo im Store. Braucht man dafür PS+?
Zuletzt geändert von Pingu am 15.05.2024 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 15.05.2024 10:11 Edit: Ich finde keine Demo im Store. Braucht man dafür PS+?
ist "ab 18" kostet also eventuell 25cent ohne ps+.

ja tut sie:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... RBLADEDEMO

//früher ließ sich das aber umgehen, indem sich bspw. nen UK-Account erstellt hat.
Download dann darüber, und dann mim main account gespielt.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.05.2024 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten