Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5161
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Akabei2 »

Ich mag Münchener Kabeljaufilet und bayerischen Frankfurter Zopf.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

münchner schnitzel hat meerettich und süßen senf in der panade, und (manchmal) brezelbrösel. :)
bayrischer kartoffelsalat ist mit gurken, essig und oel, und nicht mit mayo... im Sommer ist das schön "erfrischend" :)

.. apfel kann man da auch reinschneiden :heart:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 20:47 Hab ich schon die Geschichte von meinem Wessionkel erzählt, der vor 30 Jahren nüber gemacht ist und zum ersten Mal auf ehemals sowjetischem Territorium ein Jägerschnitzel bestellt hat in der Annahme, er würde ein leckeres Schweineschnitzel mit Pilzrahmsoße bekommen?

Kulturschock ist real.
Du meinst wohl Kulturschockbock. Ich glaube, das Thema hatten wir hier irgendwann bereits mit Levi.


@2Pag: Das mit der Butter und viel Schmalz ist wohl generell ein Ding der älteren Generationen. Zumindest kenne ich das von vielen älteren Leuten, weil die nach dem Krieg nichts hatten (Akabei erinnert sich), bzw. das von ihren Eltern, so beigebracht bekommen haben.

Ich esse jetzt Fladenbrot und türkische Wurst (kein Sucuk).
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5161
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Akabei2 »

Zu glauben, dass Kartoffelsalat mit Essig und Öl eine bayerische Erfindung wäre, bestätigt so ungefähr jedes Klischee, das ich mit meinem vorherigen Post darstellen wollte. Danke dafür 😊
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8057
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von cM0 »

Ich habe gerade woanders gehört, dass Square Enix mit den Verkaufszahlen von FF7 Remake, Rebirth und FF XVI nicht zufrieden war. Fast so überraschend wie, dass morgen die Sonne aufgeht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 14.05.2024 21:05 Zu glauben, dass Kartoffelsalat mit Essig und Öl eine bayerische Erfindung wäre, bestätigt so ungefähr jedes Klischee, das ich mit meinem vorherigen Post darstellen wollte. Danke dafür 😊
Wir nennens nur kartoffelsalat, denn die mayovariante gibts hier meist nur im supermarkt. :Hüpf:
Sind bspw. auch noch blanchierte zwiebeln und Brühe dabei... und Rezepte dafür findet man halt mit "bayerisch"..

und "bayerisch" ist allemal kürzer als hier mit dem kompletten rezept anzukommen... was ich annähernd ja nun doch musste. :(
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 265
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von 2Pag »

Vor 3 Wo Kommunion bei bayr. Schwägerin.
Ich beim Lesen der Menükarte:
Was zum Teufel sind Dampfer däpfel?
Peinlich.
gequelldne Grumbiere
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 14.05.2024 20:47 Pro-Tipp: Für die echte Schulküchentomatensoßen-Erfahrung muss Ketchup an die Soße. Und mit Oregano sparsam umgehen.
An die echte Ossi Tomatensoße gehört garkein Kraut, nur Ketchup und Sahne. :lol:
2Pag hat geschrieben: 14.05.2024 20:51 Ich esse Schnitzel immer mit Nudeln und Tomsoße oder rotem Pesto, hab ich von Freund aus Norditalien, passt super.
Die Italiener können ja viel, aber für Schnitzel geht man da nicht hin.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 20:57 bayrischer kartoffelsalat ist mit gurken, essig und oel, und nicht mit mayo
Das hat aber nix mit Bayern zu tun, den gibt es überall, heißt dann eben Kartoffelsalat mit Essig und Oel.
Zuletzt geändert von Pingu am 14.05.2024 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 23:12 Das hat aber nix mit Bayern zu tun, den gibt es überall, heißt dann eben Kartoffelsalat mit Essig und Oel.
jetzt zählen wir die Buchstaben, und merken "bayerischer Kartoffelsalat" ist kürzer, noch dazu habe ich keine Ahnung, welche anderen Kartoffelsalate es mit Oel und essig in anderen Teilen Deutschlands gibt.
Vielleicht verwendet man in Berlin andere Kartoffeln als wir hier.. oder oder oder
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Pingu »

Du meinst wohl Erdäpfelsalat. :Häschen:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7573
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von schockbock »

Ich kenn auch den (sehr wahrscheinlich nicht geschützten) Begriff "Bayerischer Kartoffelsalat". "Sächsischer Nudelsalat" hingegen ist ganz was Feines, Nudeln mit Fleischwurst in Mayo ersoffen. Wohl bekomm's. :drooling_face:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5684
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von greenelve2 »

Der Nudelsalat mag vielleicht gut sein, aber nicht genug um Bayerntrainer zu werden. Und das ist der Standard, den Akabei2 bei den kommenden Europawahlen für uns vertritt. Ohne wenn und aber. Oder.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 23:46 Du meinst wohl Erdäpfelsalat. :Häschen:
Ich glaube ich habe noch nie jemanden unironisch "Erdäpfel" sagen hören*.
Und Erdäpfelsalat ist mir glaub ich noch nie untergekommen.

Brezn, Semmel, Kas usw.. ja so spricht man hier. Aber erdäpfel... :lol:

//*im Alltag
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 15.05.2024 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Pingu »

Aber bei Wiki steht, dass man den in Bayern so nennt!! :D

Ich hab halt auch noch nie "bayerischen" Kartoffelsalat gehört, da weiß ja niemand was gemeint ist, außer in Bayern. Bei Essig & Öl weiß man was man bekommt. Allerdings sind da üblicherweise keine Gurken drin, glaube ich. Ihr habt da also schon noch ne Sonderform.

Sächsischen Kartoffelsalat gibts übrigens auch zu kaufen, vermutlich mit Speck, also ekelisch.

Ich mag am liebsten Kartoffelsalat mit Gurken, Zwiebeln, etwas Ei und Mayo. Oder Nudelsalat mit kleinen Gabelnudeln, Erbsen, Möhren, Paprika und ebenfalls Mayo.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5684
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 13:13 Am Samstag ist der Kampf des Jahrhunderts. Rumble in the desert. Fury gegen Usyk. Ich erwarte hier einen Livestream.
DAZN zeigt den Kampf zwischen Fury und Usyk im Pay-per-View für 24,99 Euro. Heißt: Ein einfaches DAZN-Abo reicht nicht, um den Box-Showdown zu sehen, das "Ticket" für Fury vs. Usyk muss extra hinzu gebucht werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten