Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Beiträge: 1361
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Dann weiß ich ja, an wen ich mich im Notfall wenden kann.^^

Gleich fertig installiert. Eindrücke folgen die Tage. :Salut:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2249
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wo Long dagegen hab ich nicht zu Ende gespielt. Das fand ich vom Leveldesign mega öde
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Ja, das ist eine ganz große Schwäche, zu viele immer gleich aussehende Holzbarracken und marode Tempel als Level, und die Farbpalette besteht auch aus zu vielen Brauntönen mit rotem Dämonenwucherzeugs.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.05.2024 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Hey ich kuck mir grad Stellaris genauer an und überlege mir ernsthaft, das zu starten - hat das zufällig einer hier auf Konsole gespielt und kann was zur Steuerung sagen..?

Bild
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 309
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter Piper 42 »

Das ist wohl eine Frage für den Hydro :man_tipping_hand:
hydro in progress
Beiträge: 1361
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Ich habe natürlich keinen Vergleich zur PC Steuerung, aber ich finde, es spielt sich auf der Konsole sehr gut.

Aber man darf sich keine Illusionen machen: Stellaris bedarf viele, viele Stunden Einarbeitung, bis das alles in Fleisch und Blut übergeht.
Hat man das aber erstmal geschafft, erwartet einen ein - mMn- grandioses 4X Spiel, vor allem dann, wenn man alle Inhalte sein Eigen nennt.
Aber auch das Basisspiel ist schon eine sehr umfangreiche Grundlage.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Das mit den "allen Inhalten" hab ich noch nicht ganz kapiert bzw bin da noch erschlagen...
Die Basis Version gibt's im Abo, hab bei den Addons noch kein Paket gesehen, dass die wichtigsten Addons zusammen beinhaltet, scheint alles einzeln zu sein - aber ggf starte ich erstmal mit der Basis :lol:
Hätt mal wieder Lust auf 4x und Reinfuchsen hat mich noch nie geschreckt! ;)
Mal schau'n

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1361
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Ja, die Erweiterungen gibt es alle entweder einzeln oder in kleinen Paketen. Letztlich spart man wohl paar wenige Euro, wenn man sich die 6-7 Pakete kauft anstatt alles einzeln. Aber ich würde eh sagen, schau dir erstmal das Basisspiel an und guck, ob das grundsätzlich was für dich ist.

Viel Spaß!

Bei Fragen --> jederzeit. ;)
hydro in progress
Beiträge: 1361
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Die Nacht wurde dann doch etwas länger. :oops:
Zum Glück steht heute nichts an, daher konnte ich mir das erlauben. :)

Tja, also Ersteindruck LoP?

Ich finde es echt gut bis jetzt. 1-2 Stunden gebraucht um reinzukommen, aber ansonsten läuft's sehr gut, die ersten beiden Bosse waren first try, wenn auch äußerst knapp. Und auch wenn mir klar ist, dass das Spiel noch sehr viel schwerer wird und ich an dem ein oder anderen Boss sicher verzweifeln werde, würde ich trotzdem schon jetzt sagen, dass ich mich vom Ruf des Spiels (Pariermonster a la Sekiro usw.) völlig unnötig habe einschüchtern lassen. Ja, Parieren spielt schon ne entscheidende Rolle, aber man macht auch von normalem Blocken und Ausweichen Gebrauch, sodass es schon ein gesunder Mix aller drei Aspekte ist. Und das Parieren selber klappt zwar natürlich nicht immer, ist im Grunde aber ne machbare Sache.

Besonders positiv finde ich bis jetzt die vielen freischaltbaren Abkürzungen und die fair verteilten Checkpoints.
Auch die Story ist zunächst einmal nicht uninteressant und sehr viel greifbarer als in den meisten anderen Genrevertretern. Schwierigkeitsgrad bis jetzt genau richtig. Deutlich leichter als Sekiro, aber schwerer als Steelrising. Für mich perfekt.

Denke, mit dem Spiel werde ich meinen Spaß haben, auch wenn ich LeKwas recht gebe, dass sich die Kämpfe etwas... hölzern und hakelig anfühlen.
Ich hoffe zudem, dass das Leveldesign noch abwechslungsreicher wird und es nicht die ganze Zeit durch Gassen und über Dächer geht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Was ich in der Demo schon nicht mochte, waren die chaotischen Bewegungen der einfachen Gegner, die eine Mustererkennung sehr schwer machen, was in einem Parierspiel ziemlich nervt.

Die zweite Sache war, diese Designentscheidung, bei Bossen erst eine Leiste füllen zu müssen, dann innerhalb kurzer Zeit einen bestimmten Angriff ausführen und dann kann man ordentlich Schaden machen. Wirkte auf mich zu fummelig und überdesignt.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 14.05.2024 00:39 Bei Fragen --> jederzeit. ;)
Da komm ich doch gleich mal drauf zurück ;)

Ich denke, ich werde mit der "kostenlosen" Version starten und dann schnell wissen, ob es mir gefällt, und wenn ja, die DLCs nach und nach holen.
Zudem sind die aktuell nicht im Sale, da würde ich dann gerne den nächsten Rabatt abwarten. Die scheinen wenn ich das mir über psprices.com so ankucke so jeden zweiten Sale ca. mit dabei zu sein.

Jetzt aber zu der Frage, welche DLCs du als essentiell ansehen würdest und welche davon du selber nutzt?
Hier die Liste der mir Verfügbaren:
https://psprices.com/region-de/games/?q ... how=addons

(Anm.
Ich habe mich jetzt btw. unmittelbar erstmal gegen Paradox und für Firaxis entschieden, sprich ich spiele jetzt erstmal Midnight Suns zur Überbrückung, ab KW 22 hab ich Urlaub *und* sturmfrei, da passt so ein Zeitfresser wie Stellaris dann besser rein.)

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Hast du nicht gerade die halbe FF Reihe durchgespielt? Das war dann ohne sturmfrei? Das heißt demnächst dann 20h Stellaris pro Tag? :D

Midnight Suns ist ein super Spiel!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Das war ohne sturmfrei und ohne Urlaub, ja :D
Ja, Family fährt da ne Woche weg, aber aktuell Baustelle im Haus (neues Bad) und ständig Handwerker da, da muss eh einer das Haus hüten ^^ (und richtig Bock auf Städtetour hatte ich auch nicht - ist mir zu viel Gelatsche tbh)

Edit
Midnight Suns hatte ich schon länger auf dem Radar, ich mag rundenbasierte Strategie, Firaxis, und Deckbuilder. Sollte also passen ;)
Gestern nur kurz das Tutorial absolviert.
Zuletzt geändert von Eirulan am 14.05.2024 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Wenn du danach noch Bock hast kann ich Miasma chronicles empfehlen.

Irgendwer anders hat hier neulich auch mit Midnight Suns angefangen.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8440
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Eirulan hat geschrieben: 14.05.2024 11:09 (Anm.
Ich habe mich jetzt btw. unmittelbar erstmal gegen Paradox und für Firaxis entschieden, sprich ich spiele jetzt erstmal Midnight Suns zur Überbrückung, ab KW 22 hab ich Urlaub *und* sturmfrei, da passt so ein Zeitfresser wie Stellaris dann besser rein.)
Hab auch gerade 1 1/2 Monate sturmfrei :ugly: und mich entschieden endlich Witcher 3 mit allem drum und dran durchzuspielen. Dann mal viel Spaß :D
Bild
Antworten