Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5118
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Habe ich wohl wieder was gelernt... kinda.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 830
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2245
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Die traurige Ironie ist wohl, dass sich die Industrie problemlos beides leisten kann: Studios wie Tango halten, aber mit etwas weniger Profit nachhause gehen oder solche Studios schließen, um potentiell mehr zu machen. Egal wie sie's machen, sie werden Kohle verdienen, und da man mit der für die Kunden und Spielkultur schlechtere Variante möglicherweise mehr rausholen kann, wird das eben gemacht. Einen Videospielcrash wird es so schnell nicht wieder geben.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.05.2024 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 830
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.05.2024 23:57 Die traurige Ironie ist wohl, dass sich die Industrie problemlos beides leisten kann:
aus obigen Video... ..^.^''
https://www.youtube.com/watch?v=GdFV8H4 ... alanahzard



Mag sie aber eh ganz gerne.
Hat zumindest auch tatsächlich Berührpunkte mit AAA-Studios und Spieleentwicklern.. und ist nicht nur "YouTuberin"
..^.^''
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 11.05.2024 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Square und ich werden uns grade gegenseitig nicht los ^^

Forspoken durchgespielt und mir jetzt noch den DLC im Angebot gekauft :lol:

Ich muss sagen, ich hatte wirklich Spaß damit :)
Ist es GOTY Material, HELL NO, aber die Geschichte und Freys Entwicklung war interessant, die Grafik war toll, die offene Welt war in Teilen wirklich hübsch, der Kampf mit seinen >100 Zaubern immer abwechslungsreich und hab ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen, Animationen top notch.
Und mir geht's wie Sabienchen, ich zieh meine Chars oft und gerne um, zig Kostüme.
Klare Schwachstellen sind die völlig generische und wahllos auf der Welt verteilten Aufgaben.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5999
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Du rauschst aber auch durch die Spiele. :D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4847
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Forspoken werde ich mir irgendwann auch zulegen. Warte aber noch bis es für ca. 20 EUR zu haben ist.

Heute im PSN gesehen, dass Skull & Bones 50% reduziert ist. Ein Schnäpchen für ein AAAA Titel!

Auch nennenswert: laut Warnerbros ist durch Suicide Squads Flop der Umsatz in der Gamingsparte um 200 Mio USD zurückgegangen im vergleich zum letzten Jahr.

Ob man da mittlerweile an die GaaS Strategie überdenkt? Wahrscheinlich nicht
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.05.2024 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7541
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ubischrott Dachlatten Zaunlatten Holzlatten Plastiklatten Quadruple A for the Win. :muscle:

Hab in FF12 an die 15 Stunden angesammelt. Aktuell hab ich die Lhusu-Minen in Bhujerba gespielt, woraufhin Penelo freikam, aber der Vollidiot Basch uns in den nächsten Haufen geritten hat, indem er sich mit dem Magister angelegt hat ... dann kam das Imperium und hat uns auf sein Schiff verschleppt, wo es hieß - genau - haufenweise Kroppzeugs wegzuhauen. Zwischendurch gab's einen Kampf gegen einen ganzen Haufen Blechdosen, der Potions gefressen hat wie nichts. Der Bosskampf gegen Ghis (was haben die nur mit ihren Hs?) hingegen war relativ problemlos machbar. Hätte mich aber auch massivst angeschrullert, wenn ich den verkackt hätte, weil es zwischendurch keine Speichermöglichkeit gibt.
Ach ja, übrigens: Kann's sein, dass die Auto-Saves, die im Remaster an manchen Stellen gesetzt werden, neu sind, also im Original nicht vorhanden? Kommt mir jedenfalls wie eine QoL-Funktion vor, die anno 2006 way, way ahead of its Time gewesen wäre.

Jo, macht nach wie vor Spaß. Unsicher bin ich bei dem Jobsystem, weil das wie immer die Gefahr des Verskillens birgt. Andererseits kann man angeblich ein Gildenhaus aufsuchen und dort die Profession der Recken ändern. Das wäre praktisch und würde gehörig Druck aus der Geschichte nehmen. Bei der Wahl der Jobs hab ich mich an den Waffen orientiert, mit denen die Leuchtens ins Spiel kommen: Vaan ist so eine Art Dieb mit Dolch, Basch ist Paladin, Fran Waldläuferin, Penelo Weißmagierin und Balthier Maschinist.
Unsicher war ich mir jetzt bei Ashe, dem neusten Teamzuwachs. Die kommt in voller Rittermontur, aber ich hab schon einen dedizierten Damage-Dealer im Team, also hab ich sie zur Schwarzmagierin gemacht - die jeder gut aufgestellte Abenteurertrupp dabei haben sollte. Mal sehen.

Der Truppenhaushalt ist schwierig zu händeln. Als jemand, der kaum noch Berührungspunkte mit JRPGs hat, finde ich doof, dass Viecher nicht direkt Gil droppen beim Ableben, sondern nur (manchmal) Loot, den man beim Händler verkaufen kann. Aber da hab ich gelesen, dass man das Zeug nicht einfach planlos verhökern sollte, wegen Handelswaren oder so.
Ergo: Team Vaan leidet unter permanenter Geldnot. Es ist nicht im TRAUM daran zu denken, bei jedem Händler, der ordentliche Ausrüstung im Sortiment hat, das komplette Team auszurüsten. Nein, derzeit liegen die Geldmittel bei ca. 7.000 Gil, und eine neue Waffe kostet schmerzhafte zweieinhalb Tausend. Dafür immerhin haut das Ding dann in der Regel mächtig rein und macht im Kampf wirklich einen Unterschied.

Schwierigkeitsgrad schwankt. Damals, zu meiner Zeit, hatte ich bei JRPGs immer Spaß daran, zu grinden, so z. B. bei FF8, wo ich Zauber gefarmt hab und nebenbei das Team so aufgepimpt, dass das Balancing des Games irgendwie aus dem Leim ging.
Grinding ist hier grundsätzlich möglich, aber bisher hab ich davon abgesehen, sondern das Game gespielt wie es kommt, wobei ich in Dungeons schon nach Möglichkeit die komplette Karte abgrase und entsprechend viele Kämpfe mitnehme.
Aber Ashe, die neu im Team ist, startet mit Level 12, während der Rest der Truppe auf Level 11 hängt, was vielleicht ein Indiz ist, dass meine Leutchens etwas unterlevelt sind. Wie gesagt, die (Boss-)Kämpfe sind bisher machbar, aber durchaus knackig. Hätte nichts dagegen, wenn das Spiel auch ohne exzessiven Grind etwas einfacher werden würde.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7541
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Mafuba hat geschrieben: 11.05.2024 14:38 Forspoken werde ich mir irgendwann auch zulegen. Warte aber noch bis es für ca. 20 EUR zu haben ist.
Z. B. hier?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_p ... lsrc=aw.ds

Oder hier?

https://www.mueller.de/p/forspoken-IPN2 ... 5wQAvD_BwE

Oder hier?



Oder hier?

https://www.otto.de/p/forspoken-playsta ... 1821849779

:blush:

Das Spiel hat den Zwanni Straßenpreis schon länger hinter sich gelassen. Was im Store aufgerufen wird, ist NICHT reasonable.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 11.05.2024 14:35 Du rauschst aber auch durch die Spiele. :D
Ah, geht so :D
Mein Spielepensum lässt mit zunehmend wärmerem Wetter natürlich auch nach, und Valkyrie Elysiums Platin hat sich bspw extrem gezogen... 60h in dem Spiel verbracht.

@Warnerbros und Mafuba
Aber war es nicht so, dass letztes Jahr aufgrund Hogwarts ein absolutes Ausnahmejahr für die war, da ist es doch logisch, dass der Umsatz im Folgejahr erstmal sinkt.
Ein Rockstar Games erwartet ja sicher auch im Jahr nach einem Release nicht, die Zahlen zu halten... :Kratz:

@Forspokens Preis, ich hab (mit Steelbook) auch nur 15 Euro gezahlt (und den DLC jetzt noch mal für glaub 4 Euro)
Zuletzt geändert von Eirulan am 11.05.2024 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5999
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Hab FF8 gestern ge100%et. Jetzt hab ich mich an FFX gewandt um das auch noch mal mit Achievements durchzuspielen. Teil 9 hab ich irgendwie nicht so Bock drauf, die Kämpfe sind lahm und blöd gemacht. Ich mochte bei FF8 schon nicht, dass es kein "Zauber greift alle an" gibt, man muss das umständlich über tripple lösen. Generell macht zaubern und Beschöwrungen in FF8 wenig Spaß. Zauber brauchts fürs Koppel und GF brauchen zu lange und dann muss man Boosten, was ich schon immer gehasst habe, wegen der Gefahr wieder auf Anfang zu rutschen.

Bei meinem kleinen Projekt nebenbei, dem Analogue Pocket, hätte ich vor dem Kauf vielleicht mal die Modulpreise checken sollen. Alter Schwede sind die Teile teuer... zumindest wenn man echte will und keine selbst bespielten oder gefälschten China Module.

@Schockbock
Ja, Autosave gab es damals nicht.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 830
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 11.05.2024 15:18 Bei meinem kleinen Projekt nebenbei, dem Analogue Pocket, hätte ich vor dem Kauf vielleicht mal die Modulpreise checken sollen. Alter Schwede sind die Teile teuer...
Und dann kannst du evtl. nicht mal speichern, sondern musst das Spiel permanent laufen haben. .. außer du wechselst batterien im modul. :lol:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 11.05.2024 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 11.05.2024 15:18 Hab FF8 gestern ge100%et. Jetzt hab ich mich an FFX gewandt um das auch noch mal mit Achievements durchzuspielen.
Gz zu 8 und @10 spannend :D
Mit allen Celestials, Sigils und Crests..?
Bin gespannt ^^

PS
Ich fand die Beschwörungen in eigentlich jedem FF PS1 Teil ziemlich nutzlos. Brauchen ewig, machen kaum Schaden. In 10 sind die ein wenig nützlicher, zum Schluss aber auch nur gut, um mal Schaden zu nehmen statt der Truppe.
Zuletzt geändert von Eirulan am 11.05.2024 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5999
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 11.05.2024 15:44 Und dann kannst du evtl. nicht mal speichern, sondern musst das Spiel permanent laufen haben. .. außer du wechselst batterien im modul. :lol:
Jep, das kommt noch dazu. Manche schreiben zwar, dass es speichert, aber wie lange noch? Soll zwar nicht so schwierig sein, aber ich hab noch nie irgendwas gelötet. Und sich damit dann ein 70€ Modul zu zerstören klingt auch unsexy.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5999
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 11.05.2024 15:48
Pingu hat geschrieben: 11.05.2024 15:18 Hab FF8 gestern ge100%et. Jetzt hab ich mich an FFX gewandt um das auch noch mal mit Achievements durchzuspielen.
Gz zu 8 und @10 spannend :D
Mit allen Celestials, Sigils und Crests..?
Bin gespannt ^^
Da ich das schon mal gemacht habe, gehe ich davon aus, ja. Die 1.000 Seilsprünge bei 9 hingegen habe ich NIE gemacht.

Ich finds grad geil bei meinen Lieblingsspielen alle Achievements zu besorgen. Kotor 2 wäre auch ein Kandidat, Kotor 1 hat ja keine. Dafür sehe ich grad, dass FF7 welche hat und ich nicht alle davon habe... oh je :D
Eirulan hat geschrieben: 11.05.2024 15:48 Ich fand die Beschwörungen in eigentlich jedem FF PS1 Teil ziemlich nutzlos.
Naja, in 7 sind die schon cool und zumindest während der Story auch nützlich, weils sehr starke Zauber sind. Mit Bahamut dem Demons Gate direkt 2k Schaden zufügen hilft schon enorm. Bei 8 ist das mit dem Boosten aber zu blöd und man verliert mit dem Aufruf direkt 2 Angriffe, weil die GF ja auch noch mal wartet bis die Leiste abgelaufen ist.

Bei 9 weiß ich das grad nicht mehr genau, aber da mag ich das System mit dem Erlernen der Skills auch nicht, damit muss man entweder grinden oder "alte" Waffen nutzen, obwohl man schon bessere hat. Und ich glaub so effektiv waren die dann auch nicht, oder?
Zuletzt geändert von Pingu am 11.05.2024 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten