Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 20.07.2021 03:08 Ich bin gespannt, wie du es findest. Berichte gern hier im Thread. Ich muss einige Seiten (und Nachrichten hier) nachholen, da ich die letzte Woche recht viel unterwegs war, aber morgen lese und schreibe ich hier auch wieder mehr ;)
Ich hab bisher ca. 8 Stunden im Spiel und finde es wirklich gut :)
Vor allem der Humor in Gameplay, Story und auch der Welt selbst holt mich gut ab.

Genshin steht zwar wohl noch drüber... weil ich danach nahezu süchtig bin :Blauesauge: , aber Botw hat es mir fürs erste nur wirklich getoppt.

Kant ist tot! hat geschrieben: 20.07.2021 08:36 Bei Discord gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit.
Khorneblume hat geschrieben: 20.07.2021 15:38 Konsolentreff hat auch ein Like System. Hab auch schon reingeschmeckt. Ist ganz ok. Wenn dann noch viele bekannte Gesichert dórt aufschlagen sollten, und in den News über Gamepass, Schwierigkeitsgrade und 400€ Switch gesprochen wird, wäre es beinahe wie "zu Hause". :lol:
In Discord kenne ich es. Das benutze ich schon relativ lange :)

Aber sehr nice to know, dass Konsolentreff sowas auch hat. Das hoffe ich mal, dass dies der Ersatz wird (wenn wirklich nötig).


mafuba hat geschrieben: 22.07.2021 12:21 Die PSN Sommer Deals haben angefangen und es sind wirklich gute Deals mit dabei. Nach dem ersten "überfliegen" sind bereits auf der Wunschliste:
Spoiler
Show
Shenmue 3: Noch nie Shenmue gespielt

Castlestorm 2: Vorgänger war grandios

Abzu: nettes Spiel für zwischendurchdurch für einen 5er

Tokyo Ghoul:Re: Habe keine Mangas gelesen oder Animes gesehen aber es sieht gut aus und hat auch gute Nutzerreviews. Kommt man da als Neuling klar mit der Story?

Ni no Kuni 2: Damals auf Steam refunded, da ich extrem enttäuscht war wie sich der Nachfolger entwickelt. Jetzt mit bisschen Abstand könnte ich es nochmal versuchen

Bioshock the collection: Mal wieder alle Teile durchsuchten :)

13 Sentinels Aegis Rim: Da hätte ich voll Bock drauf - ist aber trotz discount nicht sooo günstig.

Inside: Habe ich noch nicht gespielt

Telltale Batman shadows Edition: muss erstmal rausfinden was der Unterschied zur normalen Version ist

Risk of rain 2: Der Vorgänger war geil im Koop - kann man das auch Solo spielen?

Outward: sieht gut aus, kann es aber noch nicht ganz einordnen

Metro Exodus: Hatte es vorher nur mal angetestet. Die Reihe ging bis jetzt an mir vorbei aber auf einen Shooter hätte ich schon Lust.

Natürlich werde ich mir nicht alle Titel zulegen sondern eine kleine Auswahl. Wenn ihr also Argumente für oder gegen den einen oder anderen Titel habt immer her damit :D
Für mich war leider nix dabei (wobei ich nochmal drüber schaue), das ich nicht schon hab. Außer Layers of Fear 2, bei dem aber mein Horror Pile of Shame eher Nein sagt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

cM0 hat geschrieben: 24.07.2021 12:01 @ Kant ist tot!: Ich glaube nicht, dass die Aussage von dx1 seine Sichtweise widerspiegelt ;)
Mhh, keine Ahnung. Ironie habe ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Vor allem weil diese Diskussionen ja auch hier rund um Odyssey stattfanden.

Sollte dem so sein, habe ich es falsch eingeschätzt. Falls nicht, finde ich es halt drüber.

Ach so, Hunt: Showdown haben wir uns gestern direkt zu dritt geholt. Kam gut an und hat auch schon für 2 erfolgreiche Runden gereicht. Wahrscheinlich wird es aber direkt härter, wenn man aus dem Trainingsrang raus ist. Bislang durfte man ja die Charaktere im Todesfall noch behalten.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 24.07.2021 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Hat hier eigentlich jemand mitbekommen, dass Aloy zu Genshin Impact kommt?

Bild

Abseits der die Freude über einen Gratis 5* Charakter, bin ich hierbei extrem gespannt ob da in Zukunft noch weitere Gast Charaktere dazukommen :Hüpf:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 24.07.2021 14:13
cM0 hat geschrieben: 20.07.2021 03:08 Ich bin gespannt, wie du es findest. Berichte gern hier im Thread. Ich muss einige Seiten (und Nachrichten hier) nachholen, da ich die letzte Woche recht viel unterwegs war, aber morgen lese und schreibe ich hier auch wieder mehr ;)
Ich hab bisher ca. 8 Stunden im Spiel und finde es wirklich gut :)
Vor allem der Humor in Gameplay, Story und auch der Welt selbst holt mich gut ab.

Genshin steht zwar wohl noch drüber... weil ich danach nahezu süchtig bin :Blauesauge: , aber Botw hat es mir fürs erste nur wirklich getoppt.
Freut mich, dass es dir gefällt :) Einige kleinere Schwächen hat das Spiel aus meiner Sicht zwar, aber nichts was es wirklich schlecht macht. Insgesamt ein gutes Spiel und schön, wenn du das bisher auch so siehst. Das letzte Gebiet mochte ich nicht, aber davon bist du noch eine Weile entfernt und vielleicht siehst du das auch anders.

Kant ist tot! hat geschrieben: 24.07.2021 14:48 Ach so, Hunt: Showdown haben wir uns gestern direkt zu dritt geholt. Kam gut an und hat auch schon für 2 erfolgreiche Runden gereicht. Wahrscheinlich wird es aber direkt härter, wenn man aus dem Trainingsrang raus ist. Bislang durfte man ja die Charaktere im Todesfall noch behalten.

Ist natürlich immer etwas ärgerlich, wenn man die Charaktere verliert, aber ein neuer Charakter steigt sehr schnell auf, auch ohne die Runde zu gewinnen und auch mit den Anfangswaffen kann man gut etwas erreichen. Ein dauerhafter Charakterverlust kann auch sehr motivierend sein, aber bei deinen Spielvorlieben weißt du das sicher :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hatte in letzter Zeit den Spaß an Spelunky 2 wieder- oder überhaupt entdeckt.

Grundsätzlich gilt: Jeden möglichen Tod muss man in diesem Spiel mindestens einmal sterben, bevor man es durchgespielt bekommt. Dass es wesentlich mehr mögliche Tode als im Vorgänger gibt, macht das Durchspielen umso schwieriger.

Aktuell hab ich's mal - dank Jetpack und Spikes, den beiden nützlichsten Items im Spiel, plus Kelch der Khali - in die Pyramiden geschafft. Anubis aus sicherer Distanz mit Bomben bespamt, seinen Stab eingesammelt, im nächsten Abschnitt die Tür in die Goldene Stadt geöffnet.

Erstaunlich weit nach unten vorgedrungen - dankenswerterweise scheint es dort kein Zeitlimit zu geben. Den goldenen Typen aus seinem Sarkophag befreit.

Irgendwo weiter unten von diesen Offler-Krokodil-Magiern angegriffen und in eine Ecke geworfen worden. Dort, nachdem sie eine Zeitlang auf meinem hiflosen Spelunker rumgesprungen waren, von so einem Riesenblock zerquetscht worden.

FU, Spiel.

Tja, immerhin ein paar Meter mehr als beim letzten Mal gemacht. Der Vorgänger war deutlich einfacher, schon weil bedachtes Vorgehen Kaltmiete ist. Sicherlich brennt einem auch dort die Zeit unter den Nägeln, aber man muss keine nennenswert herausfordernden Platforming-Übungen absolvieren.
Das ist hier anders.

Aber insgesamt erkenne ich allmählich das zugrundeliegende Spielspaßkonstrukt von Spelunky 2 und beginne Respekt für das Spiel zu entwickeln. Bis ich allerdings so weit bin, das Spiel fluffig wie Teil 1 - nach immerhin 600 Stunden - zu spielen, wird noch viel Zeit und werden noch sehr viele Tode ins Land ziehen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Mal etwas anderes - habe mittlerweile wieder sehr guten Internetzugang und habe gestern mal ausführlich Xcloud ausprobiert. Bin positiv überrascht - Keine Ruckler, keine Verzögerungen es flutscht.

Konnte Halo 4 auf dem Laptop dadeln (mit Controller). Das war sehr surreal, da das Spiel klasse aussah und ziemlich stabil lief.

Macht auf mich einen viel besseren Ersteindruck als Stadia damals. Jetzt noch ohne peripheri am Fernseher zocken können und MS transformation zum Spiele- Netflix ist komplette
...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.07.2021 14:02 Ich kann dazu nur sagen, dass ich es in Rise of the Tomb Raider noch nicht als zu viel empfunden habe. Im Gegenteil, da hatte ich total Spaß daran, alles zu suchen.
Tja, um die olle Kamelle noch mal aufzuwärmen: Nachdem ich die letzten Tage viel RotTR gespielt hatte, bin ich jetzt an dem Punkt, bis auf ein (oder zwei?) Gadget alles erhalten zu haben, was bedeutet: Die Sammelei kann beginnen.

Und ich empfinde es wirklich nicht als angenehm. Es macht keinen Spaß, schon besuchte Gebiete erneut nach Flaggenmasten/Propagandapostern/Zielscheiben etc. abzugrasen - gerade an der Stelle hätte es dem Spiel enorm gutgetan, deren Positionen, meinetwegen auch mithilfe eines freizuschaltenden Skills, auf der Karte aufzudecken. Ich erinnere mich, dass es den Schnulli auch im Vorgänger, es dort aber längst nicht so viel von allem gibt.

Es macht keinen Spaß, die Position von besonders gut versteckten Collectibles zu ermitteln, die man zwar auf der Karte (bzw. an einer Stelle durch ein Gitter hindurch) sieht, aber keine Ahnung hat wie sie zu erreichen sind.
Dann macht man planlos viele, viele Meter, nur um festzustellen, dass man auf der falschen Fährte ist, und muss den Weg wieder zurück.

Und ganz sicher macht es keinen Spaß, diese ganzen redundanten Wege zu machen, weil es schlicht zu wenig Lagerfeuer gibt. Mir ist es wiederholt passiert, dass ich für Sammelkram den Weg nach Punkt A eingeschlagen hab, dort aber in einer Sackgasse gelandet war, weil beim erstmaligen Spielen der Passage Dinge kaputt gingen, oder es sich um Abschnitte handelt, die laut Spieldesign nicht mehr betretbar sein dürfen. Und weil man auch nicht einfach, meinetwegen auch durch den Einsatz von Ressourcen ähnlich wie in Horizon, von jedem Punkt aus zum nächstgelegenen Lagerfeuer schnellreisen kann, muss man den Weg wieder zurücklaufen. Siehe vorheriger Abschnitt.

Es nervt.

So, genug rumgenängert. Ich wollte nur dich und alle anderen geneigten Leser wissen lassen, dass ich vermutlich KEINEN zweiten 100-%-Durchgang mache. Dafür werden einem, wie oben aufgeführt, zu viele unnötige Stöcke zwischen die Beine geworfen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 25.07.2021 17:40
Kant ist tot! hat geschrieben: 22.07.2021 14:02 Ich kann dazu nur sagen, dass ich es in Rise of the Tomb Raider noch nicht als zu viel empfunden habe. Im Gegenteil, da hatte ich total Spaß daran, alles zu suchen.
Tja, um die olle Kamelle noch mal aufzuwärmen: Nachdem ich die letzten Tage viel RotTR gespielt hatte, bin ich jetzt an dem Punkt, bis auf ein (oder zwei?) Gadget alles erhalten zu haben, was bedeutet: Die Sammelei kann beginnen.

Und ich empfinde es wirklich nicht als angenehm. Es macht keinen Spaß, schon besuchte Gebiete erneut nach Flaggenmasten/Propagandapostern/Zielscheiben etc. abzugrasen - gerade an der Stelle hätte es dem Spiel enorm gutgetan, deren Positionen, meinetwegen auch mithilfe eines freizuschaltenden Skills, auf der Karte aufzudecken. Ich erinnere mich, dass es den Schnulli auch im Vorgänger, es dort aber längst nicht so viel von allem gibt.
Ich mache das jetzt auch nicht ständig, aber ab und an macht so eine Komplettierung schon Bock. Aber bei mir ist der Run schon länger her, deswegen habe ich nicht mehr so konkret im Kopf, wie genau das umgesetzt war.

Was mich damals viel mehr gestört hat: Ich habe wirklich alles komplettiert, aber das Spiel selbst bzgl. Achievements auf 100% zu bringen war an irgendwelche rangeklatschten Modi geknüpft. Ich habe sogar paar Level in diesem Arcade Mode mit der Punktejagd gespielt. Und auch in den Survival Mode reingespielt, aber das wurde mir dann alles zu viel. Hätte schon gerne die 100% hier gehabt, aber jeden Mist spiele ich nicht dafür.

Das bringt mich nebenbei auf einen Punkt, den ich bei Steam gegenüber dem PSN nervig finde. Wenn ich eine Platin Trophäe bekomme, dann habe ich die safe. Bringen die dann noch ein DLC, dann gibt es noch eine extra Liste dafür, aber meine schöne Plat nimmt mir keiner weg.

Bei Steam hingegen: Irgendein obskurer Zusatzinhalt kommt mit ein paar Achievements dazu und meine 100% sind weg. Hier sollte es auch einen Schritt geben, der dir nicht mehr weggenommen wird. Das nervt einfach. Ich habe in meinem Showcase auch die 100% Spiele displayed, inklusive der Anzahl. Das ist letztens von 30 auf 29 gerutscht. Da darf ich dann erst mal schauen, wo jetzt was fehlt. Zumal: Ich bin ja in dem Moment eigentlich schon längst fertig mit dem Titel. Nur in den wenigsten Fällen habe ich Bock, da noch mal reinzuschauen, um es wieder auf die 100% zu bringen.

Finde ich deutlich sinnvoller gelöst im PSN.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 24.07.2021 07:15 Du musst wissen, dass das Spiel dafür erschaffen wurde um dich zur Verzweiflung zu bringen. Es geht darum wie man in Stresssituationen reagiert und mit Frust umgehen kann :D

Ich habe Darkest Dungeon auf der Vita, PS4, PC und Switch gespielt :mrgreen:

Ich kann das Spiel nur empfehlen, falls du keine Probleme mit rundenbasiertes Kampfsystem hast. Ich würde mir auch keine allzu großen Gedanken wegen dem SKG machen. Es gibt genügend Optionen um diesen runterzuschrauben. Vor allem wenn du auf leicht spielst, mit verschwindenden Leichen + weniger negativer Traits kommt man da schon gut durch. Selbst dann ist das Spiel jedoch kein Zuckerschlecken.

Du baust dir Teams von verschiedenen Klassen zusammen, welche du auflevelst, equipst und pflegst. Du kannst die Helden auch Personalisieren indem du die aktiven Fähigkeiten oder die Namen änderst. Wenn die jedoch in einem Einsatz sterben sind die halt für immer weg...

Würde dir auch auf jeden Fall empfehlen auf leicht anzufangen um die ganzen Mechaniken kennenzulernen und danach auf Normal oder Schwer nochmal anzufangen.

Das Spiel ist es definitiv Wert sich einzuarbeiten :D
Ich kann gar nicht so richtig einschätzen wie ich mit Frust umgehen kann...
Eigentlich bei Videospielen eher weniger. Ist dann aber halt oft so, dass die grundlegende Motivation nicht gestimmt hat. Bei Darkest Dungeon sind die Klassen jedenfalls recht interessant.

Insgesamt klingt das alles sehr interessant.
Ich schau mal was Mittwoch im PS+ angekündigt wird.
Angeblich wurden Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville und Tennis World Tour 2 geleaked.
Bei ersteren würde ich mal reinschauen und bei letzteren werde ich wohl einen Char "durchspielen" und mich ärgern wie schlecht das Game ist... ;D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 26.07.2021 12:12
Ich kann gar nicht so richtig einschätzen wie ich mit Frust umgehen kann...
Eigentlich bei Videospielen eher weniger....
Ich bin auch eher einer der ab und zu mal ragequittet, wenn ihn etwas nervt - Daher habe ich so wenige Soulsbourne Spiele auch wirklich beendet - aber bei Darkest Dungeon ging das gut.

Vor allem kann man z.B. auch mal einen Run abbrechen wenn man bereits zu Beginn extremes Pech hatte. Dann hat man zwar finanziell einen großen Verlust gemacht aber immerhin leben noch alle.
...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 26.07.2021 14:11 Ich bin auch eher einer der ab und zu mal ragequittet, wenn ihn etwas nervt - Daher habe ich so wenige Soulsbourne Spiele auch wirklich beendet - aber bei Darkest Dungeon ging das gut.

Vor allem kann man z.B. auch mal einen Run abbrechen wenn man bereits zu Beginn extremes Pech hatte. Dann hat man zwar finanziell einen großen Verlust gemacht aber immerhin leben noch alle.
Das hat mich bei Sly the Spire bei den Chars, die ich nicht so mochte tendenziell ein wenig gestört...
Man hatte einfach viele sinnlose Runs wo man kein Kartenglück hatte.
Da sind dann einfach Situationen bei wo dir taktisches Geschick auch nichts mehr bringt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Sir Richfield »

Hokurn hat geschrieben: 26.07.2021 14:49 Das hat mich bei Sly the Spire bei den Chars, die ich nicht so mochte tendenziell ein wenig gestört...
Man hatte einfach viele sinnlose Runs wo man kein Kartenglück hatte.
Da sind dann einfach Situationen bei wo dir taktisches Geschick auch nichts mehr bringt.
Ja, gut, aber das ist ein wenig der Witz an dem Rogue in Roguelite. ;)

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Bild

Dacht bislang irgendwie immer, dass Street Fighter so ziemlich die populärste oder zumindest eine der populärsten Prügelspiel IPs ist, jedoch nicht, dass es erst auf Platz 4 oder sogar noch weiter hinten landet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.07.2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.07.2021 15:28 Ja, gut, aber das ist ein wenig der Witz an dem Rogue in Roguelite. ;)
Hatte iwie immer den Eindruck, dass man bei den "aktiveren" Rougeli(t/k)es auch mit schlechteren Kombinationen was machen kann. Allein, weil auch viele auf Reflexe beruhen. Bei Slay the Spire gibts halt auch mal von vorne rein nichts zu holen, weil man den Schaden nicht in die Höhe kriegt.
An sich könnt ich aber mal wieder nen Run starten :D

LeKwas hat geschrieben: 26.07.2021 17:06 Bild

Dacht bislang irgendwie immer, dass Street Fighter so ziemlich die populärste oder zumindest eine der populärsten Prügelspiel IPs ist, jedoch nicht, dass es erst auf Platz 4 oder sogar noch weiter hinten landet.
Krass...
Mortal Kombat hätte ich da auch nicht erwartet. Gerade wenn man noch Smash Brothers hinzuzählt. Aber iwie hätte ich MK auf Grund der Bubble, in der ich mich bewege, auch eher hinter Street Fighter und Tekken angesiedelt.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von batsi84 »

LeKwas hat geschrieben: 26.07.2021 17:06 Bild

Dacht bislang irgendwie immer, dass Street Fighter so ziemlich die populärste oder zumindest eine der populärsten Prügelspiel IPs ist, jedoch nicht, dass es erst auf Platz 4 oder sogar noch weiter hinten landet.
Ich vermute mal dass es den NetherRealm Studios insgesamt besser gelungen ist, ihr Franchise zu modernisieren. Persönlich verbinde ich Street Fighter auch eher mit den 90ern (sei es Teil 2 der Reihe oder die Verfilmung). Dementsprechend habe ich mir die Tage auch Mortal Kombat XI zugelegt. Street Fighter V nehme ich irgendwann für einen Apfel und ein Ei mit :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten