Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.06.2021 13:14 [...]ich denke sicher noch downloadbar).
Ja
GOG.com Team hat geschrieben:For everyone who purchased the titles prior to delisting, they will remain in their GOG library.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Dachte ich mir, danke.

Edit: sind auch alle gerade im Summer Sale stark rabattiert.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 25.06.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Hat wer diese Sache mit "Abandoned" bei Sony mitbekommen?
Ist ganz unterhaltsam.

Viele glauben, es ist fake - aber irgendwie riecht es danach, dass heute noch ein neues Horror Spiel (Silent Hill?) angekündigt wird bzw. ein erster Teaser dazu kommt (oder sowas wie P.T.)....
Eigentlich von Hideo Kojima, aber unter einem Pseudonym.

https://www.resetera.com/threads/its-th ... pp.447919/
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Der Hype war schon recht groß - und genauso seltsam, mit all den Erklärungen, warum es Silent Hill sein muss.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, jetzt wieder eine Verschiebung...naja...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich versteh die Beiträge in dem Thread iwie so gar net aber nen neues Horrorgame nehme ich gern. ;)
Wobei ich ja noch nicht mal Visage gezockt habe...


---------------------------------------

Bei Rainbow Six Siege läuft die neue Season und ich konnte immerhin schon ein paar mal gegen den neuen Operator oder mit diesem als Teamkollegen spielen.
Der soll ja iwie wegen der großen Birne mehr Headshots bekommen aber so richtig hab ich das jetzt nicht mitbekommen. Aber ich spiel ja nun auch nicht mit Profis.
Ansonsten wirkt das alles recht solide.
Im Vergleich zu Doc kann sich Thunderbird nicht bewusst wieder selbst aufstellen wenn sie verletzt ist sondern muss an der Station stehen und den aktuellen Cooldown abwarten. Der Zufall muss schon groß sein, dass das genau passt und so lange überlebt man verletzt eigentlich seltener. Allgemein sorgt das Gadget meist nur für einen sinnlosen Overheal eines Ankers, weil es die Heilung einfach rausballert...
Das Geschrei ist natürlich wieder total groß, dass die OP ist aber iwie sehe ich das noch nicht so wirklich. Dafür hat sie ein richtiges Sturmgewehr als Waffe und dann noch ne Sekundär MP + C4. Also rein auf die Feuergefechte ist die mit ihrem Sturmgewehr in der Defense natürlich mega. Ist jetzt kein richtig krasses Sturmgewehr aber in der D gibt es halt auch nur eines bzw je nach Definition zwei oder drei...
Ich bin mir noch nicht so ganz einig, ob ich die direkt haben will oder erstmal Aruni hole.
Sammle gerade eh noch Punkte und spare entweder noch 20.000 und hol mir beide oder 5.000 und hol Hibana dazu. Danach wär noch iwie Kali für 20.000 interessant. Zumindest mit den aktuellen Patches. Nächste Season werden ja wieder ein paar Operator generved oder gebuffed.

Unterm Strich muss ich bisher sagen, dass mir die neuen Operator dieses Jahr ganz gut gefallen.
Klar ist noch nicht die richtige Rakete dabei aber die sind alle iwie brauchbar...
Also sowohl Flores als auch Thunderbird bisher... Sind ja nur zwei erschienen.
Im letzten Jahr schaut das für mich iwie völlig anders aus.
Oryx ist für mich komplett belanglos. Bei Iana ist die Fähigkeit ok aber im Prinzip durch ne Drohne ersetzbar. Lediglich die Splittergranate ist natürlich mega. Dann bin ich aber lieber bei Sledge und co.
Melusi hat net super Ruf aber mit dem Update und eigentlich auch schon davor nutz ich die nur mal wenn ich mit nem 3-Speed Operator und ner Shotgun bisschen rumstressen will. Für mich also ein reiner Fun-Operator.
Ace ist nahezu ein Pflicht-Operator und wurde recht schnell der beste Hardbreacher im Game.
Zero ist mit seinen Cams und der guten Waffe ja eigentlich nicht so verkehrt aber die leuchten halt krass und die Granaten hat der auch verloren. Für mich ist Jackal immer noch der interessanteste Operator mit zusätzlichen "Sichtmöglichkeiten". Vllt würd ich sogar noch immer die völlig verpatchte Dokkaebi eher spielen.
Und Aruni finde ich wie gesagt klasse. Also n gutes Drittel finde ich gut. In diesem Jahr bin ich ja immerhin schon bei 50% mit der Chance, dass mir alle gefallen könnten. Allein deswegen hab ich dieses Jahr auch nicht so viele Operator freigeschalten. Die alten sind natürlich billiger... Dieses Jahr hab ich Mozzie und Flores + nächste Woche einen ganz neuen Operator gekauft. Man spart ja iwann zur Mitte der Season ein bisschen Punkte zusammen und wenn der kommende Operator was ist dann kauft man den und wenn nicht kauft man nen billigeren. Letztes Jahr war das häufiger mal dann ein, zwei Billige so dass ich im Schnitt jeden Monat oder alle 1,5 Monate einen Operator gekauft habe.

Von der Änderung zu den Aufsätzen bin ich noch nicht so sehr überzeugt...
Statt Einzelschuss, Feuersalven und Dauerfeuer zu beeinflussen, beeinflussen die jetzt wann der Rückstoss anfängt oder minimieren den in bestimmte Richtungen und sowas.
Wobei man sich wohl nur dran gewöhnen muss. Danach hat man das auch wieder drin.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Asterix oder Turtles, hatte eines davon nicht Releasefenster Anfang bis Mitte 2021? :Kratz:

Chibiterasu hat geschrieben: 25.06.2021 15:49 Hat wer diese Sache mit "Abandoned" bei Sony mitbekommen?
Ist ganz unterhaltsam.

Viele glauben, es ist fake - aber irgendwie riecht es danach, dass heute noch ein neues Horror Spiel (Silent Hill?) angekündigt wird bzw. ein erster Teaser dazu kommt (oder sowas wie P.T.)....
Eigentlich von Hideo Kojima, aber unter einem Pseudonym.
Es ist Sinfeld Remastered und spielt im Universum der Serie Seinfeld. Könnte es sein....

https://www.inverse.com/gaming/seinfeld ... -platforms
Zuletzt geändert von greenelve am 25.06.2021 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Was zur Hölle...? :lol:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Vorhin ein, zwei Stunden Greedfall reingetan...

Die erste Stadt, deren Name mir grad entfallen ist - irgendwas mit vielen Accents über Es - gespielt. Okay, es war ganz unterhaltsam, aber irgendwie hab ich mich gefühlt, als würde mir das Spiel aufs Brot schmieren müssen, wie erzählerisch wertvoll und twistreich die Quests designt sind - was aber auch urgendwie verständlich ist, weil die Präsentation nicht grad durch Inszenatorik punkten kann.

Na jedenfalls bin ich jetzt warmgespielt - lustigerweise gefiel mir das Spiel optisch mit zunehmender Spielzeit immer mehr, so als würde ich mir was schöntrinken - und werde bis auf Weiteres dranbleiben.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei Watch Dogs: Legion muss ich mittlerweile echt über das Gamedesign staunen. Also in dem Sinne, dass ich mich frage, wie es gewisse Elemente überhaupt ins Spiel schaffen konnten. Da sind einfach Dinge dabei, wo ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass da niemandem auffällt, dass das Mist ist, was man da verzapft.

Beispiel 1: Das Minispiel Schaltkreise überbrücken. So eine Art Hacking. Im Prinzip musst du nur Weichen von einem Stomkreis umstellen, das war's. Es ist trivial und macht keinen Spaß. Aber du musst es ständig machen, auch in den Main-Missions. Das geht irgendann nur noch auf den Sack. Wäre es etwas seltener gewesen, dann hätte es auch nicht so gestört. Aber so unterbricht es einfach nur ständig den Spielfluss. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, haben sie es auch noch in einen Bosskampf eingebaut. Du musst insgesamt 3 mal so eine Überbrückung während des Fights machen, damit du dem Boss schaden kannst. Während ständig neue Gegnerwellen spawnen, Dronen rumfliegen, die dich angreifen und der Boss mit MG und Raketen auf dich schießt. Und nebenbei musst du an diesen Stromkreisen rumfummeln.

Beispiel 2: Das Missionsdesign passt nicht zum restlichen Spieldesign. Ein Kernelement von Watch Dogs ist Stealth. Du kannst auch einfach ballern, aber Stealth ist die bessere Option. Dazu kommt, dass das Spiel Permadeath (ist auch optional abschaltbar) beinhaltet. Du kannst diverse Leute anheuern, aber wenn die abgeknallt werden, dann sind sie halt weg. Und dann konfrontiert dich das Spiel ständig mit Situationen, die zu diesem Design überhaupt nicht passen. So musst du in vielen Missionen, wenn du mitten in der gegnerischen Basis bist, etwas herunterladen. Das dauert dann aber und alarmiert automatisch alle Gegner. Damit der Download weiterläuft, musst du in einem kleinen Radius von dem Gerät bleiben. Mit anderen Worten findest du dich in einem Stealth-Spiel mit Permadeath auf einmal in einem King of the Hill Szenario wieder, bei dem die Gegner endlos auf dich einstürmen. Das ergibt einfach keinen Sinn und so habe ich auch einen Haufen Teammitglieder verloren. Das haut das komplette Spieldesign über den Haufen. Zumal deine Leute ja unterschiedliche Fähigkeiten haben. Nur wenige Operator haben überhaupt gute Waffen. Wenn du mit einem Operator in diese Situation kommst, der gar nicht auf einen Kampffokus ausgelegt ist, dann bist du halt gef***. Weil du gar nicht so schnell so viel Damage machen kannst, wie da Gegner und Drohnen auf dich einstürmen.

Dazu kommen noch diverse andere Schwächen. Das System, dass man alle rekrutieren kann, ist eigentlich ganz nett, aber in vielen Punkten einfach nicht zu Ende gedacht, da wäre viel mehr gegangen. Die meisten Fähigkeiten brauchst du eigentlich nie. Wenn ich so etwas anbiete, dann sollte ich eventuell auch Missionen designen, in denen du tatsächlich auch stark von den Besonderheiten eines Charakters profitierst. Außer den Verkleidungen, die sowieso viel zu mächtig sind, existiert das aber nicht. Zumal das auch zutiefst unlogisch ist: Sich andere Klamotten anziehen, sollte ja eigentlich jeder Charakter können und nicht nur derjenige, der einen speziellen Job hat. Generell bieten die unterschiedlichen Missionen auch nur sehr selten etwas Abwechslung.

Das Stealthsystem ist extrem rudimentär. Ich habe Teil 2 nicht gespielt, aber da gab es wohl ein Parcoursystem, das gibt es hier auch nicht mehr.

Dazu kommt das Writing. Es ist halt schlecht, also so richtig schlecht. Es juckt mich nicht groß, weil ich das erwartet habe und eh nur mit einem Ohr hinhöre. Die Story will eigentlich irgendetwas Dramatisches transportieren, aber du kannst halt absolut nichts in dem Spiel ernstnehmen. Zumal fast jeder Charakter mit einem total übertriebenen Dialekt spricht. :lol:

Also unterm Stich: Das Grundprinzip hatte mich interessiert und damit wäre auch echt was möglich gewesen, aber die schlechten Reviews sind absolut verdient, verschenktes potential und Fehlentscheidungen im Gamedesign findet man hier an jeder Ecke. Habe jetzt noch 2 Missionen und dann kommt da auch ein Haken dran. Wird wahrscheinlich eine 6/10 oder so.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Hat hier zufällig jemand Ender Lilies gespielt..? Bin noch relativ am Anfang, komme aber irgendwie nicht weiter. Alle Wege sind entweder nur durch einen hohen Sprung oder durch Tauchen erreichbar, aber ich besitze weder für das eine noch für das andere eine Fähigkeit :cry: Bin gestern 45 Minuten lang rumgeirrt und weiß nicht weiter.

schockbock hat geschrieben: 27.06.2021 18:10 Vorhin ein, zwei Stunden Greedfall reingetan...

Die erste Stadt, deren Name mir grad entfallen ist - irgendwas mit vielen Accents über Es - gespielt. Okay, es war ganz unterhaltsam, aber irgendwie hab ich mich gefühlt, als würde mir das Spiel aufs Brot schmieren müssen, wie erzählerisch wertvoll und twistreich die Quests designt sind - was aber auch urgendwie verständlich ist, weil die Präsentation nicht grad durch Inszenatorik punkten kann.

Na jedenfalls bin ich jetzt warmgespielt - lustigerweise gefiel mir das Spiel optisch mit zunehmender Spielzeit immer mehr, so als würde ich mir was schöntrinken - und werde bis auf Weiteres dranbleiben.
Unbedingt dran bleiben. Die erste Stadt - quasi das Tutorial-Gebiet - ist etwas überladen mit achso wichtigen Quest. Hatte damals auch das Gefühl, dass sie es etwas zu "bedeutungsschwanger" gestaltet haben. So starke Auswirkungen haben sie dann nämlich doch nicht.

Später, sobald man auf Teer Fradee landet, wird es wesentlich besser.

Freue mich sehr auf das DLC, das am Mittwoch kommt :heart_eyes: Wollte bei dem Spiel immer einen zweiten Durchgang starten, kam aber irgendwie nie dazu.
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 28.06.2021 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
War never changes
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Wie ne 6 von 10 klingt das aber nicht mehr. xD

Habe am Wochenende GTAIV in meine Series gelegt und diesmal, über 10 Jahre später, hat's gezündet. Läuft Butterweich, sieht nach ein wenig Eingewöhnungszeit auch nicht übel aus und steuert sich mit den 60 Bildern auch viel besser! Hab mich damals auf PS3 durchgequält..

Werd das sicher nochmal durchspielen und mir im Anschluss noch die Episodes geben, die ich noch nie gespielt habe.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

History Eraser hat geschrieben: 28.06.2021 09:56 Wie ne 6 von 10 klingt das aber nicht mehr. xD

Habe am Wochenende GTAIV in meine Series gelegt und diesmal, über 10 Jahre später, hat's gezündet. Läuft Butterweich, sieht nach ein wenig Eingewöhnungszeit auch nicht übel aus und steuert sich mit den 60 Bildern auch viel besser! Hab mich damals auf PS3 durchgequält..

Werd das sicher nochmal durchspielen und mir im Anschluss noch die Episodes geben, die ich noch nie gespielt habe.
Na gut, jetzt habe ich mich ja wirklich auf das Negative fokussiert. Ich hatte hier schon mal einen ersten Eindruck hinterlassen, der wesentlich positiver klang. Mittlerweile habe ich ca. 46h auf der Uhr und kann ganz gut überblicken, wo überall Potenzial liegengelassen wurde.

Das Ding ist: Es lässt sich trotzdem ganz fluffig spielen. Das Grundgameplay ist jetzt nicht komplett verkehrt und gerade zu Beginn kann man viele neue Sachen ausprobieren, neue Leute rekrutieren und so weiter. Es hat am meisten Spaß gemacht, als ich noch alle Systeme ausprobiert habe und sozusagen in der Sandbox unterwegs war. Gerade will ich aber einfach nur die Story beenden und wenn man viele Storymissionen am Stück spielt, fallen halt die zuvor genannten Schwächen besonders auf. Die Grundidee finde ich auch immer noch gut, nur wird die halt leider nicht zu Ende gedacht und gewisse Designentscheidungen beißen sich halt.

Zu GTA IV. Ich mochte es zu Release auch weniger als zuvor zum Beispiel San Andreas. Alleine das Laufen wirkte irgendwie total daneben. Aber in der Rückschau betrachtet ist schon krass, wie viel da tatsächlich simuliert ist. Also mitunter mehr als bei GTAV. Keine Ahnung, ob der Simulationsgrad von GTA4 in so einem Open World Game überhaupt noch mal getoppt wurde. Der stärkste Teil von GTA IV war für mich The Ballad of Gay Tony, das fand ich von der Story einfach am interessantesten. The Lost and Damned mochte ich hingegen überhaupt nicht, dieses ganze Bikergemache fand ich damals einfach nur dumm und ich mochte wahrscheinlich nicht einen einzigen Charakter. Daher habe ich auch die Einführungsszene von Trevor in Teil 5 ziemlich gefeiert. :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Bei Greedfall bin ich leider nicht durch das Tutorial gekommen.
Reizt mich nicht so aber ich bin auch nicht so der RPGler und hab dieses Jahr schon mind. zwei Stück gespielt.

Ich hab am Wochenende natürlich Rainbow Six Siege gespielt.
5.000 Punkte fehlten noch und mit den ganzen Herausforderungen, die ich nie eingelöst habe sind es bei mir 8.000 Punkte geworden. Trotzdem hab ich mir weder Hibana noch Aruni geholt.
Insofern wirds heut Thunderbird und die übrigen 13.000Pkt. erhöhe ich noch auf 25.000 für Aruni. ;)
Dann hab ich sowohl in der Offense und in der D je 22 Operator und das nächste Ziel ist die günstige Hibana.
Danach wird solang gespart bis der Operator für die neue Season bekannt ist und entweder ist der gut oder es wird Kali gekauft oder auch Operator mit nicht ganz uninteressanten Waffen auch wenn ich die Fähigkeiten nicht so spannend finde. (Maverick, Zero)
Insgesamt ist das gerade auch wieder gut verteilt für mich. Ich hol mir zwei Verteidiger um mir das Game auf der Seite frisch zu halten und hab gerade Twitch in der Offensive für mich entdeckt. Bis mir die wieder "alt" vorkommt hab ich die Punkte für Hibana. ;)

Ansonsten hab ich noch ein bisschen NBA gezockt und Crash sollte auch mal wieder gezockt werden.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Der PS+ Leak für Juli bringt A Plague Tale Innocence (PS5), WRC 9 (PS4) und Uncharted The Lost Legacy (PS4) ins Spiel.
Über A Plague Tale würde ich mich freuen aber das würde erstmal dafür sorgen, dass ich das Game so lange ignoriere bis ich ne PS5 habe...
Uncharted kenn ich natürlich schon und das Rennspiel ist für mich komplett uninteressant...
Antworten