Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ Hokurn: Installiert ist SF V jetzt und die Tage schaue ich auf jeden Fall rein. Klingt vielversprechend und ich mochte die Reihe sowieso immer.

Bei BF1 hatte ich die ganze SP Kampagne auch noch durchgespielt. Die ist zwar auch bei weitem kein Meisterwerk, hat mich aber viel besser unterhalten als das was ich von BF V gespielt habe. Die Kampagne von SW BF2 würde ich irgendwo dazwischen einordnen. Auch nicht gut, aber man kann sie spielen, sollte nur keine hohen Erwartungen an Story und Co haben.

Thema Dachgeschoss: Wie sieht es denn temperaturtechnisch bei euch aus? 38,1° habe ich gestern gegen 19 Uhr gesehen, war aber zur Nachmittagszeit teilweise unterwegs. Ggf. war es wärmer, reicht allerdings auch so. Letztes Jahr habe ich bei ähnlichem Wetter noch TLOU2 gespielt, aber mit Pausen. So gut es auch war, durchgehend geht das bei den Temperaturen einfach nicht.

Podcasts, Youtube oder auch Medienkonsum allgemein: Der hat bei mir seit dem Homeoffice extrem zugenommen. Es macht mir ja auch Spaß, nur merke ich, dass ich dringend wieder mehr raus in die Natur oder unter Leute muss, Sport machen möchte und einfach Abwechslung von den digitalen Dingen benötige. Netflix habe ich ewig nicht geschaut und wahnsinnig viel in der Watchlist, dafür bin ich bei Youtube mit allem Interessanten durch. Podcasts bekomme ich so gut wie nie "abgearbeitet", da ich hauptsächlich true crime Podcasts höre und das Angebot ist riesig. Stört mich allerdings nicht, denn man muss ja nicht jede Folge hören und ich kenne viele Fälle eh schon. Immerhin habe ich die 1. Impfung vor 2 Tagen erhalten und bis auf Schmerzen im Arm keine Nebenwirkungen.

Ich vermute ganz stark, dass mein Interesse am Gaming spätestens im Herbst eh wieder zunehmen wird, denn da stehen einige sehr interessante Spiele für mich an.
Zuletzt geändert von cM0 am 18.06.2021 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06 @ Hokurn: Installiert ist SF V jetzt und die Tage schaue ich auf jeden Fall rein. Klingt vielversprechend und ich mochte die Reihe sowieso immer.
Dann viel Spaß damit!
Ps: Laura ist die Beste :D
Ps1: Rashid der 2. Beste!
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06 Bei BF1 hatte ich die ganze SP Kampagne auch noch durchgespielt. Die ist zwar auch bei weitem kein Meisterwerk, hat mich aber viel besser unterhalten als das was ich von BF V gespielt habe. Die Kampagne von SW BF2 würde ich irgendwo dazwischen einordnen. Auch nicht gut, aber man kann sie spielen, sollte nur keine hohen Erwartungen an Story und Co haben.
Ne wirklich kein Meisterwerk…
Wobei ich jetzt auch lange nach nem Shooter von COD oder Battlefield suchen müsste mit ner guten Kampagne.
Klar hab ich viel davon nicht gespielt aber meines Erachtens hat sich bei Battlefield das letzte mal Bad Company 1 so richtig gelohnt und bei COD Black Ops 1…
Mal sehen, ob ich die Kampange von SW BF2 überhaupt ausprobieren werde…
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06 Thema Dachgeschoss: Wie sieht es denn temperaturtechnisch bei euch aus? 38,1° habe ich gestern gegen 19 Uhr gesehen, war aber zur Nachmittagszeit teilweise unterwegs. Ggf. war es wärmer, reicht allerdings auch so. Letztes Jahr habe ich bei ähnlichem Wetter noch TLOU2 gespielt, aber mit Pausen. So gut es auch war, durchgehend geht das bei den Temperaturen einfach nicht.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…
Ich glaub wenn ich es weiß leide ich noch mehr. ;D
Aber The Last of Us 2 hab ich da wohl auch gespielt…
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06 Es macht mir ja auch Spaß, nur merke ich, dass ich dringend wieder mehr raus in die Natur oder unter Leute muss, Sport machen möchte und einfach Abwechslung von den digitalen Dingen benötige.
This!
Also ich treff ja immer noch meine Besten (halt einzig und allein die) aber man merkt schon, dass man auch mal wieder unter fremde Menschen muss.
Ich bin schon froh, dass ich recht häufig zur Arbeit muss.
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06Podcasts bekomme ich so gut wie nie "abgearbeitet", da ich hauptsächlich true crime Podcasts höre und das Angebot ist riesig.
Welche gehören zu deinen Lieblingen?
In der Sparte bin ich auf Mordlust und Verbrechen ohne richtigen Namen hängen geblieben…
Allgemein hör ich aber ganz viel verschiedenes…
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06Immerhin habe ich die 1. Impfung vor 2 Tagen erhalten und bis auf Schmerzen im Arm keine Nebenwirkungen.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich gehör zu den Glücklichen so ganz ohne Nebenwirkungen. ;)
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 16:06 Ich vermute ganz stark, dass mein Interesse am Gaming spätestens im Herbst eh wieder zunehmen wird, denn da stehen einige sehr interessante Spiele für mich an.
Theoretisch hab ich Ghost of Tsushima, Nier Replicant, 13 Sentinels: Aegis Rim, Back4Blood, Life is Strange True Colors auf der Liste. Iwann wird mich eins davon ziehen und mind. davon werden mir bestimmt auch wieder die persönliche Top 20 oder so sprengen. ;)
Sag ich jetzt mal so. :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 Dann viel Spaß damit!
Ps: Laura ist die Beste :D
Ps1: Rashid der 2. Beste!
Ich bin tatsächlich immer mit dem Klassiker Ryu sehr gut gefahren, aber werde natürlich eh alle ausprobieren. Soweit ich das sehe, sind recht viele Neuzugänge dabei.
Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 Ne wirklich kein Meisterwerk…
Wobei ich jetzt auch lange nach nem Shooter von COD oder Battlefield suchen müsste mit ner guten Kampagne.
Klar hab ich viel davon nicht gespielt aber meines Erachtens hat sich bei Battlefield das letzte mal Bad Company 1 so richtig gelohnt und bei COD Black Ops 1…
Mal sehen, ob ich die Kampange von SW BF2 überhaupt ausprobieren werde…
Bei SW BF2 verpasst du nichts, wenn du die Kampagne ignorierst. Würde ich wirklich nur empfehlen, wenn du unbedingt einen Shooter spielen möchtest, aber gar keinen anderen mehr hast.
Bei BF war BC wirklich die einzige richtig gute Kampagne. Bei CoD fand ich die letzten beiden Kampagnen schon sehr stark, weil es keine Daueraction war, sondern viel Abwechslung und bei der letzten Kampagne sogar eine interessante Geschichte geboten wurde. Die würde ich deutlich über den letzten BFs, aber auch über den letzten CoD Kampagnen davor ansiedeln. Nur sind die Singleplayerparts leider viel zu kurz.
Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…
Ich glaub wenn ich es weiß leide ich noch mehr. ;D
Aber The Last of Us 2 hab ich da wohl auch gespielt…
Manchmal ist Nichtwissen auch ein Segen ;)
Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 This!
Also ich treff ja immer noch meine Besten (halt einzig und allein die) aber man merkt schon, dass man auch mal wieder unter fremde Menschen muss.
Ich bin schon froh, dass ich recht häufig zur Arbeit muss.
Ich habe mich wirklich nur sehr selten mit einzelnen Leuten getroffen und auf der Arbeit war ich abseits von einem Tag letzte Woche (aber auch nur kurz) in den letzten 1,5 Jahren nur einen Tag. Auch wenn ich mich freue, dass der Fahrtweg nicht da ist, vermisse ich das Miteinander mit den Kollegen mehr als ich am Anfang gedacht hätte. Aber die Lage entspannt sich ja aktuell und ich weiß immerhin, wann ich mit der Impfung durch bin.
Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 Welche gehören zu deinen Lieblingen?
In der Sparte bin ich auf Mordlust und Verbrechen ohne richtigen Namen hängen geblieben…
Allgemein hör ich aber ganz viel verschiedenes…
Mordlust ist auf jeden Fall gut, Verbrechen ohne richtigen Namen kannte ich noch gar nicht. Gleich mal abonniert ;)
Meine Favoriten sind Mord auf Ex (die ersten Folgen waren nicht so gut, aber die steigern sich), Verbrechen von Nebenan, (Zeit) Verbrechen, Verbrechen der Vergangenheit (ist eher wie ein Hörspiel aufgebaut und es geht um historische Kriminalfälle) und Mordgeflüster ist auch ziemlich gut. Ich habe noch viel mehr in meiner Playlist, aber die würde ich auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht auch noch Todesursache. Da geht es allerdings eher um Tatortreinigung und "Lebensweisheiten", die man durch die Situationen lernen kann. Klingt komischer als es ist :) Etwas andere Richtung, aber Sekten und Kulte mag ich auch. Achja und Serienkiller und zu guter Letzt 2 Verbrecher. Das sind 2 Autoren, die sich gegenseitig je 2 Geschichten vorlesen und eine ist ausgedacht, während die andere so oder so ähnlich passiert ist.
Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 Herzlichen Glückwunsch!
Ich gehör zu den Glücklichen so ganz ohne Nebenwirkungen. ;)
Danke und auch dir Glückwunsch. In meinem Freundeskreis sind erst eine Handvoll Leute geimpft, aber die hatten entweder keine oder nur sehr geringen Nebenwirkungen.
Hokurn hat geschrieben: 18.06.2021 20:31 Theoretisch hab ich Ghost of Tsushima, Nier Replicant, 13 Sentinels: Aegis Rim, Back4Blood, Life is Strange True Colors auf der Liste. Iwann wird mich eins davon ziehen und mind. davon werden mir bestimmt auch wieder die persönliche Top 20 oder so sprengen. ;)
Sag ich jetzt mal so. :D
Ja, da hast du noch sehr gute Titel vor dir. Ghost of Tsushima mag ich sehr, auch wenn die "Sammelaufgaben" auf Dauer nervig sind. Aber Grafikstil, Kampfstil und die Story entschädigen mehr als genug dafür. 13 Sentinels steht hier auch noch ungespielt im Regal. True Colors ist auch etwas für mich und richtig heiß bin ich im Moment auf Forza Horizon 5.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Mir ist es fast schon unangenehm, so wenig zu schreiben, haha, aber das verlinkte Video hab ich mir Mal für später gespeichert. Hab momentan auch wieder voll das FOMO Fieber. (Fear of missing out, danke Ratchet, danke GamePass!)

Das erste Ori hab ich jetzt durch. Kurz vor Ende nochmal emotionaler Plottwist. Die Musik hat mich bis zum Schluss nicht wirklich abgeholt, alles andere konnte bis auf ein paar kleine Frustpassagen aber überzeugen. Tolles Videospiel!

Dolby Vision ist auf meiner Series X gelandet, sieht hier und da tatsächlich nochmal ein wenig schicker aus und ich kann/muss (HDR Menü im Spiel vorausgesetzt) die HDR Helligkeit im Spiel auf einmal weiter hochsetzen, ohne das die Einstellungen vom TV sich geändert haben!?

Abfuck: keine Summer Game fest Demo Seite im Xbox Store. Tippe das jetzt alles Manuel ein.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56 Ich bin tatsächlich immer mit dem Klassiker Ryu sehr gut gefahren, aber werde natürlich eh alle ausprobieren. Soweit ich das sehe, sind recht viele Neuzugänge dabei.
Den hab ich auch in der engeren Auswahl. ;)
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56 Bei SW BF2 verpasst du nichts, wenn du die Kampagne ignorierst. Würde ich wirklich nur empfehlen, wenn du unbedingt einen Shooter spielen möchtest, aber gar keinen anderen mehr hast.
Bei BF war BC wirklich die einzige richtig gute Kampagne. Bei CoD fand ich die letzten beiden Kampagnen schon sehr stark, weil es keine Daueraction war, sondern viel Abwechslung und bei der letzten Kampagne sogar eine interessante Geschichte geboten wurde. Die würde ich deutlich über den letzten BFs, aber auch über den letzten CoD Kampagnen davor ansiedeln. Nur sind die Singleplayerparts leider viel zu kurz.
Joa aktuell muss ich nicht unbedingt einen SP Shooter haben wenn ich MPs habe die mir taugen.
Die letzten beiden COD Kampagnen kenne ich nicht…
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56
Manchmal ist Nichtwissen auch ein Segen ;)
Yes ;)
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56 Ich habe mich wirklich nur sehr selten mit einzelnen Leuten getroffen und auf der Arbeit war ich abseits von einem Tag letzte Woche (aber auch nur kurz) in den letzten 1,5 Jahren nur einen Tag. Auch wenn ich mich freue, dass der Fahrtweg nicht da ist, vermisse ich das Miteinander mit den Kollegen mehr als ich am Anfang gedacht hätte. Aber die Lage entspannt sich ja aktuell und ich weiß immerhin, wann ich mit der Impfung durch bin.
Joa kommt vermutlich immer auf den Job an…
Was die privaten Treffen angeht hab ich halt drauf geachtet, dass die beiden Haushalte genau so einen Radius wie ich haben. Halt keinen ansonsten…
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56 Mordlust ist auf jeden Fall gut, Verbrechen ohne richtigen Namen kannte ich noch gar nicht. Gleich mal abonniert ;)
Meine Favoriten sind Mord auf Ex (die ersten Folgen waren nicht so gut, aber die steigern sich), Verbrechen von Nebenan, (Zeit) Verbrechen, Verbrechen der Vergangenheit (ist eher wie ein Hörspiel aufgebaut und es geht um historische Kriminalfälle) und Mordgeflüster ist auch ziemlich gut. Ich habe noch viel mehr in meiner Playlist, aber die würde ich auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht auch noch Todesursache. Da geht es allerdings eher um Tatortreinigung und "Lebensweisheiten", die man durch die Situationen lernen kann. Klingt komischer als es ist :) Etwas andere Richtung, aber Sekten und Kulte mag ich auch. Achja und Serienkiller und zu guter Letzt 2 Verbrecher. Das sind 2 Autoren, die sich gegenseitig je 2 Geschichten vorlesen und eine ist ausgedacht, während die andere so oder so ähnlich passiert ist.
Bei Mord auf Ex hab ich mal reingehört… vllt muss ich dem nochmal eine Chance geben.
Von der Zeit Online hab ich mal „unter Pfarrers Töchtern“ gehört. Der True Crime Podcast ging mir nicht so rein.
Allgemein hab ich in vieles davon schon reingehört…
Todesursache, Verbrechen der Vergangenheit, 2 Verbrecher kenne ich noch nicht und hör mal rein. ;)

Falls du noch eine Empfehlung brauchst…
In extremen Köpfen!
Ein Psychologe schnackt mit unterschiedlichen Menschen, die spezielle Krankheiten, Lebensweisen, Erlebnisse oder Einstellungen haben.
Vom Bankräuber oder einem Mörder über eine AFD Sympathisantin bis zu verschiedene psychische Erkrankungen…
Ich bin ziemlich süchtig ;)
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56
Danke und auch dir Glückwunsch. In meinem Freundeskreis sind erst eine Handvoll Leute geimpft, aber die hatten entweder keine oder nur sehr geringen Nebenwirkungen.
Hier verbreitet sich das so langsam ;)
Hab das Gefühl, dass mehr Leute geimpft sind oder werden als Leute die drauf warten müssen. Gut iwo müssen die 40mio geimpften auch wohnen. ;)
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56 Ja, da hast du noch sehr gute Titel vor dir. Ghost of Tsushima mag ich sehr, auch wenn die "Sammelaufgaben" auf Dauer nervig sind. Aber Grafikstil, Kampfstil und die Story entschädigen mehr als genug dafür. 13 Sentinels steht hier auch noch ungespielt im Regal. True Colors ist auch etwas für mich und richtig heiß bin ich im Moment auf Forza Horizon 5.
Ich glaub Sammelaufgaben mach ich eh nicht… meistens zumindest. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 19.06.2021 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Nice Leute, die Poddi Tips zieh ich mir rein! Gibt doch nix schöneres, als noch ein wenig Mord- und Totschlag zum Feierabend.

Meine Theorie: True Crime Dokus und Shows sind dir Schwiegertochter gesucht Sednungen für Leute mit nicht ganz so schlichtem Geist.

Denkt ihr euch nicht auch oft "wow, der Serienmörder hat Gedanken, die gar nicht so weit weg von meinen Eigenen sind, aber ich hab mich bisher zusammengerissen! Ein gutes Gefühl sich unter Kontrolle zu haben!"

Edit: die Spiele ganz vergessen! summer Game Fest Demos sind mitunter sehr interessant.

Highlights bisher Trigger Witch (enter the gungeon meets Zelda mit Humor!) und Sable (breath of the wild?).

Tunic (link between worlds!) und Arietta (Link to the past!) Sahen auch interessant aus. Aber mein Highlight unter den Zeldaklonen ist und bleibt der Rasenmäher Simulator!
Zuletzt geändert von History Eraser am 19.06.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

History Eraser hat geschrieben: 19.06.2021 13:20 Nice Leute, die Poddi Tips zieh ich mir rein! Gibt doch nix schöneres, als noch ein wenig Mord- und Totschlag zum Feierabend.
:D ist so ;)
History Eraser hat geschrieben: 19.06.2021 13:20
Meine Theorie: True Crime Dokus und Shows sind dir Schwiegertochter gesucht Sednungen für Leute mit nicht ganz so schlichtem Geist.
Ist schon manchmal so ein Klischee ;)
Noch spannender find ich die hohe Frauenquote trotz gleichzeitiger Abneigung zu Horrorfilmen etc.
History Eraser hat geschrieben: 19.06.2021 13:20 Denkt ihr euch nicht auch oft "wow, der Serienmörder hat Gedanken, die gar nicht so weit weg von meinen Eigenen sind, aber ich hab mich bisher zusammengerissen! Ein gutes Gefühl sich unter Kontrolle zu haben!"
Das hatte ich zuletzt bei The House that Jack built. Der Film hat in seiner Abartigkeit so ne perverse Logik…
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ich hab das ganz oft - wenn ich mal drüber zappe - bei dem Faschisten-TV a la "Achtung, Kontrolle", dass wenn der Sprecherheini im Off mit einem metaphorischen Zeigefinger, der so lang ist, dass er aus der Glotze rausragt, sowas sagt wie: "Aber alles diskutieren hilft nichts - der alte Mann im Rollstuhl muss wegen runtergefahrenen Reifenprofils 50 € Bußgeld zahlen."
Dann bin ich schon, aus so einem angeekelten Trotz heraus, auf der Seite des "kriminellen Individuums".
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Podcastrunde angesagt? Bei mir läuft wohl am meisten Fest & Flauschig. Mit Abstand am längsten höre ich Stay Forever (gibt's ja auch schon ewig), allerdings eher sporadisch, wenn mich das Spiel auch interessiert. Plauschangriff höre ich auch ganz gerne.

Zum Thema True Crime. Nicht meins. Dafür läuft das bei meiner Frau rund um die Uhr, so bekomme ich auch bissel was mit. Ich finde das irgendwie gruselig, weil es halt echt ist. Bei Aktenzeichen XY kam mal eine Sondersendung nur zum Thema vermisste Kinder ("Wo ist mein Kind?"). Ich konnte das gar nicht gut ertragen. Irgendwie ist mir beim Thema Verbrechen Fiktion lieber. Wobei es auf Youtube mal eine Reihe deutschsprachiger Videos zum Thema Serienmörder gab, mit so Bleistiftzeichnungen untermalt, das fand ich auch richtig gut (Kanal: wahre Verbrechen).
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 19.06.2021 13:00
cM0 hat geschrieben: 18.06.2021 20:56 Ja, da hast du noch sehr gute Titel vor dir. Ghost of Tsushima mag ich sehr, auch wenn die "Sammelaufgaben" auf Dauer nervig sind. Aber Grafikstil, Kampfstil und die Story entschädigen mehr als genug dafür. 13 Sentinels steht hier auch noch ungespielt im Regal. True Colors ist auch etwas für mich und richtig heiß bin ich im Moment auf Forza Horizon 5.
Ich glaub Sammelaufgaben mach ich eh nicht… meistens zumindest. ;)
Mit Sammelaufgaben meine ich so etwas wie Fuchsbauten finden, oder Bambus mit dem Schwert zerschlagen. Normalerweise würde ich sowas auch nicht zig mal machen, hier bringt es allerdings spielerische Vorteile. Die Art der Erkundung ist so gut umgesetzt (folge dem Wind), dass es am Anfang trotzdem motivierend ist, nur wenn man das schon x-mal gemacht hat, wird es eintönig.

Nochmal Podcasts: Vielleicht lohnt sich dafür ein eigener Thread? Ich weiß nicht wie groß das Interesse daran ist, aber hier im Thread scheinen ja einige Podcasts zu hören. In extremen Köpfen finde ich auch sehr gut, gerade weil die Themen wirklich extrem sind. Aber ich finde es auch sehr interessant einen Einblick in die Denkweise von Tätern, Extremisten usw. zu kriegen.
So ähnlich aber bei weitem nicht so gut versucht das auch Blackbox. Das sind 2 Psychologinnen, die versuchen bestimmte Verhaltensweisen von berühmten Tätern zu erklären. Natürlich sollte man auf Ferndiagnosen verzichten und sprachlich haben die beiden das nicht so drauf, aber aufgrund der Themen höre ich die trotzdem gern und meistens haben sie bekannte Fälle, bei denen man über die Psyche der Täter auch etwas weiß. Dafür hatten die sogar einen Fall, bei dem ich alle Beteiligten persönlich kenne / kannte. Der war nicht so bekannt und einige kleine Fehler waren drin, aber es ist trotzdem erschreckend, wenn es auf einmal um Menschen geht, die man lange kennt. In extremen Köpfen spielt aber 1 bis 2 Ligen über denen und Interviews gibt es bei Blackbox auch keine.

Mord auf Ex ist so eine Sache... Die ersten Folgen mochte ich überhaupt nicht, weil die mir das ganze Thema viel zu fröhlich aufgezogen haben mit viel Lachen, Witzen usw. Das ist sicher nicht jedermanns Fall, aber ich bin damals drangeblieben, weil die Auswahl an Podcasts viel kleiner war. So nach 5 oder 6 Folgen haben die sich um einiges gebessert und ich mich auch an die Art gewöhnt.

Mordgeflüster ist noch relativ klein. Ich finde die beiden aber sehr sympathisch, die können sich gut ausdrücken und haben ein paar Alleinstellungsmerkmale, wie die Flüsterfrage. Außerdem kann man sich nett mit denen über den ein oder anderen Fall unterhalten.

Zu (Zeit) Verbrechen: Ich empfehle die Folge Polizeigewalt. Das war mein Einstieg und die Folge ist auch ziemlich extrem. Unter Pfarrerstöchtern habe ich nicht gehört, ich weiß aber, dass eine der Sprecherinnen die gleiche wie bei "Verbrechen" ist.

Die Zeichen des Todes mit Michael Tsokos ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert. Der Name sagt dem ein oder anderen vielleicht auch was, da er ein bekannter Rechtsmediziner ist, der einige Bücher veröffentlicht hat.

@ Kant ist tot!: Das verstehe ich sehr gut. Gerade, wenn Kinder betroffen sind, tue ich mich da auch sehr schwer mit und kann sowas nicht am Stück hören. Aber ich kenne mittlerweile so viele Fälle, was da passiert ist usw., dass es wenig Schockierendes gibt. Es ist oft ein "ach der Fall wieder", wenn es irgendwo eine neue Folge gibt. Ich brauche auch keine detaillierte Beschreibung was die Täter alles gemacht haben, allerdings stört es mich auch nicht, wenn es eine gibt. Warum die Täter so handeln, ist für mich auf jeden Fall der interessantere Teil.
ber, wenn das alles nichts für dich ist... Hör bei "Prozess Wahn Sinn" rein :) Sind eher kurze Folgen, die letzte leider schon aus dem letzten Jahr, aber dafür sehr witzige Fälle. Der Moderator möchte niemanden schockieren, sondern eher aufheitern und einen Gegenpol zu den klassischen True Crime Fällen bilden und das schafft er auch gut (zumindest, wenn mal wieder eine neue Folge erscheinen würde). Gibt auch "Darfs ein bisserl Mord sein". Die haben montags immer eine normale Folge, aber ein paar Tage später (donnerstags?) gibt es Folgen die mit "Extrablatt" betitelt sind. Das sind Folgen aus mehreren lustigen oder kuriosen Fällen. Da könntest du vielleicht Gefallen dran finden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von NoCrySoN »

Was hält die Allgemeinheit hier denn von Sleeping Dogs? Liebäugel gerade mit dem gog-Preis, aber ja klar sind nur 3€, doch hab ich noch etliche andere Titel und ich kaufe ungerne Spiele, wenn ich sie dann nicht zeitnah anfasse, egal was es kostet. ;)

Ist der Titel heute noch gut spielbar und unterhaltsam? Erhoffe mir ja eine gute Gangsterstory mit soweit spaßigen Gameplay. Der Rest ist mir relativ egal. :Hüpf:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ NoCrySoN: Damals relativ kurz nach Release fand ich es richtig gut. Der Fokus liegt hier eher auf der Story und das Kampfsystem ist viel mehr prügeln als schießen. Ich mochte es sehr, wie gut das heute noch funktioniert, kann ich schlecht einschätzen. Dafür liegt das Spiel zu lang zurück. Trotzdem: Story und Kampfsystem mochte ich sehr.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

NoCrySoN hat geschrieben: 19.06.2021 16:05 Was hält die Allgemeinheit hier denn von Sleeping Dogs? Liebäugel gerade mit dem gog-Preis, aber ja klar sind nur 3€, doch hab ich noch etliche andere Titel und ich kaufe ungerne Spiele, wenn ich sie dann nicht zeitnah anfasse, egal was es kostet. ;)

Ist der Titel heute noch gut spielbar und unterhaltsam? Erhoffe mir ja eine gute Gangsterstory mit soweit spaßigen Gameplay. Der Rest ist mir relativ egal. :Hüpf:
Fand ich damals wirklich nicht schlecht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 19.06.2021 15:43 Mit Sammelaufgaben meine ich so etwas wie Fuchsbauten finden, oder Bambus mit dem Schwert zerschlagen. Normalerweise würde ich sowas auch nicht zig mal machen, hier bringt es allerdings spielerische Vorteile. Die Art der Erkundung ist so gut umgesetzt (folge dem Wind), dass es am Anfang trotzdem motivierend ist, nur wenn man das schon x-mal gemacht hat, wird es eintönig.
Ah achso ;)
cM0 hat geschrieben: 19.06.2021 15:43 Nochmal Podcasts: Vielleicht lohnt sich dafür ein eigener Thread? Ich weiß nicht wie groß das Interesse daran ist, aber hier im Thread scheinen ja einige Podcasts zu hören.
Jo also ich wär dabei. Man hat ja immer mal was neues und für Empfehlungen bin ich auch offen. ;)
cM0 hat geschrieben: 19.06.2021 15:43 [In extremen Köpfen finde ich auch sehr gut, gerade weil die Themen wirklich extrem sind. Aber ich finde es auch sehr interessant einen Einblick in die Denkweise von Tätern, Extremisten usw. zu kriegen.
So ähnlich aber bei weitem nicht so gut versucht das auch Blackbox. Das sind 2 Psychologinnen, die versuchen bestimmte Verhaltensweisen von berühmten Tätern zu erklären. Natürlich sollte man auf Ferndiagnosen verzichten und sprachlich haben die beiden das nicht so drauf, aber aufgrund der Themen höre ich die trotzdem gern und meistens haben sie bekannte Fälle, bei denen man über die Psyche der Täter auch etwas weiß. Dafür hatten die sogar einen Fall, bei dem ich alle Beteiligten persönlich kenne / kannte. Der war nicht so bekannt und einige kleine Fehler waren drin, aber es ist trotzdem erschreckend, wenn es auf einmal um Menschen geht, die man lange kennt. In extremen Köpfen spielt aber 1 bis 2 Ligen über denen und Interviews gibt es bei Blackbox auch keine.

Mord auf Ex ist so eine Sache... Die ersten Folgen mochte ich überhaupt nicht, weil die mir das ganze Thema viel zu fröhlich aufgezogen haben mit viel Lachen, Witzen usw. Das ist sicher nicht jedermanns Fall, aber ich bin damals drangeblieben, weil die Auswahl an Podcasts viel kleiner war. So nach 5 oder 6 Folgen haben die sich um einiges gebessert und ich mich auch an die Art gewöhnt.

Mordgeflüster ist noch relativ klein. Ich finde die beiden aber sehr sympathisch, die können sich gut ausdrücken und haben ein paar Alleinstellungsmerkmale, wie die Flüsterfrage. Außerdem kann man sich nett mit denen über den ein oder anderen Fall unterhalten.

Zu (Zeit) Verbrechen: Ich empfehle die Folge Polizeigewalt. Das war mein Einstieg und die Folge ist auch ziemlich extrem. Unter Pfarrerstöchtern habe ich nicht gehört, ich weiß aber, dass eine der Sprecherinnen die gleiche wie bei "Verbrechen" ist.

Die Zeichen des Todes mit Michael Tsokos ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert. Der Name sagt dem ein oder anderen vielleicht auch was, da er ein bekannter Rechtsmediziner ist, der einige Bücher veröffentlicht hat.
Mit der Polizeigewaltsfolge probier ich es mal und Zeichen des Todes/Blackbox hab ich auch mal hinzugefügt.

Die Pfarrerstöchter erzählen die Geschichte der Bibel nach und das auf eine Art, die diese Geschichten manchmal in den heutigen Kontext setzt. Das macht das ganze auch iwie humorvoll.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Geschichte der Bibel für mich interessant sein kann, aber der heutige Kontext klingt nicht schlecht. Vielleicht sollte ich mir eine Folge anhören und mir selbst ein Urteil bilden, im Moment habe ich aber zu viel in der Warteschlange :) Ich habe für Podcasts übrigens einen neuen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=63&t=490033

Zeichen des Todes ist teilweise schon sehr hart. Tsokos als erfahrener Rechtsmediziner hat da natürlich eine gesunde Distanz, wenn er von seinen Erfahrungen berichtet, aber als Hörer ist das nicht ganz so einfach. Es sind aber immer interessante Fälle und die meisten sind unbekannter. Wobei er auch schon Gast in anderen Podcastreihen war und dort z. B. über den Fall Jessica in Hamburg berichtet hat. Das will ich hier gar nicht weiter ausführen, aber es ist einer der schlimmsten Fälle, die ich kenne. Auch im Fall Volkan Kaya war er der untersuchende Rechtsmediziner. Mehr Austausch zum Thema Podcasts nun lieber im passenden Thread :)

Damit es auch mal wieder etwas zum Thema passt: Ich habe mir Dorfromantik zugelegt. Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es mich langfristig motiviert, aber zumindest Tutorial und 2 Runden haben sich entspannt angefühlt. Im Prinzip das was ich erwartet habe und es könnte etwas zum "zwischendurch eine Runde spielen" sein. Theoretisch auch super um nebenbei Podcasts zu hören, praktisch finde ich es gerade in Kombination mit der Musik bisher gut so wie es ist. Ich werde morgen sicher weiter spielen und ggf. noch SF 5 antesten, hängt aber davon ab wie warm es ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.06.2021 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten