Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ja, was den Bang for the Buck angeht, liefern die AC-Games. Wie schon mal erwähnt, bin ich auch überrascht, dass die externen Gebiete nicht als DLCs monetarisiert werden, obwohl sie sämtliche Charakteristika von DLCs aufweisen.

Und obwohl ich eigentlich eine ausgeprägte Let's-Play-Phobie habe, hab ich nach deiner Meldung auch mal aus Jux in ein spoilerfreies Gronkh-Video reingeguckt und muss sagen, dass der Typ zu den angenehmeren Let's-Playern gehört.

Nur mit Untertiteln spielen geht halt gar nicht. :wink:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Guten Morgen, Klasse.

(Guten Morgen, Herr Lehrer.)

Wir schreiben heute einen Überraschungstest.

(Nein! Ich hab noch einen Kater von der Par... äh.. )

Die Aufgabe lautet: Soll schockbock sich Shadowman Remaster holen, das grad für einen schmalen Taler im HB-Shop zu bekommen ist?

Begründen Sie ihre Aussage!

Sie haben 15 Minuten Zeit, um 12 Uhr wird die Arbeit eingesammelt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Da keine Gegenargumente genannt wurden, ist das ein klarer Kaufgrund. :greenelve_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na gut, erst mal: Da keine Arbeit termingerecht abgegeben wurde, hagelt es Sechsen, wodurch insbesondere greenelves Versetzung gefährdet ist.

Aber ich hab nun trotzdem zugegriffen, weil ich etwas, von dem ich dachte dass es Nostalgie sei, heraufbeschwören wollte. Tatsächlich...

Na ja, der AVGN würde sagen: "This is one those 'where the fuck do I have to go' kinda games".

Im Ernst. Da ich Shadowman 2econd Coming damals gespielt hab, hatte ich eine ungefähre Vorstellung, was mich in Sachen Leveldesign erwarten würde. Aber es hat sich als viel schlimmer herausgestellt.
Vielleicht hat man in Zeiten von Google Maps und Questmarkern verlernt, eine Karte zu... oh, Moment, es GIBT keine Karte.
Stattdessen renne ich eine halbe Stunde komplett planlos und wie der erste Mensch durch ein endloses Labyrinth von gleichaussehenden Wegen und trage "Kämpfe" aus, die alle nach dem Schema "L2 gedrückt halten, bis drei bzw. bei härteren Gegnern sechs Schüsse auf die Viecher abgefeuert wurden, die daraufhin zerspringen, und den erscheinenden Health-Orb einsammeln" ablaufen.

An einer Stelle hing ich an einem Seil und hab mich gefragt, warum zum Teufel der dusselige Shadowman nicht klettert, bis ich herausfand, dass ich dafür die Shadow-Gun wegstecken muss, was vermutlich der einzige gameplayrelevante Sinn dieser Funktion ist: Damit Leute an Seilen hängen und sich fragen, warum sie sich nicht bewegen können.

Und was die Steuerung angeht: Die erste Platformer-Herausforderung bestand darin, über eine eingestürzte Holzbrücke zu springen, indem man darauf zuläuft und im richtigen Moment A drückt. Klingt einfach, oder? Ich habe DREI Versuche dafür gebraucht.

Das Problem ist, dass man für die Steuerung die X-Achsen beider Sticks benötigt. Gelaufen wird mit dem linken, gestraft mit dem rechten Stick. Das mag vor 20 Jahren und an einem N64 nicht anders machbar gewesen sein. Aber es fühlt sich einfach FURCHTBAR clunky an, zumal die Seitwärtsbewegung nicht im gleichen Tempo wie die Vorwärtsbewegung stattfindet. Und wenn man in kniehohem Wasser wartet, kann man überhaupt nicht strafen, was komplett konterintuitiv zu jedem halbwegs modernen Spiel ist.

Also keine Ahnung. Das Spiel hat einen Zehner gekostet, der nach jetzigem Stand im Abfluss verschwunden ist, aber immerhin nicht besonders wehtut. Wer keine Nostalgiebrille auf der Nase hat, dem rate ich DRINGEND von einem Remaster des Spiels ab, das die Welt nicht braucht.

Ich glaub, ich geh jetzt weiter mein Ubischrott-Open-World-Gedöns spielen und freu mich umso mehr über die Errungenschaften der modernen Spielelandschaft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ich habe Teil 1 damals geliebt. Finde nur man hätte mehr Liebe in die grafische Überarbeitung stecken dürfen, so das es halbwegs erträglich aussieht.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ja, du bist offensichtlich in der Zielgruppe, die das Spiel ansteuert. Dann lass dir gesagt sein: Abgesehen von den billig aussehenden "Gesichtsanimationen", wo einfach nur verschiedene Mundsprites abwechselnd auf die Polygon-Köpfe gepappt werden, sieht das irgendwie charmant aus.

Alles andere... na ja.

Man möge mich korrigieren, aber ich hab das Gefühl, dass das so ein Markenzeichen von Acclaim-Games aus dieser Zeit ist: Ein absolut undurchsichtiger Dschungel aus Pfaden, ohne irgendeinen Marker, an dem man sich orientieren könnte.
Das ging mir nämlich damals auch bei Turok 2 so, auch wenn ich das Game aus verschiedenen Gründen in guter Erinnerung hab.

Und was gute Erinnerungen angeht: Schade, dass es Shadow Man 2 nie von seinem Nischendasein auf der PS2 weggeschafft hat. Das wurde zwar in einer PAL-Version vertrieben, aber nicht lokalisiert, und übrigens auf CD gepresst, weswegen die Disc permanent mit dem fröhlichen Geräusch eines Föns im Laufwerk rotierte.

Und obwohl das unter ähnlichen Problemen wie der Erstling leidet, hab ich DORT halt wirklich eine fette, rosarote Brille auf und würde Geld für einen modernen Port bezahlen.
Zuletzt geändert von schockbock am 18.04.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

War das nicht allgemein so bei Games aus der Zeit? Bei Soul Reaver hatte ich damals auch mal Leerlauf. Man musste schon sehr genau wissen wo man bereits war. Das sind und waren Spiele, die man Idealerweise am Stück und ohne Pause gespielt hat. (also schon Schlafen und so, aber nicht 10 andere Spiele dazwischen spielen)
War man da einmal raus hat man quasi von Vorne anfangen können, um wieder rein zu finden.

Allgemein waren die Tempel in Shadow Man viel zu groß. Das Spiel hatte wahnsinnig viel Atmo und paar ganz tolle Lokationen, aber insgesamt Acclaim typisch ein wie Du sagst, eher suboptimales Leveldesign. In Turok 2 bin ich glaub 4-5 mal den River of Souls rauf- und wieder runter, weil ich irgendwie nicht gefunden habe wo es weitergeht... von den Lair of the Blind Ones fange ich besser nicht an. Von dem Level habe ich bis heute ein Trauma, und werde allein deswegen Turok 2 nie wieder anfassen. ;-)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, man war - höflich formuliert - gewissen technischen Limitierungen unterworfen. Aber grad Soul Reaver, die damalige Speerspitze im "Open-World"-Genre, hat das imo besser hinbekommen und die Welt in verschiedene größere Gebiete mit Wiedererkennungswert gegliedert, die über Schläuche miteinander verbunden sind.
Ich mein, nach mehr als 20 Jahren mag mich meine Erinnerung trügen, aber das einzige Mal, dass ich dort nennenswert Zeit mit der Suche nach dem Weg verbracht hab, war, nachdem Zephon erledigt war und plötzlich gefühlt hundert Stellen auf der ganzen bis dahin begehbaren Karte erklettert werden konnten. Weiter ging's übrigens in der Gruft der Serafanen, wenn ich mich nicht irre.

Ach ja, man musste dort in die Anderswelt wechseln, damit dieser Trichter auftaucht, in den man hüpfen kann.

Erinnerungen. :relaxed:

Und was Turok 2 angeht: Lair of the blind Ones ist das Ding mit den fetten Chaingun-Kröten, oder? Mit den tausend absolut identischen Unterwasserhöhlen, oder?

Ja, da versteh ich dich gut. :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 18.04.2021 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Khorneblume hat geschrieben: 18.04.2021 18:16 War das nicht allgemein so bei Games aus der Zeit? Bei Soul Reaver hatte ich damals auch mal Leerlauf. Man musste schon sehr genau wissen wo man bereits war. Das sind und waren Spiele, die man Idealerweise am Stück und ohne Pause gespielt hat. (also schon Schlafen und so, aber nicht 10 andere Spiele dazwischen spielen)
War man da einmal raus hat man quasi von Vorne anfangen können, um wieder rein zu finden.

Allgemein waren die Tempel in Shadow Man viel zu groß. Das Spiel hatte wahnsinnig viel Atmo und paar ganz tolle Lokationen, aber insgesamt Acclaim typisch ein wie Du sagst, eher suboptimales Leveldesign. In Turok 2 bin ich glaub 4-5 mal den River of Souls rauf- und wieder runter, weil ich irgendwie nicht gefunden habe wo es weitergeht... von den Lair of the Blind Ones fange ich besser nicht an. Von dem Level habe ich bis heute ein Trauma, und werde allein deswegen Turok 2 nie wieder anfassen. ;-)
Das gilt z.B auch für Shovel Knight.

Wenn man es da bis zum Endgegner geschafft hat und den dann nicht gleich erledigt und dann 2 Wochen später wiederkommt ... kannste vergessen. :)

Grund:
Spoiler
Show
Das Spiel will am Ende, dass du nochmal alle 10 Bossgegner nacheinander besiegst

@schockbock

Was das Kommentieren angeht, da ist Gronkh wirklich unerreicht. Und diese Stimme ist gold wert ^^
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 18.04.2021 20:58, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Allen "Beschränkungen" der damaligen Zeit zum Trotz werd ich mir Shadow Man Remastered dennoch holen. Das Spiel ist einfach eins meiner All-Time-Classics.

Und ganz ehrlch: wenn ich wirklich mal irgendwo nicht weiter weiß, oder mich verlaufen hab, dann werde ich im Netz sicherich einen Walkthrough finden, der mir weiter hilft. Hilflos durch die Gegend rennen, auf der Suche nach dem derzeitigen Ziel muss ich mir heute nicht mehr antun und anders als Damals kann man getrost aufs Inet zurückgreifen.

Bin bei Nier Automata übrigens im Durchlauf C. Ende B hat mir schon ganz gut gefallen. C setzt da sehr gut an und zieht auch im Schwierigkeitsgrad nochmal gut an. Bin gespannt wie es weiter geht. Alleine, dass ich jetzt schon eine Vermutung habe, wer der "endgültige Oberbösewicht" ist, trübt meine Stimmung etwas. Aber natürlich ist das nur eine Vermutung und kann sich auch als Fehleinschätzung erweisen, ich würds mir wünschen...
Spoiler
Show
Ist Emil der Oberbösewicht? Ich mein nachvollziehbar wäre es. Unsterblichkeit in einem solchen Körper ist bestimmt kein schönes Schicksal, vorallem nach dem alle Menschen schon ausgestorben sind. Aber es ist ein Char den ich schon lieb gewonnen habe, daher wäre ich etwas frustriert, wenn es wirklich so wäre. Aber die Ansagen, wenn man versucht den Turm zu hacken und alles um den ersten Ressourcenbeschaffungsturm scheinen meine Befürchtungen zu bestätigen. Ich hoffe nicht...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 19.04.2021 06:40 Bin bei Nier Automata übrigens im Durchlauf C. Ende B hat mir schon ganz gut gefallen. C setzt da sehr gut an und zieht auch im Schwierigkeitsgrad nochmal gut an. Bin gespannt wie es weiter geht. Alleine, dass ich jetzt schon eine Vermutung habe, wer der "endgültige Oberbösewicht" ist, trübt meine Stimmung etwas. Aber natürlich ist das nur eine Vermutung und kann sich auch als Fehleinschätzung erweisen, ich würds mir wünschen...
Hach, ist das herrlich. Und ich werde einfach mal nichts weiter dazu sagen. :lol:

Auf jeden Fall kannst Du dich auf ein richtig schönes Finale freuen, welches einem wirklich das Herz zerreißt. ;)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 19.04.2021 09:17 Hach, ist das herrlich. Und ich werde einfach mal nichts weiter dazu sagen. :lol:

Auf jeden Fall kannst Du dich auf ein richtig schönes Finale freuen, welches einem wirklich das Herz zerreißt. ;)
Schwierig sich bei sowas dann auf die Arbeit zu konzentrieren :Blauesauge:

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Schon mal kurzer Spoiler für den Finalen Abspann. Nein sagen wenn es deinen Spielstand löschen will... außer Du willst es unbedingt so. ;-)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Nun hört doch mal mit dem Nier-Talk auf. Oder setzt das wenigstens alles in Spoilertags. Ich trau mich schon gar nicht mehr in den Thread, nachdem Hokurn mal was hat fallen lassen, was bei mir die Vermutung hervorrief, dass am Ende eine Spielfigur stirbt.

Tja, der Fluch einer phänomenalen Auffassungsgabe. :laughing:

Aber fest steht: Das Spiel muss sowas von liefern, nachdem der Plot allerorts als das Citizen Kane des Gamings gefeiert wird.

Ich hab da ja ehrlich gesagt meine Zweifel, weil ich die meisten Game-Storys, die mit ach so großartigem Storytelling gelobhuddelt werden, ziemlich schnarchig finde.
Bioshock z.B. Was genau macht den Plot jetzt so toll? Dass sich am Ende herausstellt, dass eine der Figuren, die mich das ganze Spiel über per Walkie-Talkie vollsabbelt, jemand ganz anders ist? Really?

Mal abgesehen davon: Den Botenbericht, ein klassisches Erzählelement des griechischen Dramas, fand ich noch nie besonders erhebend bzw. sollte sich das Medium in den letzten 3000 Jahren in Sachen Handlungsinszenierung doch weiterentwickelt haben.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Mal was ganz anderes, hab gerade die neue Folge mit Verachtung gehört. (Podcast der Musiker drangsal und Casper)

Caspers Musik fand ich noch nie wirklich geil, aber wie der gerade erzählt hat, nach ner Suffnacht in Las Vegas Notch zu treffen... Mega funny
Antworten