Ich war trotz einigen kritischen Stimmen sehr gespannt auf den Film. Ein "Alien-Prequel" von Ridley Scott konnte doch einfach nicht schlecht sein - entfaltet sich dann aber doch irgendwie anders.
Für meinen Geschmack wird zu viel unbeantwortet gelassen und die Hintergrundstory hat so gut wie keinen Bezug zu den nachfolgenden Alien-Filmen (und ja, ich weiss, dass Scott kein direktes Prequel machen wollte) und ergibt für mich eigentlich recht wenig Sinn. Vieles erweckt den Eindruck als wollte man ums Verrecken einen Link zu "Alien" herstellen - was aber wie gesagt nicht wirklich funktioniert hat - während die eigenen Ideen weit in den Hintergrund gedrängt wurden. Deshalb kann Prometheus auch als eigener Film nicht wirklich überzeugen.
Ich fand den Cast weitgehend toll, vor allem Fassbender als David, und optisch ist der Streifen einmal mehr gigantisch. Aber es war einfach nicht das was ich erwartet hatte und wahrscheinlich ist der Film auch nicht das, was er ursprünglich hätte sein sollen.
Enttäuscht bin ich letzten Endes zwar nicht, aber halbgare Machwerke haben mich noch selten überzeugt.
-> 6/10

Nachdem ich Teil 3 aussen vor gelassen habe, liess ich mich gestern mit Freude von einem seichten Animationsfilm berieseln.
Kurz gesagt: das Trio aus Sid, Manni und Diego gefällt mir immernoch, auch wenn Sid längst nicht mehr so witzig ist wie noch im ersten Teil, Diego einiges von seinem Biss verloren hat und Manni nicht mehr so schön mürrisch ist wie auch schon.
Nervig hingegen war Mannis Tochter und die Piratentruppe war viel zu sanft/zu wenig chaotisch um wirklich belustigend zu sein.
Zwischen wenigen herzhaften Lachern und einigen Schmunzlern blieb vor allem Sids Oma hängen, die ich mit Abstand das beste am ganzen Film fand!
Ein hübscher Animationsstreifen den man sich problemlos an einem Sonntag Nachmittag ansehen kann ohne irgendwas erwarten zu müssen. Aber an die Klasse von Teil 1 kommt er nicht mal annähernd heran.
-> 6/10 .. "Wenn Sie mit dem Rüssel Wasser trinken, schmeckt das dann nach Popel?"