Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Flanger
- Persönliche Nachricht:
Ok, mal ab davon, dass es wie immer unterschiedliche Meinungen in der Pädagogik gibt:TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Flanger
Guck dir den Film noch mal an und überlege dann, ob ein junges Publikum, das Schindlers Liste nicht begreift, in den Szenen am Ende, in denen der Brainbug (den die Helden vorher in einem heroischen Kampf erbeutet haben) jubelnd vorgeführt wird und der Ausbilder sich heroisch in der Infantrie meldet als kritisch verstehen. Glaube mir, das tun sie nicht. Da hilft diese kleine Sequenz, in der der Brainbug untersucht wird, auch nichts.
Ich habe diesem Film von meiner Dozentin in "Digitale Medien in der Bildung" als Meisterwerk der subtilen, politischen Botschaft in einem für die Popkultur tauglichen Film präsentiert bekommen.
Starship Troopers rangiert sowohl bei den AV-Medien-Dozenten als auch bei Digitale Medien in Kunst und Kultur sehr hoch im Kurs und ich muss sagen, dass es zieht.
Ich gebe Dir aber in sofern recht, dass zu stark auf den Patriotismus gelenkt wird, welcher einfach zu fundamentalistisch und selbstgerecht wegkommt (also die Kritik daran untergeht). Dennoch ist die Medienpräsenz und die Mittel um diese zu erreichen Meisterhaft und es ist keinesfalls ein B-Movie. Das jedenfalls nicht, auch wenn man es als Popcornkino mißbrauchen kann. Touché
- acki at home
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Sonny-Red
- Persönliche Nachricht:
Ok ich glaube allein das man versucht Starship Troopers mit Schindlers Liste zu vergleichen zeigt einem Wie zurechnungs fähig man istFlanger hat geschrieben: Ich würde sagen, dass Starship Troopers sich moderner Medienwirksamkeit bedient, um letztendlich ein wesentlich jüngeres und breiteres Publikum zu erreichen und vorab mit suggestiven Antikriegsbotschaften zu prägen, als es z.B. Schindlers Liste konnte. Denn dort rennen die Jugendlichen schreiend aus dem Kino und ich persönlich halte das für die Holzhammermethode.
Aber jedem das seine...
- acki at home
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Flanger
Ein B-Movie ist es der Film per Definition eh nicht, aber Popkorn Kino ist er schon, aber kein Gutes, weil zu unlogisch, zu schlecht geschauspielert und zu sehr auf Gewaltdarstellung fixiert. Und nur, weil sich viele so genannte Kritiker nicht trauen, einen Film, der irgendwo vielleicht eine gewisse Faschismus- und Medienkritik übt, vernünftig zu bewerten, heißt das noch lange nicht, dass er nicht scheiße ist. Der Wille mochte ja da gewesen sein, aber das Können hat leider gefehlt.
Ein B-Movie ist es der Film per Definition eh nicht, aber Popkorn Kino ist er schon, aber kein Gutes, weil zu unlogisch, zu schlecht geschauspielert und zu sehr auf Gewaltdarstellung fixiert. Und nur, weil sich viele so genannte Kritiker nicht trauen, einen Film, der irgendwo vielleicht eine gewisse Faschismus- und Medienkritik übt, vernünftig zu bewerten, heißt das noch lange nicht, dass er nicht scheiße ist. Der Wille mochte ja da gewesen sein, aber das Können hat leider gefehlt.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 30.10.2008 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Exkaria
- Persönliche Nachricht:
Ach Ackman *pat pat*Go!Go!Ackman hat geschrieben:O.o wie jetz ackman kann doch deutschExkaria hat geschrieben:Er muss noch etwas deutsch lernen und hats hier nicht so leicht =(Phobo$ hat geschrieben:Hat der Schizophrenie ? man könnte fast meinen.... *Nich böse sein Ackman*
Bisschen merkt man schon, dass du nicht von hier bist =)
- Flanger
- Persönliche Nachricht:
Du banalisierst es...Sonny-Red hat geschrieben:Ok ich glaube allein das man versucht Starship Troopers mit Schindlers Liste zu vergleichen zeigt einem Wie zurechnungs fähig man istFlanger hat geschrieben: Ich würde sagen, dass Starship Troopers sich moderner Medienwirksamkeit bedient, um letztendlich ein wesentlich jüngeres und breiteres Publikum zu erreichen und vorab mit suggestiven Antikriegsbotschaften zu prägen, als es z.B. Schindlers Liste konnte. Denn dort rennen die Jugendlichen schreiend aus dem Kino und ich persönlich halte das für die Holzhammermethode.
Aber jedem das seine...Schreib mal bitte Edward Neumeier ( Da ist der Autor) eine Email und sag ihm das sein Film im Punkto "Krieg Ist Scheiße" besser sei als Schindlers Lista
Ich bin wirklich gespannt auf seine Antwort
Der denkt bestimmt ah der versuch jemand mich zu verarschen
Das eine ist Science Fiction und das andere beruht auf wahren Gegebenheiten.
Dein persönliches Urteilsvermögen bzgl. welcher Film den Antikriegseffekt besser rüber bringt ist nicht interessant. Bilde den Durchschnitt aus Zuschauerzahlen, Medienwirksamkeit, Alterdurchschnitt und Akzeptanz beim Publikum und dann können wir über die Deutlichkeit der Botschaft sprechen. Das sind nämlich alles Trade-Off belastete Werte. Aber vielen Dank für den Popscience-Einwurf...
@ TRichter
Ich habe schon verstanden, was Du von dem Film hälst
@ TRichters Einwur bzgl. PS3-Fanboy
Also am Anfang hat er ja einen massiven Bock geschossen, aber ich denke nicht, dass das Ende seiner Argumentation so einfach verschriehen werden kann...die Möglichkeiten der PS3 sind noch lange nicht erschöpft, da hat er zumindest Recht...
Zuletzt geändert von Flanger am 30.10.2008 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
- -Matt-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Flanger hier hast du das beste Beispiel das Jugendliche eben doch nur auf die Action im Film schauen, und auf nichts weiter. Kenne selbst viele die bei Filmen eben nur auf Action warten und den Rest ziemlich ignorieren! :wink:Sonny-Red hat geschrieben:Ok ich glaube allein das man versucht Starship Troopers mit Schindlers Liste zu vergleichen zeigt einem Wie zurechnungs fähig man istFlanger hat geschrieben: Ich würde sagen, dass Starship Troopers sich moderner Medienwirksamkeit bedient, um letztendlich ein wesentlich jüngeres und breiteres Publikum zu erreichen und vorab mit suggestiven Antikriegsbotschaften zu prägen, als es z.B. Schindlers Liste konnte. Denn dort rennen die Jugendlichen schreiend aus dem Kino und ich persönlich halte das für die Holzhammermethode.
Aber jedem das seine...Schreib mal bitte Edward Neumeier ( Da ist der Autor) eine Email und sag ihm das sein Film im Punkto "Krieg Ist Scheiße" besser sei als Schindlers Lista
Ich bin wirklich gespannt auf seine Antwort
Der denkt bestimmt ah der versuch jemand mich zu verarschen
Zuletzt geändert von -Matt- am 30.10.2008 00:15, insgesamt 1-mal geändert.