Victoria 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Victoria 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die britische Königin Victoria war Namenspatronin einer ganzen Epoche des 19. Jahrhunderts. Im gleichnamigen Spiel von Paradox kann man aber nicht nur ihre Heimat regieren, sondern auch viele andere zeitgenössische Staaten von Mexiko über Frankreich bis China. Die Bandbreite ist verheißungsvoll: Man darf eine Eisenbahn durch Amerika bauen, aus Bayern ne Gromacht machen oder Deutschland vereinigen....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Victoria 2
Benutzeravatar
mr.toast
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

vielleicht kaufen,.. ne doch nicht!

Beitrag von mr.toast »

schaut interessant aus!! vielleichst hol ichs mir . . . . . ne doch nicht! xDD
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

wie gehabt bodo

Beitrag von Paranidis68 »

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :lol:

Man kann die Demo in der Setting.ini umstellen auf Deutsch, was auch ganz brauchbar geht. Natürlich nicht Offiziell, also ist der Hinweis auf nur Englisch OK :wink:

Aber falls das jemand kaufen würde der kein Englisch kann, ist es ja erstmal ein Kaufgrund, bis das was deutsches auftaucht.

Schade mal wieder, das die einfach nix neues angreifen. Wer braucht das, wenn man EU III komplett hat. Selbst die Deutschen Textfehler sind mal wieder mit dabei. Soooooo langsam sieht es dann doch nach geldmacherei aus...oder...
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: wie gehabt bodo

Beitrag von Paranidis68 »

Paranidis68 hat geschrieben:Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :lol:

Man kann die Demo in der Setting.ini umstellen auf Deutsch, was auch ganz brauchbar geht. Natürlich nicht Offiziell, also ist der Hinweis auf nur Englisch OK :wink:

Aber falls das jemand kaufen würde der kein Englisch kann, ist es ja erstmal ein Kaufgrund, bis das was deutsches auftaucht.

Schade mal wieder, das die einfach nix neues angreifen. Wer braucht das, wenn man EU III komplett hat (bezogen auf die gleiche Engine usw.). Selbst die Deutschen Textfehler sind mal wieder mit dabei. Soooooo langsam sieht es dann doch nach geldmacherei aus...oder...
Natürlich ist es immer noch ein eigenständiges Szenario, was ich unterstreichen möchte.


Sry, selbst zitiert :roll:
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Schöner Test

Beitrag von johndoe797130 »

Warum müssen komplexe Strategiespiele immer so potthässlich und überladen sein? Hearts of Iron hat mich genauso an der Tischkannte knabbern lassen.
KeinName
Beiträge: 380
Registriert: 11.08.2009 19:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Vaedin:
Warum? Relativ einfach:
Solche Titel werden meist von relativ kleinen Studios produziert. Die haben nicht die Zeit und die Ressourcen eine schöne und zweckmäßige Engine zu entwickeln oder zu kaufen.
Deswegen wird meist auf das zurückgegriffen, was günstig zu haben ist und funktioniert.
Ein kleines Studi könnte isch die Eigenentwicklung einer wirklich schönen Engine nicht leisten. Und bis auf die Europa Universalis Engines gibt es halt so gut wie nichts brauchbares in dem Bereich.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mit besserer Grafik würde sich das auch nur unwesentlich besser verkaufen; fans solcher games sind nunmal nicht gerade für Grafik whoring bekannt - also wozu großartig investieren? ^^
Paranidis68 hat geschrieben:Wer braucht das, wenn man EU III komplett hat.
In EU3 ist der Fokus des games doch wesentlich größer, aber dazu "fehlt's" halt auch in den Details - ob jezz Bayern, Hessen, Baden oder Württemberg spielst, ist da ja schon fast egal.
Viktoria ist da spezieller, dafür in solchen Dingen detailierter. Weiß nicht, wo da das Problem ist, kann man sich doch aussuchen, welches davon man kaufen und spielen will ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
KeinName
Beiträge: 380
Registriert: 11.08.2009 19:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Kennt einer noch Imperialism? Das ist für mich ein guter Einstieg in diese Art von Spiele.
Die Präsentation war auch damals schon nichts tolles aber Spaß hat es schon gemacht.
Europa Universalis oder eben Victoria sind da ja deutlich komplexer.
Abando
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2008 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abando »

Allein die merkwürdigen Provinznamen bereiten Kopfschmerzen, siehe Kreuznach und Koblenz ( da wo Rhein und Mosel zusammenfließen, also eigentlich ...).
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Klingt sehr interessant.Vil hol ichs mir.
Bild

FalcoAlex
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

zunehmend unübersichtlich
schwankende Schwierigkeit
vieles läuft automatisch
wenig kreative Änderungen
nur ein Startpunkt
Fokus funktioniert nicht immer
Regierung nicht jederzeit ändern
Berufe nicht gezielt ausbilden
Sonstiges
Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar
unspektakuläre Kämpfe
Platzhalter im Text
nur auf Englisch
Die Sprache kann man - wie bei allen paradox games - in der setting.ini umstellen - sollte man aber wissen, wenn man öfter als 1 mal mit paradox's Spielen zutun hatte.

Tut mir leid, aber über die Kontrapunkte bin ich zum Teil einfach nur schockiert...
Man wird mit Meldungen bombardiert, die nicht immer wichtig sind.
Ist die Anleitung net da, um sie zu lesen? ^^ hast sie doch so toll ins pro gesetzt. Da sollte doch au stehen, dass man die Meldungen abstellen kann.
Beim Reichsbau helfen bahnbrechende Erfindungen wie die Eisenbahn, aber leider sind die anderen Fortschritte dagegen ein Klacks
Ansichtssache ^^ Ich finde Erfindungen wie die Dampfmaschine die zb 5% mehr Wirtschaft einbringt schon ganz gut ^^
Überflüssig wirkt auch der Handel oder die Bevölkerungsentwicklung, die automatisch vor sich hin brummen. Man kann zwar die Geschichte leicht verändern, aber die Staatsform gehört nicht dazu.
Klar können Staatsformen geändert werden. Aber wie man aus der geschichte weiß, geht das in einer Demokratie meist nicht so einfach ( verfassung) und ne Monarchie setzt sich au net selbst ab. Dafür brauch der Herr ne Rebellion.
Kriege finden im Stil der Zeit statt, aber die Kriegführung bietet genau so wenig taktische Möglichkeiten wie bei Europa Unversalis 3. Das Spiel kommt einem bisweilen wie eine viktorianische Ausgabe von Hearts of Iron vor.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich fände es au blöd, zu viel Taktik reinzuhauen.
Schön ist erneut, dass man fast alle bekannten und weniger bekannten Länder der Epoche spielen kann - für jedes Land wurden die originalen Parteien, Ziele und Erzfeinde umgesetzt. Die historische Recherche war mal wieder vorbildlich, man wird als Geschichtsfan letztlich noch gut unterhalten, aber die Umsetzung muss endlich mal moderner ausfallen.
Auch sehr subjektiv... Immerhin finde ich das alte Victoria um weiten ansprechender. Der 3d Mist interessiert mich als Strategiespieler doch nicht die Bohne. Mikromanagement, mehr Mikromanagement :)

Im übrigen kann man, so wie ich das gesehen habe, alle automatischen Regler abstellen und auch von Hand tüfteln ^^ Dann viel Spaß...
Zuletzt geändert von FalcoAlex am 13.08.2010 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
akrisious
Beiträge: 99
Registriert: 18.01.2010 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

Wollt ich eben schon sagen. Weil das Game bei Amazon als deutsch verkauft wird :)

Ich mochte HoE und Universalis. Und solch komplexe Games, mag ich nicht unbedingt in englisch zocken :)
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also 77 is doch ziemlich hoch für ein Paradoxspiel ^^
ich war aber nicht besonders angetan vom ersten teil, da bleib ich doch lieber bei Hearts of Iron, ist mehr mein setting
Bild
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

akrisious hat geschrieben:Wollt ich eben schon sagen. Weil das Game bei Amazon als deutsch verkauft wird :)

Ich mochte HoE und Universalis. Und solch komplexe Games, mag ich nicht unbedingt in englisch zocken :)
Das scheint tatsächlich die deutsche Version zu sein, hab den Test schon geändert. Wir mussten uns noch durch die englische direkt von Paradox wursteln. Ich denke aber, dass die Downloadversion nach vor auf Englisch bleibt.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

FalcoAlex hat geschrieben: Ansichtssache ^^ Ich finde Erfindungen wie die Dampfmaschine die zb 5% mehr Wirtschaft einbringt schon ganz gut ^^
5% hört sich halt recht wenig an, kann bei Victoria jedoch sehr wichtig sein. Dafür muss man sich aber länger mit dem Spiel beschäftigen als für so einen Test. Für Teil 1 hab ich schon mindestens 1 Woche gebraucht um halbwegs was auf die Reihe zu kriegen.

Teil 1 ist wahnsinng gut gewesen, ein Klassiker den man immer wieder spielen kann. Ich werd mal die Demo ausprobieren.
Bild
Antworten