StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe mal eine Frage zu Starcraft 2, die ihr mir doch sicher beantworten könnt. :)

Kann ich in Starcraft 2 jetzt endlich auch die Steuerung (Maus, Tasten, Funktionen, Hotkeys) selber konfigurieren, oder ist immer noch alles vorgegeben was die Steuerung angeht (Prinzip: Friss oder Stirb)?

Ich finde es immer noch äußerst befremdlich das Echtzeitstrategiespiele denken sie bräuchten keine frei konfigurierbare Steuerung was z.B. bei Shootern und Rollenspielen schon seit Jahren Standard ist. Und es ist immer noch ein Grund warum ich das Genre nicht so gerne spiele, weil ich finde das es nicht mehr zeitgemäß ist, die Steuerung eben nicht frei konfigurierbar anzubieten. Leben ja nicht mehr in der 90ern, oder? ;)

Und auch wenn immer noch viele sagen das dies gerade ein Genre-Herausforderung sei, die ganzen Hotkeys herauszufinden und zu beherrschen, so werde ich das trotzdem nicht akzeptieren.

Ergo:
Also meine Hoffnungen ligen ja auch Starcraft 2, als modernes Produkt, das man dort die Steuerung endlich frei konfigurieren kann, ist das denn wirklich endlich so, oder immer noch nicht?
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

LordBen hat geschrieben: Aber ich sehe nicht wirklich warum ein Mothership mit ein paar Trägern im Rücken unbezwingbar sein sollte. Die Kombination erfordert eine Menge Zeit und kostet viele Minerals, zu dem Zeitpunkt sollte man schon eine gleichwertige Armee aufgestellt haben.
Unbezwingbar ist diese Kombo sicher nicht, da reichen schon 2/3 Kreuzer um das Mutterschiff ganz schnell zu zerstören... Was da schon mehr reinhaut (und ich bei längeren Games regelmässig mache), ist eine schön durchdachte Armee aus Berserkern mit Charge Upgrade (und zwar nicht wenige; so ungefähr 20), ca 3-4 Träger, ein Mothership und ein paar Voidraids.. Da jeder halbwegs kluge Gegner das Feuer sofort auf das Mutterschiff richtet, haben die Berserker freie Bahn fürs umzingeln, und bis das Mutterschiff und die Träger dann down sind, haben die Berserker auch schon meistens alles erledigt.. Dagegen kann man einfach nichts machen. Ich erforsch für Lufteinheiten dann auch nur die Rüstung aufs höchste dass die mehr aushalten, und für die Berserker die Waffenupgrades zum bisschen DMG verteilen.. Gegen Lufteinheiten stinkt die Combo natürlich ab, aber durch scouten weisst du das natürlich schon im Vorfeld, und baust sowieso etwas anderes. Aber im Lategame gegen Terraner schredderst du so jede (!!!) Bodenarmee.. Hab so im 2v2 mal 2 Mass-Thor Armeen nacheinander zerstört (mein Mitspieler war afk -.-).. Mit nichteinmal 20 Sekunden Abstand zwischen den Kämpfen.. Dauert halt seine Zeit, aber durch die vielen Berserker Anfangs ist man auch gut auf frühe Kämpfe vorbereitet :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
flugtier
Beiträge: 2437
Registriert: 27.11.2007 17:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

MaxDetroit hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu Starcraft 2, die ihr mir doch sicher beantworten könnt. :)

Kann ich in Starcraft 2 jetzt endlich auch die Steuerung (Maus, Tasten, Funktionen, Hotkeys) selber konfigurieren, oder ist immer noch alles vorgegeben was die Steuerung angeht (Prinzip: Friss oder Stirb)?

Ich finde es immer noch äußerst befremdlich das Echtzeitstrategiespiele denken sie bräuchten keine frei konfigurierbare Steuerung was z.B. bei Shootern und Rollenspielen schon seit Jahren Standard ist. Und es ist immer noch ein Grund warum ich das Genre nicht so gerne spiele, weil ich finde das es nicht mehr zeitgemäß ist, die Steuerung eben nicht frei konfigurierbar anzubieten. Leben ja nicht mehr in der 90ern, oder? ;)

Und auch wenn immer noch viele sagen das dies gerade ein Genre-Herausforderung sei, die ganzen Hotkeys herauszufinden und zu beherrschen, so werde ich das trotzdem nicht akzeptieren.

Ergo:
Also meine Hoffnungen ligen ja auch Starcraft 2, als modernes Produkt, das man dort die Steuerung endlich frei konfigurieren kann, ist das denn wirklich endlich so, oder immer noch nicht?
Zur Zeit kannst du aus 5 Sets wählen. Es soll wohl irgendwann möglich sein das zu ändern. Die gängige Methode wie bei Starcraft und Brood War funktioniert aber auch mit dem Ändern. Ansonsten gibt es ja auch spezielle Tastaturen die man mit Makros belegen kann.
Die Brotmafia
Beiträge: 103
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Die Hotkeys sind sehr sinnvoll belegt. Für Wc3 gabs ja extra ein Programm namens Keycraft, dass alle Tasten z.B. auf die linke Seite der Tastatur gelegt hat wie bei einem Ego-Shooter.

Genauso kann man es sich bei SC2 auch aussuchen, d.h. alle tasten die man braucht sind z.B. links auf der Tastatur, also q-r, a-f, y-v. Das ist eigentlich schon alles was man braucht, mal von den gruppen mit den 0-9 tasten abgesehen.

Intuitiv ist es auch, da man immer wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat z.B. ein Arbeiter mit den Gebäuden rechts unten dieses Menü sieht was man alles bauen kann, welches auch 12 (?) Felder unterteilt ist genau wie die Tastenbelegung von links nach rechts und oben nach unten.

Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber sehr intuitiv und man weis sofort, welche Taste man braucht und muss nicht wirklich was auswendig lernen.

Ach ja: Die Einstellung dafür heist glaube ich Grid, wie es im Original ist weis ich nicht da ich schon seit der Beta mit der Belegung (einfach unter Optionen einstellen) spiele.

Auf jeden Fall sind die Hotkeys nicht umständlich über die ganze Tastatur verstreut sondern sehr intuitiv und einfach zu verstehen, alle unmittelbar beieinander.

PS: Zur ursprünglichen Frage: Man kann über ein Txt File das ganze so Einstellen wie man es haben möchte. Komfortabel übers Optionsmenü gehts allerdings nicht. Der Grund:

Wäre schwierig umzusetzen. In einem Shooter beschränkt es sich ja auf ein paar Tasten, aber wenn du jede Fähigkeit von jeder Einheit von jeder Rasse und alles einzeln konfigurieren wollen würdest, wärst du in 5 Tagen noch beschäftigt und könntest dich eh nicht daran erinnern.

Du kannst dir ja hier mal anschauen, wie viele Hotkeys es gibt:

http://www.starcraft2freaks.com/starcra ... keys-list/

Da ist es mit dem Grid deutlich einfacher:

http://www.starcraft2freaks.com/how-to- ... d-hotkeys/

http://www.youtube.com/watch?v=zBHBsBS__1M



Hotkeys selbst belegen ist möglich (wenn auch nicht im Spiel selbst) macht aber keinen Sinn da es super übersichtlich und einfach vorgegeben ist. Willst dus unbedingt kompliziert haben ok, kannst es umständlich über ein txt file ändern.
ChilledKr0ete
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009 20:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChilledKr0ete »

Vollkommen verdient :)
Habs erst seit kurzem, aber. Wow. Hab nicht damit gerechnet, dass die sowas grandioses da raushauen. Vollkommen zufrieden. ...auch mit dem Test :wink:
Ich komme bestimmt nicht in die Geschichtsbücher - aber mit Sicherheit in deine Schwester
- Hank Moodey
MetalSnak3
Beiträge: 85
Registriert: 25.06.2008 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MetalSnak3 »

naja in nem 1on1 nen mutterschiff mit trägern anzutreffen ist eher sehr selten außer man lässt dem gegner sehr viel zeit. in nem 2 on 2 oder dann eben 3 oder 4 on4 ist es dann eher so da sich das spiel ja dann auch ziemlich in die länge zieht.

Ich spiele oft 4 0n 4 zufall und dort habe ich meist genug zeit 2 ecos zu bauen dann klatsch ich schnell 5 raumportale hin und habe innerhalb von 3-5 min 25 Phasengleiter voll aufgerüstet mit speedupgrade. Die schicke ich einmal quer über die karte da macht es mal kurz "pssssst" und die gegner sind weg vom fleck.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4226
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Nachdem ich Telefon und Handy betriebsunfähig gemacht habe und gesteren nochmal ausdrücklich meine soziales Umfeld daruf hinwies, dass wenn sie es sich wagen, bei mir zu klingeln, ich von den für solche Fälle gehorteten Backsteine gebrauch machen werde, konnte ich eben nun die lezte Mission von SC2 beenden.

Nun schwirren mir viele Gedanken durch den Kopf:
Obwohl ich WoW dafür hasse, dass es mir 3 Jahr meiner Zeit gestohlen hat, würde ich ein WoS instant vorbestellen.
Ob es wohl ein SC Film geben wird?
Nova, der Ghost der Liga bei dem Entscheidungsspiel mit Tosh - war sie nicht der geplante Hauptprotagonist für SC: Ghost? UND WARUM MUSSTE DAS SPIEL EINGESTAMPFT WERDEN?

Aber dominiert wird all das von einem Leitgedanken: Endlich ein Spiel, dass beweist, dass das Medium Videospiel dem des Films weit überlegen sein kann.

Ich bin hin und weg.

Nur Schade, dass ich so mies in RTS bin und deswegen nun nicht mehr viel von dem SPiel habe :(
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Venator1.6
Beiträge: 195
Registriert: 05.10.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Echt interessantes Spiel, auch wenn ich nicht wirklich ein Strategie-Guru bin.
Aber battle.net...Nein, danke.
Bild

BF Bad Company 2 ist einfach besser als BF3.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ist wirklich ein packendes Spiel. Grossartige Kampagne.

Einzig negativ find ich, dass die Fortsetzungen auf sich warten lassen. Aus Sicht der Zerg wird man erst 2012 spielen können und die Protos wahrscheinlich 2014? Mindert meine Spielfreude ungemein.
Benutzeravatar
seph`
Beiträge: 6865
Registriert: 21.10.2009 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

spiel den mp :O
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

seph` hat geschrieben:spiel den mp :O
:?:

Was soll mir das nützen, wenn ich die Story trotzdem nur aus einer Perspektive spielen kann?
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Grade den SP durchgespielt und hat sich auf jeden Fall Platin verdient :)
Das Ende fand ich persönlich super passend.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft II: Wings of Liberty

Beitrag von GamepadPro »

Starcraft II ist das Einzige Strategiespiel, das ich durchgespielt hab, und das Einzige, wo ich dann immer noch nicht genug von hatte. (Den ersten Teil hab ich dagegen damals nie so intensiv gezockt. Selbst bei Warcraft III hab ich die Lust verloren) Nervt mich aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden, weil es so zu schnell läuft und damit alles zu hektisch wird. (Steht nicht im Test hier.) Aus Strategie wird dann fast schon Geschicklichkeit; wenn ich mit der Maus die gegnerischen Einheiten verfehle, wird aus einem "Angriff" dann ein "geh dahin und lass dich dabei auffressen". Der schwierigkeitsgrad zieht dadurch und durch stärkeren Feind ansich (und andere Erschwerungen) gleich sehr stark an.

Fällt mir gerade auf, das ist ja schon über zwei Jahre alt, dachte, nicht mal ein Jahr. Bald kommt Heart of the Swarm.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft II: Wings of Liberty

Beitrag von LordBen »

padi3 hat geschrieben:Aus Strategie wird dann fast schon Geschicklichkeit; wenn ich mit der Maus die gegnerischen Einheiten verfehle, wird aus einem "Angriff" dann ein "geh dahin und lass dich dabei auffressen".
Gewöhn dir für solche Situationen den Attack Move an, dann sollte soetwas nicht mehr passieren. ;)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Antworten